USA bombadieren Syrien: ARD Radio + TV sowie ZDF pennen überwiegend

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Prawda68

Gesperrter Benutzer
Bestandsaufnahme: Breaking News auf CNN, BBC Word News und France 24 um kurz nach 03h: USA, gestützt von England und Frankreich, greifen Syrien an. Statements von Trump, Pentagon (Verteidigungsminister Mattis), May.

ZDF: Bis jetzt nichts
ARD: Laufband
N-TV: Laufband
Welt (TV): Laufband
DLF: Nachrichtenmeldung
ARD-Infonacht: Nachrichtenmeldung, Kurzbericht 03h39

Mal wieder steht die üppige personelle Ausstattung der Öffis im krassen Gegensatz zum medialen Output. Jetzt könnten die elektronischen Medien ihren Vorteil (Live-Charakter) ausspielen. Stattdessen versagen sie nahezu komplett.

Sogar Spiegel Online war schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder steht die üppige personelle Ausstattung der Öffis im krassen Gegensatz zum medialen Output. Jetzt könnten die elektronischen Medien ihren Vorteil (Live-Charakter) ausspielen. Stattdessen versagen sie nahezu komplett.
wieder mal jemand, der richtig geil auf Sensationsnachrichten ist, und das zu einem Zeitpunkt, wo die Lage erst einmal richtig eingeschätzt werden muss. Du hast dir für die ersten Raketen bestimmt den Wecker gestellt. Im übrigen gibt es zu diesem Thema bereits einen Thread, wo du dich hättest auskotzen können. Bitte schließen. DANKE
 
@Prawda68: Dir ist schon klar, dass du jetzt Äpfel mit Birnen vergleichst? Die von dir genannten Sender verbreiten rund um die Uhr ein Nachrichtenprogramm, das zum Teil explizit auf die Verbreitung in der ganzen Welt ausgerichtet ist. Im Fall von BBC World News müsstest du eher den Vergleich zur Deutschen Welle vornehmen und die dürfte auch zeitnah berichtet haben. Außerdem haben die genannten Sender tatsächlich ein stärkeres Eigeninteresse, da Personen/Truppen aus dem eigenen Land in die Sache involviert sind.

Da die Kanzlerei die Beteiligung deutscher Truppen ausgeschlossen hat, ist Deutschland ein Unbeteiligter am Rande und die Berichterstattung nur zu den angekündigten Sendezeiten ist durchaus vertretbar, da man eben nach wie vor ein 24-Stunden-Nachrichtenkanal der Öffis fehlt. Hätte man tatsächlich in der Nacht sämtliche Programme unterbrochen und die komplette teure Nachrichtenmaschinerie angeschmissen, wären auch wieder Klagen über Geldverschwendung gekommen, weil doch eh keiner zugesehen hat. Die Info-Nacht hat berichtet, weil es ihre Aufgabe und entsprechendes Personal vorhanden ist. Das muss auch mal reichen.
 
Und dass die ÖR keinen 24 Stunden Nachrichten Kanal im Fernsehen hat liegt an die Politik in Deutschland die den Lobyverband der Privaten nachgegeben hat um deren Nachrichten Kanäle zu schützen.

Was ist den übrigens mit deren Kanäle, haben Welt und n-tv live berichtet? Glaube ich nicht, oder?
 
Und? Selbst wenn sie um 4 Uhr berichtet hätten, wer hätte es um 4 Uhr morgens schon mit bekommen. Reicht doch wenn man Tagsüber darüber ausführlich berichtet.
Nur weil Du oder @Berlinerradio offenbar Nachts in der Furzmulde liegt und am pofen seid, bedeutet das nicht, dass Deutschland (oder die komplette Welt) still steht. Es gibt eine Menge Menschen, die Nachts arbeiten (ja, aber auch die Zeit um nebenbei Fern zu sehen oder Radio zu hören haben) oder einfach nicht schlafen können. Ihr vergleicht eure Sensationsgeilheit mit anderen Menschen und lastet ihnen die an. Habt ihr nichts besseres zu tun?
 
@Radiokult: Aus finanziellen Gründen kann tagesschau24 leider kein vollwertiger Nachrichtenkanal sein. Über weite Strecken des Tages werden dort nur zuvor aufgezeichnete Versatzstücke gesendet. Das betrifft leider auch den Überblick zur vollen Stunde, der nicht immer live gesendet wird.
 
Da ich diese Nacht wach bleiben musste, hatte die ARD Infonacht im Radio laufen. Ich fühlte mich recht zeitnah informiert. Hier konnte das Radio sein Vorteil voll ausspielen, es braucht kein Bilder. Fernsehen ohne Bilder ist auch nur Radio.
 
Natürlich haben sie den! Oder was genau ist sonst Tagesschau24? Und den "Ereigniskanal" Phoenix gibts letztlich auch noch.
Tagesschau24 ist doch nur ein Pseudo Nachrichten Kanal der den Privaten nicht weht tut. Würde man einen richtigen mache wie z.B. die Rai in Italien oder auch tve in Spanien was glaubst du würden die Privaten im Dreieck springen.

Und Phönix ist ein Kanal aus Bundestagsdebatten und Dokus.


Nur weil Du oder @Berlinerradio offenbar Nachts in der Furzmulde liegt und am pofen seid, bedeutet das nicht, dass Deutschland (oder die komplette Welt) still steht. Es gibt eine Menge Menschen, die Nachts arbeiten (ja, aber auch die Zeit um nebenbei Fern zu sehen oder Radio zu hören haben) oder einfach nicht schlafen können. Ihr vergleicht eure Sensationsgeilheit mit anderen Menschen und lastet ihnen die an. Habt ihr nichts besseres zu tun?

Wir haben auch nichts besseres vor als du, einen Beitrag zu einen Thema zu schreiben und seine Meinung zu schreiben.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil Du oder @Berlinerradio offenbar Nachts in der Furzmulde liegt und am pofen seid, bedeutet das nicht, dass Deutschland (oder die komplette Welt) still steht.
habe ich das behauptet? Nein! Offenbar hast Du meinen Beitrag nicht verstanden. Es gibt keinen Grund für Sender, dass Programm komplett zu ändern, solange es NICHTS neues gibt bzw. die Faktenlage unsicher ist. Da reichen die regulären Nachrichten vollkommen aus. Und wenn du dennoch alle 15 Minuten etwas hätte wissen wolltest, obwohl es nichts neues in der Entwicklung gibt, dann hättest Du die hier schon genannte ARD-Infonacht einschalten können. Die kann man in nahezu ganz Deutschland empfangen. Aber wahrscheinlich warst Du in diesem Moment im Tiefschlaf und hast schon vom dritten Weltkrieg geträumt.

PS: Anzahl der Toten nach dem Angriff von letzter Nacht, Stand jetzt: Null. Wirklich ein Skandal, dass die Popwellen so tun, als wäre nichts passiert und einfach weitersenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Falsch. Man hat bei N-TV die PK des Verteidigungsministeriums übertragen und danach ein Gespräch mit einem USA-Korrespondenten im Programm. Daran zeigte sich dann auch die Schwierigkeit, in einer solchen Situation on air zu gehen. Zunächst kauten Moderator und Korrespondent noch mal Trumps Statement und die PK durch, spekulierten noch ein bißchen herum, um sich schließlich bis zu den nächsten Nachrichten um 5 zu verabschieden (da muss es etwa 04:45 gewesen sein). Was daran besser gewesen sein soll als die nüchterne Radiozusammenfassung weiß ich nicht.
 
Stattdessen versagen sie nahezu komplett.
Das ist mal wieder typisch für den TURBO-JOURNALISMUS. *** So entstehen dann folgenschwere Falschmeldungen, wie dort: >vergiftete Eilmeldung<.

Da ist es mir schon lieber wenn sich die Verantwortlichen erst mal ausschlafen.
Versagen tun die in der wahrheitsgemäßen Wortwahl.
TB
____________________
p.s.: übrigens sollte es "bomba-r-dieren" heissen, wenn es deutsch sein soll.
 
Mal wieder steht die üppige personelle Ausstattung der Öffis im krassen Gegensatz zum medialen Output. Jetzt könnten die elektronischen Medien ihren Vorteil (Live-Charakter) ausspielen. Stattdessen versagen sie nahezu komplett.

Du würdest staunen wenn Du eine Ahnung davon hättest, wie groß die "üppige personelle Ausstattung der Öffis" nachts wirklich ist ;)
 
Der verlässlichste Nachrichtensender in deutscher Sprache bei solchen internationalen Angelegenheiten dürfte wohl EuroNews sein. n-tv ist auch meistens Live drauf, wenn abends noch was passiert. Auf N24 ("Welt") kann man sich hingegen gar nicht verlassen, was Breaking News angeht. Ich hab ja nichts gegen die Dokus von N24 an sich, manchmal sind die schon nicht schlecht - aber von einem Nachrichtensender erwartet man, dass Nachrichten im Vordergrund stehen und nicht, dass das eigentliche Füllprogramm wichtiger ist.
 
Also. Um mal mit ein paar Missverständnissen aufzuräumen:

Mitnichten erwarte ich von den Öffis, im Falle einer Krise jedesmal mit stundenlangen Breaking News on air zu gehen. Wäre ich Chef von ARD oder ZDF, hätte ich mich ebenfalls des Laufbandes bedient, allerdings mit dem Hinweis, wann es eine (mehr oder weniger kurze) Sondersendung, meinetwegen auch Sonderausgabe der Tagesschau oder der heute-Sendung gibt, von mir aus auch nur der Hinweis "in Kürze". Und dann ließe ich die Redakteure schnell die bisherigen Fakten zusammensammeln. In diesem Fall gab es Statements diverser Staatschefs sowie des Pentagons. Und ich weiß aus meiner praktischen Zeit beim Fernsehen, dass die Kollegen auch immer die Konkurrenzprogramme, also beispielsweise die von mir in #1 genannten Sender, "überwachen".

Was den Öffis fehlt sind Leute, die das Ganze schnell umsetzen und vor der Kamera präsentieren können. Hinzu kommen immer die tollen technischen Fehler (Schaltfehler, Tonfehler etc.). Sieht man schon beim ARD-Brennpunkt.

Kurz zur ARD-Infonacht. Sie wird eben nicht in "fast" ganz Deutschland (auf UKW) ausgestrahlt. Im Sendegebiet des SWR klaffen große Empfangs-Lücken und WDR (NRW) sowie NDR (Hamburg, Schleswig Holstein, Niedersachsen und Meck-Pomm) übertragen sie, neben weiteren kleineren Anstalten, überhaupt nicht. Wobei ich sowieso kein Fan von MDR Aktuell bin, da er zu viele Schlagzeilen und zu wenig Inhalt verbreitet bzw. anstelle live auf Sendung zu gehen (Interviews mit Experten) alles(?) vorzuproduzieren scheint.

Vielleicht sollte die ARD ihre Leute zur Ausbildung mal zu CNN in Atlanta schicken. Handwerk will gelernt sein. Natürlich nicht, um CNN 1:1 zu kopieren. Aber: Ich konnte mir deren Arbeit einmal vor Ort anschauen. Es ist einfach brilliant, wie fehlerfrei (technisch wie von der Moderation her) die US-Kollegen ihre (teils stundenlagen) Sendungen über die Bühne bringen.

Und nochmal zurück zum Thema: Der Schlag der USA war seit Tagen angekündigt. Die Öffis hätten sich daher sogar darauf vorbereiten können. Hinzu kommt: Es war eben nicht ein Thema, das uns nichts angeht, sondern die Brisanz besteht in der möglichen Konfrontation zwischen dem Westen und Russland.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phrasenschwein
Hatte ich gesagt. N-TV hatte ein Laufband (ohne irgendeinen Hinweis auf irgendeine Live-Schalte) und das zu verschiedenen Zeiten. Das ist Mist.
 
Ein paar symbolische Luftschläge einer kriegsmüden Westallianz sind die Aufregung nicht wert, die barbarischen Zerstörungsakte im Umland von Damaskus schon eher. Trump musste seinen mit den Hufen scharrenden Generälen ein klein wenig entgegenkommen und die aufgewühlte Weltöffentlichkeit befrieden, um seine Handlungsstärke zu demonstrieren. Einem Schlagabtausch mit Putin über den syrischen Schlachtfeldern geht er bewusst aus dem Weg, schließlich müssen diejenigen, die die Kriegshandlungen ausführen, auch die Hauptlast des Wiederaufbaus tragen. Putin wird sich noch viele Milliarden aus der Hüfte leiern müssen, um seinen Despotenfreund Assad im Amt zu halten.
 
prawda68 schrieb:
USA bombadieren Syrien

Ähm... Nein.

Die USA, Großbritannien und FRankreich haben mutmaßliche syrische Giftgaslager und Forschungszentren beschossen. Von einem Bombardement des gesamten Landes kann keine Rede sein.

Aber um Faktentreue ging's Dir ja auch gar nicht, stimmt's...?

 
Natürlich nicht. Mir ging es die ganze Zeit nur um die Sensation. :rolleyes:

Dreh mir nicht das Wort im Hals um und lass die Korintenkackerei. Das ist reine Obstruktion. Einen schönen Abend noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben