UKW frequenzen entlang der Autobahnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

olav

Benutzer
@All,

jedes jahr wenn wir nach Östereich fahren dan brauchen wir die Verkehrsinformationen via Radio.

Wir haben noch nicht so ein modernes gerät das sofort wenn es eine Meldung gibt das auch an unsere Radio durch gibt.

Frueher hatte mann ueberall entlang der Autobahnen schilder stehen mit die IKW-frequenzen. Die gibt es in sofern ich weiss nur noch im Bayern.

Gibt es eine Internetsite wo ich pro bundesland oder pro Autobahn die UKW frequenzen sehen kann???

mfg
Olav
 
AW: UKW frequenzen entlang der Autobahnen

Hinztriller schrieb:
@olav: Ihr habt tatsächlich noch ein Radio von vor 1974 (Einführung von ARI) ? Schau mal auf www.sender-tabelle.de

Nein so alt ist das ding nicht aber er hat z.B. kein RDS oder den function wenn ein dringendes Verkehrsbericht kommt das der Radio das auch durchgibt.

mfg
Olav
 
AW: UKW frequenzen entlang der Autobahnen

Normalerweise würde man sagen: kauf Dir ein neues Radio.
Kann ich aber verstehen, wenn man das aus bestimmten Gründen nicht machen will.

Inzwischen bietet so ziemlich jeder Sender in Deutschland und Österreich Verkehrsservice an. Daher sollte es kein Problem sein, einen solchen Sender zu finden. Grundsätzlich haben alle öffentlich-rechtlichen Pop-Wellen in Deutschland Verkehrsfunk (NDR2, WDR2, SWR3, hr3, Bayern3, SR1, Bremen 4, MDR Jump...).
Das einfachste wird sein: suche so lange mit Deinem Radio herum, bis Du etwas findest, was Dir gefällt. Und mit großer Wahrscheinlichkeit gibt's da auch Verkehrsmeldungen (meist um xx.03 und xx.30)
 
AW: UKW frequenzen entlang der Autobahnen

Oder nimm Langwelle 153 oder 207 kHz. DeutschlandRadio bringt um voll und um halb die Staus bundesweit.
 
AW: UKW frequenzen entlang der Autobahnen

Hin und wieder sieht man allerdings durchaus noch ein Schildchen, auf dem ein verkehrsinformierender Sender samt Frequenz vermerkt ist. In Austria sowieso. db
 
AW: UKW frequenzen entlang der Autobahnen

Das ich keine neue kaufen will darum dreht es nicht. Aber von mein Haus zu Arbeit sind es nur ein paar kilometer also dann brauche ich das ding fast nicht. Der Radio wird vorallem im Urlaub benutzt.

mfg
Olav
 
AW: UKW frequenzen entlang der Autobahnen

Es gab auch mal so schöne Übersichtskarten mit den starken Frequenzen von Verkehrsfunksendern in D/AUT/SUI.... Vielleicht findest sich da noch eine irgendwo im Netz... Manche Autoatlanten haben auch so eine Karte mit Verkehrfunksendern drin.
 
AW: UKW frequenzen entlang der Autobahnen

Schreib' doch hier einfach Deine Strecke von NL nach A rein; ich bin sicher, dass wir für Dich ein 100%-iges "Verkehrsfunkleitsystem" zusammenbasteln können.
Grüsse aus Bayern
 
AW: UKW frequenzen entlang der Autobahnen

@2Stain,

danke. Hier kommt die strecke A61(Venlo - Kreuz Walldorf) -> A6(Kreuz Walldorf - Heillbron(kreuz Weinsberg) -> A81 Heilbronn - Stuttgart -> A8 Stuttgart - Bad Reichenhall grenze > A10 Tauernautobahn Salzburg - Villach -> A2 Villach - klagenfurt und dann bunderstrasse aber da ist 99.0 fuer Ö3

Wenn auf der A6 stau ist oder auf der A81 dann nehmen wir A5 Kreuz Walldorf - Kreuz Karlsruhe und dan A8 Karlsruhe - Stuttgart und dan weiter.

Wenn ihr noch fragen habt schreib es bitte und ich versuche euch ein antwort zu geben.

mfg
Olav
 
AW: UKW frequenzen entlang der Autobahnen

Wenn auf der A6 stau ist oder auf der A81 dann nehmen wir A5 Kreuz Walldorf - Kreuz Karlsruhe und dan A8 Karlsruhe - Stuttgart und dan weiter.
Hit1Radio Karlsruhe 101.8Mhz. Immer um 10 vor Verkehrsfunk. Aber nur bis 19Uhr!
 
AW: UKW frequenzen entlang der Autobahnen

@XRadio:
Hit1Radio Karlsruhe 101.8Mhz. Immer um 10 vor Verkehrsfunk. Aber nur bis 19Uhr!

Du hast ja tolle Vorschläge!


@olav:
Dann hörst du in BA-WÜ am besten SWR1 oder 3 und danach ö3, die Frequenzen entlang deiner Strecke kannst du auf o.g. Seite ja selber raussuchen.
Außerdem, wie Gelb schon sagt, (fast) jeder durchschnittliche Radiosender sendt VS, daher sollte es kein Problem für dich sein, immer schnell einen Sender mit VS zu bekommen.
 
AW: UKW frequenzen entlang der Autobahnen

@All,

ich habe hier oben die strecke geschrieben. Wenn jemand weiss was die UKW frequenzen sind entlang diesen Strecken. Selbst weiss ich nicht wo was liegt in den Bunderländer also welche senderturm ich nehme muss.

Ich danke euch im voraus.

mfg
Olav
 
AW: UKW frequenzen entlang der Autobahnen

Du beginnst mit WDR2:
100.8 -> 100.40 -> 101.00

Wenn WDR2 Dich verlässt, verlässt Du Dich auf SWR3:
91.6 -> 97.5 -> 99.9 -> 96.5 (Heilbronn) / 99.9 (Karlsruhe) -> 94.3/98.6 -> 97.4

Bis Du schließlich zu Bayern3 wechselst:
99.5 -> 98.5 -> 95.9 -> 98.3.

Dann kommt die Grenze und damit Ö3. Programmlich sage ich mal nichts, aber verkehrstechnisch bleibst Du damit aktuell informiert. db
 
AW: UKW frequenzen entlang der Autobahnen

Programmlich für ne lange Autofahrt am erträglichsten, wenn man relativ gute Musik hören will. Besser als andere Privatsender. Für Bayern würde optional allerdings noch Antenne Bayern in Frage kommen. Die Frequenzen weiß ich allerdings nicht, olav.
 
AW: UKW frequenzen entlang der Autobahnen

Ja, richtig, ich vergaß Antenne Bayern. Die anderen Privaten auf der Strecke sind bewusst unter den Tisch gefallen, weil rpr, ffh, regenbogen und antenne1 so viel kleinere Sendegebiete und schwächere Frequenzen haben, dass man weit öfter umschalten müsste.
Also Antenne Bayern:

103.3 -> 104.2 -> 101.3 -> 107.7 -> 103.7 -> Ö3

db
 
AW: UKW frequenzen entlang der Autobahnen

@All,

darf ich euch allen recht Herzlich danken fuer eure informationen und mitarbeit.

mfg
Olav
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben