Veränderungen bei Antenne Salzburg

s.matze

Gesperrter Benutzer
Seit gestern heißt es nicht mehr "Mehr Musik, mehr Abwechslung" sondern "Tirols beste Musik".
Teilweise gibt es den Zusatz "für das schönste Bundesland Österreichs".
Das wird auch in den Moderationen teilweise so gesagt. Bei Antenne Tirol genauso.
 
Bei Antenne Salzburg gibts zumindest beim Wetter schon lange den Zusatz "für das schönste Bundesland Österreichs", genauso wie man übrigens bei Fantasy Augsburg auch für "die schönste Stadt der Welt" sendet und nur einige Kilometer weiter denselben Spruch für München beansprucht, weiß auf Anhieb nur nicht, bei welchem Münchner Lokalsender. Bin da wohl zu oft hin- und hergesprungen :).
 
Ja, beim Wetter (also in der Moderation) ist mir das auch schon häufiger aufgefallen. Aber seit kurzem gibt es das auch in den Jingles. Von "Mehr Musik, mehr Abwechslung" wie noch letzte Woche, ist seitdem überhaupt nicht mehr die Rede.

Ich habe übrgens heute früh länger einmal hineingehört., weil der Antenne Tirol Empfang so schlecht war.
Das war kaum auszuhalten. Nach jedem Lied wird gelabert, und wenn nur die Titel angesagt wurden.
Dafür wird aber vergleichsweise selten die Uhrzeit genannt. Die Lieder wurden nach 2 bis 2einhalb Minuten hart abgebrochen, wirklich radikal, oder einfach ineinander gewürgt. Und dann noch darüber gesprochen.

Das macht keinen Spaß, da zuzuhören! Vielleicht gibt es Punkte, die zu einer bestimmten Uhrzeit automatisch starten, wie den Classic Hit? Der Jingle lief aber es wurde einfach munter weiter (darüber) gesprochen.

Das selbe kurz vor halb Sieben. Da wird ein Sport-Reporter ins Studio geholt um über Eishockey zu berichten.
Und dann? Plötzlich nach einem Satz oder so startet die Werbung. Volle fünf Minuten lang bis um halb.
Musik kam dann erst wieder um 34. Also fast 10 Min. Blabla.

Und ehrlich, die Biber am Wallersee waren jetzt auch nicht so interessant.
Vor allem hätte man sich den blöden Witz mit dem "Biberschwanz" sparen können.

PS: Natürlich Salzburgs beste Musik. Entschuldigung. Ich höre meist Antenne Tirol, daher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie Du schon bemerkt hast gibts da wirklich zwei Fraktionen im Radio Forum: Die einen schätzen "Radio" als Medium, welches sich gerade in der heutigen Festplattenzeit eben durch das Wort und seine zwangsläufige Musikunterbrechung definiert. Die anderen finden eben Sender, die am besten auch auf Jingles verzichten und nur Musik spielen am besten. Ich gehöre da eher der ersten Fraktion an. Und damit meine ich nicht: "Ich bin blablabla" und "jetzt ist es 9 Uhr und drei Minuten" und "Ihr hört Energy München", sondern durchaus etwas mehr....

Und wenn ich in der früh mit "jemandem" zusammen frühstücken darf, auch wenn der nur den Titel ansagt, dann hab ich eben das Gefühl, dass wir gemeinsam durch den grauen Morgen gehen, genauswo wie ich das durch meine regelmäßigen langen Nächt eben zu schätzen weiß, wenn mich im Auto jemand begleitet. Und ich setz noch einen drauf: Kommt die Moderation als Voicetracking nachts aus der Konserve (wie beispielsweise teils bei der BLR), dann "leidet" der Nachtmoderator nicht in Echtzeit mit mir mit... und das macht nochmal einen kleinen aber für mich bedeutenden Unterschied im Vergleich zur Livemoderation...

Ich weiß, dass es der Masse der Leute da draußen wurscht ist, weil die noch nie was von Voice-Tracking gehört haben ;). Wollte hier nur mal mein persönliches Befinden äußern...
 
Sobald Ö24 60% der österreichischen Haushalte erreichen würde, dürfte die Fellner-Gruppe eine bundesweite Lizenz beantragen.

Wenn die bundesweite Lizenz dann tatsächlich genehmigt werden würde, dann würden Antenne Tirol sowie Antenne Salzburg zusammengelegt und ein Teil von Radio Ö24 werden, welches dann sowieso bundesweit zu empfangen wäre :)

Dadurch, dass in der Obersteiermark vor ca zwei Monaten neue Frequenzen für Radio Ö24 hinzugekommen sind (im Raum Kindberg beispielsweise) kann ich mir gut vorstellen, dass sich der Radiosender Ö24 im Moment und auch in der näheren Zukunft Schritt für Schritt an die ,,magischen“ 60% heranarbeitet Bzw heranarbeiten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß ja ned, ob es ein fehler war, aber bei den 12.30 Uhr nachrichten wurde (wohl) versehentlich das "Ö24 News"-Jingles bei Antenne Salzburg abgefahren, zur vollen Stunde im Anschluss waren es dann wieder "Die Antenne Salzburg Top News"... Ich weiß, dass es die Stunde der "Hitwahl" war, die auch mit www.oe24.at als gemeinsame Hitparade der FellnerSender beworben wird, aber ich nehme einfach an, dass die Nachrichten im zentralen Newsroom falsch abgefahren wurden?
 
das verwundert mich gar nicht. Ich habe letzten Freitag Abend, die Webstreams von Antenne Tirol und Antenne Salzburg und Radio Ö24 Wien verglichen.
Es läuft tatsächlich auf allen 3 Sendern das selbe Musikprogramm ! Nur mit anderen Jingles dazwischen ! Das heißt Antenne Tirol ist bereits Ö24 ! zumindest vom Musikprogramm her. Fellner muss dann später wohl nur die Jingles und den RDS PS ändern.
 
Hoffentlich wird Antenne Bayern auch nicht dran sein, denn da Antenne Bayern nicht in Österreich ist wird es in Zukunft vermutlicherweiße B24 oder D24 heißen. Das hoffe ich nicht.
 
Antenne Bayern hat mit Antenne Salzburg absolut nichts zu tun, das sind zwei völlig verschiedene Betreiber. Auch Antenne Kärnten, Antenne Steiermark und Antenne Vorarlberg haben mit Fellner/Oe24 nichts zu tun.

Lediglich bei Antenne Tirol und Antenne Salzburg könnte es sein, dass daraus Oe24 wird, aber wahrscheinlich auch nur, wenn Fellner jetzt doch noch die bundesweite Lizenz bekommt.
Da ihm mittlerweile auch die Lizenz von Lounge FM in Salzburg und Welle 1 in Tirol gehört, könnte er auch daraus Oe24 machen und Antenne Tirol und Antenne Salzburg weiter betreiben (zwei Programme pro Lizenzinhaber sind möglich).

Hängt wahrscheinlich sehr davon ab, was nun aus der bundesweiten Lizenz wird.
 
Nachdem die frage von PrinzPersia nur so von Ironie strotzt, hätte ich auf diese rhetorische Frage gar keine antwort gegeben....
 
Da ihm mittlerweile auch die Lizenz von Lounge FM in Salzburg und Welle 1 in Tirol gehört, könnte er

...wenn er klug ist der Hr. Fellner, auch alle Frequenzen von Antenne Salzburg, Antenne Tirol, Loungefm und Welle 1 Tirl in einen großen Topf schmeißen und kräftig umrühren. Anschließend dann Ö24 mit lokalem Werbefenster für Salzburg und lokalem Werbefenster für Tirol (und falls nötig tagsüber 3 mal 40 Sekunden Lokalmeldungen für das jeweilige Land) draufpacken und schon hat er eine respektable Abdeckung für EIN Programm (ö24) die gerade im Salzburger Land sogar besser wäre als die von Kronehit was ja zurückstecken musse z.b. mit der 94,0 (heute Energy). Dopplungen kann er abschalten, Strom sparen.

In Tirol hat die Antenne ja auch nicht mehr die Reichweite von früher, ich meine da hat es mal vor zig Jahren einen Tausch gegeben und das Team der ehemaligen Antenne Tirol macht heute das Tiroler Life Radio (was ansonsten mit Life Radio OÖ bis auf den Namen nicht viel zu tun hat) auf den ex Antenne Frequenzen und Antenne Tirol sendet heute auf teils schwächeren Frequenzen. Wenn er dann Welle 1 dazu nimmt wäre die Situation gerade im Oberland und Ausserfern in Vergleich mit Energy und Kronehit durchaus akzeptabel.

Lounge FM Salzburg braucht man sicher nicht zusätzlich zu den starken 101,8 und 106,7 aber wer weiß nachdem man ja gerade in Wien als Bewerber immer wieder Rückschläge erleiden musste und nie zum Zuge gekommen ist, vielleicht passiert ja auch mit den oö. Lounge FM Lizenzen mal eine Überraschung. Dann könnte Fellner mit seinem "Newsradio" bequem das Salzkammergut auf beiden Seiten versorgen und Teile von Attergau und Mühlviertel dazu wo bisher nichts ankommt oder es rauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Salzkammergut kann aber gerne auf Antenne und/oder vor allem Ö24 verzichten! Ein weiteres "Claim" Radio mit den tollsten Gewinnspielen, den fleissigsten Moderatoren und "der besten Musik seit Erfindung des Notenschlüssels..." Ich denke auch die hochqualifizierten News gehen oder gingen österreichweit niemandem ab... justmy2cents
 
Die Antenne Salzburg ist ja im Gegensatz zur früheren Antenne Wien und dem heutigen Oe24 (egal wo) vergleichsweise erfolgreich. Ich glaube deshalb, die wird nur dann in Oe24 umbenannt, wenn es tatsächlich doch noch klappen sollte mit der bundesweiten Lizenz von Oe24 (dann müssen ja alle Oe24/Antenne-Ableger einheitlich benamst werden). Sollte sich das nicht mehr ausgehen (d.h., es bleibt bei regionalen/lokalen Ableger mit verschiedenen Lizenzen), würde ich eher davon ausgehen, dass Antenne Salzburg weiterhin den erfolgreichen Namen behält. Vielleicht kommt dann eher O24-Salzburg als zusätzliches Programm auf den bisherigen Frequenzen von Lounge FM Salzburg (die Fellner ja schon eingesackt hat). Für die Programmvielfalt wäre das wohl eher nix, aber rechtlich ginge es wohl (2 Programme darf man pro Region veranstalten).
 
Zurück
Oben