Unterschiede der NDR1-Programme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NDR 1 Niedersachsen Unsere Oldies

Vorhin liefen in der Oldiesendung von NDR 1 Niedersachsen die Titel First day of my life (2005, Melanie C), Mambo No. 5 (1999, Lou Bega) und Mmm Mmm Mmm Mmm (1993, Crash Test Dummies). Das ist zwar keine schlechte Musik, aber in einer Oldiesendung will ich sowas nicht hören. Wenn ich schon eine Oldieshow einschalte, dann will ich auch alte Musik hören, Schwerpunkt 50er bis 70er Jahre. Meintwegen können auch 80er gespielt werden, aber Titel aus den (späten) 90ern oder gar 2005, das ist einfach lächerlich!
 
AW: Unterschiede der NDR 1-Programme

Zumal NDR 1 Niedersachsen nun auch langsam auf dem Weg zum AC ist. Mir persönlich gefällt dies gut, aber ich bin ja auch noch keine 60. Was sagen wohl die älteren Gebührenzahler dazu?
 
AW: Unterschiede der NDR 1-Programme

Nun ja, ansonsten besteht das Programm bei NDR 1 NDS tagsüber zu 50 Prozent aus deutschem Schlager. Anders sieht es bei NDR 1 MV aus. Dort liegt der deutschsprachiger Anteil an Musiktitel bei ca. 30 Prozent. Auf der anderen Seite bringt NDR 1 MV mehr Informationen als NDR 1 NDS.
 
AW: Unterschiede der NDR 1-Programme

Moinsen,

es wurde hier schon geschrieben: NDR 1 Welle Nord sei ein guter Tagesbegleiter. Dem stimme ich zu.

Wenn auch langsam auf die 50 zugehend, höre ich gern und oft aktuelle Musik. Aber: NDR 1 Welle Nord besticht mich persönlich mit einer sehr aktuellen und vor allem regionalen Berichterstattung, Wetter pp. Schon allein deshalb höre ich den Sender auch im Büro.

Zugegeben: Die Musikrotation ist recht eng, da geht mehr. Wenn man dort denn wollte.;)
 
AW: Unterschiede der NDR 1-Programme

Zumal NDR 1 Niedersachsen nun auch langsam auf dem Weg zum AC ist. Mir persönlich gefällt dies gut, aber ich bin ja auch noch keine 60. Was sagen wohl die älteren Gebührenzahler dazu?
Quatsch. Musikchef Henry Gross hat noch kürzlich in einem Interview betont, dass an der Musikzusammenstellung nichts geändert werde.
 
AW: Unterschiede der NDR 1-Programme

Ja, ja, der NDR und seine Interviews. Ich denke da an die Startzeit von N-JOY RADIO. Was hat man rumposaunt, welche tollen Inhalte auf die jungen Leute im Norden zukommen. Und dann? Eine Privatfunk-Plattitüde. Da Herr Gross damals auch mal gerne was erzählte, bin ich mit den Aussagen zu NDR 1 NDS sehr vorsichtig.
 
AW: Unterschiede der NDR 1-Programme

Zum Thema "NDR 1 Niedersachsen auf dem Weg zum AC-Format":
Ich habe heute zwischen 13 und 19 Uhr mitgeschnitten und die Musik ausgewertet:

Schlager / Oldies* / Pop** / Instrumental (in %)
43,7 / 28,2 / 15,5 / 12,7

Zum Vergleich die Werte vom März 2011:
39,3 / 31,5 / 12,4 / 16,9

Also ich sehe da keine große Veränderung Richtung Bayern 1 oder Welle Nord.

Falls sich noch jemand für das Ausgangsthema "NDR1-Wellen-Vergleich" interessiert, hier noch "meine" Zahlen für die drei anderen 1er-Programme (vom März 2011[werktags 6-18]):

Schlager / Oldies* / Pop** / Deutsch-Pop
HH: 34,3 / 46,5 / 15,2 / 4,0
SH: 11,5 / 43,1 / 38,5 / 6,9
MV: 16,3 / 36,5 / 37,5 / 9,6

*=70er+älter / **=80er+neuer
 
AW: Unterschiede der NDR 1-Programme

Was die Abwechslung angeht, ist die Welle Nord schon toll:

08:38 Simon & Garfunkel Mrs. Robinson
08:43 Pink F**kin' perfect
08:48 Howard Carpendale Noch immer mittendrin :D
 
AW: Unterschiede der NDR 1-Programme

WELLE NORD: Heute morgen ist mir ein neuer Claim aufgefallen: "Die meiste Musik, die meiste Abwechslung". Jan-Malte Andresen meinte dann auch, wir sind ihr Vollsortimentler im Radio. Das Programm ist gut anzuhören .... :)
 
AW: Unterschiede der NDR 1-Programme

Ja, die Landesprogramme machen einen guten Job. Einfach Radio im positiven, klassischen Sinne, ohne altbacken daherzukommen. Dagegen bekomme ich bei NDR 2 und N-JOY Brechreiz. Wie sind diese eklatanten Qualitätsunterschiede zwischen den NDR-Hörfunkprogrammen möglich? Hört die Hamburger Chefetage nur 90,3 oder Welle Nord?
 
AW: Unterschiede der NDR 1-Programme

Also ich fühle mich wie formatiert wenn ich ndr1 radio mv höre und ich fühle mich älter als ich bin ...
Und zur Musik: gibts da auch mal Titel die noch nicht so abgedudelt sind?
Wo bleibt die Improvisation? Dann wäre es mal was Neues...
 
AW: Unterschiede der NDR 1-Programme

Was die Abwechslung angeht, ist die Welle Nord schon toll:

08:38 Simon & Garfunkel Mrs. Robinson
08:43 Pink F**kin' perfect
08:48 Howard Carpendale Noch immer mittendrin

Ich weiß nicht was die sich mit ihrer Musikauswahl beweisen wollen. Es muss doch ein Graus sein so was längere Zeit anhören zu müssen und die Mehrheit der Welle-Nord-Hörer sind nun mal angegraute Herrschaften, die gern eine Alternative zum deutschen Einheits-Mainstream hätten. Ich verstehe nicht, wo Thormählen eigentlich hinwill. Warum entsorgt er nicht die paar verbliebenen Schlager, wenn er doch in Wirklichkeit auf Pop machen will? Ist das Ganze vielleicht nur ein Großfeldversuch des NDR um die Toleranzgrenzen der Hörerschaft auszutesten? Will man bewusst provozieren oder den Privaten möglichst viele Hörer abjagen (es wurde ja schon oft über den Zweikampf von R.SH und Welle Nord spekuliert)? Wie ist es eigentlich um die Zuhörerresonanz bestellt?

Pink nebst Howie - das ist einfach nur schlecht gemachtes Radio ohne klaren Kurs.
 
AW: Unterschiede der NDR 1-Programme

Da muss ich Dir zustimmen. Also gerade "Pink" passt in ein solches Konzept, wenn man überhaupt davon sprechen möchte, nun überhaupt nicht rein, schlichtweg an der Zielgruppe vorbei.
 
AW: Unterschiede der NDR 1-Programme

Pink nebst Howie - das ist einfach nur schlecht gemachtes Radio ohne klaren Kurs.

Warum? Wieso muss man immer in Schubladen denken? Ältere finden doch neue Musik nich per se schlecht. Warum sollten "angegraute" Herrschaften nur auf Schlager stehen? Ich kann zumindest für meinen "alten" Herren sprechen, der findet die Musik ist auf der Welle Nord deutlich besser geworden! Dem kann ich nur zustimmen, obwohl ich weniger grau bin ;)
Ich denke soviel mach Herr Thormählen gar nicht falsch...

lg
 
AW: Unterschiede der NDR 1-Programme

Ich glaube nicht, dass dein "Alter Herr" die Mehrheit repräsentiert. Nicht nur ich bin der Meinung, dass ein Programm aus einem Guss hörbarer und angenehmer ist als ein wildes, konzeptloses Durcheinander, bei dem die Zielgruppe vor den Kopf gestoßen wird. Wenn man in manchen deutschen Regionen Radio hört könnte man meinen, es gäbe nur 1-2 musikalische Geschmacksrichtungen. Würde man bei "Welle Nord" nach der Hörerzufriedenheit fragen, wäre das Ergebnis wohl niederschmetternd - und genau deshalb gibt niemand eine Umfrage in Auftrag. Statt dessen brüstet man sich mit den ohnehin wertlosen MA-Zahlen, aber ohne echte Konkurrenz im gleichen Alterssegment hat der Sender beinahe Narrenfreiheit.

P.S.: Gibt es in SH nicht schon genug Sender, die Pink spielen ?? Warum spielt die "Welle Nord" nicht wenigstens zeitgenössischen AC-Pop jenseits der jungen D-Charts oder andere Musikrichtungen mit Massenappeal?
 
AW: Unterschiede der NDR 1-Programme

P.S.: Gibt es in SH nicht schon genug Sender, die Pink spielen ??

Gibt es. Sogar 3-5 ÖRs... Aber keiner hat dazu Howie Carpendale oder Udo Jürgens und co im Programm. Die Mischung der Welle Nord ist in SH einmalig.
Wer repräsentiert schon die Mehrheit? Wenns Einzelne nicht sind und die MA-Umfrage nicht, wer dann?
 
AW: Unterschiede der NDR 1-Programme

der Welle Nord ist in SH einmalig.

Genauso ist es. Schlager und F**kin' perfect innerhalb eines "Formats" ist wirklich einmalig.

Wer repräsentiert schon die Mehrheit? Wenns Einzelne nicht sind und die MA-Umfrage nicht, wer dann?

Es gibt in SH keinen Variantenreichtum und keine erkennbaren musikalischen Konturen sondern bestenfalls Unterschiede im journalistischen Programmkern - kein Wunder, dass da "Welle Nord" die Nase vorn hat. Dass Pink bei den Über-40-Jährigen mehrheitsfähig ist glaube ich nicht, zumal ja nicht einmal ihre Balladen gespielt werden. Wenn ich drei Sender habe, die nur noch marginale musikalische Unterschiede aufweisen und keine klare Ausrichtung mehr haben, können selbst die stichhaltigsten Marktanalysen nichts über die tatsächlichen Vorlieben der Bevölkerung aussagen. Es läuft ja doch überall fast dasselbe.

Es ist typisch für Deutschland, dass einer den anderen kopiert und langsam alles im Einheits-Pop-Gedudel aufgeht. In anderen Ländern versuchen sich die Sender voneinander abzuheben und vernachlässigte Zielgruppen zu bedienen, was zumindest wirtschaftlich sinnvoll wäre. Mal sehen wie lange das deutsche Modell noch funktioniert.

@Kielrunner: An deinen Aussgen lässt sich ablesen, dass du abseits der D-Charts kaum noch radiotaugliche Gegenwartsmusik kennenlernst. Wenn man immer nur R.SH, NDR2 und "Welle Nord" zu hören kriegt ist das kein Wunder.
 
AW: Unterschiede der NDR 1-Programme

Sehr schön erklärt!
Die Unterschiede zwischen den Sendern hier im Land sind von der Musik her wirklich nur marginal. Über Musikgeschmack braucht man nicht groß zu diskutieren. Das ist eben Geschmackssache. Deshalb ist es auch nicht schlimm wenn ich als Ü40er (übrigens in der Zielgruppe der Welle Nord) Pink mag und deshalb wohl ne Minderheit darstelle... Dann ist die Welle Nord halt ein Minderheitenprogramm (ist sie wohl schon daher, weil sie einige Sendungen in Niederdeutsch versendet), da kann ich gut mit leben :)
Das große Plus ist tatsächlich die Regionalität. Wer da die Nase vorn hat, hat eben gewonnen...
 
AW: Unterschiede der NDR 1-Programme

Dabei ist gar nicht so schwer zu verstehen was die Chefetage umtreibt. Die sagen sich: Die Älteren sind eine sichere Bank, die finden sowieso nichts Brauchbares außer uns. Im Süden dürften viele "NDR1 Niedersachsen" hören, doch die Regionalbeiträge aus dem Alten Land interessieren hier niemanden. Deshalb schalten diese Leute notgedrungen immer wieder zur "Welle Nord" um - damit ist die Reichweite gesichert. Wenn wir großteils moderne und zeitgenössische Popmusik und Chartbusters spielen, können wir den Privaten tüchtig in die Parade fahren und (Wechsel-)Hörer hinzugewinnen, die sonst fast ausnahmslos R.SH oder NDR2 einschalten; mit den paar Schlagern, die wir der NDR1-Familie schuldig sind, können die ganz gut leben leben. Das Ergebnis: Beeindruckende MA-Zahlen für die Öffentlichkeit und jede Menge Reputation in Fachkreisen...

Ich möchte mir nicht ausmalen wie die deutsche Radiolandschaft aussähe, wenn jeder so dächte. Dabei ist die "Welle Nord" sogar werbefrei...
 
AW: Unterschiede der NDR 1-Programme

Pink nebst Howie - das ist einfach nur schlecht gemachtes Radio ohne klaren Kurs.

Nein, da muss ich Dir widersprechen. Es gibt beim NDR 2 oder 3 recht gute Programme, die man hören kann. Das sind NDR 90,3, die Welle Nord und auch NDR Kultur. NDR 2 ist schlecht gemacht. Hierzu kann man viel in anderen Threads nachlesen. NDR Kultur höre ich auch gerne, es ist eine Art Vollprgramm, welches auch recht nett moderiert wird. Leider ist die Klangqualität schlecht. Schade, dass man sich nicht am DLF, WDR 3, hr 2 oder Bayern Klassik orientiert. NDR 90,3 kann man auch gut hören, es ist ein Familiensender, der auf Gute-Laune.Musik und auf Personality-Moderation setzt. Unschlagbar ist hier CvT. Die Welle Nord ist aber auch gelungen. Allerdings könnte hier Herr Thormählen auf eine größere Vielfalt in der Musikauswahl achten. Dass das möglich ist, zeigt ja der Sonnabend-Abend der Welle Nord. Und im Klang ist die Welle Nord richtig gut. Es macht auch hier durchaus Spass, den Sender über längere Zeit zu hören.
 
AW: Unterschiede der NDR 1-Programme

Pink nebst Howie - das ist einfach nur schlecht gemachtes Radio ohne klaren Kurs.

Nein, da muss ich Dir widersprechen. Es gibt beim NDR 2 oder 3 recht gute Programme, die man hören kann. Das sind NDR 90,3, die Welle Nord und auch NDR Kultur. NDR 2 ist schlecht gemacht. Hierzu kann man viel in anderen Threads nachlesen. NDR Kultur höre ich auch gerne, es ist eine Art Vollprgramm, welches auch recht nett moderiert wird. Leider ist die Klangqualität schlecht. Schade, dass man sich nicht am DLF, WDR 3, hr 2 oder Bayern Klassik orientiert. NDR 90,3 kann man auch gut hören, es ist ein Familiensender, der auf Gute-Laune.Musik und auf Personality-Moderation setzt. Unschlagbar ist hier CvT. Die Welle Nord ist aber auch gelungen. Allerdings könnte hier Herr Thormählen auf eine größere Vielfalt in der Musikauswahl achten. Dass das möglich ist, zeigt ja der Sonnabend-Abend der Welle Nord. Und im Klang ist die Welle Nord richtig gut. Es macht auch hier durchaus Spass, den Sender über längere Zeit zu hören.
 
AW: Unterschiede der NDR 1-Programme

Es gibt Sendungen, in denen man die passenden Titel verschiedenster Genres gut mischen kann, auf die Dauer taugt das aber nicht fürs Tagesprogramm.
Denn wie schon einige gesagt haben, so geht es auch mir: Will ich Schlager hören, warte ich da sehr sehr lange und bekomme nur die altbekannten, mag ich diese überhaupt nicht, schrecke ich bei einem auf und zappe weiter.
 
AW: Unterschiede der NDR 1-Programme

Verstehe die Aufregung um die NDR 1 Programme gar nicht! Viel mehr als die Stilbrüche der Welle Nord fällt doch auf dass auch dort die immergleichen und weichgespülten Kamellen laufen. Und insofern wird mir dort keine Abwechslung sondern lediglich eine krude Auswahl geboten, welche sich wohl hauptsächlich an persönlichen Geschmäckern und Hörgewohnheiten bewerten lässt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben