UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Hallo, die Ausschreibung ist zu Ende. Weis schon jemand etwas über die Bewerber?
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Das ist wohl wahr, und dabei steckt in diesem Sender bzw. in dessen Format so viel Potential :(

Da stimme ich voll zu, man muß das Potential nur nutzen, bisher war ja Melodie nicht zu ertragen... Man kann in dieser Zielgruppe viel erreichen, man muß es nur können....
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Euere ganzen Schnapsideen für Sender könnt ihr euch sparen. Es gibt einwas, was in Bayern fehlt, und das ist ein moderner Sender. Soll nicht schon seid Ewigkeiten Galaxy Bayernweit gesendet werden? Ode ein ENERGY Bayern könnte man auch machen. Irgendwelche Rentner-kultur o.ä. Sender braucht Bayern nicht. Da gibts schon viel zu viel von. Bayern ist aber das einzige Bundesland, was (ausser NOTFALLS Antenne Bayern) nur aus Rentnersender besteht. Auch Bayern 3 ist schon zum halben Rentnersender verkommen.

Hier gibts 2 Popsender für Leute 30-40. Antenne und Bayern 3. Für jüngere gibts nichts.

Zum Vergleich mit Sachsen:
Dort gibts 3 *ältere* Popsender: RadioPSR, RTLSachsen, PUNKT(Städteradios)
und modernere: MDR JUMP, ENERGY Sachsen

Sachsen hat viel mehr. Bayern ist total veraltet und langweilig. Wird Zeit, dass Melodie rausgeschmissen wird, und dafür was Zeitgemäßes kommt.


Oder Bayern 3 soll endlich mal wieder moderner werden. Dann habe ich auch nichts gegen Melodie.

Ist zumindest Meine Meinung.

Wobei ein fehlender modernerer Sender (und damit meine ich nicht unbeidngt einen Jungendsender!!) auch schon wieder blockiert wird. (
Der neue Sender darf das Lokalhörfunkkonzept in Bayern nicht beeinträchtigen. Die Verbreitung bereits zu empfangender Mainstream-Formate wie z.B. CHR, AC oder Oldie-based AC ist ausgeschlossen.)
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Für Bayern hast Du sicher Recht, allerdings wird für Melodie kein Jugendsender kommen - da gibt es Auflagen....
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Aber scheinbar spekuliert Rock Antenne auf die UKW-Frequenzkette. Programmchef Guy Fränkel ließ nämlich erst kürzlich andeuten, dass es demnächst auf Rock Antenne eine Plattform für junge, unbekannte Bands gibt, die noch keinen Plattenvertrag aufweisen können. Und das ist nämlich das Thema, bei dem Rock Antenne bisher nicht punkten konnte. Denn es soll ja "ein Programmschema und eine ausführliche Beschreibung des Programms (Wort und Musik) mit der Angabe des Anteils eigengestalteter Beiträge und inländischer Produktionen" bei der Bewerbung eingereicht werden. Wenn sich Rock Antenne auf diesem Gebiet noch verbessert, haben sie vielleicht gar nicht so schlechte Chancen auf die UKW-Kette. Denn das AOR-Format würde ja den Vorgaben entsprechen. Was mich allerdings stutzig macht ist die Frage, ob die BLM es zulässt, dass zwei Sender vom gleichen Konzern landesweit senden. Das wäre dann schon eine ziemlich marktbeherrschende Position...
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Bleibt abzuwarten, was dann aus der Augsburger Frequenz von Rock-Antenne wird...
Vielleicht geht die ja dann an RT1 - schließlich haben die doch vor noch nicht allzu langer Zeit Radio Kö wiederbelebt (allerdings nur als Digitalradio).
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

@träumer:
Eine nicht allzu weit hergeholte Spekulation: Deutschlandfunk, Ersatz für die schlecht empfangbare 101,5. Und die schaltet man hoffentlich am Besten ganz ab, damit in Augsburg wieder DRS 1 zu empfangen ist (zumindest dort, wo nicht eh jetzt schon DRS 1 stärker ist).
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Viel Sachverstand ist aber nicht in der Dikussion hier! Die Medienräte werden schon mehrheitlich zu einer guten Entscheidung finden. Denkbar ist, dass die Senderkette geteilt wird. Melodie behält mind. 2 UKW-Stützfrequenzen in Bayern, der Rest geht an andere Bewerber. Und diese(r) Bewerber trägt zur Progrmmvielfalt an den Standorten bei. Für Galaxy ist keine Not gegeben, solange Bavarian Open Radio vom BR in den Kinderschuhen steckt. In München und Nürnberg könnte man die Ausbildungskanäle in Galaxy umwandeln. Dazu bräuchte es keine weiteren Frequenzen. Die Rock Antenne könnte eine oder mehrere Frequenzen nur erhalten, wenn im Gegenzug die ABY-Funkpaketvermakrtung zugunsten der Lokalsender intensiviert würde, sonst sperren sich diese dagegen. Und die Medienräte können das Gejammere der Lokalfunker nicht mehr hören. Dies spräche in der Tat für eine Fortsetzung des Engagements von Radio Melodie. Das Programm beunruhigt weder Programm noch Vertrieb aller konkurrierenden Sender.
Fazit: Radio Melodie verliert mindestens eine der 5 UKW-Stützfrequenzen in Bayern, bleibt aber in Augsburg auf Sendung!
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

25 Bewerbungen auf BLM-Ausschreibung von fünf UKW-Frequenzen

Auf die Ausschreibung der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) zur Nutzung einer drahtlosen UKW-Hörfunksenderkette in Augsburg, München, Nürnberg, Regensburg und Würzburg sind innerhalb der Ausschreibungsfrist 25 Bewerbungen eingegangen. Über die UKW-Stützfrequenzkette, die zurzeit von Radio Melodie genutzt wird, soll voraussichtlich ab 1. April 2008 ein spezielles Kabel- oder Satellitenprogramm verbreitet werden, das durch einen programminhaltlichen Schwerpunkt eine besondere Bereicherung der bayerischen Hörfunklandschaft darstellt.

Das auszuwählende Programm soll in den jeweiligen lokalen Hörfunkmärkten noch nicht über UKW empfangbar sein und das lokale Hörfunkkonzept in Bayern nicht beeinträchtigen. Der Medienrat wird Anfang 2008 über die Vergabe der Frequenzkette entscheiden.

Folgende Unternehmen haben sich beworben:

- 2255media GmbH & Co. KG
mit "radio2255"
- Augsburger Puppenkiste Kinderradio GbR
mit "DasKinderradio"
- Bildungswerk der Erzdiözese Köln e.V.
mit "domradio"
- Digitaler Rundfunk Bayern GmbH & Co. KG
mit "Galaxy Bayern"
- Dornier Medien GmbH & Co. KG
mit "Star FM"
- Fantasy Bayern GmbH
mit "Fantasy Bayern"
- Funkhaus Nürnberg Studiobetriebs GmbH
mit "Pirate Radio"
- Internationale Christliche Rundfunkgemeinschaft e.V.
mit "radio horeb"
- Licenza Media GmbH & Co. KG
mit "aktiv FM"
- Matthias Lenardt
mit "vilradio - der musiksender"
- MSA Film
mit "radio Merhaba"
- NRJ Hörfunk Bayern GmbH
mit "Energy Plus"
- Passauer Neue Medien GmbH zur Prod. von Rundfunkprogrammen
mit "unserRadio Bayern"
- Plattform für regionale Musikwirtschaft GmbH
mit "MotorFM"
- Radio im Filmpark Babelsberg GmbH & Co. KG
mit "Radio Teddy"
- Radio Melodie Programmanbieterges. mbH & Studiobetriebs KG
mit "Radio Melodie"
- Radio Opera und Nova Radio GmbH & Co. KG
mit "Opera/NovaRadio"
- Radio Starlet Programm- und Werbeges. mbH
mit "TruckRadio"
- Radioblut GmbH & Co. Studiobetriebs KG
mit "RadioBlut"
- RNO Rhein-Neckar-Odenwald-Radio GmbH & Co. KG
mit "sunshine live"
- Rock Antenne GmbH & Co. KG
mit "Rockantenne"
- Sankt Ulrich Verlag
mit "Radio Bayern"
- Skyline Medien GmbH
mit "JAM FM Bayern"
- TH14 media GmbH
mit "Deluxe Radio"
- UNITCOM GmbH
mit "Defjay Radio"
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Wieso hat ein Sender, der sich durch "Hits und Oldies" auszeichnet, Chancen?
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Hallo,

Was die Bewerberlage betrifft so ist folgendes festzustellen und hierbei den Ausschreibungstext immer ganz genau vor Augen halten, denn ausgeschlossen sind AC, CHR und Oldie-Based AC, also diese ganzen Dummdudelformate. Außerdem soll ein Kabel- oder Satellitenprogramm ausgewählt werden, welches über UKW noch nicht empfangbar ist. Ich kann das garnicht verstehen, wieso sich folgende Bewerber beworben haben:

1.2255Live
2. Domradio
3. Galaxy Bayern
4. Vilradio
5. Energy Plus
6. Unser Radio Bayern
7. Rockantenne
8. Jam FM
9. Defjay
10. Fantasy Bayern
11. Novaradio


Die Programme Radio Bayern, Radio Blut, Radio Merhaba, Das Kinderradio kenne ich nicht und mir ist auch nicht bekannt, daß diese über eine Zulassung verfügen, dies war aber voraussetzung, um überhaupt Berücksichtigung im Verfahren zu erhalten. Bei Horeb schätze ich, daß die im Falle einer Teilung der Kette auf Frequenzen spekulieren in den Gebieten wo die nicht empfangbar sind, denn eine Doppelausstrahlung in München, wäre ja wohl ein dicker Hund. Wobei es auch sein kann, Horeb zum Beispiel in München die 104.0 zu geben und auf der 92.4 eine Sendezeiterweiterung vornimmt. Machbar wäre so vieles, wobei ich nicht glaube, daß man dies machen wird.

Zu den Programmen StarFM, Opera / Novaradio, Vilradio, Pirate Radio, Fantasy Bayern wäre mir hier absolut neu, daß diese die formellen Voraussetzungen erfüllen würden. Es sind Programme die nicht überregional angelegt sind und auch nicht über Sat senden. Im weiteren ist mit der Ausschreibung nicht gemeint, nur weil man im Kabel sendet (also im Rahmen von must carry wenn man hier in Bayern auf UKW sendet), auch die Voraussetzungen erfüllt. Es soll vielmehr ein Kabel- oder Satellitenprogramm ausgewählt werden, welches noch nicht auf UKW sendet und die bayerische Lokalhörfunklanschaft nicht beeinträchtigt. Hier haben von den Herren Kollegen einige die Ausschreibung nicht ganz verstanden, was hier gewollt ist. Opera würde diese Voraussetzung zwar erfüllen, da dieses im Technisat-Bouquet auf Sat sendet, aber wieso NovaRadio das erfüllen soll, bleibt alleine das Geheimnis des Herrn Markus Stein. So viel ich nämlich weiß, sendet Nova Radio weder im Kabel, noch sendet er auf Sat und von einer bundesweiten Zulassung rede ich erst garnicht, die aber für die Zuweisung der Stützfrequenzen aber nötig ist, oder kennt man das BayMG dort etwa nicht?

Nochmals:
Es handelt sich hier um die Zuweisung von Stützfrequenzen und nicht um eine normale Ausschreibung einer Frequenzkette. Im BayMG ist ganz klar definiert, welche formellen Voraussetzungen an eine Zuweisung von Stützfrequenzen geknüpft sind.
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Na da haben sich ja ma richtig viele Sender beworben - sehr schön!!!
Sunshine Live oder RadioAktivFM wären meine Favoriten - schade das ich da kein Wörtchen mit den wirklich wichtigen Leuten da oben mitreden kann :D
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Advocado, bravo!

Endlich hat das jemand hier mal beschrieben wie es wirklich ist. Das ist ja schon fast eine Anleitung zum Verstehen für Medienräte, die das voraussichtlich im Januar zu entscheiden haben.

Wie wär's mit einem "Digitalradio Schnupperkanal", der über Satellit verbreitet und über UKW in einer oder mehrerer Städte gestützt wird? Dann wäre Novaradio auf jeden Fall dabei!!
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Hallo, ich schaue nur hin und wieder mal hier rein, aber nun musste ich doch mal was dazu schreiben, was ich hier so alles lese. Es soll sich bitte auch niemand persönlich angegriffen oder beleidigt fühlen, aber das was hier geschrieben wird ist großteils einfach nur naiv, und ich spreche aus einiger Erfahrung und Insiderwissen der "Medienanstalten-Welt" in Deutschland.

Wer glaubt dass Ausschreibungen dazu da sind, einen idealen oder besten Kandidaten aus den Bewerbern auszuwählen, der ist wirklich weltfremd.

Erst mal sind Ausschreibungen nur Einnahmequellen für die Medienanstalten. Denn jeder Bewerber muss erst mal eine Gebühr bezahlen, vollkommen egal ob er überhaupt Chancen hat oder überhaupt jemals berücksichtigt würde.

Daher ist der Ausschreibungstext auch so allgemein gehalten - denn wenn von vornherein klar wäre, dass die Ausschreibung eine reine Farce ist weil die Frequenz sowieso wieder an Radio Melodie geht, würde sich niemand bewerben und die vielen Gebühreneinnahmen würden für die BLM wegfallen.

Weiterhin muss die Ausschreibung schon allein deswegen so allgemein gefasst sein, damit sie rechtlich unangreifbar ist, denn es muss ja zumindest den Anschein eines offenen Verfahrens mit offenem Ende haben, und nicht einem vorher schon feststehendem Ausgang.

In der Regel steht aber schon vor der Ausschreibung längst fest, wer die Frequenz bekommen soll. In letzter Zeit ist es hin und wieder vorgekommen, dass es noch nicht ganz feststand, einfach daher weil die "üblichen Kandidaten" teilweise weggefallen sind oder kein Projekt mehr planen.

Für den Fall, dass die Frequenz nicht wieder an Radio Melodie gehen sollte (und alles andere wäre eine Überraschung), ist es trotzdem natürlich nicht so, dass jeder der sich hier bewirbt auch nur annähernd reale Chancen hätte.

Grundsätzlich chancenlos sind mal alle Angebote von "gebietsfremden" Anbietern, die also nicht in Bayern ansässig sind, also z.B. domradio, sunshine live, oder JAM FM.

Weiterhin chancenlos sind Angebote von "Außenseitern" und "Exoten" und Firmen die zwar in Bayern sind, aber nicht zu einem "inneren Kreis" will ich es mal nennen gehören, also wie z.B. Radio Merhaba (über ein türkisches Programm in München wurde schon so viel geredet und geschrieben, da sollte längst klar sein dass es aussichtslos ist), radioaktiv FM, oder radio 2255.

Da die Lage bei DAB derzeit unklar ist, kann man auch nicht damit rechnen, dass DAB Projekte mit einer UKW Frequenz derzeit gefördert würden. Also auch nicht Nova/Opera; fantasy.

Zum Thema "formelle Zulassungsvoraussetzungen" nur soviel: Dass ein Sender nicht auf Satellit sendet, oder noch gar keine bundesweite Sendelizenz besitzt bedeutet natürlich nicht dass er nicht zugelassen werden könnte, denn für solche Fälle kann auch ganz schnell die entsprechende Lizenz erteilt werden - falls so ein Kandidat vorgesehen wäre für die Frequenz. "Noch nicht empfangbar" bezieht sich natürlich auch auf das Sendebiet, also noch nicht empfangbar im Großraum München, damit kämen alle Kandidaten (theoretisch) in Frage außer Radio Horeb, die jedoch sicherlich einen Tausch zulasten der 92.4 angeboten haben.

Wenn es also Radio Melodie nicht nochmal werden sollte, kommen mittels des üblichen Gemauschels nur wenige Kandidaten real in Frage in folgender Rangfolge:

1. Rock Antenne - klar muss man wohl nichts dazu sagen. Rock Antenne versucht auch schon lange eine UKW Frequenz in München zu bekommen, und es wird nur eine Frage der Zeit sein, auch wenn es diesmal nicht funktioniert.

2. Radio Horeb - Vorteil: man könnte dann die 92.4 auch nochmal neu ausschreiben, allerdings wäre das dann der Fall, dass die 92,4 in Frequenzteilung mit mehreren "kleinen" Anbietern belegt würde, wie DAB Programmen, Deluxe Radio, neue lokale Angebote von Verlegern oder anderen einflussreichen Kandidaten.

3. Radio Galaxy - eher unwahrscheinlich da man vermutlich kein weiteres Radio das sich an jüngere Hörer richtet in München auf Sendung lassen will, da die vorhandenen Sender schon genügend Probleme haben.

4. Deluxe Radio - auch ziemlich unwahrscheinlich, früher ein sicherer Kandidat in der engeren Auswahl aber nach der Relax FM Pleite nicht mehr ganz oben auf der Liste.
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Wenn sunshine live nach München kommt, dann packe ich meine Koffer:wow:
FM4 und SSL, das hätte schon etwas, dann ist die Stadt interessant.:cool:
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

@Tom-I:
Ich muß dir widersprechen. So allgemein ist der Text nicht gehalten und ich kenne die Ausschreibungen der BLM der letzten Jahre. Insbesondere ist es normalerweise so, daß man eben nicht auschließt etwas anderes zuzulassen. Im weiteren dürfte klar sein zu welcher Gruppe Melodie gehört und von daher ist es schon überraschend, daß man den Text eben gerade so gestaltet. Ich gebe dir Recht was die Chancenlosen Bewerber angeht, mit Ausnahme Radio Aktiv-FM.
Rock-Antenne erfüllt nicht die formellen Voraussetzungen, aber ist nicht Chancenlos. Aber: Ich glaube ohnehin, daß die Rockantenne auf die 101.3 kommt und Aby stattdessen auf die bereits koordinierte 107.5 kommt. Diese Frequenz ist nur mit dem Programm Antenne Bayern zu betreiben (wegen der Interferrenzen Hochries). Die 101.3 könnte freigeschaufelt werden, jedoch wird das Aby nur zulassen, wenn statt dessen ihr Schwesterprogramm draufkommt.

Was die Zuteilung der Stützfrequenzen betrifft, so war ganz klar in der Ausschreibung geschrieben, daß die bestehende Zulassung vorzulegen wäre. Wer das nicht kann, hat verloren. Das ist meine Meinung. Es wäre möglich gewesen die Lizenz zu beantragen, wenn nicht von vornherein in der Ausschreibung drin gestanden hätte, daß diese im Anlagekonvolut der Bewerbung mitgeliefert werden muß. Nach meiner Meinung ist hier eine gleichzeitige Beantragung einer bundesweiten Zulassung gerade eben nicht möglich.

Ist doch eine ganz klare Geschichte oder?

@108:
Ich freue mich natürlich, daß jemand meinen kompetenten Aussagen zustimmt. Ich bin einer der es sportlich sieht, obwohl er einer der Bewerber ist. Also einfach mal abwarten. Es gab schon mehrere Überraschungen.
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Wird es diesbezüglich keine Störungen zwischen Klassikradio (107,2) und Antenne (107,5) geben?
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Nein definitiv nicht. Die 107.5 ist bereits seit 2001 erfolgreich koordiniert bzw. wurde sogar ein Strahlungsversuch durchgeführt. Die 107.5 ist für Aby nutzbar und das kommt jetzt mal von jemanden, der wirklich weiß wie es ist.
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Könnte sich den eine Privatperson da beteiligen.
Darf sich jeder darauf bewerben?
Welche Voraussetzungen braucht man den dafür ?
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Könnte sich den eine Privatperson da beteiligen.
Darf sich jeder darauf bewerben?
Welche Voraussetzungen braucht man den dafür ?

Die Ausschreibung ist abgeschlossen.

Voraussetzungen:

1. Bundesweite Lizenz mit der Maßgabe im Kabel oder Satellit zu senden bzw. Kabel- oder Satellitenprogramm, was wiederum die bundesweite Zulassung erfordert.

2. In den jeweiligen Hörfunkmärkten noch nicht auf UKW empfangbar und das Programm darf das bayerische Lokalhörfunkkonzept nicht beeinträchtigen.

3. Kein Dudelfunk (AC, CHR, Oldie-Based AC)

Das wars.

Beteilligung? Einfach mal bei den Bewerbern nachfragen, ob Du dich vielleicht mit einem Kleingeld in 5-6 stelliger Höhe beteilligen kannst ;)
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Hallo Leute,

ja man erkennt hier schnell Medienprofis und Kartenleger :)

Ich denke, die Kette wird zerrissen. Allerdings wird man Oschi mit berücksichtigen.

Mein Tipp:
Regensburg: Galaxy
Berücksichtigung Oschi, in Regensburg keine FM-Frequenz
Würzburg: Galaxy, in Würzburg keine FM-Frequenz
Berücksichtigung Oschi
Nürnberg: Rock Antenne
Erweiterung Bayerische Medienlandschaft
optional Erwin Huber´s Frau Lieblingsradio
Radio Horeb
München: Rock Antenne
Erweiterung Bayerische Medienlandschaft
Augsburg: Radio Augsburg
Berücksichtigung Anbieter bezüglich Verkauf Fantasy
(Mediengleichgewicht)

Was denkt Ihr? Profis und Kartenleger ... ;)
 
AW: UKW-Kette von Radio Melodie steht zur Ausschreibung

Rock Antenne wäre für München gut, mal etwas anderes als den guten alten
Einheitsbrei von den anderen. z. B. Gong .........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben