Über radioforen.de – was ich gut finde und was nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Über radioforen.de – was ich gut finde und was nicht

Vielleicht mußt Du einfach nur mehr Geduld haben? Thomas hat doch gesagt, daß er terminliche Gründe hatte, Deine PNs nicht zu beantworten. Ebenso JB.

Gelb, verstehe mich nicht miß, dennoch hat Dein Insistieren hier Antworten auf den Plan gerufen, die mich dann wirklich genervt haben. Eventuell ist so etwas auszuschließen, wenn man einfach anders kommuniziert, z.B. PN oder mail oder was auch immer. Hasse?

Das liest sich manchmal wie ein Privat-Chat, wenn das so losgeht und das ist dieses Forum m.E. nicht.

Versöhnliche Grüße
Kobold
 
AW: Über radioforen.de – was ich gut finde und was nicht

Sorry, bei allem Verständnis für solche Nerv-Topics (die mich übrigens auch tierisch nerven, ich weiß also, was Du meinst), aber es will mir einfach nicht in den Schädel, daß ich jetzt der Buh-Mann sein soll für einen Disput, den ich nicht zu verantworten habe. Du weißt so gut wie ich, wer hier was angefangen hat und auf welches Niveau die Sache plötzlich runtergebrochen ist. Den Schwarzen Peter lasse ich mir nicht zuschieben.

Im übrigen bin auch ich terminlich oft eingeschränkt, schaffe es seltsamerweise aber trotzdem, ab und zu einen Blick auf meine Mails zu werfen und sie zu beantworten. Selbst, wenn es nur ein kurzes "Ich kann gerade nicht, aber ich kümmer' mich drum" ist.
 
AW: Über radioforen.de – was ich gut finde und was nicht

Im übrigen bin auch ich terminlich oft eingeschränkt, schaffe es seltsamerweise aber trotzdem, ab und zu einen Blick auf meine Mails zu werfen und sie zu beantworten.

Das kann schon sein - ich gehe aber mal davon aus, dass du kein Forum mit 17.500 registrierten Benutzern und zahlreichen unregistrierten Besuchern betreibst! Da kann das Beantworten zur echten Herausforderung werden. ;)
 
AW: Über radioforen.de – was ich gut finde und was nicht

Einspruch!
17.500 Nutzer, okay.
Und wie viel Loeschung von Beitraegen pro Tag?
Nur so, falls Zeit zur Reaction.
(Da muessen doch nicht 17500 pro Tag geloescht werden? Oder? Darum geht es doch gar nicht?!!! Es geht nicht darum, was zum Loeschen aus 175000 gefunden werden muss, sondern, um GANZ kurze Begruendungen zu den GANZ wenigen geloschten Dingen, um Folgefehler zu vermeiden. So verstehe ich den Kollegen Gelb)
 
AW: Über radioforen.de – was ich gut finde und was nicht

1. Das Gros der registrierter User sind Karteileichen. Um das festzustellen, genügt ein einfacher Blick in die Benutzerliste.
2. Ich halte für unrealistisch, daß alle 17.500 registrierten User täglich Anfragen stellen, die sofortiges Handeln erfordern.
3. Ich betreibe kein Forum, arbeite aber bei Radiosendern, die mehr als 17.500 Hörer haben und sich oftmals nicht wegen betriebsrelevanter Angelegenheiten an uns wenden, sondern viel profanere Dinge loswerden wollen ("Was habt'n ihr letzte Woche für'n Lied gespielt?"), und dennoch nehme ich die Belange der Hörer ernst und behandele sie nicht so, wie man es hier im Forum inzwischen leider erwarten muß.
4. Ich bekomme Geld für meinen Job. Der besteht nicht nur darin, die Leute zu unterhalten, Themen zu suchen und umzusetzen und mir jeden Tag neue Drehs zu überlegen, sondern auch darin, anständig mit den "Kunden" umzugehen. Dasselbe erwarte ich als Quasi-Kunde hier auch, denn wenn mich nicht alles täuscht, betreibst Du, T.W., dieses Forum nicht aus Spaß an der Freude, sondern bekommst Geld von Deinen Werbekunden, die ja auch nur deshalb die Scheine auf den Tisch legen, weil es unter den 17.500 Usern auch ungefähr 200 Leute gibt, die eben keine Karteileichen sind, und zu denen zähle ich mich auch.

Es ist bequemer, die Dinge so zu drehen, daß sie einem in dem Kram passen; langfristig besseren Eindruck macht es aber, bei der Wahrheit zu bleiben. Das betrifft auch den gestern gelöschten Disput.
 
AW: Über radioforen.de – was ich gut finde und was nicht

1. Das Gros der registrierter User sind Karteileichen.

Treffender wäre zu sagen, daß das Gros sehr wenig schreibt und in Extremfällen noch nie etwas geschrieben hat (anderenorts kursiert dafür schon das böse Wort „Spion“).

Man könnte natürlich trotzdem mal zählen, wieviel Leute insgesamt dafür sorgen, daß die ganzen Lurker stets gut unterhalten werden. Dürfte wohl eine zweistellige Zahl sein ...

Und das Verhältnis von Lurkern zu aktiven Teilnehmern dürfte hier sogar noch vergleichsweise günstig aussehen.
 
AW: Über radioforen.de – was ich gut finde und was nicht

Hallo Thomas,

Ich bitte wirklich um Verständnis dafür, dass wir nicht öffentlich diskutieren werden, warum wir Beiträge bzw. Themen löschen oder schließen. Allerdings geschieht dies grundsätzlich nicht "willkürlich", sondern auf Grundlage unserer Nutzungsbedingungen.


Wenn das so ist, dann kannst du uns ja _grundsätzlich_ sagen, warum der Thread geschlossen wurde. Es kann sich ja demnach nur um die Unterpunkte "a-j" handeln. Oder?

vG Zwerg#8
 
AW: Über radioforen.de – was ich gut finde und was nicht

Richtig, bei einer Editierung wird die Begründung i.d.R. direkt im Beitrag angegeben. Sollte der Grund für eine Löschung oder Schließung unklar sein, kann sich der/die Betroffene gerne per PN (Private Nachricht) an mich wenden.

Hallo Kollegen,

schon öfter habe ich darum gebeten das Beiträge die

- Editiert werden
Mit einem Kommentar versehen werden (passiert ja mittlerweile)

- Gelöscht werden
Nicht gelöscht werden, sondern editiert mit einem Kommentar versehen werden

Bei ganzen Treads wünschte ich mir

- Keine Löschung, sondern die Verschiebung ggf. mit Editierung in diesen Teil des Forums

- Schliessung und Verschiebung mit Kommentar.

Das Löschen eines unerwünschten Themas ohne Kommentar macht keinen guten Eindruck.

Auch das Sperren von Usern sollte kommentiert werden und nachvollziehbar sein.

Die Maßnahmen der Admins sind so nachvollziehbar und die Anfragen per PN werden weniger.

Teddy :rolleyes:
 
AW: Über radioforen.de – was ich gut finde und was nicht

(...) Nicht gelöscht werden, sondern editiert mit einem Kommentar versehen werden

Halte ich für keine gute Idee; stell Dir mal vor, es meldet sich so ein Bekloppter nur an, um z.B. Werbung für seine eigene Seite zu machen, die vielleicht noch höchst fragwürdigen Inhalts ist. Das macht er in zig Foren, u.a. eben auch hier, spammt überall herum und hat gar nicht vor, seinen Account jemals wieder, geschweige denn sinnvoll, zu nutzen. Dessen Müll soll dann auch noch erhalten und zur Schau gestellt werden? Außerdem käme ein Editieren von z.B. strafrechtlich relevanten Beiträgen einer Beweisvernichtung gleich, vermute ich zumindest.
 
AW: Über radioforen.de – was ich gut finde und was nicht

Ein Radiojournalist, der es gewohnt ist, in seiner Sendestrecke oder innerhalb seines Verantwortungsbereichs sagen zu dürfen, was er glaubt, sagen zu müssen, der also von Berufs wegen das letzte Wort hat, der tut sich verständlicherweise schwer, wenn ihm ein anderer das Wort abschneidet. Zugegeben, das hat mich auch schon gefuchst, wenn meine eigenen Einträge oder ganze Threads hier plötzlich von der Bildfläche verschwunden sind. Auf der anderen Seite haben die Forenbetreiber sicher eine konkrete Vorstellung, was sie in ihrem Forum nicht dulden wollen/können, und da es sich um ihr Forum handelt, bestimmen sie nun mal die Spielregeln.
So unterhaltsam ich Diskussionen wie die obige finde, die Forenbetreiber können fast nur verlieren, wenn sie sich darauf einlassen. Denn der Betroffene (in diesem Falle Gelb), hat immer noch ein "aber", immer noch ein letztes Wort.
Es empfiehlt sich also wirklich, echte Probleme per Privatmail auszuräumen, sonst kommt man aus dem Kreislauf von Rede und Gegenrede nämlich nicht mehr ohne Beulen heraus.

Eine Empfehlung will ich den Forenchefs aber doch geben: Vielleicht sollten sie ein bisschen differenzieren, ob sie mit ihren Maßnahmen auf "Eintagsfliegen" in diesem Forum reagieren, oder auf einen treuen und in vielen Diskussionen auch dem Niveau zuträglichen Teilnehmer, der nach über 2000 Einträgen sicher für sich in Anspruch nehmen darf, dass er kein Schindluder mit dem Forum betreibt.
 
AW: Über radioforen.de – was ich gut finde und was nicht

Hallo zusammen!

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich nun eine offizielle Antwort seitens der Forenadministration zum Grund der o.g. Threadschließung bekomme?

Muß ich nun extra eine PN am T. Wollert schreiben?


Und von wegen Zeitmangel... Man beachte bitte das Ende dieses Threads:

http://www.radioforen.de/showthread.php?t=29618

Hier hat T. Wollert sogar noch Zeit gehabt, fünf Zitate aus den Untiefen des Forums herauszusuchen, bevor der Thread geschlosssen wurde. Grund der Schließung war offenbar Punkt 3-F:

"...Viele Fragen sind schon im Forum erläutert und können mit der Suchfunktion abgerufen werden."

Richtig.

vG Zwerg#8
 
AW: Über radioforen.de – was ich gut finde und was nicht

Muß ich nun extra eine PN am T. Wollert schreiben?
Mach doch einfach.

Und von wegen Zeitmangel... [...] Hier hat T. Wollert sogar noch Zeit gehabt, fünf Zitate aus den Untiefen des Forums herauszusuchen, bevor der Thread geschlosssen wurde.
Nicht ganz. Für diese Antwort besitzt er einen Stempel, den er auch in diesem Fall aufgedrückt hat.


Gruß TSD
 
AW: Über radioforen.de – was ich gut finde und was nicht

Zwerg#8 schrieb:
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich nun eine offizielle Antwort seitens der Forenadministration zum Grund der o.g. Threadschließung bekomme?

Echt beneidenswert, dass du es schaffst, das Internet, ein Forum und insbesondere die Schließung eines Threads derartig in den Mittelpunkt zu rücken. Wer keine Sorgen hat, macht sich welche.

Tondose schrieb:
Nicht ganz. Für diese Antwort besitzt er einen Stempel, den er auch in diesem Fall aufgedrückt hat.

Wenn er gescheit ist.
 
AW: Über radioforen.de – was ich gut finde und was nicht

Es geht doch im konkreten Fall um einen der wenigen Threads, in dem ganz konkret und fachbezogen über handwerkliche Dinge des Radiomachens diskutiert wurde. Ich denke, es ist für jeden ernsthaften Forennutzer interessant, warum gerade dieser Thread geschlossen wurde. Und genau diese öffentliche Begründung soll ganz offensichtlich nicht gegeben werden, das muß ich akzeptieren, aber ich darf auch meine Schlüsse daraus ziehen.
 
AW: Über radioforen.de – was ich gut finde und was nicht

Ich sehe das mal so... :)


Wir ALLE sind hier Gäste on Board. Vergleichbar mit: wenn uns jemand zu sich nach Hause zu einer netten Unterhaltung einläd, hat der Gastgeber das Hausrecht und er alleine entscheidet, wer sich in welchen Räumlichkeiten aufhalten darf. Er schließt ein paar Zimmer in seiner Villa, weil er nicht möchte, daß man sich dort austobt. Und wer ein kleines bisschen Knigge gelernt hat, weiß auch, daß man nicht danach fragt, warum die Räume verschlossen sind. Man akzeptiert es!

Warum ist das denn nur im Internet so schwer, so etwas zu akzeptieren? Warum hackt man auf den Gastgeber rum? Wenn es ein Radioforen Treffen gibt, rauft man sich dort auch in solch einer Form wie hier on Board? :confused:


Fragendes Grüßle
von der lieben
Gudi... ;)
 
AW: Über radioforen.de – was ich gut finde und was nicht

In kann das Anliegen Gelbs und des Zwergs absolut nachvollziehen. Und ja, dass keiner das Recht auf eine Begründung seitens der Administratoren hat bzw. selbige das Recht haben, einen Thread ohne Nennung einer Begründung zu schließen, ist schon klar, aber wenn mein Freund, zu dem ich eingeladen bin, plötzlich eine Tür verschließt, die mir zuvor immer offen stand, dann möchte ich doch auch wissen, ob ich eventuell etwas falsch gemacht habe und wenn, was das war, und sei es nur, um einem Fehler fürs nächste Mal vorzubeugen.
 
AW: Über radioforen.de – was ich gut finde und was nicht

Wenn man "Freund" miteinander ist, stellt man den anderen nicht bloss und fordert ihn zur öffentlichen Rechtfertigung auf, sondern klärt dies hinter vorgehaltener Hand bzw. per PN. Was im nachhinein, nach den letzten Beiträgen von @Gelb zu Urteilen, nun auch geschehen ist... ;)

Sonniges Grüßle
von der lieben
Gudi... ;)
 
AW: Über radioforen.de – was ich gut finde und was nicht

Was ich gut finde:
Die Ignore-Liste.
Damit kann man sich die überflüssigen Ergüsse von naiven Dummchen wunderbar ersparen und muss sich nicht täglich auf's Neue aufregen.
 
AW: Über radioforen.de – was ich gut finde und was nicht

Was ich gut finde:
Benutzer mit Benutzerbild, wenn ich schnell durch einen Thread scrolle. Benutzer ohne Benutzerbild finde ich schwerer.
 
AW: Über radioforen.de – was ich gut finde und was nicht

Hallo

Wir ALLE sind hier Gäste on Board. Vergleichbar mit: wenn uns jemand zu sich nach Hause zu einer netten Unterhaltung einläd, hat der Gastgeber das Hausrecht...

Selbstverständlich. Soweit Zustimmung.


Und wer ein kleines bisschen Knigge gelernt hat, weiß auch, daß man nicht danach fragt, warum die Räume verschlossen sind. Man akzeptiert es!


Soweit auch okay.

Es gibt aber einen kleinen Unterschied: Der Raum war zunächst offen und alle haben in diesem Raum "Party gemacht". Und ich, Gelb und Tondose haben in diesem Raum halt kurz über ein "zerbrettertes" Warndreieck auf der Autobahn meditiert. Mein Gott - davon geht die Welt nicht unter!

Ich sehe selbst mit einigen Tagen Abstand absolut keinen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen des Forums. Und wohl nur einer dieser dort verankerten Grundsätze kann der Auslöser zur Schließung des Threads gewesen sein, denn sowas geschieht "grundsätzlich nicht "willkürlich", sondern auf Grundlage unserer Nutzungsbedingungen".


Warum hackt man auf den Gastgeber rum?

Möglicherweise habe ich einige gelöschte Postings "verpasst" - und ich bin auch kein Freund der scharfen Töne (ich "schieße" nur zurück)... Im Normalfall fragen sich aber sicher einige Leute, warum der Thread nun geschlossen wurde. Die Frage lautet also einfach:

"a, b, c, d, e, f, g, h, i oder j?" (Nein, bei dieser großen Auswahl gibts keinen Joker.)


Ohne Antwort darauf, bleibt sicher bei vielen ein fader Nachgeschmack übrig. Und genau das ist das eigentlich Bedenkliche an der Sache.


vG Zwerg#8
 
AW: Über radioforen.de – was ich gut finde und was nicht

Wenn man "Freund" miteinander ist, stellt man den anderen nicht bloss und fordert ihn zur öffentlichen Rechtfertigung auf, sondern klärt dies hinter vorgehaltener Hand bzw. per PN.
Was ja vielmhr für dich gelten dürfte, denn du warst immerhin diejenige, die eine öffentliche Rechtfertigung verlangt hat, nech? Davon ab, muß man sicher auch nicht mit jedem "Freund" sein, oder bist du etwa mit jedem Freund? Wenn ja: sehen die anderen das genau so?

Der Tip von BlueKO mit der Ignorierliste ist übrigens sehr gut. Wäre das nicht was für dich, sterni?


Freundliches Lächeln aus dem Leuchtturm!
 
AW: Über radioforen.de – was ich gut finde und was nicht

Eben. Verschieben wäre hier bestimmt nicht gegangen.
Für mich ist diese Diskussion beendet. Sorry, aber mir kommt gerade Zitat von Pippi Langstrumpf in den Sinn:

Ich mach mir die Welt, widde, widde, wie sie mir gefällt.

Ist nicht böse gemeint, aber ich kann hier nur noch mit dem Kopf schütteln.
 
AW: Über radioforen.de – was ich gut finde und was nicht

Was ja vielmhr für dich gelten dürfte, denn du warst immerhin diejenige, die eine öffentliche Rechtfertigung verlangt hat, nech? Davon ab, muß man sicher auch nicht mit jedem "Freund" sein, oder bist du etwa mit jedem Freund? Wenn ja: sehen die anderen das genau so?

Der Tip von BlueKO mit der Ignorierliste ist übrigens sehr gut. Wäre das nicht was für dich, sterni?


Freundliches Lächeln aus dem Leuchtturm!


Im Netz, bezeichne ich Anonymous nicht als Freunde. Es ist etwas anderes, wenn es einen realen Kontakt gibt und ich weiß, wer sich hinter welchem Nick versteckt. Bei TW & JB weiß ich mittlerweile wer sie sind, ebenso bei ein paar anderen hier, aber nicht bei allen... :)

Grüßle
von der lieben
Gudi... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben