Valerie Weber: noch fünfzehn Jahre lineares Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es passt zwar nicht exakt zum Thema dieses von mir eröffneten Threads, aber dieses Interview der W&V mit einer Personalberaterin zum Zustand des deutschen (Privat-)Radios fasst in wenigen prägnanten Sätzen zusammen, woran der Hörfunk in Deutschland krankt und sich, wie schon von anderen Leuten vor mir hier angemerkt, selbst abschafft.

Es ist zwar falsch zu sagen, Radio ist tot, aber ich würde sagen, Radio ist kurz davor, Selbstmord zu begehen

Es ist doch schade, dass Radio nichts aus der Verlagskrise gelernt hat. Die Verlage haben die Radiobeteiligungen als reine Finanzvehikel gekauft und ziehen ihre Rendite raus, die immer noch sehr hoch ist.

Wenn die neue Radiogeneration erst in fünf Jahren antritt, dann ist es für die Gattung zu spät. Ohne Menschen, die disruptiv denken, wird man keine Branche verändern können.

Lesen!
 
Ich glaube, wir stehen an der Zeit, wo das klassische Radio und Fernsehen durch Abruf aus dem Internet teilweise abgelöst wird. Mit viel Glück besinnt man sich wieder auf alte Qualitäten im Radio (und TV), denn das geht nicht auf Abruf, oder das klassische Medium Radio (und TV) schaffen sich selbst ab. Kommen freie Internetzugänge kann man Musik über Spotify und so weiter auch mobil und im Büro hören. Wer braucht dann noch Radio mit den besten Mix?!

Im Fernsehen gibt es noch reichlich Sendungen, bei denen es keinen Sinn macht, sie zeitversetzt zu sehen. Beispiele: Sportveranstaltungen, Live-Shows, Live-Talks und natürlich echte Klassiker wie "Tatort". Bei Spielfilmen oder Serien ist es tatsächlich völlig schnurz, wann man sie sieht.
 
Im Fernsehen gibt es noch reichlich Sendungen, bei denen es keinen Sinn macht, sie zeitversetzt zu sehen.
Facebook kann Livestreams, Youtube kann es auch. Und ob ein Fußballspiel nun live auf Youtube läuft oder im linearen TV ist schlichtweg schnuppe. Die eigentliche Frage ist, wieviele gleichzeitige Zuschauer ein solcher Stream ruckelfrei verträgt, denn die Server sind ja nicht unendlich belastbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben