Unterschiede der NDR1-Programme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der "Hitmarathon" auf NDR 1 Radio MV ist das, was der Berliner Rundfunk schon vor 10 Jahren brachte. Privatfunk auf unterstem Niveau; dafür entfällt auch mal sowas wie "Das Forum" und Regionalthemen, Kulturbeiträge (19-20Uhr) treten in den Hintergrund. Gruselig....
 
überzeug dich doch selbst. immerhin senden sie dafür auch mal 82 Stunden am Stück live ... noch bis zum 21.9. :confused:

Update: ist Schwerin eigentlich nicht dran mit der "NDR 1 Nacht"? Ist es wahr, dass wegen des tollen Hitmarathons nun Kiel einspringt? Wäre doch toll gewesen, 2 Sendungen nachts aus Schwerin fahren zu lassen ;)
 
Im Unterbinden von Texten gibt es beim NDR auch keine klare Linie.

Der Song "Ooh la la" von den Rubettes z.B. wird sogar im Nachtprogramm von 90,3 mit einem Piepton versehen, weil das englische Wort "Titts" offensichtlich zu anstößig - sogar für die erwachsenen nächtlichen Hörer - ist. Derselbe Song wird dagegen von den anderen NDR-Landesprogramm ohne Textunterdrückung ausgestrahlt.

Wahrscheinlich sind die Großstädter doch viel sensibler und dürfen solche unmoralischen Texte - wenn sie sie denn überhaupt verstehen! - nicht hören.
 
Im Unterbinden von Texten gibt es beim NDR auch keine klare Linie.

Der Song "Ooh la la" von den Rubettes z.B. wird sogar im Nachtprogramm von 90,3 mit einem Piepton versehen, weil das englische Wort "Titts" offensichtlich zu anstößig - sogar für die erwachsenen nächtlichen Hörer - ist. Derselbe Song wird dagegen von den anderen NDR-Landesprogramm ohne Textunterdrückung ausgestrahlt.

Wahrscheinlich sind die Großstädter doch viel sensibler und dürfen solche unmoralischen Texte - wenn sie sie denn überhaupt verstehen! - nicht hören.

Radio Bremen hat das vor Jahrzehnten schon mit uns sensiblen Großstädtern so gemacht.
Bei der Sendung Hitline International mit Christian Günther am Samstag Mittag.
Christian Günther spielte: Jane Birkin & Serge Gainsbourg - Je T’aime ... Moi Non Plus

Immer wenn Jane Birkin ihrer Paarungsbereitschaft nachgab wurden Beat-Club Jingles über den Titel gelegt. Unerhört oder? :cry:
Die Tonbandaufnahme war unbrauchbar und ich habe mir die Single gekauft.
 
Ich zitiere mal aus dem Radio Journal 10/2009.

Es geht um: NDR 1 Niedersachen: Verlässlicher Tagesbegleiter für eine breite Zielgruppe

"...Als besonders gelungenes Beispiel für eine melodische Musikmischung, mit der eine große Altersspanne erreicht werden kann, wird dabei oftmals NDR 1 Niedersachsen angesehen. Dem Wirken seines langjährigen Musikchefs Lutz Ackermann, der in diesem Sommer in den Ruhestand ging, ist dabei die Bandbreite zu verdanken, die von deutschsprachigen Schlagern bis zu internationalen Popsongs reicht....

...bei Menschen zwischen 40 und 50 Jahren erleben wir eine größere Toleranz gegenüber traditionellen Schlagern von Udo Jürgens oder Kristina Bach als bei den Jahrgängen darüber, die als 68er mit deutschsprachiger Musik so ihre Probleme hatten. Gleichzeitig schrumpft die Zahl der Hörer über 60 Jahren noch, was auf die Kriegsjahrgänge zurückzuführen ist. Die Babyboom-Generation wächst nun in unsere Zielgruppe nach, 1964 ist der geburtenstärkste Jahrgang....

...hin zu einem fifty-fifty-Mix zwischen deutschen und internationalen Titeln, seitdem wird am Repertoire nur die tägliche Feinarbeit gemacht. An den beiden Instrumentaltiteln pro Stunde, die ein absolutes Alleinstellungsmerkmal von NDR 1 Niedersachsen sind, wurde festgehalten...

...das ist seit der Einführung der CATI-Befragung ein Verlust von nur knapp zwei Prozent und zeigt, dass wegbrechende Hörerschichten durch neue kompensiert werden konnten...."

Habe ich ja auch schon geschrieben: NDR Radio Niedersachsen spielt oft MEINE Musik und ich höre gern zu.
 
Und die Playlist von NDR 1 Niedersachsen wird immer kleiner und kleiner und die Musikauswahl immer nerviger und bedeutungsloser.

Heute
09:20 Orchester - My name is nobody

Samstag
16:45 Orchester - My name is nobody

Gegen den Song ist natürlich nichts einzuwenden, aber gegen die Häufigkeit.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Herr Gross, ein Herr Lindhorst oder ein Herr Pohl für diesen musikalischen Murks verantwortlich sein soll, der da grad in Hannover abläuft.
Was man sich über Jahre aufgebaut hat macht man innerhalb von knapp zwei Monaten kaputt. Das ist echt 'ne Leistung!
 
16:45 Orchester - My name is nobody

Mit diesem Italo-Western-Klassiker übertreiben sie es in Hannover zur Zeit wirklich! Habe ich in den letzten Wochen auch andauernd gehört - immer um 7.45 Uhr auf dem Weg zur Arbeit vor dem Wettergespräch. Das muss wirklich nicht sein, das ist Hitradio-Rotation!
 
Vor einiger Zeit war es noch Usus, vor dem Verkehr kurz vor voll ein Instrumental als Backtimer zu spielen, und dies war dann auch oft wochenlang dasselbe. Das ging einem dann nur noch auf die Nerven.
 
Diesen "Backtimer" hatte man sonst immer eine Woche lang vor den Nachrichten. Jetzt hat man zwischendurch irgendwelche Dudel-Titel, die dann nach ein paar Sekunden abgewürgt werden.
 
Ich könnte ein paar hundert Backtimer liefern. Wahrscheinlich würde man sie mir aber nicht abnehmen, da Instrumentals ja Abschaltfaktoren sind und die Fans solcher Musik vermutlich schon vor der nächsten MA versterben werden.
 
Stimmt leider. Was aber auch mit dem Aussterben solcher Titel in den eighties zu tun hat, nimmt man diverse technotracks aussen vor.
 
Das einst schöne Musik- Programm von NDR 1 Niedersachsen wird zur zeit systematisch kaputt gemacht. Ich schalte mittlerweile auch öfters nur noch genervt ab. Grausam wo da die Reise jetzt hingeht.
 
Mir ist natürlich bewusst, dass die Moderatoren die Musikprogramme nicht selbst zusammenstellen. Aber haben sich die Moderatoren von NDR1 Niedersachsen denn irgendwo einmal zum Wechsel in der Musik geäußert? Wie stehen die denn dazu? Die müssen doch angesichts sinkender Quoten langsam kalte Füße bekommen. Krause, Cohrs, Thürnau sind doch - soweit ich weiß - auch nur freiberuflich dort beschäftigt.
 
Eigentlich wurde die Musikfarbe bei „NDR 1 Niedersachsen“ nicht geändert, wie bisher hört man bekannte Melodien.
Allerdings ist der deutschsprachige Anteil von bisher 50 % auf ca. 30 % gesunken. Auf zwei internationale Titel kommt ein deutschsprachiger Titel.
 
Das ist nicht richtig Berry. Die Musikfarbe von NDR 1 Niedersachsen hat sich erheblich verändert! Vor einem halben Jahr lief noch nicht so viel totgespielter Käse und auch aktueller Deutsch-Pop lief kaum.
Jetzt hat man auch die Jammerköppe von Jupiter Jones im Programm und weitere Brechmittel und Abschaltfaktoren! Auch Deine Rechnungsweise mit dem Musikverhältnis Deutsch/International stimmt ebenfalls nicht. Mitunter laufen vier Internationale Songs hintereinander und in der Drive-Time teilweise noch mehr.

@ Heidjer

Was sollen die Moderatoren denn großartig sagen? Die haben die Musik gefälligst gut zu finden und auch sonst haben sie mit ihrem Programm zufrieden zu sein. Wäre ja noch schöner, wenn Sie negative Stimmungen aufkommen lassen würden. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben