Valerie Weber (ANTENNE BAYERN) bald Hörfunkchefin im WDR?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antenne Bayern ist nach eigener Darstellung das "erfolgreichste Privatradio Deutschlands".
Aber: ich sag mal, "Erfolg" ist für mich ein qualitativer, und kein quantitativer Begriff!
 
Mann muss Antenne Bayern wirklich eines lassen. Man war vom Start weg einer der erfolgreichsten Radiosender in Deutschland und ist es immer noch. Nur ist man es damals zu recht geworden. Mann hatte prominente Namen an Bord, wie z.B. Viktor Worms, Thomas Ohrner oder auch Michael Schanze. Auch gute Eigengewächse wie Stefan Lehmann trugen zum Erfolg von Antenne Bayern bei. Wie ich ja heute schon geschrieben hab war das Programm abwechslungsreich und brauchte sich vor den BR nicht zu verstecken.

Auch hatte Antenne Bayern eine sehr gute Nachrichten Redaktion, die 1991 währen des Golfkrieges noch mit den ersten Tele 5 zusammen gearbeitet hat. All das hat Antenne Bayern sehr schnell zur Nr.1 werden lassen. Das man dann ohne Not Frau Weber holte und eigentlich alles rausgeworfen hat wofür Antenne Bayern stand muss man nicht verstehen.

Das heute AB immer noch die Nr.1 ist liegt eigentlich nur an die Bequemlichkeit der Hörer die einfach nicht den Sender wechseln. Die meisten klagen zwar dass das Programm nur noch übelst ist. Fragt man aber warum sie nicht wechseln, gibt es nur als Antwort das die anderen auch nicht besser sind und man dann deswegen doch bei der Antenne bleibt.

Also der Erfolg liegt also nicht mehr am Programm selbst, sondern nur an die Bequemlichkeit der Hörer den Sender zu wechseln.
 
Außerdem hören sich die ABY-Sender viel lauter und kräftiger an. Die 103,2 MHz vom Ochsenkopf oder die 100,6 MHz vom Dillberg sind manchmal echt zum Ohrendavonfliegen, wohin gegen die 99,4 oder die 97,9 von BR3 echt alt ausschauen (das mal eine kleine sendertechnische bzw. hörertechnische Beobachtung, die ich mal OT-mäßig reingestellt hab).

Zu dem Thema passt auch dieser Artikel aus der RADIOSZENE, den man hier nachlesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, daraus könnte man fast sowas machen wie die legendäre "Katze auf der Fensterbank". :D
was das föderalistische System angeht, hat sie aber recht. Weg damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernt von zur Mühlen in der Radioszene:
"Nur das Radio ist so enorm empfindlich, wenn mal einer zu anderen Seite wechselt. Das macht das Radio sehr klein im Selbstbewusstein und zeigt, wie spießig Radio ist – auf beiden Seiten. Das Radio muss sich endlich angewöhnen, in großen Dimensionen der Zukunft zu denken. Denn wenn so etwas wie der Wechsel von Valerie Weber nicht möglich ist, dann wird Radio sich einseifen können, weil Radio sowieso riesige Probleme hat, wenn es nur an UKW und anderen Dingen festhält. Wenn Grenzgänger nicht möglich sind, ist Radio tot."

Dem kann ich nur voll zustimmen.
 
Mann muss Antenne Bayern wirklich eines lassen. Man war vom Start weg einer der erfolgreichsten Radiosender in Deutschland und ist es immer noch. Nur ist man es damals zu recht geworden. Mann hatte prominente Namen an Bord, wie z.B. Viktor Worms, Thomas Ohrner oder auch Michael Schanze. Auch gute Eigengewächse wie Stefan Lehmann trugen zum Erfolg von Antenne Bayern bei. Wie ich ja heute schon geschrieben hab war das Programm abwechslungsreich und brauchte sich vor den BR nicht zu verstecken.

Auch hatte Antenne Bayern eine sehr gute Nachrichten Redaktion, die 1991 währen des Golfkrieges noch mit den ersten Tele 5 zusammen gearbeitet hat. All das hat Antenne Bayern sehr schnell zur Nr.1 werden lassen. Das man dann ohne Not Frau Weber holte und eigentlich alles rausgeworfen hat wofür Antenne Bayern stand muss man nicht verstehen.

Das heute AB immer noch die Nr.1 ist liegt eigentlich nur an die Bequemlichkeit der Hörer die einfach nicht den Sender wechseln. Die meisten klagen zwar dass das Programm nur noch übelst ist. Fragt man aber warum sie nicht wechseln, gibt es nur als Antwort das die anderen auch nicht besser sind und man dann deswegen doch bei der Antenne bleibt.

Also der Erfolg liegt also nicht mehr am Programm selbst, sondern nur an die Bequemlichkeit der Hörer den Sender zu wechseln.

Ja, ja ...früher war alles besser..blah, blah...
Wie kannst du beurteilen, ob ABY damals zu Recht und heute zu Unrecht Nr. 1 wurde? Bist du ein ausgewiesener Experte? Oder ist das hier nur anonymes Bashing?

Was für eine abstruse Theorie: Antenne Bayern bleibt Nummer 1, weil die Hörer zu bequem zum Wechseln sind oder alle anderen auch nicht besser. Klingt eher nach Stammtischgeschwätz. Hast du mal Belege dafür?

Michael Schanze war übrigens nicht der Hit am Mikro der Antenne, er wurde bereits nach wenigen Monaten ausgewechselt. Prominente Namen allein sind auch kein Garant für Erfolg oder Qualität.

Und noch eine Überlegung: Wenn man in öffentlichen Foren Leute diskreditiert und ihre Fähigkeiten in Frage stellt, sollte man wenigstens so mutig sein, das mit Klarnamen zu tun.
Neunmalkluge, die sich hier und in anderen Foren hinter einem Pseudonym verstecken - das ödet nur noch an!
 
Gut, dann soll sie mal machen, die Valerie. Aber erst mal muss sie natürlich gewählt werden. Aus meiner Perspektive kann sie beim WDR eh nicht viel kaputtmachen, da mir dessen Programme, bis auf ganz wenige Ausnahmen, eh nicht zusagen.
 
Oh, nur "Experten" dürfen Meinungen vertreten, Aussagen treffen; alle anderen haben gefälligst still zu sein, das Präsentierte zu "fressen": Standesdünkel!?

Ich habe nach Belegen für eine Tatsachenbehauptung im Zusammenhang mit Personen-Bashing gefragt.
Anonym und auf reiner "Meinungs"-Basis Personen, wen auch immer, zu verunglimpfen, ist und bleibt für mich unterste Schublade.
Wenn du mich missverstehen möchtest, bitte.
 
Was für eine abstruse Theorie: Antenne Bayern bleibt Nummer 1, weil die Hörer zu bequem zum Wechseln sind oder alle anderen auch nicht besser. Klingt eher nach Stammtischgeschwätz. Hast du mal Belege dafür?
"Zu bequem zum Wechseln" trifft es aus meiner Sicht nicht genau, aber die fehlende Alternative auf dem Land und die einzigartige technische Reichweite ist doch schon mal offensichtlich. Ich denke mal, RadioBino wird das aus eigener Radiohör-Erfahrung beurteilen können. Und ich beobachte da ähnliches. In M dröhnt mir nirgendwo unfreiwillig AB entgegen, im oberbayerischen Umland aber häufig...

Und noch eine Überlegung: Wenn man in öffentlichen Foren Leute diskreditiert und ihre Fähigkeiten in Frage stellt, sollte man wenigstens so mutig sein, das mit Klarnamen zu tun.
Neunmalkluge, die sich hier und in anderen Foren hinter einem Pseudonym verstecken - das ödet nur noch an!
Nö. Welchen Wissens-/Erfahrungshintergrund ein Pseudonym hat, kann man recht gut an früheren Postings beurteilen. Realnamen helfen da ganz und gar nicht weiter. Und von einer Diskreditierung kann keine Rede sein, vielmehr wird das öffentlich hörbare Resultat unter der Verantwortung der betreffenden Person beurteilt.
Mich interessiert ehrlich gesagt auch nicht, wer hinter der Tastatur von "Inge Seibel" sitzt. Sicherlich jemand, der V.W. aus dem beruflichen Umfeld gut kennt, mehr interessiert hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach Belegen für eine Tatsachenbehauptung im Zusammenhang mit Personen-Bashing gefragt.
Anonym und auf reiner "Meinungs"-Basis Personen, wen auch immer, zu verunglimpfen, ist und bleibt für mich unterste Schublade.
Wenn du mich missverstehen möchtest, bitte.


Nein, ich bin kein Experte, sondern ein ganz normaler Radiohörer der früher Antenne Bayern sehr gerne gehört hat, wie auch viele andere in diesen Forum. Und ich habe meine Meinung als Radiohörer geäußert ob es dir nun passt oder nicht.

Und ja, meine Meinung als Hörer nach hat sich das Programm von Antenne Bayern verschlechtert. Kann schon sein das ihr Radioexperten das anders sieht. Aber das ist nun mal meine Meinung als Hörer die auch andere Hörer teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja, meine Meinung als Hörer nach hat sich das Programm von Antenne Bayern verschlechtert. Kann schon sein das ihr Radioexperten das anders sieht. Aber das ist nun mal meine Meinung als Hörer die auch andere Hörer teilen.

Die Hörerzahlen bei Antenne Bayern sind doch phänomenal. Was erzählst Du da also für einen Quark? Wenn's Dir nicht passt, was da zu hören ist, schalte halt um.

Interessiert sich halt niemand für Deine Meinung in der Chefetage. Zumal die Hörerzahlen völlig in Ordnung sind.
 
In den Jahren vor Amtsantritt von Frau Weber hatte Antenne Bayern stetig Hörerverluste hinzunehmen. Von "ohne Not" kann also keine rede sein. Und zu bequem den sender zu wechseln sind sie offensichtlich auch nicht. Ab 2004 haben sie gewechselt und zwar zu Antenne Bayern.
 
Man sollte sich wieder aufs Thema besinnen und schauen, wie sich die Frau Weber nun beim WDR schlagen wird. Es kann doch nicht so schwer sein.
Und: Antenne Bayern kann man mit dem FC Bayern München vergleichen: entweder mag man es oder man mag es ned.
Wenn man es nicht mag, sollte man diejenigen, die es mögen, nicht verunglimpfen, umgekehrt genau so.
Es ist wirklich manchmal so. Manche halten das Programm für einen riesigen Schmarrn, manche lieben es.
Aus dem Lateinischen heißt es, dass man sich über Geschmäcker trefflich streiten kann. Und so isses auch bei ABY.
 
@Inge Seibel:
Aus des Amberger Binos Beitrag #128 lese ich seine Meinung zu ABY heraus, nicht mehr und auch nicht weniger. - Aber:
Wie kannst du beurteilen, ob ABY damals zu Recht und heute zu Unrecht Nr. 1 wurde? Bist du ein ausgewiesener Experte?
im Beitrag #134 zielt für mich darauf, dass Radiobino keine Ahnung hat, keine Ahnung haben kann und darf (die er eventuell noch nicht einmal haben will), weil er kein "ausgewiesener Experte" ist; aber er hat eine Meinung, deren Aussprechen ihm beim Lesen "zwischen den Zeilen" unterschwellig abgesprochen wird.

Ach, @Москва Radio:
Interessiert sich halt niemand für Deine Meinung in der Chefetage.
Ob sich die "Chefetage" für eine Meinung interessiert oder nicht, wen interessiert's. Im Gegensatz zur Post, die im Papierkorb entsorgt werden kann, wenn sie nicht entsprechend "speichelleckerisch" daher kommt, vergisst das Internet nicht, hält der "Chefetage" den Spiegel ins Gesicht: Gutta cavat lapidem!
 
Tja das nenne ich Arrogantes Verhalten. ON Air tut ihr so als würde euch die Meinung der Hörer interessieren. Sobald ein Hörer den Sender kritisiert heißt es das der Hörer nur Quark erzählt.

Wenn eine kritische Masse von Hörern abwandert, dann hast Du das Ohr jedes Radiomachers.
Solange nur ein paar Einzelstimmen rumkritisieren, kannst Du Dich hinten anstellen, um ein paar Luftballons oder Kugelschreiber mit dem Senderlogo zu bekommen.
 
Wenn eine kritische Masse von Hörern abwandert, dann hast Du das Ohr jedes Radiomachers.
Solange nur ein paar Einzelstimmen rumkritisieren, kannst Du Dich hinten anstellen, um ein paar Luftballons oder Kugelschreiber mit dem Senderlogo zu bekommen.
Dumm nur, daß jede "kritische Masse" aus "ein paar Einzelstimmen" besteht.
 
Wenn es die Chefetage nicht interessiert welche Meinungen über den Sender und Personen existieren, dann kann man sich die MA etc auch "schenken" - aus meiner Sicht stimmt da was nicht
 
Endlich wird mal eine Frau aufgerufen die nicht vorbelastet ist. Klar müssen da einige weg oder ne Jacke mehr anziehen wenn die kommt. Da haben einige bestimmt ganz viel Angst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben