UKW-Angebot in Stuttgart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja schon klar, im bundesweiten Vergleich sind die Sender ganz furchtbar alternativ. Aber wenn man sich nüchtern die Fakten betrachtet spielen sie einfach die Popmusik welche die anderen Stationen ebenfalls in ihrer Playlist haben sollten. Fritz spielt und pusht ja einfach sehr viel neue Musik, radioeins spielt ja einen etwas alternativen Mainstream aktueller Titel und halt ansonsten Popmusik der letzten 40 Jahre, dazu ein paar B-Seiten und Perlen die anderswo als Abschaltgrund definiert werden würden.

Die Top 5 Titel bei Fritz setzen sich momentan jedenfalls wie folgt zusammen:


Cro - Du


Asaf Avidan - One Day (Reckoning Song)


Wiz Khalifa - Work Hard, Play Hard


Maximo Park - Write This Down


The Gaslight Anthem - 45

Cro beispielsweise wird ja bei den anderen Möchtegernjugendsendern der ARD ebenfalls gepusht, wenn auch immer nur mit ein und derselben Nummer. Auch Maximo Park wurde zu Hochzeiten immer wieder mit ein und derselben Soße an Musik querfeldein durch alle Musikstationen der Republik gespielt. Bei Asaf Avidan bin ich mir nicht so sicher, könnte in ca. 1,5 Jahren ebenfalls bei den Anderen laufen (erlebt man ja momentan bei Lykke Li). Wiz Khalifa würde wohl überall außer in Deutschland als absolut Radiotauglicher Hip-Hop durchgehen. Lediglich The Gaslight Anthem wäre wohl ins Genre Alternativ zu packen.

Ansonsten läuft ja bei Fritz in etwa zur Hälfte der übliche Mainstream, wenn auch wie gesagt, etwas frischer und nicht ganz so penetrant häufig auf Hotrotation.

Polnische Sender gehen in Berlin, es handelt sich um die Sender PR1-PR3 aus Zielona Gora welche mit 120 KW senden (stellenweise auch mit RDS) und manchmal kommt auch RMF FM durch, der hat es aber schon schwerer, sendet nur mit 60 KW und auch nicht rund.
 
Danke Max Power.
PR 3 soll auch eine kleine Fangemeinde im Grenzgebiet (ähnlich wie DR P3) haben. Ich kenne mich aber mit der polnischen Radiolandschaft nicht so gut aus, nur was ich mal vor längerer Zeit auf RMF FM oder auch Radio ZET gehört habe, war nun gar nicht mein Fall. Zu den PR- Programmen kann ich noch weniger sagen.
 
PR 3 habe ich ehrlich gesagt auch noch nie bewußt gehört. Ebenso das inzwischen Czworka genannte PR4, vormals Polskie Euro Radio, vormals BIS! Ich hatte es mir immer mal wieder vorgenommen aber komme dann doch nie dazu, steht aber noch auf meiner Liste.
 
Wir sind ja jetzt ziemlich vom Thema abgekommen, dann mach ich halt auch noch weiter:
Bekommt man in Frankfurt SWR1 BW und SWR4 BW eigentlich nicht mehr rein? SWR1 sendet doch immerhin mit 100 KW aus Heidelberg.
 
Ja, polnische Sender in Berlin sind schon arg off-topic jetzt, zumal die dort alles andere als ortsüblich sind. SWR1&4 BW kommen laut fmscan in Heidelberg auf 55 bzw. 52 dBµV, was das in der Praxis heißt, sollen die Frankfurter entscheiden; normalhörertauglich sind sie vermutlich nicht mehr, und da die RP-Varianten wesentlich stärker hereinkommen, dürfte man die BW-Varianten in der Aufstellung wohl getrost vernachlässigen können.

Ich würde gerne die Debatte in die Richtung lenken, welches Innenstadtangebot das attraktivste ist. Dass Berlin an der Spitze steht, darüber sind wir uns sicherlich schnell einig. Aber wie sehen die Plätze danach aus? In Frankfurt und Hamburg sorgen Lokalsender und Einstrahler dafür, dass es innerhalb der populären Genres Oldies/Rock/AC/CHR viel Auswahl gibt (Hamburg: 13 Programme; Frankfurt: 17 Programme (davon 9-13 mit de-facto "Zielgebiet" Frankfurt).

Aus Sicht des Dudelfunk-Allergikers (DFA) lebt es sich m.E. in München am besten. In Stuttgart sitzt der DFA im Dilemma, dass er zwar in der Stadt viele Alternativen empfangen kann, er sich aber die Ohren verstopfen muss, wenn er am Wochenende den Talkessel für ein paar Stunden verlassen und im Schönbuch durchatmen und Sauerstoff für die neue Woche tanken will.

In Bremen und Köln ist das Angebot quantitativ vergleichsweise klein, dafür kommt hier der Freund des gepflegten öffentlich-rechtlichen Rundfunkideals am stärksten auf seine Kosten. Neben München natürlich.
 
Köln sehe ich eher auf den hinteren Plätzen, denn das Programmangebot ist mehr als dürftig. Die gängigen Wellen des WDR hat man mehr oder weniger kaputtreformiert und über die NRW Lokalradios wurde an anderer Stelle schon viel geschrieben. WDR 5 bietet da noch eine positive Ausnahme, nur ob das Funkhaus Europa auch so angenommen wird, wage ich zu bezweifeln. Die Campusradios sind auch mehr was für jüngere Hörer und das Domradio kenne ich leider nicht. DLF und DLR Kultur haben auch noch ihre Fanbase.

Zum Glück ist der Ginsterhahn in Köln Ortssender und bietet mit SWR 1 RP eine Pop und Oldiewelle, die im Gegensatz zu WDR 2 weniger nervt. Auch der konservative Schlagerfreund ist bei SWR 4 RP weitaus besser aufgehoben, als bei WDR 4.

Ich werfe jetzt noch Leipzig in den Raum, weil diese Stadt ähnlich bescheiden bestückt ist.
 
Nun ja, also in Hamburg strahlt doch kaum etwas von außerhalb herein. Bremen 1 und das Nordwestradio vielleicht noch am Ehesten, aber der Turm in Bremen ist für seine 100 KW einfach zu niedrig als daß in Hamburg etwas wirklich brauchbares ankommen würde. Funkhaus Europa schwächelt schon mehr und Bremen 4 wird nach wie vor durch Nora und Antenne MV mehr als unglücklich eingekeilt. Gleiches gilt für die Osteseewelle aus Schwerin. Bremen steht meines Erachtens nach noch vor Hamburg, Radio Bremen schlägt den NDR und Flux FM schlägt XFM! :D
 
Alster Radio schlägt Radio 21 und Radio Hamburg schlägt ffn und Latrine zusammen. Ist aber auch nicht sonderlich schwer. Etwas ähnliches wie Oldie 95 gibt es in Bremen nicht und ich werde mich hüten, dieses Schmalspurprogramm mit Bremen 1 zu vergleichen.:D Zu den ENERGY-Stationen könnte am besten "BSF" etwas sagen. ;)
 
Nun ja, also in Hamburg strahlt doch kaum etwas von außerhalb herein. Bremen 1 und das Nordwestradio vielleicht noch am Ehesten
:confused: Ich hab doch (um 17:46) genau ausgeführt, von welchen Programmen ich in Hamburg ausgehe, und zwanzig Minuten später hast Du meine Liste kommentiert, also müsstest Du sie eigentlich gelesen haben, die Einstrahler: NDR 1 Welle Nord, NDR 1 Niedersachsen, RSH, delta, Nora, ffn, Hitradio Antenne. Von Radio Bremen in Hamburg bin ich nie ausgegangen.
 
Pardon, habe ich wohl überlesen. Als klassische Einstrahler würde ich die Programme nach meinem Verständnis nach nicht sehen, die SH-Frequenzen haben ja alle Frequenzen in Hamburg und Rosengarten ist ja beinahe ebenfalls Hamburg. ;)
 
Das Threadthema geht darum, zu erörtern, ob Stuttgart nach Berlin das reichhaltigste UKW-Angebot in Deutschland bietet. Um um das zu erörtern, um man das UKW-Angebot in Stuggitown mit dem in anderen Städten vergleichen. Und wenn man es etwa mit dem in Hamburg vergleicht, stellt sich die Frage, welche Sender man zum Hamburger Angebot hinzuzählt.
 
Das Threadthema geht darum, zu erörtern, ob Stuttgart nach Berlin das reichhaltigste UKW-Angebot in Deutschland bietet. Um um das zu erörtern, um man das UKW-Angebot in Stuggitown mit dem in anderen Städten vergleichen. Und wenn man es etwa mit dem in Hamburg vergleicht, stellt sich die Frage, welche Sender man zum Hamburger Angebot hinzuzählt.

Wie auch sonst? Sich hinzustellen und zu sagen die Stadt X hat ein besseres Angebot als das Bundesland Y ist ja auch zu einfach und beruht mehr auf subjektivem Beurteilungen. Stuttgart steht halt nicht schlecht dar, ich persönlich könnte mich mit SSL und Flux an meinem Wohnort allein auch schon anfreunden, auch wenn es nach meinem Empfinden auch in dieser Hinsicht weitaus bessere Programme gibt.
 
also ich wohne bei Stuttgart Aber aufem Land Emmpfnge ca 30 km von Stuttgart in Berglen Bretzenacker auf 101,5 DRS1 und auf 101,6 HR4 auf UKW und da schon aktzeptapel gut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben