Übermäßige Kritik an der Rechtschreibung bei Internetradios?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Übermäßige Kritik an der Rechtschreibung bei Internetradios?

..., dass sich viele Internetradios freuen, "Höhrer" zu haben.
Doch, das sollte kritisiert werden.

<Blödsinn="yes">
Das sehe ich nicht so verbissen.

schneller - höhrer - weiter

Die Chefs ziehen sich ja gern an der Höhre der Höherzahl in die Höhre.
</Blödsinn>

Ja! Es ist bescheuert und unnötig! Wenigstens einer sollte bei so einem Radio
orthografisch fit sein und ein Auge darauf werfen.
 
AW: Übermäßige Kritik an der Rechtschreibung bei Internetradios?

Auch ich habe so einen kleinen Rechtschreibfimmel. Allerdings sollte wirklich beachtet werden, dass es leider immer mehr Personen mit einer Lese/Rechtschreibschwäche gibt. Das heisst in keinstem Falle das diese Menschen dumm sind!
Ich bekomme auch einen dicken Hals, wenn ich auf einer Page unzählige Fehler sehe. Allerdings sollte man hier im Forum beachten, vor allem was die Vorstellung eines Radios angeht, vom Inhaber kommen soll. Was ist nun, wenn dieser Inhaber eben diese Schwäche hat? Natürlich, es gibt unzählige Programme um einen Text zu prüfen, man könnte jemanden fragen bei dem posten zu helfen. Aber ich denke es kommt doch eigentlich auf den Inhalt an, und nicht auf das Zerpflücken jeden Fehlers. Und solange auf der Page alles in Ordnung ist, lese ich einfach über die Fehler hier hinweg und denke mir vielleicht meinen Teil.
Ich finde es eben einfach nicht richtig, einen Menschen nach der Fähigkeit seiner Schreibkenntnisse zu beurteilen. Vielleicht sehe ich das auch alles etwas anderst als ihr, weil ich familiär mit rechtschreibschwachen Leuten umgeben bin, die sich sowieso schon sehr dafür schämen. Man muss diese Menschen nicht auch noch öffentlich anprangern!

So, auf das ich nun gesteinigt werde. Aber in Deutschland herrscht ja Gott sei Dank Meinungsfreiheit ;)

Grüßle Pingu
 
AW: Übermäßige Kritik an der Rechtschreibung bei Internetradios?

Wie auch immer: Der Kommilitone einer Freundin (will heißen: er studiert!) hat
dieses Problem und ist mit Sicherheit nicht dumm. Aber was bleibt ihm anderes
übrig, als sich mit Menschen zu umgeben, die ihm u.a. das Schreiben von
Facharbeiten abnehmen?
Wer um seine Problematik weiß, wird sie akzeptieren und öffentliche Auftritte
so gestalten müssen, dass sie in die Öffentlichkeit passen.
Es kann einfach NICHT so sein, dass jeder nach Gutdünken bastelt wie er will
und alle haben das zu tolerieren, während es Möglichkeiten gäbe, sich helfen
zu lassen.
Noch mal zum Straßenverkehr, weil es öffentlicher kaum geht:
Es gibt Regeln und Gesetze, die dort bestimmen, wie es zu laufen hat.
Mißachtung führt entweder zu Strafen oder kann Lebensgefahr bedeuten.
Mangelndes Deutsch auf einer Website bringt sicher keinen um, aber die Forderung einer
Legitimierung solcher unnötigen Schlampereien ist mit einem klaren NO GO! zu beantworten.

Was spricht bitteschön dagegen, auch die Vorstellung des Webradios hier
von einem begabten Mitarbeiter machen zu lassen; möglicherweise genau dem,
der die fehlerhaften Inhalte der Radiowebsite gerade biegt?
 
AW: Übermäßige Kritik an der Rechtschreibung bei Internetradios?

These: Eine Website ist eine Darstellung in der Öffentlichkeit.
Die einen kichern über Fehler hinter vorgehaltener Hand, die anderen sagen es offen (zumeist hier).

Beispiele?
  • Auf einer Radio-Homepage fand ich neulich bei der stolzen Auflistung der Technik den Begriff "Schoutcast".
    (Sehr beliebt sind auch die Variationen "Technick" oder, kaum zu glauben, "Techniek")

  • Gelächter kam auch auf, als ein Kollege von einem "Threat" schrieb. Ich habe ihn dann irgendwann mal aufgeklärt; es war ihm ziemlich peinlich.
[Exkurs]
Im Angebot eines technischen Dienstleisters las ich neulich den Begriff "Illumation" (na, wo liegt der Fehler?).
Es gibt Kunden, denen das egal ist, solange Preis und Leistung im Einklang stehen; andere Kunden bauen da ein gewisses Bild über den Dienstleister auf und sortieren ihn (unberechtigterweise?) vorab schon aus.
[/Exkurs]

Schreib-/Leseschwäche und Legasthenie akzeptiere auch ich, aber wenn derjenige davon weiß, sollten alle Mittel zur korrekten Schreibe genutzt werden, bevor etwas veröffentlicht wird.

Gruß, Uli
 
AW: Übermäßige Kritik an der Rechtschreibung bei Internetradios?

hast du sowas auch deinem Deutschlehrer erzählt? Diese Vorschriften kommen nicht aus diesem Board, es gibt eine, in Deutschland einheitliche, Rechtschreibung, die als Vorschrift zu sehen ist. Oder glaubst du, es ist eine Empfehlung, die in keinster Weise relevant ist?

Mein Deutschlehrer war im Gegensatz zu manchen Leuten hier nicht arrogant und "stolz" drauf, es besser zu können. Und Du wirst Doch sicherlich jetzt nicht den Vergleich der Grundschule mit diesem Forum hier ziehen wollen? Wobei sich mir ja so manche Assoziation spontan in die Gehirnwindungen schleicht...

Allerdings bist Du ja nie um einen wackligen Vergleich verlegen... und sei er noch so verwegen, von daher...

Daß die Deutsche Rechtschreibung Gesetzescharakter oder wenigstens den einer VOrschrift haben sollte, wäre mir allerdings neu :) gut, es gibt in der Tat sowas, in den Niederlanden...

In den Niederlanden wird die Rechtschreibung durch das Wet voorschriften schrijfwijze Nederlandsche taal (Gesetz zur Vorschrift der Schreibweise der Niederländischen Sprache) vom 14 Februar 1947 geregelt. Im Gesetz von 1947 macht die Regierung den Gebrauch für ihre Organe und die Bildungseinrichtungen verpflichtend. Bildungseinrichtungen, deren Prüfungen nicht der offiziellen Rechtschreibung folgen, können keine durch die Regierung anerkannte Diplome verleihen.

In Deutschland :

wikipedia schrieb:
Eine über den schulischen Rahmen hinausgehende rechtliche Verbindlichkeit von Rechtschreibregeln existierte vor der Reform nicht und wurde mit der Reform auch nicht angestrebt, wie nicht zuletzt das Bundesverfassungsgericht in mehreren Entscheidungen erklärte.[5]

und auch der Duden schreibt dazu lapidar, daß es sich dabei um "Empfehlungen für eine einheitliche Rechtschreibung" handelt.

Also wie Du siehst, IST es eine Empfehlung. Tja, leider Pech gehabt, wie immer, man sollte erst lesen (und das sollte für Rechtschreibfanatiker ja die leichteste Übung sein), dann überlegen und dann vielleicht posten....


Gruß,
Croydon
 
AW: Übermäßige Kritik an der Rechtschreibung bei Internetradios?

Eh ihr euch jetzt gegenseitig zerfleischt und euch des "Nichtlesens" bezichtigt.

In diesem Thread geht es um die ausufernde Dialektik der " Rechtschreibenden" !
Richtig ist, einige Beiträge gehören radikal rezietiert, mit welchen Mitteln ich dies dem "fervahser" mitteile, das ist der "Kasus knacktus" .

Warum einige dies dann im ausgefeiltem Schreibdeutsch unter Benutzung der Fäkalsprache und anderer nonverbaler Entgleisungen machen, bleibt ihr Geheimniss. In meinen Augen ist dann der Rechtschreibignorant genauso daneben wie der Rechtschreibprofi !

Wenn dann neuerdings vorsichtig formulierte Fragen mit dem Vorsatz versehen werden:" Bitte toleriert meine Rechtschreibung und beantwortet einfach meine Frage! " dann gibt mir dies doch arg zu denken. Hier herrscht dann, vorsichtig ausgedrückt, Angst ! Wäre schade wenn dies Schule macht.
 
AW: Übermäßige Kritik an der Rechtschreibung bei Internetradios?

Hier herrscht dann, vorsichtig ausgedrückt, Angst!
Wäre schade wenn dies Schule macht.

Nein!

Es wäre schön, wenn es Schule macht, seinen Text vor dem Post in Ordnung
zu bringen. Man kann den auch in Word oder OpenOffice verfassen und dann
hier einbringen, statt um Gnade zu betteln und dann doch völlig falschen
Mist anzubieten wie MrWiedy.

Das ist nicht nur reichlich primitiv sondern schon echter Hohn, den man sich selbst
nicht antun sollte. Die User hier verhöhnt es so oder so.

Pfui Teufel, so etwas noch zu verteidigen!
Wozu bin ich denn in die Schule gegangen???
 
AW: Übermäßige Kritik an der Rechtschreibung bei Internetradios?

"Pfui Teufel, so etwas noch zu verteidigen! "

Warum ist es "hier" nicht möglich, eine (seine) Meinung öffentlich kund zu tun?
Ist es so kompliziert, Aktzeptanz und Toleranz zu leben?

Gibt da so einen überflüssigen Spruch " Eine Meinung, meine Meinung "

Pfui Teufel !!
 
AW: Übermäßige Kritik an der Rechtschreibung bei Internetradios?

Ich erlaube mir zu diesem Thema mal folgendes rauszusuchen aus dem heutigen Posteingang:

Zum Glück passieren noch Dinge. Die Sonne scheint. Und wir haben einen Deppen-Apostroph-Freund wissen lassen, dass er kein Depp ist, sondern andere. Einfach nett. Im Ernst: Apostroph-Katastrophen sind doof. Sorry.

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Commander_Keen Gesendet: Freitag, 16. Mai 2008 15:13
An: EXPRESS.Online
Betreff: Mailtool: Mail an Online-Redaktion EXPRESS.DE



Mail an: Online-Redaktion EXPRESS.DE
Nachricht - Deine Nachricht:

Sehr schön. Nun ist das Deppenapostroph auch endlich in der Express-Redaktion angekommen.

Oh du schöne Muttersprache.

Was lernt ein Journalist heute eigentlich noch im Studium? Grammatik kann es nicht wirklich sein.

http://www.express.de/nachrichten/s...-und-muskelmaenner_artikel_1210237883309.html

Da wundert man sich nicht wirklich :)
 
AW: Übermäßige Kritik an der Rechtschreibung bei Internetradios?


Jawohl!

Es geht übrigens auch nicht nur um dies Forum hier, sondern die Masse
schlampiger Webauftritte, die selbst nach mehrfachen Hinweisen nicht bereinigt werden.
Du akzeptierst und tolerierst demnach auch beim Lesen jeder Zeitung,
wenn die falschen Mist schreibt? - Klar, sicher doch! Fällt ja auch gar nicht auf?! :wall:

Soviele Selbstignoranten kann es gar nicht geben, die denken: 'Mir doch
scheißegal, ob die anderen denken, ich hätte in der Schule nur geschlafen.'
Schon mal darüber nachgedacht, dass es heute völlig normal ist, dass Arbeitgeber,
bei denen man sich bewirbt, im Netz suchen, ob der Bewerber irgendwo
persönliche Spuren hinterlassen hat?
Was wird der wohl denken, wenn der Seiten findet, die nicht nur zeigen, dass
der Bewerber kein Deutsch kann, sondern nicht mal einen PC bedienen?

Es bleibt dabei: Es gibt Software oder Freunde, die helfen können und werden
und wer davon nicht Gebrauch macht und stattdessen um Gnade bettelt,
dem fehlt soviel, dass er sich überlegen sollte, das Hobby zu wechseln.
 
AW: Übermäßige Kritik an der Rechtschreibung bei Internetradios?

Aber hallo, das ist doch dann DEREN Problem, Ihr spielt euch hier auf wie die Mullahs als Wächter des Glaubens. Was um alles in der Welt befähigt euch denn dazu, über andere derart zu urteilen?

Im übrigen gehört Teamarbeit und der Umgang mit Schwächen (eigenen und die von anderen, z.B. potentielle Kunden) ebenfalls zu den sogenannten geforderten "Soft-Skills" - in dem Sinne macht ihr für potentielle Arbeitgeber auch keine gute Figur!

Von euch müsste wirklich jeder mal ein Praktikum in einem Einzelhandelsgeschäft machen, Umgang mit schwierigen Kunden inklusive. Leider würde der gesamte Einzelhandel dann in kürzester Zeit dicht machen, das kann man nicht verantworten...

Gruß,
Croydon
 
AW: Übermäßige Kritik an der Rechtschreibung bei Internetradios?

@dea...

"Es geht übrigens auch nicht nur um dies Forum hier" ?

Dem Thread-Eröffner ging es "Nur" um dieses Forum, schön das du daraus einen Rundumschlag machst!

Wenn ich gefragt würde, was mich mehr stört, diejenigen die nicht schreiben können(wollen), oder diejenigen die nicht lesen können(wollen), würde ich mich gegen diejenigen entscheiden, die nicht lesen können (wollen).
Bei Ersteren ist die Kommunikation nur anstrengend, bei Zweiterem sinnlos....

Wir sind hier nicht in einer Galerie, wo das Bild von jedem anders interpretiert werden kann!
 
AW: Übermäßige Kritik an der Rechtschreibung bei Internetradios?

@Croydon: gute Idee. Ich bin im Einzelhandel, mal sehen wie die Kunden reagieren wenn die z.B. mit Krücken gehen und mir nicht schnell genug aus dem Weg gehen, und ich ihnen dann sage: können sie nicht einen Bekannten zum Einkaufen schicken?
Auch ich kann weit hergeholte Beispiele bringen, die ja eigentlich nichts mit dem Thema zu tun haben. Nur wenn man einmal darüber nachdenkt, genau dem entspricht, was hier einige von sich geben....

Ich finde das Thema geht hier ins Uferlose...man nennt sowas glaub ich auch aus einer Mücke einen Elefanten machen. Ich bin nunmal der Überzeugung, dass die Menschen mit einer Schreibschwäche genug Probleme haben und man nicht von ihnen verlangen kann, dass jedesmal ein Bekannter seine Texte überprüft, nur weil sie sich aktiv in einem Forum beteiligen möchten.

Ganz klar hab ich auch ein Problem mit Leuten die hier in der "Chatsprache" ihre Kommentare abgeben, denn das hat eindeutig nichts mit einer Schreibschwäche zu tun. Aber es ist eindeutig ersichtlich, ob jemand nur faul ist, oder es einfach nicht besser kann!

Leben und leben lassen, schon einmal davon gehört? ;)

Pingu
 
AW: Übermäßige Kritik an der Rechtschreibung bei Internetradios?

Wir sind hier nicht in einer Galerie, wo das Bild von jedem anders interpretiert werden kann!
Sondern? :confused:

Mit dieser Einstellung, werter wossie, gäbe es keine verschiedenen Meinungen hier und keinen Gedanken- und Meinungsaustausch.
Es gäbe bei den Internetradio-Vorstellungen keine Interpretationen über Homepages und Moderatorenstile und -stimmen.

Aus meiner Schulzeit habe ich u.a. folgenden Leitsatz mitgenommen:

Es kann keine richtige Interpretation geben,
denn die Bewertung als "richtig"
würde die Bedeutung des Begriffs "Interpretation" ad absurdum führen.​

Was aber hat das mit dem Rechtschreibungs-Thread zu tun?
Rechtschreibung ist nicht interpretierbar. Auch wenn sie nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, wie an anderer Stelle bereits festgestellt, so ist sie dennoch allgemeinverbindlich.
Und damit nicht interpretierbar.
Stimmen wir insoweit überein?

Eine Randnotiz noch an Croydon: Ich würde Dich gerne als Filialleiter des Einzelhandelsgeschäftes erleben, dessen Angestellte die Kunden in schlechtem Deutsch ansprechen, Werbung und Artikelbezeichnungen falsch schreiben.
Wie groß ist wäre Deine Toleranz?
Die von Dir erwähnten soft skills kannst Du ja gerne vorleben - egal, ob hier oder woanders. Wird Dich keiner dran hindern. So richtig wahrgenommen habe ich es von Dir aber noch nicht.

Gruß, Uli
 
AW: Übermäßige Kritik an der Rechtschreibung bei Internetradios?

Also mir fiel es damals schon sehr schwer dazu zu stehen, das ich eine Rechtschreibschwäche habe, aber ehrlich gesagt hat das meinen damaligen Chef nicht die Bohne gejuckt, zumal er meinte, das alles im grünen Bereich sei wenn man mich verbal versteht. Ausgehende Briefe bzw. Schreiben aller Art werden dann halt kurz gegengelesen, das wäre schon ok.

Was das Internet als Suchmedium für Referenzen betrifft, das mag so schon stimmen. Ich waage es ehrlich gesagt nicht zu beurteilen, aber wenn ein Chef sich dessen zu nutze macht, dann glaube ich das ich mit meiner Rechtschreibschwäche sehr gute Karten hätte, denn das Sozialverhalten eines manch Anderen ist da bedeutend schwerwiegender zu beurteilen.

Allerdings und das wäre nicht uninteressant, wird in der Radiobranche das Radioforum als Referenz angesehen? Bitte vermutet nichts schlimmes, es ist eine ernste Frage! Ich selber habe zum Beispiel von dem Radiosender in dem ich mein Praktikum gemacht habe, von diesem Forum erfahren, das es allerdings Referenz sein könnte, ... naja, würde es gerne wissen!

Gruß
 
AW: Übermäßige Kritik an der Rechtschreibung bei Internetradios?

Allerdings und das wäre nicht uninteressant, wird in der Radiobranche das Radioforum als Referenz angesehen?
Die Antwort darauf findest Du in diesem Artikel. Wenn Du etwas nach unten scrollst, dürfte der Abschnitt "Das schreiben Radiomacher über RADIOSZENE" gut geeignet sein.
Ich denke mal, das gilt auch für das der Radioszene angeschlossene Forum. Nicht umsonst heißt es immer wieder "Die lesen hier alle mit".

Nach meiner Auffassung dürfte das im Forum geschriebene eine deutliche Außenwirkung haben.
Allerdings gilt das eher für "Radioszene Deutschland" als für "Internetradios".

Gruß, Uli
 
AW: Übermäßige Kritik an der Rechtschreibung bei Internetradios?

Lieber Uli,

bien jedst fohn dier middelschwär entteuschd.

Aber du hast Recht, Schluß jetzt mit oT!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben