Zum
Verweis auf die "Intelligenz"
wuerde ich
@Radiokult grundsätzlich beipflichtend anmerken wollen, dass es in der Tat keineswegs so ist, dass die nachwachsende Generation ein Hirnleistungsdefizit hätte.
Erinnert sei in dem Zusammenhang an
Peter Cornelius - Es wird immer sein wie's immer war - musikalisch untermalt, was tatsächlich ewig bestand haben wird. Und um noch etwas "Schlaues" nachzureichen: Es wird in X Abwandlungen zitiert und soll von Einstein stammen:
"Der gesunde Menschenverstand ist die Summe aller Vorurteile, die wir bis zum 18. Lebensjahr erworben haben."
Ich definiere es selbst eher so: "Die Kunst am Erwachsensein besteht darin, sich stets daran zu erinnern, dass man selbst einst genauso triebdement war, wie die Jugend heute, nur mit anderen Mitteln."
Was das alles mit Radio, Deutsch und Assi-Slang in den Nachrichten und im Wetterbericht zu tun hat? Ganz einfach:
Unsere Medien heute sind durchkalkulierter Kommerz und die Gehirne derer, die mit Östrogen- und Testosteronüberschüssen sowie dem damit verbundenen scheinbaren (symptomatischen) Hirnleistungsverlust Medien konsumieren, auch die besten Konsumenten. Selbst der öffentlich-rechtliche Rundfunk, der sich nach Manier eines Wegelagerers sein Geld sogar vom Nicht-Konsumenten abpresst, lebt von Werbung, also davon, dass die Hirnis, die naturgemäß am wenigsten Geld haben, kräftig in die Läden rennen und den letzten Cent für Dreck ausgeben, den zu brauchen sie u.a. auch vom Radio vermittelt bekommen.
Es hat also für kein Medium irgendeinen Sinn, die Sprache eines reifen Menschen zu sprechen, der in der Lage ist, sein Tun, sein Treiben und seinen Platz in der Gesellschaft zu hinterfragen und zu regulieren. Dieser wird zwar evtl. in die Riege "Midlifecrisis" geschoben, ggf. sogar in der Hoffnung, dass ers merkt und um jung zu bleiben aufs Morgen scheißt., aber das sind Einzelfälle.
Die meisten jenseits einer 40 haben begriffen, dass Ommaz, Oppaz, Onkelze und Tantchenz nicht ewig leben und die Konsumgeilheit eines Pubertiers finanzieren können; schon gar nicht, wenn sie letzteren Pflege bedürfen und weil ES keinen Bock hat, ihre letzten Ersparnisse der Altenpflegemafia und der Krankenkasse nachwerfen müssen.
Die Hoffnungsträger des Konsums sind und bleiben die, die unbedacht jeden Scheiß kaufen, wenn ihnen suggeriert wird, dass sie gerade dann hipp sind. Deren Sprache muss gesprochen werden, sonst fühlen sie sich nicht angenommen! Und das tut nahezu jedes Radio, jede Website. Dümmer sind die alle meist nicht, aber latent unzufrieden und überflutet von Informationen, die ihrer Persönlichkeitsentwicklung und der Gesellschaft nach meiner Sicht der Dinge tatsächlich nicht sonderlich zuträglich sind.
Ich persönlich bin durchaus froh, dass für mich Handys, ein eigener PC mit Internet und all dessen Mist nicht Bestandteil meiner Jugend waren. Auch Radio ist für ein Kind der 80er noch Gold wert gewesen. Und ich freue mich über jeden jungen Menschen, der all den Dreck heute nicht einfach mitmacht, sondern den man für andere Dinge begeistern kann, und sei es nur, einfach mal Musik zu hören, die heute normalwerweise nirgends läuft, oder seine Faszination zu sehen, wenn man ihm Nachrichten und Wetter liest, wie sie früher mal klangen. Das kommt noch immer an!!!