Veränderungen bei Antenne Salzburg

Der Zuführungsexperte ist wieder da.

Natürlich ist doch völlig logisch. Angenommen du kannst, durch dein übernatürliches Gehör die Zuführung raushören, und merkst, dass beim extra geschalteten Zuführungsstream natürlich PreStreamAds geschaltet werden. Wie soll man sonst Geld verdienen 🤑🤑🤑🤑.
 
Ja, ein weiterer Nachteil bei der Zuführung übers Web ist, dass das Signal bis zu einer Minute später beim Hörer ankommt. Die Nachrichten bei Antenne Salzburg beginnen deshalb üblicherweise zu spät. Ich glaube das ist mir auch schon auf der 101,8 aufgefallen, bevor es den Frequenzwechsel zur 95,2 gab. Wenn sowieso alle das zeitverzögerte Signal hören, könnte man die Nachrichten im Studio auch schon zur Minute 59 abfahren, damit es dann draußen zur richtigen Zeit ankommt.

Gibts da nichts krisensichereres?

Bis 2005 hat man noch vom Untersberg gesendet und da wurde die Zuführung offenbar sogar noch über Richtfunk vom Studio aus realisiert. Zumindest sieht es stark danach aus, weil noch heute eine kleine Richtfunkantenne am Gebäude montiert ist, die auf den Sender am Untersberg gerichtet ist: https://www.google.at/maps/@47.7857...4!1smadb5bm-e-dK03qvBbolTw!2e0!7i16384!8i8192 (Die schwarze Antenne, unter der Sat-Schüssel)

Dann ist man auf den Gaisberg gewechselt. Und da man von der Friedensstraße aus keinen Sichtkontakt zur Gaisbergspitze hat, wird man spätestens da die Zuführung übers Internet realisiert haben. Das hat auch viele Jahre gut funktioniert. Dass das jetzt nicht mehr so ist, könnte auch mit dem Frequenzwechsel auf die 95,2 im Jahr 2019 zusammenhängen. Damals hat man ja eine neue Infrastruktur gebraucht, weil die alte von Radio Austria genutzt wurde. Man sendet seither nicht mehr vom großen Masten, sondern ein paar Meter weiter unten: https://www.google.at/maps/@47.8026...4!1sPG8KV9YT-5QRqk3rXM8qOA!2e0!7i16384!8i8192 Ich gehe davon aus, dass an diesem Standort einfaches Mobilfunkinternet genutzt wird.

Man bekommt mit Sicherheit auch über das Web wesentlich stabilere Zuführungen hin, aber das kostet halt und Fellner hat kein Geld und will für seine Radiosender auch keins mehr ausgeben, wenn es nicht sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendein UKW-Sender in Europa auf eine Multicast-Streamzuführung setzt.
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendein UKW-Sender in Europa auf eine Multicast-Streamzuführung setzt.
Antenne Salzburg ist auch ein Radiosender der nur mehr auf den Verkauf wartet.

Wahrscheinlich oder vielleicht wird dann auch 88.6 auf diesen Frequenzen senden, und dann ist das genannte Problem auch professionell im Griff.
 
Oh, wow, wie aufregend. Ich kann es kaum erwarten, dass sich Antenne Salzburg endlich in ein Einkaufszentrum verwandelt oder dass Antenne Salzburg von einem Verkaufskatalog unterbrochen wird. Professionell im Griff? Absolut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben