Unity Media und KDG wollen ARD-Radiotransponder einspeisen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

htw89

Benutzer
Die flächendeckende Verbreitung digitaler Rundfunksignale schreitet voran. Nach dem Willen der deutschen Kabelnetzbetreiber soll das digitale Radio noch in diesem Jahr bundesweit über das Kabelnetz empfangbar sein.

mehr: http://www.satnews.de/mlesen.php?id=6995 und http://www.inside-digital.de/news/4176.html

Scheint also doch was dran zu sein an den Gerüchten. :)

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=1837224&postcount=32

Wird also vielleicht auf D81 = 81 MHz hinauslaufen. Damit wäre der Radiotp. direkt unter dem UKW-Band.
 
AW: Unity Media und KDG wollen ARD-Radiotp. einspeisen

Das kann ich nur begrüssen!
In den ersten beiden Artikeln steht, Kabel BW speist den ARD- Transponder bereits komplett ein?
Übernehmen sie auch dieselben hohen Datenraten?
 
AW: Unity Media und KDG wollen ARD-Radiotp. einspeisen

Ja tun sie.

Allerdings speist man es dort nur in Ausbaugebieten ein, wobei doch im ganzen Kabelnetz von Kabel BW(also auch in unausgebauten Netzen) ein Kanal freisteht, nämlich S38, der sich für die Belegung mit dem Radiotp. vorzüglich eignen würde.:wall:
 
AW: Unity Media und KDG wollen ARD-Radiotp. einspeisen

Ja, das tun sie. 320 kbps(gut, einige haben weniger, aber damit das nicht zuviel Rechnerei bringt) x 63 = 20160 kbps => 20,16 Mbps, und ein Kabelkanal in 64QAM-Modulation(wie sie von ARD, ZDF, Premiere im Kabel verwendet wird) kann insgesamt 38 Mbps unterbringen. Auf dem Transponder sind allerdings noch 2 TV-Sender drauf, SR Fernsehen und Radio Bremen TV. Das passt aber auch dicke.
 
AW: Unity Media und KDG wollen ARD-Radiotp. einspeisen

Schön, daß sich da endlich etwas tut! Ich reiche noch die dazugehörigen Fotos nach. So sieht eine 64QAM aus: da tanzen die 64 Zustände... das Signal stammt tatsächlich von einem ausgekabelten ARD-Hörfunktransponder. Nutzungsverhalten in dieser sehr kleinen Anlage mit derzeit gerade einmal etwa 100 angeschlossenen Haushalten: keine 2 Monate nach Bereitstellung des HF-TP sind alleine beim Betreiber 5 Bestellungen für Receiver nur wegen des ARD-Radios eingegangen. Unter anderem hören damit mehrere dort (Thüringen) wohnende Geschäftsleute ihre Heimatsender (RBB, NDR, Bremen). Wieviele Haushalte sich die Receiver woanders gekauft haben, wissen wir nicht.
 

Anhänge

  • 64qam.jpg
    64qam.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 74
  • messempfaenger.jpg
    messempfaenger.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 45
AW: Unity Media und KDG wollen ARD-Radiotp. einspeisen

Was ist eigentlich jetzt genau daraus geworden. Hatte letztens nochmal was davon gehört, da mir das ganze aber sehr schwammig erzählt wurde, habe ich nicht so richtig verstanden, ob es Neuigkeiten gibt.
 
AW: Unity Media und KDG wollen ARD-Radiotp. einspeisen

Im Westen nix neues... ich glaub auch nicht mehr an eine baldige Einspeisung :wall: :mad:
 
AW: Unity Media und KDG wollen ARD-Radiotp. einspeisen

Im Osten siehts da nicht viel besser aus ... jedenfalls bei KD, bei Primacom Leipzig ist der Hörfunktransponder mittlerweile in den Programmlisten.
Wären die Kabelkunden nicht sooo verdammt lahmarschig könnte man hier auch wieder nen Hebel ansetzen ... aber was rege ich mich auf ... geht nur aufs Herz:wall:
 
AW: Unity Media und KDG wollen ARD-Radiotransponder einspeisen

Und in Jena erklärte mir vorgestern die (beinahe-)Monopol-Wohnungsgesellschaft (1/3 der Jenaer Bevölkerung wohnt dort), daß sie jeden Mieter, bei dem eine Satschüssel entdeckt wird, verklagen. Im TeleColumbus-Kabel finden sich freilich nur der vorsortierte Thüringer UKW-Einheitsbrei und die 11 Programme DVB-Radio, die auf den anderen Transpondern von ARD und ZDF geblieben sind. Soviel zum Thema Informationsfreiheit im 21. Jahrhundert...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben