Unterschiede der NDR1-Programme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerade die Dauer-Präsenz bestimmter NDR 90,3-Moderatoren finde ich in letzter Zeit auch problematisch. Bei Stephan Hensel fällt es natürlich besonders auf, weil "seine" Sendestrecke (werktags, 14-19 Uhr) eine der längsten im 90,3-Programm ist. Vielleicht sollte man neben Hensel und Jacqueline Heemann noch einen dritten Moderator in den Nachmittag nehmen, damit da mal wieder ein bisschen Abwechslung reinkommt.
 
Da dieses 4/5-Stunden-Schema mit zwei sich abwechselnden Moderatoren ja der neueste Schrei der 90,3-Programmmacher ist (und alles, was die machen, gut durchdacht ist), wird sich dies wohl so schnell nicht ändern. :rolleyes:
 
Anke Harnack fand ich heute früh auch sehr entspannt und Gott sei Dank nicht so überdreht wie bei ihren Einsätzen für das NDR-Fernsehen.

Seit wann ist denn bei 90,3 die neue Stationvoice on air?
 
Anke Harnack fand ich heute früh auch sehr entspannt und Gott sei Dank nicht so überdreht wie bei ihren Einsätzen für das NDR-Fernsehen.

Seit wann ist denn bei 90,3 die neue Stationvoice on air?
Am 31.12.2012 hatte sie ihren ersten Auftritt im Morgenprogramm von 90,3.

Bezüglich Überdrehung (da stimme ich dir völlig zu!) würde ich noch mal ne Weile abwarten. Sie muss hier erst ihren Platz finden; ich denke sie wird bald ähnlich rüberkommen wie im Hamburg-Journal. Erste Ansätze konnte man doch heute schon bei ihrem Geplapper mit der Plappertasche ("Wenn Sie gerade auf der A7 sind, bitte schön aufpassen ... bla, bla, bla") Anja Krenz zu hören gewesen.
 
Ich hatte den Eindruck, dass bei einigen Claims heute (z.B. vor den Nachrichten) die Betonung etwas anders gesetzt war. Habe ich sonst nicht so genau hingehört oder ist da was dran? :confused:
 
Stimmt, NDR 90,3 hat seit gestern oder heute tatsächlich eine neue Stationvoice! War mir noch gar nicht aufgefallen, da ich NDR 90,3 zum letzten Mal am Silvestermorgen gehört hatte (insofern hat sich auch mein Beitrag von 16:52 Uhr erledigt - sorry, da war ich nicht auf dem Laufenden). Auch die Betten für Wetter und Verkehr sowie die Stundenopener sind neu und klingen moderner (und ziemlich nach Welle Nord, wie ich finde).
 
Die Betonung der Sätze wurde auch leicht verändert. Jetzt heißt es z.B. "immer besser informiert". Das war ja nun auch wirklich erforderlich, dass dies besonders herausgestellt wurde, denn wenn es schon nicht besser ist, muss man es wenigstens betonen. :rolleyes:
 
Hab zufällig mal bei NDR1 Niedersachsen reingehört.
Hört sich jetzt so an wie 90,3.
Der deutschsprachige Schlageranteil wurde nochmals zurückgefahren....
War zu erwarten.....schade.....
 
Hab zufällig mal bei NDR1 Niedersachsen reingehört.
Hört sich jetzt so an wie 90,3.
Der deutschsprachige Schlageranteil wurde nochmals zurückgefahren....
War zu erwarten.....schade.....


Mal sehen, ob dieses neue, supertrendige und mit viel BeraterLiebe zusammengeschusterte Musikprogramm bei den Hörern ankommt und die Talfahrt des Senders stoppen kann. Ich behaupte das Gegenteil!
 
Grr ... Jetzt fängt NDR-90,3 auch damit an, Musiktitel zu kastrieren. Bei Sheila & B. Devotion "Singing In The Rain" fehlten ca. 30 Sekunden in der Mitte. Das man die Intros teilweise abschneidet, kann ich verstehen. Aber mitten in den Titeln rumschnippeln, das macht doch eigentlich nur der böse Privatfunk?
 
"Böser Privatfunk"? Das könnten die 90,3-Macher ja schon fast als Kompliment auffassen, denn genau das ist ja ganz offensichtlich seit mehreren Jahren Ziel des Senders: so klingen wie die private Konkurrenz. Und es klappt ja auch immer besser. :wall:
 
Alle NDR 1 Wellen sind mit ihren Morgensendungen schon auf Privatfunkniveau. Die Morgensendung auf NDR 1 Niedersachsen ist mittlerweile auch ungenießbar geworden, denn man fängt auch dort an, flache Witze zu reißen. Gestern Morgen wurde kurz "Er ist wieder da" von Marion Maerz angestimmt und dann meinte Lars Cohrs mit einer für ihn ungewohnten und völlig überdrehten Anmoderation ... und wie jeden Morgen ist er auch heute wieder bei uns im Studio. hier ist Stefan Kreibohm.... Hinzu kommt die furchtbare Ansage von Musiktiteln mit diesem schlechten 70er Jahre Humor.
Herr Cohrs scheint sein "Coaching" wohl schon hinter sich zu haben.:rolleyes:
Über die Musikauswahl muss man eigentlich auch gar nicht mehr diskutieren. Heute lief mal wieder "Maria Magdalena" von Sandra als Opener um kurz nach 7. Es war mal eines meiner Lieblingslieder, aber mittlerweile kann ich den Song nicht mehr hören!
 
@T.FROST : Gib auf ! Vergiß es einfach. Schone Dein Gehör und Deine Nerven. Es wird nicht mehr besser, nur noch schlechter. Ich habe auch lange Zeit gedacht, es könnte noch mal besser werden. Irrtum !
Inzwischen hab ich aufgegeben, NDR zu hören. Erst NDR 2 (schon lange her), nun auch komplett NDR 1. Bestenfalls nochmals einen kurzen Nachrichten-Update bei NDR Info.
Ansonsten ist der NDR klinisch tot. Totformatiert und Totgeclaimed. Dazu zum Teil widerliche Selbstbeweihräucherung und ein einfältiges Musikprogramm.
 
Leute, welches Radio sehnt Ihr Euch denn herbei? Radio im Jahr 2013 klingt nun einmal anders als im Jahr 1983. Es gab ja auch gute Gründe, warum Mitte der 80er, als nämlich RSH, Radio Hamburg und ffn an den Start gingen, die Privaten in diesen drei Bundesländern gleich nach vorne preschten. Ich wünsche mir kein tutiges Laber- und selbstverliebtes öffentlich-rechtliches Informationsradio zurück. Ganz im Gegenteil. Über NDR 1 Niedersachsen fühle ich mich nach wie vor bestens informiert (auch regional). Die Moderatoren aus Hannover finde ich durch die Bank authentisch. Selbst wenn die Moderatoren von NDR 1 Niedersachsen von einer Agentur gecoacht werden, so scheint das in allen populären Programmen mittlerweile so zu sein, gehört anscheinend dazu. Dass Morgensendungen polarisieren, ist auch nicht neu. Das sollen sie. Ich kann mit dem Gespann Cohrs/Köller gut leben und finde zum Beispiel die von T.Frost erwähnten Wettergespräche in Hellwach richtig gut. Da mags auch mal Ausreißer in beide Richtungen geben, aber auch das ist nicht außergewöhnlich. Mich beschäftigt einzig und allein das Thema Musik bei NDR 1 Niedersachsen und die Ignoranz seitens des Senders allen gegenüber, die sich einen höheren Anteil deutschsprachiger und harmonischerer Musik wünschen. Eine klare musikalische Ausrichtung der Radioprogramme des NDR ist überhaupt nicht mehr gegeben. Auf NDR 1 Niedersachsen höre ich mittlerweile Musiktitel, die laufen auch bei NDR 2, Njoy, ffn und Antenne. Die Unverwechselbarkeit, die NDR 1 Niedersachsen jahrelang auszeichnete, ist einfach flöten, offenbar auch bewusst aufgegeben worden. Schade, dass es keinen Dialog diesbezüglich zwischen Machern und Hörern gibt.
 
Wie greifen eigentlich die niedersächsischen Radioprogramme aktuell in den Landtagswahlkampf ein?
Ist das fair oder gibt es offensichtliche KLampagnen?
 
@T.FROST : Gib auf ! Vergiß es einfach. Schone Dein Gehör und Deine Nerven. Es wird nicht mehr besser, nur noch schlechter. Ich habe auch lange Zeit gedacht, es könnte noch mal besser werden. Irrtum !
Inzwischen hab ich aufgegeben, NDR zu hören. Erst NDR 2 (schon lange her), nun auch komplett NDR 1. Bestenfalls nochmals einen kurzen Nachrichten-Update bei NDR Info.
Ansonsten ist der NDR klinisch tot. Totformatiert und Totgeclaimed. Dazu zum Teil widerliche Selbstbeweihräucherung und ein einfältiges Musikprogramm.

Kann man so unkommentiert stehen lassen. :thumbsup:
 
Grr ... Jetzt fängt NDR-90,3 auch damit an, Musiktitel zu kastrieren. Bei Sheila & B. Devotion "Singing In The Rain" fehlten ca. 30 Sekunden in der Mitte. Das man die Intros teilweise abschneidet, kann ich verstehen. Aber mitten in den Titeln rumschnippeln, das macht doch eigentlich nur der böse Privatfunk?

Es geht doch nichts über das Original:

http://www.juzp.net/qO--TI0pbYDYE

Bass aufdrehen nicht vergessen! :)
 
Schon schlimm, wie der Blitz bei "Radio Blockflöte" in NDS eingeschlagen hat. Das erkennt man ja überhaupt nicht mehr als ehemaliges "Schlagerradio" wieder. Traurig. Aber die Hörer werden ja leider nicht gefragt. Immer wieder wird nur behauptet, dass jüngere Leute eben keine Schlager mögen. Das sehe ich anders. Zudem gehört das alles auch irgendwo ebenfalls wie Klassik zu unserem Kulturgut. Oder wollen wir irgendwann mal wie die Holländer enden, bei denen fast nur noch Piratensender die holländischen "Polka-Klänge" fördern?
 
"Ich sprueh's auf jede Wand, neue Maenner braucht das Land".
Gelle, gilt das nicht ganz besonders für die Rundfunkanstalten??
 
Seit einigen Tagen ist Teresa von Tiedemann wieder als Reporterin bei NDR 90,3 zu hören.

Vor längerer Zeit hatte Papa sie ja in den Sender gehievt und auch einige Schlagersendungen mit ihr zusammen gemacht. Kam wohl nicht so gut an - jedenfalls war sie nach kurzer Zeit wieder verschwunden und wechselte zu einem anderen Sender (Hamburg 1 ?).

Da der Papa wohl per Ende des Jahres endgültig seinen Abschied nimmt (jedenfalls hatte er das so angekündigt), bleibt der Name dennoch im Sender vertreten.
 
Da der Papa wohl per Ende des Jahres endgültig seinen Abschied nimmt (jedenfalls hatte er das so angekündigt)...

Wann hat Carlo das denn gesagt? Mein Kenntnisstand ist, dass er sich Ende 2014 - also Ende kommenden Jahres - verabschiedet, zumindest läuft dann sein derzeit aktueller Vertrag mit dem NDR aus.

Aber mal was anderes: Weiß man denn schon, wann Ulf Ansorge nun zum NDR 90,3-Team stößt? Müsste ja bald soweit sein. In der NDR1-Nacht war er vor einiger Zeit ja auch schon einmal "probeweise" zu hören.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben