Umfrage zu Radio-Morningshows

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe das die ausführende Stundentin auch gefragt. Sie will einen direkten Vergleich zwischen den Morning-Shows von SWR3 und MDR Jump erstellen. Deshalb werden nur Leute aus den entsprechenden Bundesländer gefragt, was auf den ersten Blick nicht ersichtlich war. Ich dachte beim Beantworten auch, es ginge um alle Morgensendungen in meinem Sendegebiet. Stutzig wurde ich dann im Verlauf, als es nur um SWR3 ging, SWR1 oder RPR aber z.B. nicht erwähnt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich auch, ob es sinnvoll ist, ÖR und ÖR miteinander zu vergleichen. Ist es nicht sinnvoller, ÖR und PRIVAT miteinander zu vergleichen? Und dann auch noch Jump, quasi das SWR3 2.0. Ich hätte da vielleicht eher 1LIVE genommen.
 
Die Umfrage scheint für mich persönlich nur eine Antwort zu haben: MDR Jump. Selbst wenn ich bei allen Punkten die 5, also unwichtig, ankreuze bekomme ich als Antwort die MDR Jump Morningshow. Für mich stellt sich hier die Frage ob das mehr ein Spaß sein soll, denn Ernst. Denn in Thüringen gibt es erheblich mehr als MDR Jump. Nur falls man das hier aus Leipzig mitliest: Ich höre immer Antenne Thüringen - keinen anderen Radiosender - und das werde ich auch für euch nicht ändern.
 
Nun, diese Umfrage funktioniert ja nicht als Konfigurator der perfekten Morgensendung im jeweiligen Bundesland. ("Gib Deine Präferenzen und Gewohnheiten an, und ich zeige Dir, welchen Sender Du hören solltest!") So läuft das leider nicht.

Stattdessen geht es zunächst um Angaben zum eigenen Radiohörverhalten und den Ansprüchen an eine Morningshow, anschließend folgt das zu bewertende Fallbeispiel: Und das ist eben im Südwesten SWR3 und im Osten MDR Jump. Die vorher getroffenen Aussagen spielen dabei ja keine Rolle.

Ist es nicht sinnvoller, ÖR und PRIVAT miteinander zu vergleichen? Und dann auch noch Jump, quasi das SWR3 2.0.
Miteinander "vergleichen" lässt sich letztlich alles irgendwie, lässt man die Sinnfrage unbeachtet. Zwei öffentlich-rechtliche Popwellen von ähnlichem Konzept heranzuziehen, muss ja nicht falsch sein, wenn bewusst die Diversitäten in der Programmgestaltung z.B. in verschiedenen Sendegebieten unter die Lupe genommen werden soll.
 
Nun, diese Umfrage funktioniert ja nicht als Konfigurator der perfekten Morgensendung im jeweiligen Bundesland. ("Gib Deine Präferenzen und Gewohnheiten an, und ich zeige Dir, welchen Sender Du hören solltest!") So läuft das leider nicht.

Stattdessen geht es zunächst um Angaben zum eigenen Radiohörverhalten und den Ansprüchen an eine Morningshow, anschließend folgt das zu bewertende Fallbeispiel: Und das ist eben im Südwesten SWR3 und im Osten MDR Jump. Die vorher getroffenen Aussagen spielen dabei ja keine Rolle.
Schön und gut, warum steht da dann: „Die MDR JUMP Morningshow. Viel Spaß mit Sarah und Lars!”? Ganz nach dem Motto:
Gib Deine Präferenzen und Gewohnheiten an, und ich zeige Dir, welchen Sender Du hören solltest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es der Verbesserung der SWR3 Morningshow dient, bitte. Vielleicht verzichtet man dort in naher Zukunft auf Gewinnspiele, Politi und Dudelmusik im 2 Stundentakt? Schön wärs!
 
Mein Gott, der Threaderöffner tendiert zum SWR. In Berlin würden sie mit diesem Konzept untergehen...


Ich muss gestehen, dass ich erst während der Umfrage merkte, dass es sich nur um SWR3 und Jump drehte. Sonst hätte ich auch angeben können, mittlerweile hauptsächlich SWR1 am Morgen zu hören. Weil das nicht so war, habe ich die ausführende Studentin angeschrieben und sie meinte nur, dass sich die Umfrage nur auf diese beiden Sender bezieht. Irreführend ist, dass diese Tatsache nicht direkt am Anfang so beschrieben wird.

Eine Umfrage für alle Morgensendungen in BaWü/RLP hätte ich lieber beantwortet mit der Hoffnung, dass sich auch etwas bessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben