UKW-Antenne am KFZ

Was ist besser? Die Antenne...

  • ...in Schlangenlinie im Spoiler unterbringen,

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • ...auf Lambda viertel kürzen,

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • ...auf das Maximum, das gestreckt im Spoiler möglich ist, kürzen.

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

#1
Hallo,

ich bin aufgrund meines Autoantennenproblems auf dieses Forum gestoßen. Ich habe mich etwas eingelesen (Antennenthreads) und da mit Fachwissen nicht gegeizt wird auch angemeldet.

Da bei meinem Auto Antennne/Sockel immer abgammelt hatte ich die Idee eine Antenne im Heckspoiler (unlackiert) unterzubringen. Ich habe eine Lambda halbe Antenne gebastelt und provisorisch am Heckspoiler angebracht. Die paar Sender, die in meinem Tal empfangbar sind waren da.
Die 1,5m ausgestreckt sind zu lang um sie im Spoiler unterzubringen. Deshalb meine Frage.
 
#2
Ist das eine ernstgemeinte Frage? Um ehrlich zu sein, fällt es mir etwas schwer, das zu glauben, aber für den Fall, daß du das wirklich ernst meinst, sei dir folgendes mitgeteilt: In diesem Forum befaßt man sich mit "Studio- und Sendertechnik", wie der Name schon sagt. Wenn es hier überhaupt um Antennen geht, dann um Sendeantennen.
Deine Frage ist vermutlich in einem Tunig-Forum deiner Automarke besser aufgehoben.

Nichts für ungut.
 
#3
Da sich mein Post nun gejährt hat mein Fazit: die Antenne ließ sich im Spoiler aufgrund des Aufbaus ohnehin nicht ganz gestreckt unterbringen. Also kürzen war nicht erforderlich. Der Empfang ist deutlich besser geworden als mit dem Serienstumpel.

Noch zu meiner Forenverfehlung: ich denke nicht, dass es eine Antenne interessiert, ob sie sendet oder empfängt. Weiters lassen sich in einem Autotuningforum meist schwer HF-Techniker finden.

Hier weitere Threads zum Thema UKW-Empfang und Antennen (sollte noch einmal jemand auf der Suche sein):
https://www.radioforen.de/index.php?threads/ukw-stabantenne.41859/#post-773386
https://www.radioforen.de/index.php?threads/hochwertige-ukw-zusatzantenne.25545/
https://www.radioforen.de/index.php?threads/ganz-simple-antenne-bauen.37232/
https://www.radioforen.de/index.php?threads/kaufberatung-zu-ukw-antenne.23392/
 
Oben