UKW-Empfang im Elbtunnel - wie geht das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Digitaliban

Gesperrter Benutzer
So, die Profis werden jetzt die Stirn runzeln, aber ich werde mich jetzt trauen zu fragen:wow:. Wie kommen die UKW Frequenzen in den Elbtunnel? Momentan geht da unten folgendes:

87.6 NDR 2
88.7 DLF
89.5 NDR 1 SH
90.3 NDR 90,3
92.3 NDR Info
94.2 N-Joy
95.0 Oldie 95
97.1 Energy
99.2 NDR Kult
100.6 ffn
102.9 RSH
103.2 NDR1 NDS
103.6 RADIO HH
105.1 HitRadio Antenne
106.8 106!8 rock'n'pop
107.4 delta

demnach werden folgende nicht dort ausgestrahlt:

89.1 DKULTUR
91.7 106!8 rock'n'pop
93.0 FSK
96.0 TIDE96.0
98.1 KLASSIK
101.1 NORA
104.0 RADIO HH

Die Stadtfunzeln wären natürlich überflüssig, aber warum senden die anderen nicht dort unten? Müssen die Sender eine Gebühr bezahlen, oder dürfen sie aufgrund fehlender Verkehrsdurchsagen nicht dort rein? Vor ein paar Jahren ging dort drin ja nur NDR 2!
Wenn mir also einmal jemand die Technik und das Fehlen einiger Sender erklären könnte wäre ich sehr dankbar!:D
 
AW: Elbtunnel - wie geht das?

Das ist Tunnelfunk. Klein-UKW Sender strahlen das Programm über Schlitzkabel dort ab. Ist auch in der Schweiz üblich.

Unüblich sind dagegen Tunnelempfangsbeobachtungen dieser Art in Oranienburg.
 
AW: UKW-Empfang im Elbtunnel - wie geht das?

Ach so... wo steckt eigentlich Marco?

Tunnelfunk in vollem Funktionsumfang ist kein billiges Vergnügen. Im Notfall kann nämlich auf RDS und Modulation Einfluß genommen werden - dann gibt es Notfalldurchsagen vom Tunnel-Operator. Das ist mit "einfach Repeater nutzen" nicht getan. Ein Hersteller von Tunnelfunksystemen ist z.B. die ThüCom aus Thüringen, die dafür unverkennbar Komponenten von Profline und Blankom nutzt. Ein Profline-Einschub alleine kostet schon 1500 ... 3000 Euro.
 
AW: UKW-Empfang im Elbtunnel - wie geht das?

Die Sender müssen für die Einspeisung im Tunnel bezahlen. Deswegen fehlen manche.
 
AW: UKW-Empfang im Elbtunnel - wie geht das?

Und kann man von der Technik auch bei genauerem Betrachten etwas sehen? Das ist bestimmt unter dieser dicken Leiste an der Tunneldecke, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben