Alter Ü-Wagen vom NDR Oldenburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PeKu

Benutzer
Ich habe einen Ü-Wagen vom NDR Oldenburg bekommen. Es ist ein Ford FK1000 von 1959.Es ist noch teilweise die Technik eingebaut. Ich will das Auto wieder Original NDR aufbauen und suche jetzt Fotos, wie so ein Ü-Wagen ausgesehen hat bzw. ich will die Technik nachbauen damit das Auto wieder original wird. Es sind Verstärker Komponente von Maihak verbaut, ich habe raubekommen das das Maihak V45 das N45 und ein Telefunken Magnetofon R64 verbaut waren. Das Telefunken R64 und das Maihak N-45 habe ich schon besorgt aber es müssen noch mehr Technik verbaut gewesen sein. Darum wollte ich fragen, ob jemand Foto von solchen Ü-Wagen hat besonders die Inneneinrichtung mit der Technik. Oder einen ähnlichen mit der Technik der 60er Jahre , damit ich die Technik nachbauen kann
 

Anhänge

  • 1.4.01 von innen.JPG
    1.4.01 von innen.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 195
  • 1.1.06 von vorne.JPG
    1.1.06 von vorne.JPG
    943,4 KB · Aufrufe: 176
Hallo Jean
Danke für den Hinweis.
Ich hatte die funkstunde schon angeschrieben und der Herr Brüning konnte mir auch nicht weiterhelfen. Von den FK1000 hat er keine Foto, muß woll ein sehr seltener Ü- Wagen gewesen sein. Ansonste will er schaun ob er Fotos findet.
ich wurde auch schon gefragt woher ich weiß das das Auto dem NDR Oldenburg gehörte? Ich habe die orig. Fahrzeugpapiere, danach hat das Auto von 31.08.1959 bis 11.07.1969 dem NDR gehört.

Gruß Peter
 
Nach nun 2 Jahren ist der Ü-Wagen vom NDR Oldenburg fertig, es muß ein Einzelstück sein, den es gibt nichts über der Wagen beim NDR oder sonstwo.
Jetzt ist er fertig und wieder zum Straßenverkehr zugelassen.Ist ein richtiger Hinkucker
Auch die Radioanlage ist wieder eingebaut, sei es als original oder wie das Maihak V45 als Dammy.
Auch habe ich einen Rendner vom NDR gefunden der den Ü-Wagen bedient hat .
Es gibt nur 2 alte Fotos vom Auto.
 

Anhänge

  • ndr.jpg
    ndr.jpg
    416 KB · Aufrufe: 118
  • 14.Apr2015 (4).jpg
    14.Apr2015 (4).jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 116
  • Mrz 2016 (8).jpg
    Mrz 2016 (8).jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_3645.JPG
    IMG_3645.JPG
    267,4 KB · Aufrufe: 149
  • original NDR Foto.JPG
    original NDR Foto.JPG
    311,8 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Auto, sehr liebevoll restauriert. Aber ich glaube kaum, dass im Originalzustand die M5 senkrechteingebaut war. Da wären sich auch der linke Bandteller und der Hauptschalter an der Kommandoeinheit daneben in die Quere gekommen. Ich bin sowieso nicht ganz sicher, ob der Wagen damals so ausgerüstet war (ohne ihn zu kennen). Bei den Ford-Transit Schnellreportagewagen waren jedenfalls immer zwei Nagras verbaut...
 
Hallo PeKu , werte Runde.
Da hat sich aber jemand mal ein Hobby zu gelegt.... Respekt .
Nur am Rande : funktioniert die Technik ?

Viele Grüße
Dieter
 
Hallo Dieter
nein die technik ist zwar teilweise original wie das Maihak N45, I70a, V55, das V45 ist n Dammy aber funktioniert nicht.

hallo oneaclock

Ich weiß auch nicht wie die Kommandoeinheit 1959 aufgebaut war, das ist mein Problem. Ich habe keine Fotos, es gibt auch kein von ähnlichen Autos. Nach meinen Recherchen waren da eine AEG R64 und 3Stck. V52 drin. Ich habe eine T8 die ähnlich aussieht. Der Rentner aber meinte, daß die Bandmaschine auf der rechten Seite eingebaut war, eine TelefunkenM5 war , auf dem Bild ist es eine von Vollmer auf 24V umgebaute M5, die R75a zu sehen.Wer Fotos hat Her damit!!!
Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Maschine mit Bobbys senkrecht stand. Da kann man unmöglich mit arbeiten und das Band kommt einem entgegen. Das wäre höchst fahrlässig.
Ansonsten großartige Arbeit! Hast du den Wagen direkt vom NDR bekommen? Ich bin etwas überrascht, dass man die Aufschrift nicht entfernt hat.
 
Hallo
Wie geschrieben ich habe keine Ahnung wie das aufgebaut war es kann mir auch keiner sage, denn keiner kenne das Auto
Die Maschine muß Senkrecht bzw Schräg eingebaut gewesen sein sonst reicht der Platz nicht, liegent geht garnicht.
Lebenslauf vom Auto
1959 bis 1969 NDR
1969 bis 1981 Fa. Schlesinger Beschallungs Firma und ELA Vertragshändler
1981 bis 1995 verschwunden in einer Garage
1995 bis 2013 Fahrzeugsammlung mit Ausstellung (2013 Auflösung der Sammlung)
2013 bis 2016 Restauration
2016 bis Heute fahrfertig
 
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Maschine mit Bobbys senkrecht stand. Da kann man unmöglich mit arbeiten und das Band kommt einem entgegen.
Warum soll die M5 nicht senkrecht eingebaut gewesen sein, es gab doch Klemmvorrichtungen für den Senkrechtbetrieb:

m5teele800txu1o.jpg
 
Die M5 kann nicht stehend verbaut werden, da die Gummiandruckrolle sonst ständig auf der Capstanwelle liegt.
Bei stärkerer Rückholfeder reicht der GA-Haltestrom nicht aus.

Für Ü-Zwecke muß es aber eine M5 mit Motor der K8 gegeben haben, welcher mit 24V DC lief und mit einer separaten Spulen die Anodenspannungen der Röhren erzeugte.
 
Das was ich im Ü-Wagen eingebaut habe ist keine M5.

Sondern eine von Vollmer (um)-gebaute R75a für Ü-Wagen.
Ohne Röhren mit der V396a,b,c und V397a,b,c Technik.

Es gab keine 24V M5 von Telefunken!!!!!!!!!!!

Auch gab es soviel ich weiß, nur von AEG die R64 für 12V die in Ü-Wagen eingebaut wurde

darum glaube ich auch, das die R64 zuerst bei mir im Ü-Wagen drin war.
Denn die R75a ist erst 1968 von Vollmer rausgekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin
Ich meine das das Ü-Wagen so mit der Bandmaschine ausgesehen hat
ist zwar keine R64/5 sondern eine AEG T8 sieht aber ähnlich aus.
Wer aus Bremen und um zu kommt kann das Auto im Schuppen 1 besichtigen.
Gruß Peter
 

Anhänge

  • IMG_4008.JPG
    IMG_4008.JPG
    450,7 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_4014.JPG
    IMG_4014.JPG
    432,8 KB · Aufrufe: 63
Moin moin an alle die das lesen!
Jetzt sind die Beiträge schon 2100mal aufgerufen worden. Ist den keiner dabei der mir sagen kann wie der Ü-Wagen aufgebaut war oder hat Bilder davon. Der Ü-Wagen ein doch kein Phantom, den hat es wirklich gegeben von 1959 bis 1969 und es gibt ihn wieder, seit 2016. Oder ist das Auto wirklich ein Absolutes Einzelstück???
Gruß Peter
 
Gibt es evtl. die Möglichkeit, im Archiv von einer der Lokalzeitungen des Einsatzgebietes des Autos zu recherchieren? Da gibt es vielleicht das eine oder andere Foto. Damals war es doch noch ein Ereignis, wenn der Rundfunk mal vorbeikam.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin an alle
Beim NDR gibs nichts vom Auto
nicht in Oldenburg,
nichts in Hamburg und da nichts vor 1975
im Stadtarchiv auch nichts, bei der Zeitung muß ich mal nachfragen, ist ne Idee, hab ich noch nicht.
das Auto ist einfach zu alt! Damals hat man noch nicht soviel fotografiert. oder die Foto sind von der Nachfolgern weggeschmissen worden weil man dazu keinen Bezug mehr hatte.
 
Bin mal wieder ins Forum gestolpert und werde mal über die Letzten 5Jahre vom Ü-Wagen berichten

Der Wagen ist so geblieben, nur er ist jetzt mit H zugelassen, nicht mehr mit Roter 07er und wie damals habe ich es geschaft ihn wieder als selbstfahrende Arbeitsmaschine Rundfunkübertragungs-Wagen zu zulassen. Nur das Bandgerät ist jetzt eine AEG Magnetofon AW2. Die sieht genauso aus wie die R64 die ja 12V hat, nur die hat 220V und ist gebaut für waagerechte Benutzung.

Habe sie umgebaut für den Einbau im Ü-Wagen. Leider kann ich sie nicht benutzen den der Motor hat ein Wicklungsdefekt. Nach langen suchen habe ich jetzt einen Motor gefunden und werde ihn jetzt einbauen. Als ich dann denn Motor bekam, habe ich kurze Zeit später bei eBay eine funktionierende AW2 gefunden. Aber egal ich werde die aus den Ü-Wagen reparieren. Dann habe ich eben 2 Maschinen. Außerdem habe ich mir noch eine Maihak MMK3tr zugelegt wenn ich mal Reporter spiele.

Das Auto hat viel erlebt:

2017 War er im Winter, ausgestellt im Schuppen 1 im Bremen

2018 bei der Bremen Classic

2018 hat er im Film „Die Affäre Borgward“ als Fahrzeug der „Neuen Deutschen Wochenschau“ mitgemacht

2019-bis heute auf vielen Oldtimer Treffen

2022 gibt es bald einen Bericht in den „PS-Perlen.de“ über das Fahrzeug
Baumwollbörse (38).JPGIMG_0035.JPGIMG_0036.JPGIMG_0037.JPGIMG_0039.JPGAEG AW2 (5).JPG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben