Unterschiede der NDR1-Programme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und so ein Smartphone kann fast alles bis auf Kaffe kochen [....]

Was glaubst du, was die Alten für eine Freude haben werden.

Da möchte ich dir auch widersprechen!

Der ständige Gebrauch des Smartphones wird allein schon daran scheitern, dass mit zunehmendem Alter auch die Sehkraft (trotz Laser-Op) abnimmt und es die ältere Generation gerne hat, wenn die Buchstaben etwas größer ausfallen. Das ist auf dem kleinen Display natürlich nicht möglich.

Zum Anderen sind bei ständig steigenden Energiekosten auch bald die finanziellen Mittel der älteren Generation bald so eingeschränkt, dass auch die Kosten für Flatrates ein immer größeres Loch in den Geldbeutel schneiden werden.
 
Schon mal was von Seniorenhandys gehört?

http://www.inside-handy.de/news/269...en-26-millionen-potenzielle-smartphone-kunden

Schon mal was von Kombitarifen gehört?

http://www.tariftip.de/

Glaubst du etwa jüngere Menschen wären finanziell besser gestellt? Ich erinnere nur an die ständigen Aufwendungen für den Nachwuchs, Kreditrückzahlungen fürs Eigenheim und größere Anschaffungen, unstetes Einkommen wegen häufigen Arbeitsplatzwechsels, Finanzausfälle wegen zeitweiliger Arbeitslosigkeit, Unterhaltspflichten, Abschreibungen infolge von Fehlinvestitionen in die Altersvorsorge...
 
Wer sich über die Landesprogramme oder etwas anderes empören möchte: Am heutigen Donnerstag stellen sich unter anderem Lutz Marmor und Sabine Rossbach der Kritik der Hörer und Zuschauer. Um 21.05 Uhr beginnt auf NDR Info die "Redezeit". Wie gut, dass ich heute zur Weihnachtsfeier gehe und die Sendung nicht hören kann - ich würde mich nur wieder aufregen.
 
Warum der NDR immer noch dieses Schmierentheater veranstaltet, verstehe ich echt nicht. Man hat doch gar nicht die Absicht, etwas zu verändern. Ich werde es mir mal wieder anhören.
 
Stichwort NDR 90,3: Es könnte sein, dass Jennifer Hansen morgen früh zum letzten Mal in der 90,3-Morgensendung zu hören ist, sollte Anke Harnack tatsächlich ab dem kommenden Jahr auch bei NDR 90,3 moderieren. Ich werde auf alle Fälle mal reinhören.
 
Warum der NDR immer noch dieses Schmierentheater veranstaltet, verstehe ich echt nicht. Man hat doch gar nicht die Absicht, etwas zu verändern.

Die Führungsleute beim NDR-Hörfunk sind doch alle gleich drauf. Nach draußen groß auf öffentlich-rechtlich tun. Im Sender sind dann die Privaten die großen Vorbilder, die man noch toppen muss. Anders sind so Missgeburten wie N-JOY nicht erklärbar. Ich könnte mich über diese Verlogenheit schon wieder ohne Ende aufregen. Bringt aber eh nichts. Es wird sich tatsächlich nichts ändern, ganz im Gegenteil. Es wird eher noch schlimmer.
 
Stichwort NDR 90,3: Es könnte sein, dass Jennifer Hansen morgen früh zum letzten Mal in der 90,3-Morgensendung zu hören ist....
Ist doch eigentlich piepegal.

Nach kurzer Zeit haben sich alle Moderatoren den selben Stil angewöhnt und sind mühelos austauschbar. Dem Gros der Hörer ist das doch eh egal. Sie lieben ganz offensichtlich die eingeschränkte Musikpalette (oder auch der "schönste Musikmix") die täglich abgedudelt wird. Und auch die 90-Sekunden-Infos zwischendurch sind mittlerweile von erschreckender Banalität!
 
Das mit Jennifer Hansen (die ich übrigens durchaus gerne höre) hatte ich auch in erster Linie geschrieben, weil ja schon mehrfach über ihren Weggang von NDR 90,3 spekuliert wurde, diese Spekulationen dann aber mehrfach nicht eintraten. Morgen könnte es nun aber "soweit" sein.
 
Das mit Jennifer Hansen (die ich übrigens durchaus gerne höre) hatte ich auch in erster Linie geschrieben, weil ja schon mehrfach über ihren Weggang von NDR 90,3 spekuliert wurde, diese Spekulationen dann aber mehrfach nicht eintraten. Morgen könnte es nun aber "soweit" sein.
Ich glaube, falls sie weggehen sollte, wird das heute keine große Aktion (Ankündigung) von ihr werden, denn das würde nur von der heute laufenden Spendenaktion ablenken!

Und heute könnte man gegen Geld dann auch mal lang vermisste Titel bei 90,3 hören! :rolleyes:
 
Und heute könnte man gegen Geld dann auch mal lang vermisste Titel bei 90,3 hören! :rolleyes:

Heute ist das NDR 90,3-Musikprogramm tatsächlich mal wieder etwas hörbarer, da beinahe jeder zweite oder dritte Titel ein Titel ist, der sich schon lange nicht mehr in der üblichen NDR 90,3-Rotation befindet. Nur schade, dass die Verantwortlichen dies wohl nicht zum Anlass nehmen werden, auch ohne Spendentag immer mal wieder solche "Raritäten" ins Programm zu schmuggeln.
 
Verwunderlich ist doch, dass mit Ausnahme von NDR 1 Radio MV die anderen NDR 1-Programme ihre Musikauswahl komplett änderten, allerdings ohne den Hörern auch nur ansatzweise die Beweggründe zu erläutern. Das gelang neulich auch nicht dem NDR-Intendanten, noch Frau Rosbach als Chefin des Landesfunkhauses in Hamburg in der Redezeit auf NDR Info. Wieder einmal werden Schlagerfans in eine Minderheiten-Ecke gedrängt, in der sie sich fast schämen müssten, diese Musik gerne zu hören. Das sogenannte Hörertelefon bei NDR 1 Niedersachsen ist geradezu ein Witz. Angeblich würden Musikanregungen und Kritik weitergeleitet. Eine Reaktion gibt’s nie. Auch mit Moderatoren darüber ins Gespräch zu kommen, ist fast unmöglich. Habe mir schon überlegt, einmal nachzufragen, ob es möglich ist, bei einer Sendung als Gast im Studio dabei zu sein, einmal eine Sendung mitzuverfolgen. Ich bin sicher, dass sich dann während einer Sendung auch NDR 1 Niedersachsen-Moderatoren wie Jens Krause oder Lars Cohrs im persönlichen Gespräch zu einer ehrlichen Meinungsäußerungen hinreißen liessen und den eingeschlagenen Kurs auch erklären würden.
 
Beim NDR wird halt auf das gehört, was die sogenannten Hörertests sagen. Es ist zwar richtig, dass die Generation um die 50 meistens englischsprachige Musik bevorzugt, nur wird gerade ein Bruchteil zu ihrem persönlichen Musikgeschmack befragt. Dem stehen aber wie im Fall von NDR 1 Niedersachsen knapp 2 Millionen Hörer gegenüber, die diesen Sender bestimmt nicht wegen des Dudelkrams einschalten. Und das sind mitnichten nur ältere Hörer, die dieses Programm einschalten.
 
Hingegen fand ich Katja Feller in der NDR-1-Nacht aus Schwerin etwas zu aufgedreht: "I am a Rock" als "Ich bin ein Rock" anzukündigen ist meines Erachtens 70-er-Jahre-Humor und am frühen Morgen kaum zu ertragen.

Diesen Moderationstil haben sich Herr Cohrs und Frau Köller auch wunderbar abgeschaut. Heute früh meinte Herr Cohrs, dass es voraussichtlich grüne Weihnachten geben wird, aber wahrscheinlich brauchen wir nur etwas... Help!
Tja, welcher Titel könnte dann wohl angelaufen sein???
 
Ja, das habe ich auch gehört. Kann mir gut vorstellen, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis auch bei NDR 1 Niedersachsen neue Stimmen - passend zum Musikwechsel - zu hören sein werden und Herr Cohrs und Frau Köller dann auch verschwunden sind. Bei der Welle Nord wurde dieser Weg sehr konsequent beschritten: Ab mit den alten Zöpfen. Mal sehen, wann es im Morgen bei NDR 1 Niedersachsen soweit ist.
 
Wieder einmal werden Schlagerfans in eine Minderheiten-Ecke gedrängt, in der sie sich fast schämen müssten, diese Musik gerne zu hören.

Ohne mich über die Qualität der Titel äußern zu wollen (wer sich gleich wieder reflexartig über den Schlager aufregen will, soll sich erst mal die aktuelle Top-40-Computer-Techno-Hitrallye antun): Der Gegenwartsschlager scheint im Netz ungemein erfolgreich zu sein, und zwar besonders bei jungen Leuten. Die Zahl der Schlagerstationen und Foxstreams wächst jedenfalls unaufhörlich, wer diesen Trend nicht erkennt muss wahrlich mit Blindheit geschlagen sein. Ich höre diese Sender zwar nicht, aber die Nachfrage scheint immens zu sein. Betreiben diese Schlaumeier von Radiofachleuten überhaupt noch irgendeine Art von Marktforschung oder lohnt sich der ganze Aufwand angesichts schrumpfender Budgets schon gar nicht mehr?

Dieses Beraterradio wird noch ein paar Jahre auf seinen weltfremden Ressentiments herumreiten und dann sang- und klanglos verschwinden.

Wer Radio mit Ideologie unterfüttert hat in diesen Zeiten bald keine Hörer mehr, es sei denn, er veranstaltet ein weltanschaulich festgelegtes Talkradio für mitteilungsbedürftige Wutbürger. Hip-Hop genießt bei 80% der Amerikaner einen verheerenden Ruf und trotzdem wird er flächendeckend in sortenreinen Formatradios angeboten - weil er nun mal bei einer bestimmten Hörerschaft gut ankommt und ordentlich Geld einspielt. Dasselbe gilt für Jazz - die Hörerschaft ist zwar sehr überschaubar, die Geschäftszahlen stimmen aber nach wie vor.
 
Kann mir gut vorstellen, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis auch bei NDR 1 Niedersachsen neue Stimmen - passend zum Musikwechsel - zu hören sein werden und Herr Cohrs und Frau Köller dann auch verschwunden sind. Bei der Welle Nord wurde dieser Weg sehr konsequent beschritten: Ab mit den alten Zöpfen. Mal sehen, wann es im Morgen bei NDR 1 Niedersachsen soweit ist.

So lange gibt es die Sendung "Hellwach" nun auch wieder nicht, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die jetzigen Moderatoren auf witzig, jung und hipp getrimmt werden, da sie in gewisser Weise schon einen Wiedererkennungswert haben.
 
Ist zwar richtig, T.Frost, aber die beiden haben doch auch davor schon die Vorgängersendung moderiert. Außerdem wunderts mich, warum der NDR einen Moderator wie Herrn Cohrs beschäftigt, der zuvor schon bei Radio Bremen aus der Morgensendung ausgemustert wurde.
 
Also ob man Lars Cohrs bei Bremen 1 "ausgemustert" hat, kann ich so jetzt nicht sagen. Er hat aber bei Radio Bremen nicht nur die Morgensendung moderiert. Das er beim NDR anfangen konnte sehe ich eher als Glücksgriff, denn dort dürfte er weitaus mehr verdienen.
 
Ich muss sagen, dieser Tage ist das Musikprogramm von NDR 90,3 tatsächlich mal wieder ein bisschen hörenswerter, der weihnachtlichen Musik sei Dank! Plötzlich schaffen es wieder Instrumentals oder Titel von Freddy Quinn, Dagmar Frederic, Godewind oder Freddy Breck ins Programm. Ich finde NDR 90,3 im Moment musikalisch sogar wieder angenehmer als NDR 1 Niedersachsen.
 
Also ob man Lars Cohrs bei Bremen 1 "ausgemustert" hat, kann ich so jetzt nicht sagen. Er hat aber bei Radio Bremen nicht nur die Morgensendung moderiert. Das er beim NDR anfangen konnte sehe ich eher als Glücksgriff, denn dort dürfte er weitaus mehr verdienen.
Lars Cohrs war, bevor er zu Radio Bremen Melodie (später Bremen 1) gegangen ist, bei hr3 zu hören, und war davor, das muß so in den späten 80er Jahren gewesen sein, über einen längeren Zeitraum bei NDR 90.3 Moderator.
 
Nun ist Jenny Hansen also weg. Ihre Art der "Moderation" hat ohnehin eher zu Privatfunkern gepasst.
Ob es Anke "Molly" Harnack kompetenter hinbekommt, bleibt abzuwarten.
 
Nun ja, die Physiognomie sollte beim Moderieren eigentlich eher eine untergeordnete Rolle spielen. Es geht ja um das, was der jeweilige Moderator stimmlich und inhaltlich abliefert - ganz egal, ob er nun dick oder dünn, hübsch oder hässlich ist. Ich fand das, was ich heute morgen von Frau Harnack gehört habe, zumindest - und zu meiner eigenen Überraschung - recht angenehm.
 
Die "recht angenehme Wahrnehmung, zur eigenen Überraschung" teile ich. Mir geht es bei der Moderation am Morgen darum,
dass man das subjektive Gefühl hat, dass der Moderator (w/m) auch weiß von was er spricht. Überhitztes Dampfplaudern à là
Jennifer Hansen war mir eher ein Graus. Journalistischer Hintergrund kann nie von Nachteil sein.
 
[.....)
dass man das subjektive Gefühl hat, dass der Moderator (w/m) auch weiß von was er spricht.

Richtig!

Leider ist das aber bei den Moderatoren von 90,3 die Ausnahme. Zur Zeit stößt mir in dieser Hinsicht besonders der dauer-präsente Stefan Hensel da übel auf! Es vergeht in letzter Zeit fast kein Tag, an dem er nicht zum Einsatz kam und seine (für mich) immer gleichen Sprechblasen absonderte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben