UKW-Abschaltung: Bundesministerium knickt offenbar vor Lobby-Studie ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was heißt überhaupt "koordiniert"?
Die Antwort passt auch zu den Threads, in denen es es um den Einfluß der Musikindustrie auf die Musikauswahl der Sender geht.

http://www.rhein-zeitung.de/region_...dern-die-Charts-austrickste-_arid,490307.html
http://www.radioszene.de/43313/antenne-bad-kreuznach-gewinnt-die-robbie-williams-radio-lottery.html

P.s.: könnten wir zum Thema zurückkehren?
Jetzt ja.
 
Oh Gott, jetzt kommen wieder die Verschwörungstheorien hoch, nach denen die Sender und die Plattenfirmen in geheimen Verhandlungen festlegen, welcher Titel welches Künstlers wann und wo und in welcher Häufigkeit läuft :wall: Wer nur einen Funken Hirn besitzt, wird die Absurdität dieses Gerüchtes schnell begreifen, denn so blöd kann kein auf Reichweite angewiesener Sender sein, dass er bestimmte Titel spielt, nur weil es der Plattenfirma gefällt.

Und bevor ein Schlaumeier wie ricochet jetzt argumentiert, die Musik sei bei allen Mainstreamsendern doch gleich und dies sei doch der Beweis für seine abstruse Behauptung, sei der Hinweis erlaubt, dass es (auch in der Musik) so etwas wie einen breiten Massengeschmack gibt und das nennt man AC. In diesem AC-Format gibt es dann (je nach Markt) wiederum marginale Unterschiede, die mit Marktforschung (Musiktestes, Call-Outs etc.) herausgefiltert und im eigenen Programm umgesetzt werden.

Nur weil in Deutschland am liebsten Erdbeereis gegessen wird (ACHTUNG: Ist nur ein Beispiel), gibt es auch keine Verschwörung der italienischen Eisbudenbesitzer mit Erdbeerbauern.
 
@Cool Head: In keinem Artikel lese ich etwas von "Verschwörungstheorien". Ich lese nur davon, daß die "großen" Sender gleich abgewunken haben und nur die "Radio-Group" dieses Spielchen konsequent mitgespielt hat. Dafür gab es auch sehr viel Ärger. Zurecht.

Ich mache daraus jetzt einfach mal "Dauernd Jetzt", denn so heißt das aktuelle Album von Herbert Grönemeyer. Im Januar wurde das Album mindestens 14 Tage lang großflächig(!) beispielsweise an Litfaßsäulen in Freiburg massiv beworben. Das war in anderen Städten sicher auch nicht anders - und das kostet Geld. Geld, welches erstmal die Plattenfirma in die Hand genommen hat.

Ich zitiere mal aus c't - Heft 03/2000:
In den letzten Jahren sind auch die Marketing-Kosten für Musik deutlich gestiegen - und die neue Vielfalt von Medien gepaart mit einer weltweiten Konkurrenz reduziert diese Kosten nicht, sondern erhöht sie erfahrungsgemäß deutlich. Heute rechnet man mit Werbebudgets (ohne Video) von mindestens 0,4 Millionen DM nur für Deutschland (beziehungsweise mehreren Millionen US-$ für eine weltweite Kampagne), um einem unbekannten Musiker eine Chance zu geben. In den nächsten Jahren werden diese Beträge noch deutlich steigen.

Ich kenne auch die Leute, die damals mit Alukoffer in den Sender kamen und neue Produktionen der Plattenfirmen angeboten haben. "Dieser Titel passt doch zu eurem Profil! Den könnt Ihr doch spielen!"

Das ganze Geld muß ja wieder reinkommen. Ich sehe da schon gewisse Zwänge und mögliche Abhängigkeiten/Deals... Airplay ist absolut wichtig, um eine Produktion überhaupt gewinnbringend vermarkten zu können!


Manchmal geht es aber erstmal nur darum, daß ein kleiner Künstler mit nur regionaler Bekanntheit überhaupt erstmal "ins Radio" kommt! Ich habe da sehr positive Nachrichten von einem Regionalsender aus Leipzig gehört. Klar - damit die CD überhaupt dort landet, muß man auch erstmal ein paar Leute kennen. Aber DJs sind im Allgemeinen sehr aufgeschlossen.




Rein zufällig gerade im SWR1-BW:

13.24
Ayo aye (Ritmo do coraçao)
Bê Ignacio

Das muß man erstmal schaffen. Und ja, ich kenne die Geschichte, die sich bis vor über einem Jahr hinzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwerg#8: Die `Verschwörungstheorie´ hat ja ricochet in´s Spiel gebracht und diesen Humbug wollte ich nur klarstellen. Dass keiner der großen und relevanten Sender das "Play for Pay" mitgemacht hat, ist nach meiner Kenntnis richtig und auch ich finde das gut und dass die Radiogroup ein, sagen wir, eigenwilliges Verständnis von Radio hat, dürfte bekannt sein.

Gottseidank sind die Zeiten vorbei, in denen ein Plattenpromoter mit einer Lederjacke im Gepäck beim Musikredakteur aufgeschlagen ist und der Musikredakteur daraufhin die neue Single von Künstler X spielte. Das konnte sich ein Musikredakteur des ö/r Rundfunk noch leisten zu Zeiten, in denen es keine private Konkurrenz gab und die Hörer auch keine Alternative hatten.

Was ich nicht verstehe ist, dass sich die Plattenfirmen, die ja auch kommerziell denken müssen, nicht vor der Final-Produktion (und Veröffentlichung) eines Titels einmal mit den reichweitenstarken Sendern zusammensetzen und den Sendern erstmal einen Dummy eines solchen Titels vorspielen und checken, ob dieser Titel eine Chance hat gespielt zu werden.

Aber vermutlich ist das jetzt zu kommerziell gedacht :)
 
Oh Gott, jetzt kommen wieder die Verschwörungstheorien hoch, nach denen die Sender und die Plattenfirmen in geheimen Verhandlungen festlegen, welcher Titel welches Künstlers wann und wo und in welcher Häufigkeit läuft :wall:.

Cool Head - unser Chefideologe legt sich wieder voll ins Zeug. Respekt übrigens, ich liebe wie du weißt starke Auftritte.

Niemand hat behauptet dass die Berater den Sendern zu spielen aufnötigen was den Plattenfirmen gefällt, nein umgekehrt, ihr Berater verdient an dem mit was ihr den Sendern aus grenzenloser Selbstherrlichkeit zwangsverordnet. Ihr könnt aus der Position der Stärke heraus argumentieren - wir und unsere Nepotistenfirma Soundso - haben ein Bündel Sender unter Vertrag, die auf unsere Veranlassung alle in etwa dasselbe spielen, geringe Abweichungen im Alterstarget fangen wir mit Recurrents und Classics auf, die eh jeder einschlägig vorbelastete Hörer kennt. Das ist doch ein toller Umsatzbringer für die von uns querfeldein lancierten Künstler aus dem Hot-AC-Roster- insbesondere was Downloads und Albenverkäufe betrifft.

Aber liebe Plattenfirmen - was erzählt ihr uns da? Ihr würdet mehr verkaufen wenn ihr mehr Musikrichtungen promoten könntet? Von wegen, so kaufen eben auch 50-Jährige Usher und Lady Gaga, weil sie gar nix anderes kennen - und für die absoluten Fortschrittsverweigerer haben wir ja auch noch unsere begehrten Oldiesampler im Angebot, die bei euch immer wieder die Kassen klingeln lassen! Jetzt sogar als Downloadpaket! Hehe... wie sang unsere Lieblingsband ABBA so schön? Money money money must be funny in the rich man's world. Vor allem so lang uns niemand in die schöne Abzockwelt reinregiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
@All: Unser Chef war schon etwas sauer. Wir sollten das alles in anderen Threads weiter diskutieren.

"Fup!" Ja wohin eigentlich?

("Fup" - "Follow up", meint im "Newsgroup - Jargon" (das hat nix mit "Google -News" zu tun! Das ist jetzt nur ein Hinweis für ganz junge Leser!) die Umleitung der folgenden Antworten in einen evt. schon existierenden und/oder "passenden" Thread.)

Und ja - in "radioforen.de" kann man auch mal vom eigentlichen Thema abschweifen. Das "geht" hier immer, wie ihr seht. Wir sollten es aber nicht übertreiben... ;)

Quizfrage: Warum spielt SWR1 seit Tagen das neue Album von "Blur"? Eigentlich reicht doch eine "kurze Vorstellung"...


EDIT: Ich hätte es jetzt beinahe vergessen:
Ihr könnt UKW bedenkenlos abschalten. Ich höre kein UKW mehr: "DAB und Zapp..." Mal sehen, ob diesen Spruch jemand "klaut"... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Inhalte der Beiträge sind so zu gestalten, dass sie zu dem jeweiligen Thema passen [...]. Das Veröffentlichen von inhaltsgleichen oder inhaltsähnlichen Beiträgen über mehrere Kategorien („Crosspostings“) oder mehrere Themen ist zu unterlassen. Viele Fragen sind schon im Forum erläutert und können mit der Suchfunktion abgerufen werden.

Schade, dass es hier einmal mehr um die Verschwörungstheorie von "ricochet" geht. Hat nichts mit dem Thema zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben