USA bombadieren Syrien: ARD Radio + TV sowie ZDF pennen überwiegend

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was den Öffis fehlt sind Leute, die das Ganze schnell umsetzen und vor der Kamera präsentieren können. Hinzu kommen immer die tollen technischen Fehler (Schaltfehler, Tonfehler etc.). Sieht man schon beim ARD-Brennpunkt.
Gut, das ist jetzt Fernshen... aber welche Schaltfehler oder Tonprobleme sind mir in den letzten Krisensituationen entgangen?
Und auf‘s Radio ausgedehnt: hast Du noch irgendwelche Liveschalten aus Krisengebieten im Kopf, die nicht geklappt haben?
Ist mitunter nicht alles Studioqualität, OK (über so eine Satellitenstrecke von „der Front“ macht man halt üblicherweise nur 64 kbps), mich würde aber schon interessieren, wo es die ARD so richtig vergeigt haben soll.

Vielleicht sollte die ARD ihre Leute zur Ausbildung mal zu CNN in Atlanta schicken. Handwerk will gelernt sein. Natürlich nicht, um CNN 1:1 zu kopieren. Aber: Ich konnte mir deren Arbeit einmal vor Ort anschauen. Es ist einfach brilliant, wie fehlerfrei (technisch wie von der Moderation her) die US-Kollegen ihre (teils stundenlagen) Sendungen über die Bühne bringen.
Schwieriger Vergleich. Habe (beruflich) sehr viel mit CNN (USA, nicht Europe) und amerikanischen Networks zu tun, ach inhaltlich und nicht nur bloß gucken... Die Schnelligkeit ist meist enorm, was am großen Netzwerk von Producern und Freelancern liegt, die sie „quasi überall“ haben. Das kostet natürlich, und was das konkret kostet möchte niemand über seine Rundfunkgebühr bezahlen.
Inhaltlich hätte ich durchaus Einwände, von immer „brilliant“ zu sprechen, meistens solide ist es aber. Wenn’s auf dem verpixelten SD-Satellitenbild im Hintergrund kaum erkennbar irgendwo qualmt, CNN live drauf ist, mit der Anmerkung „ja, da rauchts, wir wissen noch nichts genaues und verfolgen das weiter“, nur um dann in die Werbung zu gehen bin ich mir des Informationszigewinns nicht ganz bewusst. Außer, das ich gesehen habe, dass dabei eine schöne schwarze Kapuzenjacke mit deutlich sichtbaren CNN-Logo getragen wurde. Den Werbekunden und den Satellitendienstleister macht‘s aber happy...
BTW Werbung - einziges Programmelement, dass völlig fehlerfrei abgewickelt wird (weil sonst $$$). Im Programm ansonsten viele kleine Schalt-, Schnitt-, Tonblendfehler, die natürlich vorkommen, wenn man ein so dicht gestaltetes, mit Grafik überfrachtetes Programm fährt. Der Amerikaner an sich weiß das auch - nur der Deutsche beschwert sich, wenn im Brennpunkt der Ton der MAZ mal zu langsam eingeblendet wird ;)

Hinzu kommt bei CNN ein Budget für Großereignisse, von dem man in Europa - egal of öffentlich-rechtlich oder privat - nur träumen kann.

Und wenn dann solche Geschichten gemacht werden wie Beispielsweise beim Hurrikan Irma immletzten Jahr, der die Florida vorgelagerten „Keys“ verwüstet hat, bleibe ich doch lieber beim etwas „konservativerem“ Krisenmodus, wie er von den deutschen Kanälen praktiziert wird. Ja, die ARD war auch mitten im Sturm (sonst hätte es ja auch geheißen: „aber [Sender xyz] übernimmt doch CNN und die sind doch auch vor Ort“), aber man muss meines Empfindens nach nicht:
a) live per Satellitenschalte das Hab und Gut wildfremder Menschen durchwühlen, die wohl vom Sturm geflüchtet sind und deren recht einfaches Wohnhaus völlig zerstört wurde - und mit Schlamm verklebte Familienfotos und Kinderspielzeug senstionsgeil in die Kamera halten, wobei man On-Air so aussieht, als hätte (und vermutlich) man schon seit über 15 Stunden live gesendet
- und -
b) den Ancor per Privatflug unmittelbar ins Krisengebiet fliegen, wo ein location scout zuvor die schönste, kaputteste Wohnhausruine ausgewählt hat, Generatoren und Licht einfliegen um selbige Ruine dann spektakulär rot-gelblich auszuleuchten (!) und die ganze Sendung von dort Moderieren - also genaugenommen nur MAZen Ansagen, Korrespondentenschalten Ansagen, alle 7‘30“ in die Werbung geben.
Abgesehen von der Geschmacklosigkeit - Erkenntnisgewinn bei sowas?
Oder eher Quotendruck?
 
Im Sendegebiet des SWR klaffen große Empfangs-Lücken und WDR (NRW) sowie NDR (Hamburg, Schleswig Holstein, Niedersachsen und Meck-Pomm) übertragen sie, neben weiteren kleineren Anstalten, überhaupt nicht. Wobei ich sowieso kein Fan von MDR Aktuell bin, da er zu viele Schlagzeilen und zu wenig Inhalt verbreitet bzw. anstelle live auf Sendung zu gehen (Interviews mit Experten) alles(?) vorzuproduzieren scheint.

Das stimmt so einfach nicht. Die einzige wirkliche Empfangslücke ist der WDR. SWR aktuell übernimmt ab 21.00 (am Wochenende meine ich sogar noch eher und dann bis morgens 08.00) MDR aktuell. Da kann der Schwabe dann interessiert die Staumeldungen für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen hören. Die Abdeckung über DAB+ sollte über 90% sein.

Der NDR übernimmt ebenfalls nach dem Seewetter-Bericht gegen 00.20 die ARD-Info-Nacht bis morgens 06.00 NDR info spezial auf DAB+.

Und selbst in Nordkorheaein-Westfahlen sollte es in vielen Gegenden möglich sein, SWR, NDR oder hr zu empfangen. Allerdings ist der Overspill über DAB+ kleiner, das gebe ich zu.
 
Für Menschen, die nur einen UKW-Empfänger haben, ist in weiten Teilen des Südwestens keine Infonacht zu empfangen. Warum haben eigentlich WDR, hr, NDR, MDR, BR und MDR ihre Infowellen auf UKW, aber der SWR nur in der Stuttgarter Innenstadt? Fehlen dafür wirklich die Frequenzen? Wenn ja, warum reichen die Frequenzen in anderen Regionen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Menschen und die (europäischen) Medien sind mittlerweile soweit abgestumpft, dass auch dieses Bombardement auf Syrien eher nebenbei vernommen wird. Wann gab es zuletzt eine Woche ohne Nachrichten von Kriegen, Bomben, Attentaten oder Säbelnrasseln? Vor 40 Jahren?

Seit dem Attentat auf das WTC schockt mich diesbezüglich kaum mehr etwas. Daher kann ich die Medien verstehen, wenn Nachrichten über eine Militäroffensive in Syrien nur in den "regulären" Nachrichten behandelt werden.
 
Seit dem Attentat auf das WTC schockt mich diesbezüglich kaum mehr etwas.
Da geht's mir genauso wie Dir. Aber jetzt was anderes. Gerade lief eine Meldung über Twitter, ich ich recht interessant finde. So schrieb ein Editor der Schweizer Zeitung "Blick":
Also, es war so: Der IS stellte in Duma Chlorbehälter auf und wartete einfach, bis die mal von jemandem bombardiert wurden. Jedenfalls lässt sich der Reporter von @ZDFheute solche Bären jederzeit aufbinden. Glückwunsch!
Dazu verlinkte er dieses Video des ZDF.
(Achtung! Tinnitus-Gefahr!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben