Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage etc.

AW: Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage

Naja, sagen wirs mal so, in Sachen Überreichweiten hast du recht, allerdings gibt es schon eine Übergangsphase, nämlich mit Klötzchenbildern, abgehacktem Bild/Ton usw. Da das Bild ja kein Rauschen im eigentlichen Sinne kennt, reicht das oft schon, um anhand des Senderlogos zu sehen, um welches Programm es sich handelt.
Grundsätzlich geht aber DVB-T nicht schlechter als herkömliches UHF: So empfange ich in Wilhelmshaven täglich und rund um die Uhr (an einer herkömlichen 43er drehbaren UHF- Antenne) die 100KW- Muxxe aus Hamburg (RTL usw), sogar meist relativ störungsfrei. Das ging bei analogem UHF nicht mal im Ansatz auf den 500KW- Sendern (ZDF Kanal 30 usw).

Schwer bis nahezu unmöglich dürfte Sporadic E sein, weil hier die Schwankungen viel zu stark ausfallen, das Signal kann dabei innerhalb einer Sekunde von Ortssenderqualität auf Totalausfall einbrechen. Zu kurz zum decodieren. Bei Inversion handelt es sich ja um meist über Stunden oder Tage recht stabile Empfangsmöglichkeiten.
 
AW: Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage

im moment ist wieder Chaos bei mir, nördlich von berlin. Woe siehts bei euch aus?
 
AW: Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage

Diese Wetterlage herrscht gerade auch in NRW:
97,8 Welle Nord in guter Qualität
auf der 100,2 RSH etwas verrauscht
auf der 100,3 ein Niederländer (?)
recht verrauscht, aber noch ganz gut erkennbar auf der 104,1 delta radio
auf der 107,2 die Ostseewelle völig störungsfrei (die spielen also wirklich Dance...)
zusätzlich u.a. die 99,2 von WDR 2 komplett störungsfrei.
 
AW: Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage

Das Wetter ist in der Tat mal wieder hervorragend. Hier gehen derzeit sogar die kleinsten Berliner Funzeln mit RDS und die blöden Sachsen werden endlich mal mit voller Wucht in die Schranken gewiesen! :)
 
AW: Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage

Bei mir gestern abend auch. Ich hatte sämtliche Niederländer (ÖR's) in der lebenswertesten Stadt der Welt drin. Ist mal ein Tupfer im WDR- und Radio NRW-Einheitsbrei. Schade nur, dass ich gestern lang arbeiten musste, hätte gern länger gescannt.
 
AW: Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage

bei so neinem Wetter hatte ich mich früher immer gefreut wenn afn TV berlin auf Kanal 29 UHF sauber reinkam, die Zeiten sind leider vorbei....
cry.gif
 
AW: Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage

Ich habe mit einem einfachen Haushaltsradio mit RDS gerade auch mal geschaut, welche nicht aus NRW und Niedersachsen sendenden Sender ich hier in Rheda-Wiedenbrück rein bekomme:

88,3 Nordwest
93,8 Bremen 1
96,7 fheuropa
Die drei Sender werden in Bremen ausgestrahlt:
http://www.radiobremen.de/radio/

Desweiteren zu empfangen:
91,4 Radio4 NL (der Sender steht in Markelo NL, 20 km östlich von Enschede)

95,5 hr 2
99,0 hr 1
101,7 hr 4
105,2 ffh
Vom Sender "Hoher Meißner", 30 km südostlich von Kassel.


Aber was ist das hier für ein Sender?
96,0 DRP4 AAR
Die Sprache hört sich recht exotisch an und aus der Suche bei Google werde ich auch nicht schlau. Könnte es vielleicht ein Sender aus Dänemark sein?
 
AW: Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage

DRP4 AAR = Danmarks Radio Programm 4 aus Århus.
Sollte aber eigentlich 95.9 und nicht 96.0 sein. Sendeleistung 60KW
 
AW: Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage

Ich hatte in Augsburg klar den französischen Rundfunk drinnen, auch der italienische Radiosender RAI aus Mailand RAI Milan ging hervorragend rein.
Ich glaube, es war bei 93,75 MHz, da der Wendelstein nicht reinging.
Hatte dann das Glück, eine italienische Weihnachtsshow zu hören.
War lustig dieses italienische Geplapper.
Frankreich brachte irgendwelche lustige Chansons.
Die 89,6 MHz bekam ich gut rein, auch da störte der Wendelstein kaum.
Aus A alles Gute!
 
AW: Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage

Diese Wetterlage ist geil. Hier in Schöningen bei Braunschweig kommen Sender auf UKW rein, die sonst nur sehr schlecht oder gar nicht hörbar sind. Auf 96,3 mhz ein Sender aus der CR, Radio Paradiso (ich weiß gar nicht wo die ihren Sitz haben), Bayern 2 auf der 96,0 (Ochsenkopf) und etlcihes mehr (Radio PSR, mdr 1 Sachsen und alle Berliner Stationen). ich kann das nur im Autoradio verfolgen, da ich zuhause keine terrestrische Antenne mehr habe. Aber das fehlt bei Überreichweiten.
 
AW: Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage

Vor 6 Jahren hätte ich mich über Überreichweiten aus dem Norden gefreut, um ffn (wegen Hans-Blomberg-Show) auch @home im Ruhrpott hören zu können. Heute bleibt die Freude eher in Grenzen. Neben den üblichen mehr oder weniger gut zu empfangbaren Sendern Lingen 101.5 MHz und Osnabrück 103.4 MHz habe ich auch die 103.1 MHz von ffn empfangen. Ob's nun Aurich oder Braunschweig war, bleibt wohl ein Rätsel. Ich tippe aber auf Aurich (eine RDS-Analyse war nicht möglich)

/c04x
 
AW: Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage

DRP4 AAR = Danmarks Radio Programm 4 aus Århus.
Sollte aber eigentlich 95.9 und nicht 96.0 sein. Sendeleistung 60KW

Interessant, also in diesem Fall immerhin rund 600 km Reichweite.

Über die Stereo-Anlage bekomme ich auf 95.9 übrigens leider nur irgendeinen NRW-Lokalsender rein (und auf 96.0 rauschen), es kommt wohl auch etwas auf die Position und Ausrichtung der Antenne an.
 
AW: Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage

Die unzähligen WDR - Frequenzen aus dem weiteren NRW die hier aktuell durchdringen schenke ich mir mal, heute Nachmittag kam kurz (Frequenz hab ich mir leider nicht gemerkt) MDR Figaro dazu, auf der 97,7 ziemlich klar YOU FM sowie die 102,3 von ffn mit den Regionalnachrichten für Oldenburg und Bremen.
 
AW: Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage

Desweiteren zu empfangen:
91,4 Radio4 NL (der Sender steht in Markelo NL, 20 km östlich von Enschede)

Ich muss Dich auch noch korrigieren. :D

Markelo ist 20 km westlich von Enschede.
20 km östlich von Enschede ist Deutschland. ;)

@ Maschi:

Maschi schrieb:
heute Nachmittag kam kurz (Frequenz hab ich mir leider nicht gemerkt) MDR Figaro dazu...

Könnte es die 87,9 vom Inselsberg sein? Die bekomme ich in Münster auch häufiger...
 
AW: Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage

Es ist doch erstaunlich, was derzeit auf UKW alles geht. Vorhin habe ich hier in Schöningen (Landkreis Helmstedt), 40 km östlich von Braunschweig auf einem Baumarktparkplatz zwei polnische Stationen mit RDS reinbekommen:
94,1 mhz - Radio Gora (die 94,1 ist normalerweise Ortssender von Radio 21 Frequenz Helmstedt, da war nichts von zu hören),
98,8 mhz - Radio Marija.
Polnische Sender sind hier sehr selten zu empfangen.
Dann knallte auch mdr 1 - Radio Sachsen dreimal rein, auf 92,80 mhz, 93,90 mhz und 101,80 mhz. Viermal sogar RTL Sachsen: 104,70 mhz, 105,20 mhz, 105,40 mhz und 106,90 mhz (letzere eigentlich Ortsfrequenz von Antenne Niedersachsen).
Berlin und Brandenburg ist komplett vertreten von rs.2, über Antenne Brandenburg, Radio Multikulti, BB-Radio, Radio 1 und FRITZ.
Sehr interessant...
 
AW: Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage

Ich hab gestern hier bei Memmingen Landeswelle Thüringen reinbekommen.
Leider hab ich sonst kaum eine Chance großartig weit entfernte Sender reinzubekommen, weil in unserer Gegend Bayern1,2,3,4 und SWR1,2,3,4 teilweise auf über 10 verschiedene Frequenzen empfangbar sind.
 
AW: Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage

Wenn es richtig losgeht, dann sind die entfernten Stationen dermaßen stark, dass sie die etwas näheren einfach wegdrückten. Da braucht man Glück!
 
AW: Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage

mdr info ist seit Tagen sowohl in Dresden (106,1Mhz) als auch in Freital (95,9Mhz) unterwegs kaum noch empfangbar. :mad:

Wie gut, dass es die gute alte Wilsdruffer Mittelwelle (1044 kHZ) noch gibt. :)

Dafür in Stereo nach vielen mdr-life und Jump-Jahren mal wieder zu hören: Der Berliner Rundfunk. Nicht auf 90,1, aber auf 91,4 :D
 
AW: Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage

Ich hab gestern mit meinem Autoradio auf der UKW 87.9 in Augsburg statt Rock Antenne auch einen anderen Sender empfangen. Hab allerdings nicht genauer hingehört, welcher das war, sondern gleich umgeschaltet. Nachdem ich jetzt diesen Thread hier gelesen habe erklärt sich mir einiges...
 
AW: Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage

Auch hier in Chemnitz und Umgebung große Vielfalt. Teilweise ist NRJ auf der Lokalfrequenz 97,5 nicht mehr zu hören. Große Probleme auch mit D Radio, MDR 1 Radio Sachsen, DLF, BCB Heinis und RTL Murks.

Dafür freut es mich umso mehr, dass Fritz wieder mal einwandfrei während der Autofahrt gehört werden kann. Die 103,2 aus Calau und die 91,9 aus Belzig!!! sind besonders gut zu empfangen. Dann noch Radio Eins ebenfalls aus Belzig auf der 99,3. Da hört man normalerweise Radio Mittweida.

Auch FM Plus aus Tschechien ist wieder mal in Stereo und mit RDS zu hören.
 
AW: Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage

Der absolute Wahnsinn, besser als 2004! Hier in Berlin Mitte mit meiner Micro Hifi Anlage von Thomson habe ich folgende Sender gestern und vorgestern abends ab 20 Uhr abends gehört...:cool:

88,3 Radio Zet PL 60 KW O = 4-5
89,4 RMF FM PL 60KW O = 2-3
90,9 CR 1 Radiozurnal CZ 100 KW O = 2-3
92,0 Radio Szczecin PL 60 KW O = 3-4
94,1 PR 3 PL 60 KW O = 3-4
96,0 NDR Kultur 100 KW O = 2-3
98,6 Antenne Brandenburg 100 KW O = 5
99,1 NDR 2 100 KW O = 4-5
100,4 MDR Radio Sachsen 30 KW O = 3
101,0 Radio Brocken 60 KW O = 3-4
101,6 MDR JUMP 55 KW O = 5
103,0 PR Zachod PL 120 KW O = 4-5
103,2 Fritz 100 KW O = 5
104,0 MDR FIGARO 100 KW O = 4
105,0 PR 1 PL 60 KW O = 4-5
105,2 Hit Radio RTL Sachsen 100 KW O = 4
106,4 RMF FM Polonia 60 KW O = 5

Es ging noch mehr, aber da ich "nur" eine ein Meter lange Kabelantenne habe, sind diese Empfänge in meiner von allen Seiten geschlossenen Hinterhof-Wohnung mehr als Sensationell! Ausserdem waren die "Duelle" mit benachbarten stärkeren Frequenzen auch der Rede wert...Ich muss sagen, das das Thomson Teil sensationelle Filter haben muss...

Salute vom Radioinsider und Frohe Festtage euch allen! :cool:
 
Zurück
Oben