Uhrzeit - Tonsignal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Ich nutze dann als Analogschalter einen 4066, der enthält 4 unabhängige Schalter, also wenn noch irgenwas anderes geschalten werden soll, bisher werden nur 2 benötigt ;)
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Nicht, daß ich wüßte. Zwei müßten reichen.
Inzwischen habe ich den Tip bekommen, auf das ELV-Netzteil zu verzichten und statt dessen das vom ARI mitzuverwenden. Das liefert 12 V=. Wenn das zu kompliziert ist, nehme ich aber auch das von ELV.
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

12V= sind 12V= ;)
Solange ich die bekomme, ist mir egal, woher :D Also ist es für mich kein Problem, wenn wir dieses netzteil nutzen.
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

hm? also mittlerweile scheints hier ja wirklich in die endrunde zu gehen!

wie gesagt ich lese hier vielgespannt mit und würde mich auch anhängen wenn der erfolg dann da is..


mfg sandro
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Dann wäre der Besitz einer ELV-Uhr (Modell DCF101) von Vorteil, denn der werte Herr Pegasus wird sich dieser Uhr bedienen, um das Steuersignal auszulesen.

Zuvor mag es hilfreich sein, sich über die Verfügbarkeit des DCF77-Signals in Österreich zu erkundigen (wobei ich glaube, daß das funktioniert, solltest Du aber wirklich vorher checken).

Meine Uhr wird hoffentlich nächste Woche kommen, von mir aus kann's dann losgehen.
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Pegasus, ich müßte noch was wissen. Gibt es an Deiner Schaltung Elemente, die nach vorne oder hinten rausgeführt werden (Anschlüsse, Bedienelemente)? Ich frage nur, weil ich mich in den kommenden Tagen an die Anpassung der Verblendungen und der Rückwand kümmere und wissen müßte, ob ich für Deine Sachen auch irgendwas ausschneiden oder bohren muß. Wie gesagt: der Saft kommt vom ARI, der Audio-Output ohnehin über eine old-school 4polige DIN-Einbaubuchse (2 Pole für den ZZG, die anderen beiden für den ARI).
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Da die Platine nur ca. 8x8cm gross sein wird (vermutlich kleiner), sollte es mit der Verkabelung kein Problem geben ;)

Folgende Anschlüsse wird die Platine haben (da das layout noch nicht steht, kann ich noch nicht exakt sagen, wo die auf der Platine liegen, nur, welche nah beieinander liegen:

Spannungsversorung
Schalteingang

ARI Eingang
ARI Ausgang

ZZ Ausgang

Anschlüsse ohne Leerzeile sind auf der Platine dicht zusammen. Ich hoffe, dir hilft das jetzt ein wenig. Wenn du genauere ANgaben brauchst, frag nochmal nach :)
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Beide Ausgänge (ZZ und ARI) laufen ja hinterher im Pult in einem Eingang zusammen (deshalb ja der Aufwand mit der ARI-Abschaltung). Deshalb war meine Überlegung, beides auch auf ein Kabel und auf einen Stecker zu geben:

Pult-Eingang (- 5 pol. XLR-Stecker -> Mikrokabel -> 4 pol. DIN-Stecker (- ZZ-Ausgang

Ergo: Der Ausgang vom ARI und vom ZZ laufen über einen einzigen 4poligen Stecker. Kann ich das so machen? Ich muß nämlich diese Woche die Verblendungen abholen und würde dann ggf. noch die Stecker und das Kabel besorgen.
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Mein fehler, der ARI- und der ZZ-Ausgang liegen natürlich gemeinsam auf einem Anschluss.
Sonst bräuchte man ja die Analogschalter nicht ;)

Also ergibt sich filgendes:

Spannungsversorung
Schalteingang

ARI Eingang

ARI Ausgang / ZZ Ausgang

Das Ausgangssignal ist unsymetrisch mit einem Pegel von 200mV - 2V. Dahinter kann man dann noch nen Lautstärkeregler setzen. Wenn du einen solchen in die Trontplatte einbauen willst, müsste ich noch wissen, ob du den lieber im Gehäuse verdrahten willst oder ob ich das Poti auf die Platine setzen soll. Ich kann auch noch einen Trimmer vorsehen, mit dem die maximale Lautstärke voreingestellt werden kann.

Da ich grad angefangen hab, die Software zu schreiben, ist noch Zeit, solche Dinge einzuplanen, da das layout erst am Ende kommt ;)
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Ja, das wäre vielleicht gar nicht so schlecht. Den Poti würde ich dann gerne auf die Frontplatte setzen, sollte also mit Kabeln an die Platine gehen.
Das wäre ganz gut, damit ich die Lautstärke vom ARI und die vom ZZ anpassen kann, weil ja beide Signale auf einen Eingang im Pult kommen, der möglichst nicht verändert werden sollte. Der ARI ist so eingestellt, daß er im RTW im Pult ungefähr auf -5 dB kommt. Das ZZ darf gerne auf die 0 kommen.
Ich hoffe, das läßt sich lösen.

Spannungsversorgung und Schalteingang kommen ja sowieso intern, dafür braucht's ja keine Anschlüsse auf der Rückseite. Der Eingang für den ARI wäre auch intern zu lösen (am besten über Schraubklemmen). Der Ausgang für ARI und ZZ wäre auch am besten über Schraubklemmen, damit ich da die DIN-Buchse dranhängen und nach hinten rausführen kann.

Wenn Du genaue Angaben zum ARI-Pegel brauchst, sag nochmal Bescheid, dann gucke ich nochmal nach.
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Also Schraubklemmen im Signalweg ist Pfui. Sowas tut man nicht ;)
Entweder lötest du ein Kabel direkt an, oder du nutzt einen entsprechenden Steckerverbinder.

Die Analogschalter deshalb, um den ARI abzuschalten und das ZZ zuzuschalten. Damit du immer nur ein Signal am Ausgang hast, und nicht beide parallel.

Ich plane auf der Platine einen Trimmer, mit dem du die maximale Lautstärke fest voreinstellen kannst und einen Anschluss für ein Poti, das du in der Frontplatte einbauen kannst, um extern die Lautstärke zu regeln. Wenn eins von beiden (oder beides) nicht benötigt wird, kann man stattdessen dann auch eine Drahtbrücke einsetzen ;)

Und jetzt fluch ich noch ein wenig an der Software rum. Ich hab grad festgestellt, das es für den µC, den ich nutzen will, keinen C-Compiler gibt, jetzt muss ich die Software in Assembler schreiben :wall: ich hab vor 15 Jahren zuletzt Assembler programmiert, und ich hasse es :mad: Aber das muss ich jetzt wohl durch :D
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Das mit den Analogschaltern habe ich gerade schon geändert. Da haben wir uns wohl um wenige Sekunden überschnitten: piep - piep - piep - piiiieeeep! :)

Den Trimmer werde ich wohl nicht brauchen, solange der Poti da ist. Aber eine Drahtbrücke ist ja eine gute Lösung und läßt ja damit auch Optionen für eine Änderung.

Assembler ist in der Tat ziemlich eklig. Habe ich auch mal probiert und bin aber schon an den Anfängen gescheitert. Diese mov- und pop-Befehle haben mich immer genervt. Von daher werde ich Dir da leider gar keine Hilfe sein können, aber bei Bedarf kann ich mich auch gerne mal umhören.

Wenn Du sonst noch was brauchst, sag einfach Bescheid.
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Naja, meine Assembler-Erfahrung beschränkt sich auf 8080/8088/Z80/68000 und ein ganz klein wenig x86. Aber so wie ich das sehe, ist es nicht sehr schwer, das ich mein Wissen auf einen 8-Bit Risk erweitere, der Aufbau der Programme ist recht ähnlich dem des Z80
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Gelb schrieb:
Der ARI ist so eingestellt, daß er im RTW im Pult ungefähr auf -5 dB kommt. Das ZZ darf gerne auf die 0 kommen.
Bist Du Dir sicher? :eek: Das bläst Dir den Draht aus der Mütze, echt! -10 dB sind fürs Zeitzeichen grade ok, für den Hinztriller schon schweinelaut.


Mein' ja nur... ;) TSD
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Gelb schrieb:
Dann wäre der Besitz einer ELV-Uhr (Modell DCF101) von Vorteil, denn der werte Herr Pegasus wird sich dieser Uhr bedienen, um das Steuersignal auszulesen.

Zuvor mag es hilfreich sein, sich über die Verfügbarkeit des DCF77-Signals in Österreich zu erkundigen (wobei ich glaube, daß das funktioniert, solltest Du aber wirklich vorher checken).

Meine Uhr wird hoffentlich nächste Woche kommen, von mir aus kann's dann losgehen.


hm denkst du wir sind hier in der steinzeit ?

ja wir haben auchg dcf zeit ich weiss nicht genau aber ich glaube aus frankfurt!

mfg sandschi
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Sandschi, das hat weniger mit der Frage nach Eurer erdgeschichtlichen Zugehörigkeit als den Empfangsverhältnissen für Langwelle in Eurer Gegend zu tun und war nichts als ein liebgemeinter Rat, damit es hinterher nicht zu langen Gesichtern komme, gell!?

Gruß TSD
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Tondose schrieb:
Bist Du Dir sicher? :eek: Das bläst Dir den Draht aus der Mütze, echt! -10 dB sind fürs Zeitzeichen grade ok, für den Hinztriller schon schweinelaut.

ich werd auf jeden Fall fürs ZZ und für den Hinztriller jewleis einen Trimmer vorsehen, damit man bei bedarf den Pegel einstellen kann. Damit dürften wir alle Eventualitäten abgedeckt haben ;)
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Ichweißichweißichweiß. Mir hat auch schon einer gesagt, daß der Hinz maximal auf -15 dB kommen sollte. Haltet mich für altmodisch, aber finde diesen Ton einfach nur geil, der kann nicht laut genug sein. Ich werd's ausprobieren. Wenn der Hinz wirklich zu laut ist, kann ich ihn immernoch runterregeln. Oder Pegasus macht das mit seiner Schaltung, das sollte das geringste Problem sein. ZZ würde ich allerdings schon auf 0 fahren, bin aber auch da gerne zu Kompromissen bereit.

@sandschi:
Es war, wie Tondose schon ganz richtig erkannt hat, tatsächlich nur ein gutgemeinter Rat und keineswegs die hochnäsige Arroganz eines "Piefke". Als ich das letzte Mal in Österreich war, gab es noch kein DCF, jedenfalls nicht öffentlich. Da es sich aber wirklich um ein Langwellensignal handelt, wäre es wichtig zu wissen, ob man das in Linz empfangen kann, wenn es in Mainflingen (zwischen Frankfurt und Aschaffenburg) ausgesendet wird.
Das D bezeichnet Deutschland, das C einen Langwellensender und das F Frankfurt, die 77 die Freuquenz, weil es auf etwa 77 kHz gesendet wird.
Wenn ich die Koordinaten von Linz richtig ergoogled habe, dürfte es allerdings keine Empfangsschwierigkeiten geben. Ein Funkuhrsignal, das in Österreich ausgestrahlt wird, konnte ich jedenfalls nicht in Erfahrung bringen. Aber wenn DCF bei Euch funktioniert, ist ja alles OK. Wäre halt nur dumm, wenn das irgendwo zwischen den Alpen und Schlechtwetterfronten an der Erdatmosphäre verschluckt würde.
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Gelb schrieb:
aber finde diesen Ton einfach nur geil, der kann nicht laut genug sein.
Nun... :kopfkratz

Ich weiß ja nicht, ob Du damit auf Sendung gehen willlst oder nur Deinem Hobby nachgehen, aber zumindest im ersten Falle solltest Du auch mal an diejenigen denken, die's hinterher hören sollen...


Gruß TSD (der den Ton ebenfalls geil findet)
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Könnte mal jemand den Ton als MP3 reinstellen oder mir per Mail schicken? Mich würde interessieren, ob das der Ton ist, von dem in glaube, das er es ist ;)
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Eigentlich dachte ich, es wäre was anderes, weil ihr den Ton geil findet. ;) ich kann dem nichts abgewinnen, im Gegenteil, für mich geht das in Richtung "ohrenkrebs" :D
Aber jedem das seine ;) zumindest lerne ich hier auch gleich ne ganze Menge. Jetzt muss ich nur noch mal ein Radio finden, das meinen Vorstellungen entspricht, dann höre ich selbiges vielleicht auch :wow:

BTW: hab mal die erste Alpha der Software durch den Simulator gejagt und mach grad Feintuning an den Zeitschleifen. Hoffe, in den nächsten 2 Tagen erste Ergebnisse bieten zu können ;)
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Mit anderen Worten: bis zum Wochenende ist die Software fertig? Das wäre ja super!
Mal noch eine grundsätzliche Frage: besorgst Du auch die notwendige Platine mit Bauteilen und allem (sozusagen "fertig"), oder muß das jeder für sich machen? Was wird der Spaß eigentlich insgesamt kosten? Nur so grob, daß ich das einplanen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben