Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Die Frage nach Lizenz und Eigentümer ist nicht relevant. Wesentliche Gesellschafterbeteiligung bei Radio TON Neckar-Alb ist die "Achalm Kommunikation - Agentur für Werbung", der Betreiber des damals übernommenen Neckar-Alb-Radio. Das kriegt man immer irgendwie gedeichselt. Die alten Eigentümer sind Mehrheitsanteileigner, aber wer die Mehrheit an dieser Agentur hat, ist dann eine andere Frage.

Die Ausschreibung damals, wenn ich mich richtig erinnere, schrieb einen hohen Wortanteil vor und sagte auch etwas zum Thema Lokalität, die wohl nicht zu hoch sein durfte, weil man den bereits Sendenden (107.7) keinen weiteren Konkurrenzsender liefern wollte. Sollte deshalb auf der Wilantis-Frequenz eines Tages TON laufen, müsste das, denke ich, der Zustimmung der LfK bedürfen. Außerdem wäre TON dann wohl endgültig ein Regionalsender, vergleichbar mit Radio 7. Ob das mit der TON-Lizenz konform geht, weiß ich nicht. Ob es sich aber lohnt, auf die LfK zu hoffen, wage ich zu bezweifeln.
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Naja nach der MA-Pleiten-Serie der letzten Jahre muss sich Frau Ton wohl was einfallen lassen und da man sonst keine Hörer bekommt, muss man sie wohl woanders suchen.
Und was die LfK angeht- die hat es bei Hit1 doch auch nie interessiert was sie auf die Lizenz drauf geschrieben haben!
Allerdings: Das Team sollte man schon in Schutz nehmen- denn ich geh mal davon aus, dass die- wie in jedem anderen Sender auch- jeden Tag ihr Bestes tun.
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

db: Diese Einstellung habe ich in meinem ersten Post ja auch schon vertreten. Die LfK hat schon viel Mist gebaut; sie wird aber nicht so dumm sein und ihre eigens für Spartenprogramme neu koordinierten Frequenzen an die gierigen Geier, die an Stuttgart grenzenden Lokaldudler, vergeben. Alles andere wäre ein Skandal.
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Sie werden es zulassen, da bin ich sicher. Das erste Gespräch bei der LfK gab es schon.
Spannend wird der Montag sein: Was werden die mit der halben Mannschaft noch senden bzw. senden können?
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

"Halbe Mannschaft", 3B? Wie viele sind denn da geflogen? Ein Blick auf die Teamseite verrät, dass die Mannschaft ohnehin nicht groß ist, außerdem ist der Stolberg ja sicher kein festes Teammitglied, was ja auch ein anderer Faden hier zeigt, und der Cieszlik - konnte man den nicht lange bei der BLR hören? Wer bleibt da dann noch als festes Redaktionsteam übrig? Und davon soll nicht nur einer extrem kurzfristig rausgeschmissen worden sein, sondern gleich das halbe Team???
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

@Coldplay, BB-B: Dann bleibt nur zu hoffen bzw. dafür zu Sorgen, dass die Öffentlichkeit die Geschehnisse und das Verhalten der LfK tatsächlich auch als SKANDAL wahr nimmt.

@beobachter: Denk Dir bis auf wenige Ausnahmen einfach mal alle Gesichter des Redaktionsteams weg und Du bist auf dem aktuellen Stand.
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Okay, wenn sie Wilantis einstellen, dann werde ich mich bei der Landesanstalt für Korruption melden und die zu einer Neuausschreibung der Frequenz zwingen!
Dreimal dürft ihr raten, wer dann auf der Bewerberliste steht...jetzt ist endlich Schluß mit dem Kaspertheater in Schduegert. Das habe ich mir lange genug angesehen! Jetzt lasse ich Taten folgen!
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Langsam glaub ich echt, es reicht... dieses sinnentleerte Geschwätz...

Wie willst du die denn zu irgendetwas zwingen? Und das Gerede mit Kündigungen etc. sind ja wohl auch eher ein Witz.

Wo lebst du eigentlich?
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Das Programm am Ende, die Redaktion entfernt - was wollen die nächstens denn noch senden? Oder wird irgendeine billige Redaktion neu zusammengekauft? Wort und Geld gehen selten getrennte Wege.
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Das Programm am Ende, die Redaktion entfernt - was wollen die nächstens denn noch senden?

Wie wäre es denn damit, am Montag die Sendeleitung – schwupps – nach Heilbronn umzuschalten? Muß ja nicht das Programm sein, was dort auf 103,2 MHz läuft.

Oder hat jemand andere Erklärungen dafür anzubieten, wie noch ein Sendebetrieb aus Stuttgart aufrechterhalten werden soll, nachdem sie ihre dortigen Mitarbeiter abgeschafft haben?
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Hör Du lieber auf mit Deinem Gewäsch, Herr Wäscher. Ich bin der einzige, der hier konstruktive Vorschläge bringt. Die hätten sich das mal trauen sollen, wenn ich dort gearbeitet hätte. Da wären die schneller wieder heimgegangen, als sie es geglaubt hätten. Denen hätte ich noch einen Tritt in den Allerwertesten gegeben, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes.
Also, wenn sich da entsprechendes tut, geht von mit nächste Woche ein offener Brief an die Korruptionsirrenanstalt raus, und dann sehen wir weiter!

Ich bin bereit, den ganzen Laden aufzufangen und mir ein neues Konzept für ein Radioprogramm in Stuttgart zu überlegen. Potentielle Geldgeber und Partner werden von mir in Kürze angeschrieben. Dann ziehen wir dort was neues auf! Dann werden auch alle entsprechend abgesichert, solche Kegelspiele wird es dann auf jeden Fall dann nie wieder geben!

Wenn sich die Mädchenanstalt nicht regt, dann werde ich mal die Politik und/oder die Justiz einschalten und denen mal zwitschern, daß die nicht vernünftig arbeiten!
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Klingt spannend, Radiokatze. Man darf gespannt sein auf Deinen Einsatz.

Vielleicht spielen sie einfach mehr Musik, auch wenn das die Lizenz nicht hergibt oder sie machen das, was manchem Voicetrackingsender als Panne passiert: alte Nachrichten als neue senden. :D :D :D Wo andere Sender Musiktitel im Programm haben, haben die halt vor allem Beiträge. Die dürften am Montag auch alle schon sehr alt sein. Man kann sie auch so schlecht in die Hot Rotation ziehen. Obwohl... Aber an so etwas mag ich gar nicht denken.
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Nun ja, optimieren könnte man bei Wilantis noch einiges, wie mir mal bei längerem Genuss aufgefallen ist.
Das fängt technisch an beim recht dünnen Klang (MPEG-Stream als Zuführung??), geht dann programmlich weiter in den Darbietungsformen. Da hat man ausser Themenmoderation und Texte lesen einfach zu wenig Variation. O-Töne, Interviews, gebaute Beiträge oder gar Features hab ich da nie gehört. Dabei lädt das Thema Wissenschaft dazu ja gerade ein. Dazu ist die Verpackung ja etwas penetrant.

Es gibt unheimlich viel Potential für ein gut gemachtes Programm mit Schwerpunkt Wort. Von Wissenschaft kann das ja etwas ausgeweitet werden: Wirtschaft, Kultur, auch regionale Themen.

Meine Idee wäre ein Messe/Airport-Radio am Standort Filder, das solche Themen aufgreift: In der Primetime (morgen und Driove-Time) Aktuell-basiert, mit Newsblöcken, kurzen Wissensblöcken und ansonsten entspannter Musik, keine nervige Morningshow etc, vielleicht aber ein kleines Wissens-Quiz. Tagsüber die Messesendungen bei entsprechenden Publikumsausstellungen, ansonsten Beiträge, Kurzfeatures, Berichte, Nachrichten in einem musikalisch wiederum relaxten Umfeld. Abends dann Themensendungen und spätabends "Szene Stuttgart" auch mit musikalischen Schwerpunkten, "Dr. Music", nachts Lounge-Musik, am Wochenende von DJs präsentiert.

Wenn da jemand im Umfeld von Flughafen/Messe/Stadtmarketing/Kulturbetriebe/Bahn etc. Interesse hat, dann bin ich da mit dabei. Wenn ich die Kohle selbst hätte, wäre am 1.1. 2008 spätestens Sendebeginn, aber das gibt das Bankkonto dann doch nicht her.
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Von der aktuellen "Team-Seite" auf der Homepage sind am Montag zehn NICHT mehr am Start! Wie gesagt: Man darf gespannt sein.
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Woher hast Du denn diese Infos? Bist Du dort selbst dabei?
Gibt es da keinen Zusammenhalt in dem Team? Wieso besetzt man nicht den Sender und bestreikt das ganze?
Also wenn das stimmt, dann wurde das bislang ja nur durch Hundert,6 in Berlin getoppt.
Mensch Leute, stellt Euch doch auf die Hinterfüße gegen solch ein Vorgehen! Kann ich echt nicht verstehen, wieso sich der deutsche Michel immer alles gefallen lässt...und das gerade im Medienbereich! Wenn das bei ThyssenKrupp passiert wäre, dann stünden schon IG Metall und vermutlich der gesamte DGB mit Fahnen am Tor!
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Hört sich nett an, Radiokatze, aber weißt Du auch, wie viele Leute Du dafür brauchst? Ich will hier ja nicht das durchaus verbesserungsfähige Programm in Rundum-Schutz nehmen, aber die derzeitige Teamgröße und das, was Du da beschreibst, ist inkompatibel. Das weiß jeder, der mal Radio gemacht hat. Vorausgesetzt natürlich, Dir schwebt kein Praktikantensender vor, bei dem die Fragensteller eher Mikroständer auf zwei Beinen den Journalisten sind.

Wenn das alles so ist, was sagt eigentlich der PD dazu, dass man ihm das Team demontiert?

Das mit dem Streik ist ja nett, aber das Problem nennst Du fast selbst. Die IG Metall wäre sofort am Start, wäre so etwas bei ThyssenKrupp o.ä. passiert, aber nenn mir mal eine starke Journalistengewerkschaft, die sich dann dahinter stellt!
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

nenn mir mal eine starke Journalistengewerkschaft, die sich dann dahinter stellt!

Gründen eine solche! Oder den Rundfunk anders organisieren, dafür sorgen, daß die Gelsellschafter- und Geschäftsführungsseite nur noch das tut, was sie tun soll: Geld zählen, und nicht mehr aufs Programm direkt einwirken, sondern nur noch im Gespräch mit dem PD!

Naja, bei 10 Redakteuren (mal angenommen die arbeiten Vollzeit) kann man schon was reißen. Von denen könnte jeder 1-2 richtige Beiträge pro Woche abliefern, womit wir dann unter der Woche mindestens 2-3 Beiträge pro Tag hätten und ist doch mal schon was. Dann gibts ja auch noch freie Journalisten...freilich kost das was, schon klar! Aber hat jemals einer behauptet, gutes Programm sei billig? Dann mußt Du ein paar passionierte DJs hinsetzen und die drehen lassen...das ist allemal noch billiger...und besser, als das durchjingelte und polierte AC-Formatradio!
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Ok, Hörfunktiger, jetzt sieh Dir mal ganz kurz die Wirklichkeit an. Es gab mal ne Ausschreibung für die 88.6 in Stuttgart, da stand meiner Erinnerung nach etwas drin von einem sehr hohen Wortanteil. Da kannst Du Deine zwei bis drei Beiträge am Tag in die Tonne kloppen.

Was sich im Moment machen lässt, ist wohl fraglich. Die LfK informieren wäre hübsch, sollte sich tatsächlich so gravierend etwas ändern, wie man liest und hört. Ob den Mitarbeitern geholfen ist, wenn sie den Sender bestreiken, hängt sicherlich von einer Reihe Faktoren ab. Ich würde da erstmal einen Anwalt zurate ziehen und die Lage einschätzen lassen. Unbenommen wäre eine solche Aktion ein Zeichen. Aber wer würde es sehen?
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Lässt sich ein "sehr hoher Wortanteil", wie ihn der Wissenshäppchensender derzeit bietet, nicht auch mit Gratisbeiträgen von PR-Agenturen wuppen? Wird doch bei vielen Zeitschriften auch schon so praktiziert. (...Was nicht bedeuten soll, dass ich dies guthieße...)

Wie wird Wilantis eigentlich bei den Stuttgartern wahrgenommen? Welchen Bekanntheitsgrad hat der Sender?
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Mal eine andere Sache als Zwischeneinschub: Welcher Sender hatte 107,1 MHz (Aalen), bevor Radio Ton den Zuschlag bekam?
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

"Lässt sich ein "sehr hoher Wortanteil", wie ihn der Wissenshäppchensender derzeit bietet, nicht auch mit Gratisbeiträgen von PR-Agenturen wuppen?"

Jetzt bring den neuen GF nicht auch noch auf dumme Gedanken!
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Da kannst Du Deine zwei bis drei Beiträge am Tag in die Tonne kloppen.


Okay, ich hätte zwei bis drei "gebaute Beiträge" schreiben sollen. Verzeiht Ihr mir, oh erlauchter, friesisch herber Beobachter? Das wären nämlich zwei bis drei mehr als bisher. Meldungen, Infomods und Nachrichten würde es unverändert wie bisher geben. Der Wortanteil würde also keineswegs geringer werden, sondern einfach attraktiver und inhaltlich tiefgründiger!

Radio7,1 hiess der Anbieter auf der 107.1 anfangs...war die ersten zwei Jahre ein geiles Programm! Dann kam es Radio7 zu sehr in die Quere und wurde auf das Abstellgleis geschoben!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben