Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage etc.

AW: Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage

Bei UKW-Überreichweiten kann sich ein sogenannter Duct zwischen
Luftschichten unterschiedlicher Dichte, in Höhen der Troposhphäre bilden,
der wie ein "Schlauch" die elektromagnetische Schwingung weiterleiten
und dadurch über die Alpengipfel transportieren kann.
 
AW: Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage

Habe in Lübeck die Tage den Norwegischen Rundfunk via Greipstad reinbekommen. Ist das möglich? Auf meinem RDS-Display stand NRK. Definitiv. Beim Nachschauen auf der Liste von fmlist.org habe ich dann Greipstad ausfindig gemacht. Aber kann Greipstad bis an die Trave senden?
 
AW: Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage

Zwischen Lübeck und Greipstad liegt nur Wasser. Für UKW kein Hindernis. Greipstad ist aber auch weiter südlich (Weserbergland) relativ regelmäßig zu empfangen (100,1 MHz).
 
AW: Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage

Nö! An finnischen Sendern hab ich mir schon auf Rügen die Zähne ausgebissen. Nix zu machen. Dei Schweden gehen dort an der Nordküste mit dem nassen Finger. 101.4 SR P4 macht sogar dem Deutschlandradio den Garaus, am Kap Arkona.

Ach ja: Der Empfang von Libyen in Deutschland hat mit der von codo beschriebenen Ausbreitung nix zu tun. So weit geht es in der Troposphäre dann doch nicht. Das findet dann in höheren Schichten statt, in der Ionosphäre, sog. "Sporadic-E"-Überreichweiten. Dabei erlangt dann das UKW-Band für sehr kurze Zeit ähnliche Ausbreitungsbedingungen wie die Kurzwelle.
 
Hab gestern abend im Radio des Miet-BMW die 89.5 von hr3 im Saarland (RAUM NK fuer Ortskundige) reinbekommen - das sind ~300km. War wohl die richtige Wetterlage ...
 
AW: Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage

War es wohl. Aber nicht immer und nicht unbedingt. Wer in Aschaffenburg z.B. den "Dalberg" (ab Mainufer, geht etwas steil aufwärts in die Stadt, hohe Hauswände) entlangfährt, wird auf dem Stück regelmässig in bester Ortssenderqualität die Göttelborner Höhe (SR) im Autoradio hören. Entfernung: ca 220km.
 
AW: Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage

Die letzten zwei Tage auch - aber lokal sehr beschraenkt. Nur auf wenigen Kilometern Strecke. Danach wieder frz. Musik.

(man merkt, warum manche DX-verrueckt sind - smile)
 
AW: Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage

Wie weit kann man eigtl. den Sender Hochries (Ant. Bayern 107,7 MHz|50 kW) hören? Ich konnte ihn heute bis weit in den Bayerischen Jura hören, an der A93 geht der aber nicht so gut rein...
 
AW: Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage

Kann man beifahrertauglich WDR 2 noch in Frankfurt/Main empfangen?
 
AW: Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage

Das wundert mich, dass dass niemandem aufgefallen ist: Am Dienstag, 11. Mai, konnte ich von 15 bis ca. 17 Uhr südosteuropäische Programme empfangen!! Ich wohne zwischen Würzburg und Schweinfurt. Da kamen folgende Programme über UKW mit RDS:
87,5 MHz: deltafm
87,6 MHz: SUMEN / TEL. 054 (mit Lauftext!)
88,6 MHz: ISTANBUL (!!!)
88,8 MHz: BURC FM
90,5 MHz: ? (türkisch)
91,2 MHz: ohne RDS, aber Energy herausgehört (tschechisch?)
93,4 MHz: TRT RD-4 (ging am stärksten)
und viele weitere türkische Programme ohne RDS! Und das alles mit meinem Handy (Sony Ericsson).
 
AW: Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage

So wollen wir doch hoffen das der digitale Rundfunk nicht wie mal angedacht war bis 2020 über die Bühne läuft ! In einer Fernsehsendung wurde mal erwähnt, das es den UKW analogfunk noch in 50 Jahren gäben würde da es einfach und billig zu senden und empfangen sei. In der Tat fände ich den unter umständen "eingeschränkten" Radioempfang via Digitalfunk langweilig da dann viele Sender (selbst wenn nicht überreichweite) nicht mehr hörbar wären und ganz zu schweigen von den vielen teuer erworbenen Radio's die auf einmal alle unbrauchbar wären wie seiner Zeit die DSR Empfänger.
 
AW: Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage

Dass UKW in 50 Jahren noch der Standard für Rundfunkübertragung ist, glaube ich nicht. Wenn es einen Mehrwert bringt, investiert die Bevölkerung durchaus freiwillig in neue Technik. Beim Fernsehen hatte die analoge terrestrische Ausstrahlung zum Schluss nur noch ein Nischendasein, weil fast alle schon auf Kabel und Satellit umgestiegen waren, um mehr als drei Programme empfangen zu können. So ähnlich wird es wahrscheinlich auch beim Radio laufen, im Haus gibt es mit Kabel/Satellit und zunehmend auch Internet schon heute eine nahezu unbegrenzte Auswahl an Sendern, da braucht man im Grunde gar kein UKW mehr. Bleibt noch der mobile Empfang im Auto, da ist UKW in der Tat nicht die allerschlechteste Lösung, aber ich hoffe doch mal, dass es in 50 Jahren weit bessere Techniken gibt, die einen großen Mehrwert bieten. Sowas wie flächendeckender mobiler Internetempfang wäre z.B. denkbar.
 
AW: Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage

Ich stelle die Frage hier mal rein: Eigentlich bin ich "Dauer"-Hörer von Radio 21. Ab und an verschwindet der Sender aber komplett....ich höre dann nix mehr. Suche ich andere Sender, sind diese einwandfrei zu bekommen....woran könnte es liegen? Da es bei mehreren Radios so vorkommt, kann´s ja schlecht an eben diesen liegen....
Bitte um einen Tip
 
AW: Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage

Hmm, wenn Du an der Stelle von Radio 21 keinen anderen Sender hörst wird es wohl am Sender bzw. an den örtlichen Gegebenheiten liegen. Ist es nur im Auto oder daheim am Radio ? Tritt es Zuhause immer zu einer bestimmten Zeit auf oder unterschiedlich ?
 
AW: Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage

Ist es normal, in Regensburg in Ortssenderqualität Hitradio Ö3 (99,0 MHz) via Salzburg-Gaisberg zu empfangen?

Kann man von Überreichweiten sprechen, wenn man Ö3 vom Kitzbüheler Horn in Aicha vorm Wald in fast Ortssenderqualität empfangen kann?
 
AW: Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage

Das sind keine Überreichweiten, das ist IMHO normal, da zwischen den hoch gelegenen Sendestationen und den Donauniederungen keine grossen Hindernisse sind. Zudem werden die Wellen noch an den Hängen des Bayerischen Waldes reflektiert, von dort hat man Sichtverbindung, sowohl zum Gaisberg als auch zum Kitzbüheler Horn!
 
AW: Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage

@Radiocat: Würdest du es als Überreichweite sehen, wenn man in der Mitte Bayerns plötzlich NDR 2 via Torfhaus empfangen kann? (so geschehen vor 2 Jahren in der Nähe meines Elternhauses in Neumarkt/OPf., wo ich eigentlich in einer Straße ohne große Höhe plötzlich NDR 2 drin hatte, auf der 92,1 MHz und auch MDR Jump auf der 91,5 MHz).
 
AW: Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage

Inwieweit spielt der Föhn bei Überreichweiten eine Rolle? Heute konnte man ja Ö3 über den Pfänder auf der A81 von Stuttgart nach Heilbronn sogar einmal 15 Minuten gut rein bekommen... (89,6 MHz).
 
AW: Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage

Heute auf der A6 von Crailsheim Richtung Heilbronn (Nähe Kupferzell) ging der Sender Säntis gut rein... Hängt das wieder am Föhn?!
 
Zurück
Oben