Unterschiede der NDR1-Programme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Unterschiede der NDR 1-Programme

mit einem ganz breitem (immer high) Grinsen im Gesicht.


Gerade habe ich mir noch ein bisschen Radio MV gegönnt. Das ist wirklich der reinste Privatradioabklatsch. Dauernd Blitzer, Claims und die "gleich hören Sie"-Masche. Außerdem kaum Information, stattdessen den ganzen Morgen Spaßtelefonate. :mad:

Dann lieber Welle Nord oder gleich SWR 1 BW.
 
AW: Unterschiede der NDR 1-Programme

(Schlager=Volksmusik=Seniorenmusik=uncool). Ich finde diese Einstellung über die Maßen peinlich und selbstherrlich.

Danke, ricochet! Ich höre als Mitt-Zwanziger auch sehr gern deutsche Musik.

Es ist doch ironisch, dass die NDR 1 Welle Nord einmal im Jahr in Bad Segeberg zur "Nacht des deutschen Schlagers" eine riesige Freilicht-Arena mit angeblichen Welle Nord-Hörern füllt und Monate vorher damit anfängt, eine Veranstaltung zu bewerben, deren Musik von den eigenen Programmmachern geächtet wird. Verachtet man folglich die eigenen Hörer?
Und wenn man sich das Publikum in Bad Segeberg anschaut, habe ich nicht das Gefühl, mich dort auf einer Kaffeefahrt für Senioren verirrt zu haben.

Es geht doch auch gar nicht darum, dass die Welle Nord ausschließlich Schlager spielen soll. Das wünschen sich wohl die wenigsten. Aber eine ausgewogene Mischung hätten die Hörer schon verdient - und auch manche Künstler, die wirklich gute Musik machen und vom deutschen Radio dafür totgeschwiegen werden.
 
AW: Unterschiede der NDR 1-Programme

Soso, "man muss andere Verkehrsmeldungen bringen" (damit man überhaupt irgendwas sendet??). Schmerz lass nach... :wall:

Na ja, wenn man sich als Servicewelle repräsentiert gehört meines Wissens der Verkehrsservice dazu, und was sollen die sonst melden? Immer nur "freie Fahrt"? Außerdem ist es ja auch die Aufmachung, Blitzer zu melden ist ja nicht schädlich, problematisch wird es wenn man das ganze zu Flitzer-Blitzer erweitert!

Schmerz lass nach...

Aber andere als Freaks bezeichnen...
 
AW: Unterschiede der NDR 1-Programme

Dann ist es aber keine Servicewelle mehr, meine Fresse, dazu gehört eben neben Nachrichten auch Wetter und Verkehr!
 
AW: Unterschiede der NDR 1-Programme

Also wenn ich bei Wikipedia Servicewelle eingebe werde ich hierzu weitergeleitet, schön dass Deine debiles Geschwätz als Allgemeinverbindlich gelten soll!

http://de.wikipedia.org/wiki/Servicewelle

Kannst ja mal bei Gelegenheit selbst Quellen bemühen, vielleicht lernst Du dabei noch was!
 
AW: Unterschiede der NDR 1-Programme

dazu gehört eben neben Nachrichten auch Wetter und Verkehr!

Eben nicht! Ein gutes Navi ist heute aktueller als jeder Verkehrsfunk, der meiner Meinung nach schon lange aus dem Radio verbannt gehört!
 
AW: Unterschiede der NDR 1-Programme

Ob ein Navi besser ist steht doch gar nicht zur Diskussion, sondern um die Definition der Servicewelle!
 
AW: Unterschiede der NDR 1-Programme

Ist es nur mir aufgefallen oder spielt die Welle Nord heute sehr viel deutsche Musik (darunter auch eine Menge Schlager) und weniger aktueller/n Pop. Klingt für mich wie das Musikprogramm vor ca. 2 Jahren.
 
AW: Unterschiede der NDR 1-Programme

Kommt Dir nur so vor, die haben doch bei der wellenord ne ganz feste Stundenuhr mit 3 bis 4 deutschen Titeln pro Stunde. Im Augenblick klingt das alles halt bissel zurückhaltend weil MA-Befragungswelle läuft, da will man wohl keine Stammhörer vergraulen, oder seht Ihr das anders?
 
AW: Unterschiede der NDR 1-Programme

Irgendwie ist auch dieser Diskussionsfaden mal wieder müssiger als Apfelkompott. Abgesehen davon, dass XXLFunk in seiner andauernden Langeweile einen Sachverhalt festgestellt hat, der seit mehreren Jahren allseits bekannt, wenn auch nur teilweise akzeptiert ist, dreht sich die Debatte mal wieder im Kreis und die Chance, dass ein Nanobruchteil einer neuen Erkenntnis herausspringt ist geringer, als dass Weihnachten, Ostern, Independence Day und The day after tomorrow zusammenfallen. Daher könnte dieser Thread schadlos gestrichen werden...eine Tatsache, die ihn leider mit etwa 90% aller derzeitigen Threads in diesem Forum eint.
 
AW: Unterschiede der NDR 1-Programme

Weist du überhaupt was du da schreibst, hat das überhaupt einen Sinn? Ich kann es nicht entschlüsseln.:wow:
 
Frage zum Nachtprogramm

Die NDR 1 Nacht wird von allen vier Landesprogrammen ausgestrahlt. Wann ist welches Funkhaus für die Sendung zuständig? Auf den Internetseiten der Sender gibt es dazu leider keine Informationen.
 
AW: Unterschiede der NDR 1-Programme

Die Sendung kommt im vierwöchentlichen Wechsel (Hamburg, Schwerin, Kiel, Hannover) aus einem der Landesfunkhäuser. Auch da kann man die Unterschiede bemerken, obwohl in der NDR 1 - Nacht mittlerweile auch aus Hannover etwas flottere Töne kommen.
 
AW: Unterschiede der NDR 1-Programme

Ganz genau, noch als Info: Gestern haben die vier "Schweriner" Wochen begonnen. Als nächstes ist dann ab 22. November das Kieler Landesfunkhaus dran.
 
NDR 1 Nacht

Danke für die Angaben. Wenn ich die nächtliche Playlist betrachte, bekomme ich folgenden Eindruck: Bis Freitag wurde die NDR 1 Nacht von NDR 1 Niedersachsen ausgestrahlt, seit Samstag (genau genommen seit Freitag Abend, 22 Uhr) von NDR 1 Radio MV. Dafür sprechen zwei Dinge: Zum einen werden die nachts gespielten Titel und Interpreten seit diesem Zeitpunkt in Großschrift angezeigt, zum anderen werden bei den Musikrecherchen von Niedersachsen und 90,3 nicht alle Titel angezeigt, was jedoch bei der MV-Titelsuche der Fall ist. Ein leichter Unterschied in der Musikfarbe ist ebenfalls bemerkbar. Demnach erfolgte der Wechsel also bereits am Freitag Abend!?
 
AW: Unterschiede der NDR 1-Programme

Die Playlist durchgehend in Großbuchstaben ist in der Tat ein Indiz dafür dass derzeit NDR 1 - Radio MV die Nachtsendung gestaltet. In der letzten Woche war definitiv noch 90,3 aus Hamburg des nachts am Senden. Wenn der Wechsel am Wochenende war, tippe ich auf einen internen Tausch, denn "normalerweise" ist der Wechsel immer montags.
 
D.h. am Freitag gab es einen vorgezogenen Wechsel von 90,3 zu Radio MV.

Früher habe ich oft im Nordseebad Dangast Urlaub gemacht. Mit meinem damaligen Siemens-Radio habe ich immer versucht, sämtliche Sender "einzufangen". Mit dem Gerät konnte ich sogar Hamburger Programme empfangen, wenn auch in schlechter Qualität. Zu dieser Zeit wurde von der NDR Hamburg-Welle 90,3 noch die NDR 2 Nacht ausgestrahlt.

...und auf der Hansawelle liefen jeden Samstag die Großen 8, bei NDR 2 die Oldieparade und auf Bremen Vier war regelmäßig Markus Rudolph on air. Da werden Erinnerungen wach.
 
nochmal einige Fragen zum Nachtprogramm

Zur Zeit kommt die NDR 1 Nacht aus dem Funkhaus Hamburg. Wann findet der nächste Wechsel statt? Ist dann wieder NDR 1 Radio MV an der Reihe? Kann man irgendwo nachlesen, wann welches Funkhaus für das Nachtprogramm zuständig ist?

Gruß Bremen 1 in Hessen
 
AW: nochmal einige Fragen zum Nachtprogramm

Nachlesen ka´nn man das nirgends; der Wechsel ist alle 4 Wochen. Ich glaube am nächsten So/Mo hat NDR 90,3 seine 4 Wochen voll. Dann ist NDR 1 Radio MV an der Reihe, danach die NDR 1 Welle Nord und dann wieder NDR 1 Niedersachsen. Wasrum man das in den Programmzeitschriften nicht mit abdruckt ist auch mir ein Rätsel. Auch ein Grund mit warum ich die HÖR ZU nicht mehr kaufe.
Gestern abend war übrigens von 20.05 - 22.00 Uhr auf NDR 1 NDS eine tolle Sendung in der Heinz-Rudolf Kunze zu Gast war zu hören. Wenn das Programm bloß immer so wäre, dann würde ich öfter mal reinschalten, so ist es hauptsächlich die NDR 1 - Nacht.
 
AW: Unterschiede der NDR 1-Programme

Was war denn eigentlich der Grund, dass NDR Hamburg Welle Anfang der 90er keinen Schlager im Programm hatte? NDR 1 Welle Nord und NDR Radio Niedersachsen spielten zur der Zeit fast ausschließlich deutsche Musik.
 
AW: Unterschiede der NDR 1-Programme

So gestern wurde der Wechsel bein NDR 1 - Nachtprogramm vollzogen. Nach NDR 90,3 sendet jetzt NDR 1 Radio MV in den nächsten Wochen die Nachtversorgung für NDR 1.
Warum NDR 90,3 Anfang der 90er keine Schlager spielte weiß ich nicht; das Programm war damals hier im Süden Niedersachsens nicht zu empfangen. Man hatte ja damals auch nicht dne ARD-Nachtexpreß übernommen, sondern die NDR 2 - Nacht. Ich vermute mal dass man als Großstadtradio keine Schlager senden wollte, weil man die Hörer nicht verprellen wollte.
Ich war übrigens zu dem Zeitpunkt als die NDR 1 - Landesprogramme (1981) an den Start gingen in Munster beim Bund. Dort waren alle 3 Landesprogramme zu empfangen. Die NDR 1 Hamburg-Welle wie das Programm damals hieß war damals poppiger als NDR 2 (allerdings sendete man noch nicht den ganzen Tag, das Abendprogramm gestaltete man z. B. generell mit dem WDR). NDR 1 Niedersachsen setzte am Anfang im "Morgenmagazin" auf viel Intrumentales, englische Popmusik war selten und die Moderatoren hatten lediglich die Aufgabe die Zeit anzusagen (damals u. a. Fritz FRöhlich und Hannes Schlunk). Pep kam erst ins Programm als es nach einer Programmreform am Sonnabend um 9.05 Uhr die Hitparade mit Hasn-Georg Martin gab und täglich um 13.15 Uhr "Popfit" für junge Leute. Zu der Zeit war NDR 2 noch sehr wortorientiert - es liefen auch Hörspiele und lange Wortstrecken wie "Dr. Erwin Marcus". An den "stillen Tagen" (Volkstrauertag etc.) schaltete ich immer auf BFBS um, denn da gab es auf NDR 2 "Sinfonisches" oder "Unterhaltungsmusik".
Das waren noch ganz andere Radiozeiten; jetzt ist zuviel an Dudelfunk vorhanden - damals hätte man sich "ein wenig davon gewünscht".
Bei mir am Wohnort in Schöningen war das Radioangebot nicht gerade prall: NDR/WDR 1 (später NDR 1 Niedersachen), NDR 2, NDR 3, ab 1989 noch NDR 4, BFBS, der DLF auf Mittelwelle und die diversen DDR-Radioprogramme. Ab 1987 kamen ffn und danach Antenne dazu - das wars. hr3 ging in mono über Dachantenne.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben