Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage etc.

WDR 4 ist seit längerem in Hannover ohne Störungen zu empfangen. Das ist klasse. Sonst mußte ich bis Porta Westfalica fahren oder Höhe Bad Pyrmont. Bei Bremen 1 hat sich nichts geändert. Sauberer Empfang erst ab Westenholz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@br-radio Das habe ich noch nicht versucht. Warum gerade die 96,7? und nicht die 95,6 die geht bis nach Neuburg?

@Lord Helmchen Dann müsste es ein Kabelleck sein. Da der Sender in der Stelle sehr gerauscht hat und dann weg war. Leider weiß ich nicht welche Frequenz das war.
 
Hab das in der Eitensheimer Kurve auf der B13 von Eichstätt nach Ingolstadt reinbekommen und auch in den Anhöhen von Eichstätt nach Neuburg...da habe ich sogar mal die 88,2 (Radio RSA) reinbekommen.
 
Mit rt1 habe ich noch nicht ausprobiert

Aber Energy München 93,3 bekommt man in Ingolstadt von Stadtteil Mailing bis Nordbahnhof (etc weiter?) herein.
Richtung Vohburg Rauscht es mehr.
 
Hab heute in Ingolstadt RT1 über DAB+ (Augsburg Mux) sehr gut reinbekommen!

Das ist der Vorteil der Digital Technik. Wenn kein Rauschen in der Aufnahme ist, dann rauscht es auch nicht. Ab einer von System, Empfänger, abhängigen Feldstärke wird die Qualität von der Übertragungsstrecke nicht mehr beeinflusst. Allerdings führt das Schwanken der Feldstärke zum vollen Ausfall der Übertragungsstrecke. Das ist auch einer der Gründe weshalb sich DRM auf Mittelwelle und vor allem auf Kurzwelle nicht durchgesetzt hat. Das Fading ist halt bei der Ausbreitung über Raumwelle fast immer vorhanden.
 
Am Westpark in Ingolstadt habe ich rt1 Nordschwaben und rt1 Augsburg reinbekommen. Aber ohne RDS..
Außerdem Radio7 Aalen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@MaxisSpieler: ich habe in Ingolstadt schon mal irgend einen spanischen Nachrichtenkanal auf der 105,8 drin gehabt. Der hat sogar die 105,7 vom Wendelstein weggefegt.
Kriegst du die 94,0 MHz - Charivari NM auch rein, in Ingolstadt?!
 
Ich wollte es erst nicht glaube...ich habe aber über eine Dachantenne in Mitteldeutschland BBC Radio 2 bekommen.
Das war vor zwei Wochen, seit dem nie wieder gehört.
 
Liebe Hörer wenn die Empfangsberichte einen gewissen Wert haben soll, sollte er einen gewissen Mindeststandart entsprechen. 1. Datum, 2. Uhrzeit mit Zeitzonen Angabe (UTC, MEZ, MESZ) , 3. Frequenz (kHz oder MHz). Wer sich noch ein Bienchen verdienen will fügt noch eine Empfangsbeurteilung nach SINPO oder RST an. Natürlich sollte der eigene Standort nicht vergessen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na bitte es geht doch. Also zum Ergebnis, es handelt sich um den Sender Amberg. Von dort bis zum Zentrum von Bad Abbach sind es rund 64 km Großkreis Entfernung. Ob das für 1 kW Sendeleistung nun schon DX ist möge jeder für sich selbst beurteilen.
 
Hallo
Gegen 21 und um 2 Uhr konnte ich in Gaimersheim (Landkreis Eichstätt) Den Radiosender Fantasy (Augsburg) mit der Frequenz 93,4 Empfangen. Aber ohne RDS. Dieses ging bis kurz vor Ingolstadt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern den 18.9.2015 konnte ich bei Pentling gegen 19.45 Energy München empfangen. Sowie Galaxy Landshut

Und am 13.9.2015 um 8 Uhr sunshine live in Nürnberg
 
Zurück
Oben