Unterirdisch schlechte Comedy auf SWR 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Unterirdisch schlechte Comedy auf SWR 3

Ach Grenzwelle,

das wir das noch erleben. Mir scheint, das Jahr 2007 hat großes mit uns vor:)
 
AW: Unterirdisch schlechte Comedy auf SWR 3

Über besagte Comedy lässt sich mit Sicherheit streiten.

Aber ich würde gerne mal hören, wie es klingt, wenn jeder von euch allwissenden Gag-Gurus einen Comic aus dem Hut zaubert, der innovativer, intelligenter und vor allem lustiger ist als alles, was bisher dagewesen ist ...
 
AW: Unterirdisch schlechte Comedy auf SWR 3

@ Parka

Also ich würde von mir nicht behaupten, dass ich es besser kann. Allerdings werde ich auch nicht von einem großen Öffi beauftragt, eine Comedyreihe zu gestalten. Und die Leute, deren Aufgabe das ist, sollten doch eigentlich dazu in der Lage sein?! Oder sehe ich das heutzutage falsch? Wahrscheinlich...
 
AW: Unterirdisch schlechte Comedy auf SWR 3

Gerade eben kam wieder was völlig Humorfreies.
Die Side-Kick zum Mod: Schleckst Du auch schon mal den Joghurtbecher ab? Er: Nein, das schmeckt mir zu metallisch. Sie: Du sollst ihn ja auch von unten abschlecken.
:wall:
 
AW: Unterirdisch schlechte Comedy auf SWR 3

Die Comedy heißt ja irgendwie "Alexander von Dummbold" (oder so ähnlich), und scheint mir stark von Kehlmanns "Vermessung der Welt" inspiriert. Sie ist zugegebenermaßen etwas gewöhnungsbedürftig, ich habe aber auch schon Folgen mit ganz pfiffigen Pointen erlebt. - Die Mücke, die nach der Melodie der Dr. Schiwago-Filmmusik summte, war zum Beispiel genial. Das Kernproblem bei den SWR3-Comedys der letzten Jahre scheint mir der Zwang zur Massenproduktion zu sein. Einzelne Folgen sind immer wieder mal echte Bringer, dann kommt aber wieder tagelang Fast-Food. Vor lauter Serienproduktion kommt Andreas Müller gar nicht mehr dazu, tagesaktuelle Frechheiten zu produzieren, und das ist bedauerlich, weil er da eigentlich am besten ist.

Generell gilt: Bei Comedys, die mit dem Slogan "die lustigsten" beworben werden und in deren Abspann die Lacher vom Band eingespielt werden, sind mit größter Vorsicht zu genießen.
 
AW: Unterirdisch schlechte Comedy auf SWR 3

Vielleicht isses auch nur die neuste Errungenschaft: Nach sinnfreien Programmstunden nun pointenfreie Comedy...
 
AW: Unterirdisch schlechte Comedy auf SWR 3

Das Kernproblem bei den SWR3-Comedys der letzten Jahre scheint mir der Zwang zur Massenproduktion zu sein...Vor lauter Serienproduktion kommt Andreas Müller gar nicht mehr dazu, tagesaktuelle Frechheiten zu produzieren

Das kann durchaus so sein.
Um kurz vor 18h gab es übrigens die nächste banal- humorfreie Comedy. Diesmal ein Wortspielchen auf dem Nieveau von 14jährigen.
 
AW: Unterirdisch schlechte Comedy auf SWR 3

Manchmal komme ich mir hier vor, wie auf einer Kappensitzung, denn die selbsternannten Gecken vom Elferrat verstehen auch häufig keinen Spass. ;)
Humor ist aber auch sehr individuell und man kann eigentlich nicht darüber diskutieren, da er sehr subjektiv ist. Allenfalls kann man Aussagen über das Niveau oder die Qualität der Darbietung machen und wer versucht die Sache mit dem Verstand begreifen oder analysieren zu wollen, der hat eh schon (fast) verloren. :rolleyes:
Wer diese Comedy nicht mag, der mochte sicherlich auch nicht Feinkost Zipp, Radio Mokkaschnitte, König Dickbauch, HiHiMan, Dr. Marianne 013, ...
Es ist zwar nicht die "Mutter aller Comedies", aber zumindest mal etwas Müllerfreies, von dem man manchmal wirklich genug hat, zumal er oft eher parodiert und nichts wirklich neu erfindet. Der Vorteil der SWF3-Comicals war, dass mehrere kreative Köpfe sich im Laufe der Jahre ausgetobt haben, sodass die Sache abwechslungsreich blieb. Die "lustige" Verpackung könnte man sich auf jeden Fall sparen, denn damit bekommt man keinen Zweifler überzeugt.
Außerdem denke ich, dass so langsam eine gewisse Übersättigung eintritt und es auch wenige Überflieger mit viel Inspiration gibt - da bleibt dann eben viel Transpiration übrig und jeder weiß ja, dass das schon mal unangenehm riecht... :p

ISI

P.S. Machen vierzehnjährige "Pisaschüler" tatsächlich solche Wortspielchen? :wow:
 
AW: Unterirdisch schlechte Comedy auf SWR 3

Wer diese Comedy nicht mag, der mochte sicherlich auch nicht Feinkost Zipp, Radio Mokkaschnitte, König Dickbauch, HiHiMan, Dr. Marianne 013, ...
Ich frage mich auch gerade, wie diese Comedy damals auf mich gewirkt hätte, wenn ich sie denn regelmässig gehört hätte, und ob ich auch heute noch darüber lachen könnte. Als junger Erwachsener ist man vielleicht leichter zum Lachen zu bringen.
Als RPR 1 aufkam, bin ich jedenfalls da hängengeblieben und hatte für SWR 3 kaum noch ein Ohr. Wäre RPR 1 nicht so grottig schlecht geworden, würde ich mir um SWR 3 vermutlich weniger den Kopf machen.
Was ist gute Comedy?
Aus meiner Sicht ist sie gut, wenn sie nicht platt und holzschnittartig daherkommt. Richtig gefällt mir, wenn es kleine gemeine Seitenhiebe gibt. "Münte" auf NDR 2 ist so ein Beispiel, wenngleich es auch hier von Folge zu Folge deutliche Qualitätsunterschiede gibt.
 
AW: Unterirdisch schlechte Comedy auf SWR 3

Derweil läuft diese Comedy um das "unentdeckte Volk" weiter.
Schon peinlich: Der Text ist bis auf 20% immer derselbe, Pointen gibt es (immer noch) nicht.
 
AW: Unterirdisch schlechte Comedy auf SWR 3

Heute morgen gab es einen ganz besonders niedrigen Tiefflieger.

Der Dialog ging so:
Wo warst Du denn?
Ich bin die Treppe runtergefallen.
Das hat doch keine drei Stunden gedauert.

Da fehlen mir echt die Worte.

Danach kam übrigens die "Pisa- Polizei". Jugendliche bekamen Fragen zur EU gestellt. Wenn diese Jugendlichen SWR 3- Hörer sind, passt es wieder. Die Antworten waren allesamt falsch und bisweilen geradezu hirnrissig.

Der versendete SWR 3- Müll ist offensichtlich in den Gehirnen seiner Rezipienten angekommen und zeigt dort seine Wirkung.
 
AW: Unterirdisch schlechte Comedy auf SWR 3

Die Pisa-Polizei kenn ich auch von N-Joy...
Hab heute zum Frühstück auch SWR3 gehört. Konnte mit der Comedy auch nix anfangen. Selbst bei den Höreranrufen wusste man nie, ob das nun echte Hörer oder irgendwelche Möchtegern-Comedians waren...
 
AW: Unterirdisch schlechte Comedy auf SWR 3

Ach, die Pisa-Polizei... Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Hundert Leute die fragen müssen, um an die zwei, drei hirnrissigen Antworten pro Ausgabe zu kommen, die hinterher auf Sendung gehen, aber wenn das der Humor von Leuten ist, die sich zwölfmal stündlich erzählen lassen, dass sie den besten Musikmix für SWR3-Land hören, dann soll das meinetwegen so sein.
 
AW: Unterirdisch schlechte Comedy auf SWR 3

Ach, die Pisa-Polizei... Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Hundert Leute die fragen müssen, um an die zwei, drei hirnrissigen Antworten pro Ausgabe zu kommen.

Ich kenn da ein paar Ecken im Sendegebiet.... fünf, sechs Minuten Aufwand...

BTT: Ich finde auch das Volk hätte lieber unentdeckt bleiben sollen. Wird Zeit das wieder Olympia kommt.
 
AW: Unterirdisch schlechte Comedy auf SWR 3

Es geht nichts über Freakman (Brot & Spiele, Fantasy bzw. Energy 911). Der kommt wenigstens nicht so hochnäsig rüber wie diese Frau Onken.
 
AW: Unterirdisch schlechte Comedy auf SWR 3

Warum bindet SWR 3 nicht ein paar Kabarettisten bei der "Gag-" Produktion ein? Ein bisschen substanzieller und auch gemeiner dürfen die humoristischen Einlagen ruhig sein. Oder hat man Schiss, den Oberen mal ans Bein zu pinkeln? Fürchtet man, die Zielgruppe könnte diese Einlagen nicht verstehen?
 
AW: Unterirdisch schlechte Comedy auf SWR 3

Warum bindet SWR 3 nicht ein paar Kabarettisten bei der "Gag-" Produktion ein? Ein bisschen substanzieller und auch gemeiner dürfen die humoristischen Einlagen ruhig sein. Oder hat man Schiss, den Oberen mal ans Bein zu pinkeln? Fürchtet man, die Zielgruppe könnte diese Einlagen nicht verstehen?

Ja, XXLFunk, zum Glück simmer grad im Forum. Im Radjo könscht des ned bringe... :)
 
AW: Unterirdisch schlechte Comedy auf SWR 3

Also ich kann auf Kabarettisten in einem jüngeren Radioformat bestens verzichten.
 
AW: Unterirdisch schlechte Comedy auf SWR 3

Es gibt auf SWR 3 eine Comedy, in der es um ein bislang unentdeckte Volk geht, die immer nach dem gleichen Muster abläuft.

Könnte daran liegen, dass der Herr Comedy-Chef zu jedem Gag-Autor, der einen One-Liner abliefert, sagt: "Mach ne Serie draus!". :wow:

PS: Steht Christo mit nem Pulli an der Kasse vom H&M, meint die Verkäuferin: "Soll ich's Ihnen einpacken?" - Bruhahahagähn!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben