Umzug von N-JOY

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Rauschen habe ich auch vor einigen Tagen auf der UKW-Kette von N-Joy gehört. Dazu war noch ein anderer Sender leicht zu hören. Die Mikrofone sind für meinen Geschmack recht gut eingestellt. Aber N-Joy klingt im Bass-Bereich und im mittleren Frequenzbereich (etwas weniger allerdings) nach wie vor sehr unnatürlich. Soundprocessing von Radio 538 übernehmen!
 
Ich hab mir N-Joy gerade auch mal eine Weile angehört. Für mich hat es den Anschein dass die Höhen in der Musik besser rüberkommen. Ansonsten finde ich den Klang nach wie vor irgendwie "matschig" (gerade die Moderatoren). Das Säuseln habe ich nicht gehört. Ich habe ja die zweifelhafte Ehre unweit eines NDR-Senders zu wohnen. Zufälligerweise fing gerade die aktuelle Single von Evanescence an (sehr leiser Beginn). Da rauschte nix.

DIRA sieht sehr "oldschool" aus. Hat jemand Erfahrungswerte mit diesem System?

Soundprocessing wie Radio538.... schön wärs :) Leider gibts eine europaweite Regelung die Hub & Co regeln. Die Niederländer übergehen diese Regelung einfach und klingen daher laut und irgendwie auch sehr gut. Ich gehe aber davon aus dass unsere Reg-TP dort über kurz oder lang anklopfen wird und um die Einhaltung der Richtlinien bittet. Im Kampf gegen die Radiopiraten ("Etherflits") war sie nämlich eine nicht unwichtige und treibende Kraft (weil Programme IN Deutschland durch Piraten aus NL gestört würden). Trotzdem ist es in meinen Augen angebracht das Soundprocessing bei N-Joy zu ändern. Erstaunlich gut klangen eine Zeit lang Radio Herford und Radio Westfalica. Nachdem dort aber die Studios runderneuert wurden (inkl neuer Optimodes) hat sich das Soundprocessing zum Negativen verändert.
 
@ Staumelder

Ich mag - das dürfte bekannt sein - kein Processing, das die Werktreue zerstört. Aber wenns denn sein muß (und auf ner Jugendwelle muß es wohl sein...), dann bitte mal das Processing von 1Live beachten. Da wird heftigst processt und es klingt zwar fett, aber eben auch dynamisch und klar. Wenn wir das hier bei uns auch so hinbekämen, wäre ich überglücklich. Aber ein dBmax ist halt kein 8200er Orban und ich müßte mich wohl tagelang mit der Kiste einschließen, bis da brauchbare Resultate rauskämen. Also laß ichs lieber gleich...

FM-Hub im Ausland: fahrt mal nach NRW und hört Euch an, was da seitens RTL reinbrettert. Heftig...

Dira! ist doch weit verbreitet: NDR, MDR, DLF, ...
Probleme gibts eher mit den "Einzelgängern", besonders bei der Anbindung. Die Deutsche Welle z.B. setzt in Deutschland AFAIK als einziger Großer auf Dalet und steht damit ziemlich ohne Lobby da, wenn es um die Verwirklichung von speziellen Wünschen durch den Hersteller geht. Die Anbindung der DW an die ARD bereitet wohl immer noch Probleme wegen unterschiedlicher Datei- und Datenbankformate. Bei VCS sieht das anders aus, da kann die ARD als Großkunde effektiv mitreden.

Grüße,
Christian
 
@ radiowaves

Mit "geht garnicht" meinte ich eher umgangssprachlich, dass die Webseite von N-Joy meiner Meinung nach extrem userunfreundlich ist. Diese ewigen Flashanimationen braucht doch nun wirklich kein Mensch.

Ansonsten: Viel Glück mit dem neuen Studio(s)...
 
na so schlimm ist das alte Studio nun auch nicht,

RTL´s Studio hält schon länger als 10 Jahre.
Und manche neue Studios laufen garnicht - siehe rs2
und andere wiederum sehen schon nach 2 Jahren aus wie nach 10 jahren, weil sich die moderatoren nie die hände waschen :)
 
Ich frage mich nur, ob es wirklich 2 Studios sein müssen!? In meinen Augen ist das reine Verschwendung. Es wird doch sowieso immer nur ein Studio genutzt (sieht man ja bei NDR 2) und in Sachen Ausfallsicherheit sollte die neuste Technik doch relativ stabil sein.

Was wird eigentlich mit der alten Studioausstattung? Wir die möglicherweise versteigert oder sowas?
 
@helm

Wenn Du mal öfter in die NDR 2 Webcam kuckst, wirst Du feststellen, dass das Studio 2 relativ häufig genutzt wird.

So wirds auch bei N-Joy sein. Ich kenne keinen mindestens Landesweit-Sender, der nur ein Sendestudio hat. Auch bei den Privaten. Die Kosten eines Ausfalls (und des daraus resultierenden Sendelochs) wären einfach zu groß.

Und zur Störanfälligkeit: Schon mal einen Windows PC 24 Stunden am Tag zwei oder drei Monate lang betrieben, ohne in runterzufahren. .. :)
 
@radiodiplom
Ich gucke oft Webcam bei NDR 2 und es ist höchst selten, das mal eine Sendung aus Studio 2 kommt. (Wenn ma der Webcam glauben darf, und das nicht etwas Vorproduziertes ist. ;))

OK. Aber wenn ich mal an die letzten 10 Jahre N-Joy in EINEM Studio zurückdenke, dann kann ich mich nicht erinnern, das es jemals einen Ausfall gab. Vielleicht mal ne Lücke oder ein paar kurze Aussetzer aber das hält sich doch alles im Rahmen und stört auch nicht wirklich jemanden. Und was verursacht an einem Sendeloch denn Kosten? Schließlich gibts bei N-Joy doch keine Werbung!?
 
Original geschrieben von Staumelder
Soundprocessing wie Radio538.... schön wärs :) Leider gibts eine europaweite Regelung die Hub & Co regeln. Die Niederländer übergehen diese Regelung einfach und klingen daher laut und irgendwie auch sehr gut.

Ich würde sagen, dass so ein 538 Soundprocessing auch noch besser klingen würde, wenn man den Lautstärkeregler am Ende ein wenig runterdreht. Muss ich am meiner Anlage auch machen, wenn ich von irgendeinem deutschen Sender zu nem Holländer rüberschalte (grad eben von youfm zu 538).
Fetter Sound muss nicht technisch laut sein. Da kann ich auch noch zu Hause nachregeln. Aber manche Sender klingen einfach nur matschig, da macht das aufdrehen schon keinen Spass mehr. Absoluter Killer: NDR2 Nachrichten & Service mit Kopfhörern.
 
Helm:
Ich frage mich nur, ob es wirklich 2 Studios sein müssen!? In meinen Augen ist das reine Verschwendung. Es wird doch sowieso immer nur ein Studio genutzt (sieht man ja bei NDR 2) und in Sachen Ausfallsicherheit sollte die neuste Technik doch relativ stabil sein.

Sowas Blödes hab ich ja noch nie gehört!
Ein B-Studio wird nicht nur zum Senden genutzt, sondern auch zum Aufzeichnen von Sendungen und/ oder Programmelementen, wie Beiträge, die an einem normalen Schnittplatz nicht gemacht werden können. Gern wird ein B-Studio auch für Interviews/ Telefoninterviews genutzt. Und ob ein B-Studio auch zum Senden genutzt wird, kann man als Hörer und Webca-Seher nun wirklich nicht beurteilen. Sputnik zum Bleistift nutzt das B-Studio auch ab und an zum Senden.
 
@ Phil

du meist, die Aufzeichnung der Reporter und Interviews?

Denn die Anmoderationen und "Nachrichten im Überblick" (oder wie heißt das...?) sind doch live???
 
@Sachsenradio2

Aha. Das müssen ja dann großartige Programmelemente und Beiträge sein, die man an einem normalen Schnittplatz nicht machen kann und dafür ein ganzes Studio notwendig ist. Ich frage mich nur, wie das dann früher war!?
 
@ helm,

rege Dich doch bitte nicht über 2 Sendestudios auf! Jeder piefnormale Radiosender hat 2 Sendestudios. Das eine dient hauptsächlich zum senden, das andere eben als Notfall (gerade bei RHH gesehen!), zum vorproduzieren von Sendungen und um Interviews aufzuzeichnen. Wenn Du öfter mal bei NDR2 via Webcam vorbeischaust, dann ist Dir sicherlich auch schon einmal aufgefallen, dass Marhold/Wiswedel, Andresen und Ponik/Breuel Teile ihrer Sendungen im 2ten Studio aufzeichnen.

Bevor die GEZ-Diskussion jetzt hier zum wiederholten Male losbricht - es ist kein 'Privileg' des ö-r Rundfunks mit 2 Sendestudios zu fahren, sondern ein Regelfall in der Radiowelt.

Gruß,
Phil
 
Mag ja sein, das es ein Regelfall ist. Muss deshalb noch lange nicht richtig sein.

Das mit der GEZ ist mir egal, trotzdem würde ich gern mal wissen, was so ein komplettes Studio kostet!?
 
sogar nichtkommerzielle bürgerfunker (mehrfach gesehen) haben ein 2. sendestudio, was bei denen allerdings meistens zum vorproduzieren (interviews, ganze sendestunden, etc.) genutzt wird.

meiner meinung ist es normal, ein 2. zu haben (auch wenn es selten/nie direkt onair ist)
 
isa&jonas senden heute übrigens aus studio1 (gestern studio2), oder?


für was ist denn der dritte große raum da (cam3)? (tolles grünes sofa übrigens!)

und ich wiederhole noch einmal dir frage von weiter oben: wo sitzen die news-leute?
 
Leider hat es N-Joy nie geschafft, auch nur annähernd in Hamburg die MA zahlen zu erreichen, die OK Radio damals hatte.

N-Joy ist schon immer ein Sender gewesen, der für den Hörer unnahbar zu sein scheint. Man kann keinen persönlichen Bezug zu N-Joy aufbauen. Ich hatte immer das Gefühl die spielen irgendwelche Musik ohne darin ein System zu haben. Der Sound klingt so, als wenn er vom Tape käme und bei der Aufnahme der Kassette die Knöpfe Treble und Bass voll aufgedreht wären.

Fazit:
Kein Mensch brauchte in der Vergangenheit N-Joy.
Herr Grundei hören Sie sich die Airchecks auf power95.de an und handeln Sie. Und ich bin mir sicher, Sie, Ihre Mitarbeiter und der NDR werden sehr erfolgreiche Jahre haben.

OK Radio leider besser!

ciao for now love and peace
 
@ Maltobene,

natürlich hat NJOY in und Hamburg nicht die besten Zahlen, der Sender ist aber trotzdem einer der besten ARD-Jugendwellen. Die haben wenigstens noch richtige Personality im Programm (I.Eberle, J.Frank, J.Becker und C.Sadri). Vergleiche das NJOY-Programm mit den Chaotenfunkern von NRJ-HH! Da wirst Du schon ganz entscheidende Unterschiede feststellen, beim Sound angefangen, über die Musikauswahl und die Moderationskünste. Bei NRJ bekommt nicht mal Kolanghis einen Satz geradeaus gesprochen, wohingegen die NJOY-Mannschaft noch ohne vorgeschriebene Mods auskommt. NJOY hatte eine ziemliche Durststrecke von 2000-Mitte2002, nachdem Grundei kam, wurde vieles besser und den perfekten Sender gibt es doch sowieso nicht. Bei OK-Radio gab es auch genügend Schwachstellen, besonders beim Sound und der Musikauswahl. Nostalgie hin oder her, NJOY ist auch nie angetreten erfolgreicher und sensationeller als OK-Radio zu sein. Warum hat den OK-Radio damals den Schwanz vor NJOY eingezogen, wenn sie so gut waren?

Gruß,
Phil
 
@DERPhil

Du kannst N-Joy und Energy nicht miteinander vergleichen. Energy ist ein Stadtsender und N-Joy ein Sender der von der Landjugend gehört wird, aber auch nur weil diese keine andere Wahl hat und nichts anderes kennt.

Ich muß Dir auch beim Sound von OK Radio wiedersprechen. Ich weiß nicht mit was für einem Radio Du OK damals gehört hast
Aber OK hatte den saftigsten und fettesten Sound und damit eine Optimod Einstellung von der andere geträumt haben ( der Sound der City). Noch heute hat OK eine sehr große Fangemeinde. Letztes Jahr auf der Revival Party im Hamburger Zenit standen ehemalige Hörer weinend vor dem mit ehemaligen Moderatoren besetzten DJ Pult. Sollte N-Joy morgen nicht mehr existieren, würde sich übermorgen keiner mehr an diesen Sender erinnern.

Leider ist OK Radio damals wirtschaftlich gescheitert, weil die Marketingabbteilung zu enthusiatisch geworden ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben