Unentgeltliche Praktika – Kostenfaktor für den Praktikanten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Unentgeltliche Praktika – Kostenfaktor für den Praktikanten?

Das Schlimme ist, dass Praktika wirklich zum Kostenfaktor für die Praktikantinnen und Praktikanten werden:
da wird verlangt, dass diese öffentliche Verkehrsmittel, am besten das eigene Auto nutzen, mit dem Handy herumtelefonieren und morgens noch das Pfund Kaffee mitbringen - und der Sender zahlt nicht mal die kleinsten Aufwendungen. Beschämend.
 
AW: Unentgeltliche Praktika – Kostenfaktor für den Praktikanten?

@dandyshore: ja, das ist die reinste ausnutzung - wenn du nicht bereit bist mit deinem eigenen auto überall hinzufahren darfst du den ganzen tag nur telefondienst machen! das dumme: das auto ist dann weiterhin privat versichtert! einziges novum: mittlerweile kriegt man 27cent pro gefahrenen km erstattet!
 
AW: Unentgeltliche Praktika – Kostenfaktor für den Praktikanten?

Hallo in die Runde,

also es ist tatsächlich so, dass man als Empfänger von normalem Arbeitslosengeld höchstens 14,9 Stunden in der Woche arbeiten darf. Allerdings kannst Du versuchen mit Deinem Betreuer da so zu dealen, dass die Arbeit dort als "Weiterbildungsmaßnahme" zu sehen ist. Das gilt aber auch nur für 12 Wochen im Jahr maximal. Und im Falle, dass Du einen Arbeitgeber findest, der Dich zum Probearbeiten für ne Woche einstellen will, wäre das Thema dann halt durch.
Eventuell kannst Du das Praktikum auch als ehrenamtliche Arbeit machen, aber da musst Du wirklich beim Arbeitsamt nachfragen. Mach Dich am Besten vorher nochmal im Internet schlau. Denn die Menschen beim Arbeitsamt geben sich zwar meistens Mühe, aber haben nicht immer den Durchblick.

Ansonsten viel Glück bei Deinem Praktikum!

Und noch eine Frage vielleicht etwas Off-Topic: Hast Du Deinen alten Job gekündigt, um Radio zu machen?
 
AW: Unentgeltliche Praktika – Kostenfaktor für den Praktikanten?

D-Flame: Zum Arbeitsamt muss ich dann sowieso noch, nach der Beendigung meines aktuellen Arbeitsverhältnisses. Wie lang ging dein Praktikum, wenn ich fragen darf?
Ich war 4 Monate Praktikant.
Das Schlimme ist, dass Praktika wirklich zum Kostenfaktor für die Praktikantinnen und Praktikanten werden:
da wird verlangt, dass diese öffentliche Verkehrsmittel, am besten das eigene Auto nutzen, mit dem Handy herumtelefonieren und morgens noch das Pfund Kaffee mitbringen - und der Sender zahlt nicht mal die kleinsten Aufwendungen. Beschämend.
Da muss ich wiedersprechen.Bei mir was es absolut nicht so
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben