Unzumutbares Deutsch im Wetterbericht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube eher, das wäre ein Format für Rebecca und Larissa, den Intelligenzbestien von You Tube alias Kebekus und Hill.
 
Mal unterstellt, das Wetter wäre wirklich so, wie es den letzten sechs Postings zugrunde liegt, dann wäre weder der "Mix aus Sonne und Wolken" noch "heiter bis wolkig" die treffsicherste Ansage, sondern dann müsste es heißen: "Ein Wetter wie aus einem Gemälde von Dürer".
 
Der normale Hörer kann mit einem "Hoch, das über der Biskaya langsam ostwärts zieht und milde Meeresluft mit sich führt" deutlich weniger anfangen als mit dem Hinweis "Leute - es wird deutlich milder in den nächsten Tagen".
Die erste Aussage bietet dem Hörer die Möglichkeit, mitzudenken und ggf. etwas zu lernen. Und wenn man ein bischen über's Wetter bescheid weiß, steckt in dieser ersten Variante eine Menge mehr Information als in der zweiten. Der Rundfunk darf seinem Bildungsauftrag gern auch im Wetterbericht ein wenig nachkommen.
 
Vor zehn (oder fünfzehn?) Jahren hat der WDR dem Wetter noch so viel Platz eingeräumt, dass Sven Plöger auch mal interessante Wetterphänomene wie die Postfrontale Subsidenz in seinen WDR 2 Wetterberichten erklären konnte. Heute undenkbar, das würde den Hörer völlig überfordern.

Was eigentlich noch schlimmer ist, nicht mal mehr bei WDR 5 hat das Wettergespräch diese Tiefe. Ich schrieb es schon und bleibe dabei, dass ich es nicht verstehe, was diese Gespräche überhaupt bezwecken sollen, die Inhaltlich nicht mehr zu bieten haben als der (halb-)stündliche Wetterbericht in den Nachrichten.
 
Okay, DWD, das steht jetzt den ganzen Tag da, also wirds nun hier erwähnt:
Wetterlage
Letzte Aktualisierung: 18.06.2020, 22.34 Uhr


Eine schmale Tiefdruckzone über Deutschland, welche diagonal von Nordwest nach Südost verläuft, verlagert sich langsam nordostwärts. Dabei fließt eine mäßig warme und leicht unbeständige Luft nach Nordrhein-Westfalen.
Was Luft so alles sein kann :wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das kann sie sein. Unbeständige Luft bedeutet nix anderes wie eine feucht warme Luftströmung, in der es zu Gewitterbildung kommen kann.
 
Schon richtig, aber der Begriff "leicht unbeständige Luft" ist dennoch Sprachlotterei. Gemeint ist "leicht labil geschichtete Luft", die - @gerliman ließt in eigenem Interesse jetzt bitte nicht weiter ;) - wahrscheinlich eine hohe relative Luftfeuchte besitzt, es sind thermische Konvektion und in deren Folge Quellwolkenbildung und ggf. Schauer und Gewitter zu erwarten.
 
Uwe Schulz moderierte das Wettergespräch auf WDR 5 vorhin lustig an: "Heute früh haben wir schon 20 Grad in Duisburg. Ich dachte ja erst, da hätte jemand die Tür vom Hochofen offen stehen lassen, aber es stimmt wohl tatsächlich".
 
Nein, ist es nicht. Ich habe den Thread "Zumutbares Deutsch im Wetterbericht" auf die Schnelle nicht gefunden. Aber Du hast völlig Recht, passt Thematisch nicht so ganz in diesen Thread.
 
Uwe Schulz moderierte das Wettergespräch auf WDR 5 vorhin lustig an: "Heute früh haben wir schon 20 Grad in Duisburg. Ich dachte ja erst, da hätte jemand die Tür vom Hochofen offen stehen lassen, aber es stimmt wohl tatsächlich".
Gegen 6.20 Uhr fragte er sich On Air ob er Hormonstörungen in Form von Hitzewallungen habe. Ihm war beim Verlassen des Hauses wohl warm :wow:
 
Jüngst bei Schwarzwaldradio: "Ein paar Wolken sind unterwegs. Aber die sind harmlos."
Da haben wir gerade noch einmal Glück gehabt! :) Was aber führen die anderen Wolken, die nicht harmlos sind, im Schilde? :rolleyes:
 
Mich ärgerte neulich die identische Formulierung bei hr und FFH: „Abgesehen von paar Schauern, bleibt es trocken.“
Es sagt ja auch keiner: Abgesehen von paar Infizierten, ist Meckpom Corona frei.

Bitte ignoriert die Werbung mit G.Jauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jüngst bei Schwarzwaldradio: "Ein paar Wolken sind unterwegs. Aber die sind harmlos."
Da haben wir gerade noch einmal Glück gehabt! :) Was aber führen die anderen Wolken, die nicht harmlos sind, im Schilde? :rolleyes:

Kann es sein, daß du eine Sprachpuristin bist? Mich stören die Formulierungen nicht.

Da finde ich die Gendersprache viel schlimmer. Ständig diese unfaßbar verquasten sprachlichen Verrenkungen und Künstlichkeiten, die so ein offensichtlicher Blödsinn sind, daß ich immer wieder verzweifle.

Mich würde deine Meinung dazu mal interessieren. Ich finde diese Sprachverkrüppelung viel schlimmer als ein paar flapsige Formulierungen wie unterwegs, 30 Grad knacken, schaffen etc.

man wird ja noch einmal sagen dürfen, dass Radioberichte immer wieder gegen zahlreiche Sprachregeln verstoßen.
Wen interessiert das denn?

Welche "Sprachregeln" meinst du? Erzähl' mal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben