Veränderungen bei BAYERN 1

So Bitteschön :) , leider ist der Anfang nicht komplett. Am Ende habe ich noch die von 19 uhr dazuschnitten, so wie es sonst immer klingt. Somit hört ja sehr schön raus, das es anders klingt als es sonst meisten der fall ist. So wie es sich am Anafang der Aufnahme anhört gefällt mir sogar besser als das Alte.

Danke für die Gegenüberstellung!

Auffallend in beiden Beispielen ist der Hinztriller am Ende des Verkehrsfunks. Dabei hatte der BR diesen doch als eine der ersten ARD-Rundfunkanstalten (wenn nicht sogar als Die erste) aus seinen Programmen verbannt, damals mit Ausnahme der ARD-Nachtprogramme, in denen er wohl verpflichtend gesendet werden muss.
 
So Bitteschön :) , leider ist der Anfang nicht komplett. Am Ende habe ich noch die von 19 uhr dazuschnitten, so wie es sonst immer klingt. Somit hört ja sehr schön raus, das es anders klingt als es sonst meisten der fall ist. So wie es sich am Anafang der Aufnahme anhört gefällt mir sogar besser als das Alte.
Also mal ehrlich, jetzt werd ich aber langsam sauer. Was soll eigentlich der Blödsinn?!? Willst Du uns hier eigentlich veralbern? Erst schreibst Du, es gäbe 2 verschiedene Versionen (bzw. Anfänge) und dann stellst Du hier eine Gegenüberstellung rein, bei der der 1. Teil angeblich anders sein soll, aber ZUFÄLLIG der Anfang nicht mit drauf ist. o_O

Ich sag Dir eins: Was Du hier als "2. Variante" bezeichnest, ist nichts weiter als das EINE Bett nach genau 1 Minute. Zudem hast Du den Abschnitt künstlich verlängert, den Schnitt hört man deutlich bei 0:35, das ist genau die Stelle, an der sich das Bett wieder ändert! Damit ein für alle mal Schluss ist, habe ich eine ungeschnittene Aufnahme von knapp 2 Minuten als Beweis.

Ich weiß echt nicht, was Du hier erreichen willst, außer Aufmerksamkeit. Man kann sich auch aktiv im Forum einbringen, ohne Lügen zu verbreiten! Und wo ich eh schon beim Motzen bin: Streng Dich mal ein bisschen an, vernünftige deutsche Sätze ohne diese unmöglichen Rechtschreibfehler zu formulieren. :thumbsdown:

Sorry, aber irgendwann platzt mir der Kragen... :oops: :censored:

Auffallend in beiden Beispielen ist der Hinztriller am Ende des Verkehrsfunks. Dabei hatte der BR diesen doch als eine der ersten ARD-Rundfunkanstalten (wenn nicht sogar als Die erste) aus seinen Programmen verbannt, damals mit Ausnahme der ARD-Nachtprogramme, in denen er wohl verpflichtend gesendet werden muss.

Würde mich nicht wundern, wenn dieser auch nur reingepfuscht wurde, denn ich habe diesen noch nie so On Air gehört! o_O
 

Anhänge

  • Bayern 1 Verkehr (Mitschnitt).mp3
    4,3 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt Pass mal auf. Deine Aufnahme ist eine ganz andere! In meiner Aufnahme sprecht ein andere Sprecher! Ich hab denn Anfang nicht und ja ich hab es zusammengeschnitten/zusammengefasst, weil ich genau diesen teil hervorheben möchte der so gut wie fast nie zu hören ist und dir mir besser gefällt. Wenn das nach 1 Minute ändert, ist das eine andere Vision. Die 2 Vision beginnt, wie du schon sagt nach 1 Minute und ja einmal war der Anfang auch anders, es klang so wie jetzt, nur das 8Bit Geräusch fehlte, ich kann das Geräusch schlecht beschreiben. Leider war das heute nicht der fall und ich begann meine Aufnahme erst später. Ich kann die Aufnahme gerne komplett rein stellen wenn du das möchtest.

Über meine Rechtschreibschwäche äußere ich mich nicht, ich schreib mein Texte vorab auf OpenOffice und wenn da nichts rotes umrandet mehr ist, wird es übernommen.

@KingFM Hier nochmals die Aufnahme ucover. Aber wie hätte ich es dann erkären können, wie und was für stelle ich dann meine, das was man so gut wie fast nie lauft. Für mich sind das 2 Visionen, wenn es eine Kürze und eine Langefassung vom VF-Brett gibt.
 

Anhänge

  • B1 26.03.2016.mp3
    4,3 MB · Aufrufe: 29
Nur weil sich ein Bett nach 1 Minute etwas wandelt ist es noch lange keine 2. VERSION (nicht Vision!). Es gibt auch keine Kurz- oder Langfassung! Ein Musikbett loopt nunmal nicht schon nach 20 Sekunden sondern kann schonmal ein paar Minuten lang sein, wo sich weiter hinten auch mal was ändern kann, was man dann logischer Weise nicht immer hört, da oft nicht genügend Verkehrsmeldungen kommen. Was Du mit 8Bit-Geräusch meinst, versteh ich auch nicht. Ich vermute einfach mal, dass einmal nach den Lokalnachrichten etwas zu spät auf den Haupt-Kanal geschaltet wurde und deshalb das "Gepiepsel" vom Intro abgeschnitten war, nichts weiter. Einen alternativen Anfang glaub ich erst, wenn ich ihn höre.

Ich kann Dir nicht wirklich glauben, @Kohlberger91 , vielleicht verrätst Du uns auch, warum Du nachträglich Hinztriller reinbastelst und so tust, als wäre es genau so gelaufen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das nie behauptet das dass genau so gelaufen ist. Ich wollte das Hervorheben was ich mit andere Version meine. Darum ist es gekürzt. Der Hinztriller ist in meinen System immer drin und somit über meine Aufnahmen immer enthalten. Er zeigt auf wann TA auf 1 und später wieder auf 0 gesetzt würden ist. Mit dem 8Bit meine das, höre Aufnahme.

Und dieses Geräusch war nicht zu hören am 17.03.16 warum/wieso/weshalb, keine Ahnung und es ging gleich mit dem Musikbett weiter, was sonst wohl erst immer nach 1 Minute Anfängt. Also diese Wandlung war gleich am Anfang der VF-Meldungen von Tilmann Schöberl zu hören.

Auch schrieb ich der Privat an und hab dich fragt ob die eine Aufzeichung vom Mittwoch um 16:30 hast. Denn da live genau die stelle die ich meine und ich schrieb dir "Wenn du da eine Aufzeichung her bekommst und sie mir gibst, dann hebe ich dir die Stelle hoch, die ich meine, die so gut wie nie zu hören ist." Da hättest dir doch da schon klar sein dürfen was ich meine
 

Anhänge

  • 8BIT.mp3
    20,4 KB · Aufrufe: 41
Erklärungsversuch:
Die alte Bayern 1-Verpackung hatte auch zwei Versionen des Verkehrsjingles: eine mit Musikbett für die regulären Meldungsblöcke, eine mit kürzerem Opener und ohne Bett für zwischendurch gesendete Sofortmeldungen (Falschfahrer etc.). Der Unterschied wird wunderbar an dieser Aufzeichnung hörbar.
Nun wäre es also möglich, dass auch diesmal wieder zwei Versionen produziert wurden. In diesem Falle hätte dann die "Falschfahrer-Variante" auch ein Musikbett verpasst bekommen, Herr Schöberl hätte dann einfach vergessen, wieder auf Version 1 zurückzuschalten. Dazu müssten wir nun wissen, was Bayern 1 bei Soforthinweisen seit Einführung der neuen Verpackung "jingelt".

Der Hinztriller ist in meinen System immer drin und somit über meine Aufnahmen immer enthalten. Er zeigt auf wann TA auf 1 und später wieder auf 0 gesetzt würden ist.
Danke für die Info, das wusste ich nicht. Jedenfalls ein interessantes Aufnahmesystem, das Du da hast, wenn der Hinztriller automatisch eingebaut wird. :thumbsup:
 
Da hättest dir doch da schon klar sein dürfen was ich meine
Sorry, dass ich so aufgebracht war. :oops: Wollte Dir wegen Deiner Rechtschreibschwäche nicht zu nahe treten, dafür kannst Du sicher nichts, aber ich kann Dir trotzdem nur selten richtig folgen. Es liegt oft einfach daran, wie Du etwas beschreibst. Vielleicht liegts ja auch an mir. :eek:

es ging gleich mit dem Musikbett weiter, was sonst wohl erst immer nach 1 Minute Anfängt. Also diese Wandlung war gleich am Anfang
Hier verstehe ich zum 1. Mal wie Du es gemeint hast.

Hier passt noch die Meinung von @Redakteur , das könnte in der Tat so sein. Habe bisher nur bemerkt, dass es offenbar keinen Verkehrs-Jingle ohne Musikbett gibt. Ob das Bett bei "Geistarfahrer-Meldungen" hier zu Beginn gleich anders ist, habe ich noch nicht festgestellt.

Der Hinztriller ist in meinen System immer drin
Mir ist ein solches System auch nicht bekannt, das das TA-Signal (ein/aus) nachträglich hörbar macht. Was verwendest Du?
 
BR Heimat könnte man auf UKW schalten, anstatt PULS.
:thumbsup: Habe dies bereits auf den Seiten 1 bis 3 dieses Themas so verlauten lassen. Mittlerweile habe ich den BR auch dazu angeschrieben bzw. befragt und sogar - das muss man lobend erwähnen - einen ausführlichen Brief vom Hörerfragen-Zuständigen - das ist Ulli Wenger - zurück erhalten. Hier wurden aber die Pläne zu PULS über UKW nur untermauert und daher habe ich keine Hoffnung mehr, dass man es noch auf BR Heimat ändern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeregt durch diesen Thread schalte ich zur Zeit immer mal wieder in Bayern 1 rein, und jedesmal muß ich auf die Frequenzanzeige schauen, um mich davon zu überzeugen, nicht die Antenne oder Schmarriwarri eingeschaltet zu haben.

Teaser hier, "die beste Musik" (oder waren es die größten Hits?) dort und selbst der Verkehr ist jetzt mit Hintergrundgedudel versehen, und die Musik... Oh mei... oh mei... Also ich tät' mich schämen, so einen ausgelutschten Müll zu spielen. Noch dazu im "ersten", also eigentlich wichtigsten Programm des Freistaats.
 
Ein Verkehrsbett gibt es schon mindestens seit den 90ern, allerdings ist das Neueste eines der schlechtesten bislang bei Bayern 1.
Zum Pfingstmontag gibt es nicht viel zu sagen, die (Ex-)Blasmusik-Stunde füllt man mit dem normalen Feiertagsprogramm und wieder dudelt ab 23 Uhr der Automat, denke nicht, dass das werktags dann anders laufen wird, der Freitag gibt da schon den Takt vor. Und das ist ein wahres Armutszeugnis für eines der wichtigen BR-Programme.
Wenn man keine Mehrheit für z.B. "Classic Rock" findet, könnte man doch wenigstens sowas wie "Gute Nacht, Freunde!" wiederbeleben, habe ich früher, als das Internet noch langsam und relativ teuer war, öfter über die gute alte Mittelwelle gehört :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Dann werden Sie das jetzt bestimmt Deinetwegen ändern. Und wenn Du noch 19mal (sowie wie lt. Suchfunktion bereits geschehen) PULS thematisierst, wird der BR sicherlich auch ein Einsehen haben.
 
Ein Verkehrsbett gibt es schon mindestens seit den 90ern, allerdings ist das Neueste eines der schlechtesten bislang bei Bayern 1.
Zum Pfingstmontag gibt es nicht viel zu sagen, die (Ex-)Blasmusik-Stunde füllt man mit dem normalen Feiertagsprogramm und wieder dudelt ab 23 Uhr der Automat, denke nicht, dass das werktags dann anders laufen wird, der Freitag gibt da schon den Takt vor. Und das ist ein wahres Armutszeugnis für eines der wichtigen BR-Programme.

Warum ist es für Bayern 1 so schwer, ein gutes Abendprogramm auf die Beine zu stellen? Es ist doch so einfach

20:00 Uhr Classic Rock / Fritz and Hits oder ein anderes Musikspecial
00:05 Uhr Die Nacht auf Bayern 1 (moderiert)

Bayern 1 will doch laut eigenen Aussagen für die Hörer da sein, die sich von dem heutigen PULSierenden Bayern 3 Programm angewiedert fühlen, und was hat den älteren Bayern 3 Hörern gefallen? Natürlich Fritz Egner, aber auch Bayern 3 Nightlife, Classic Rock, Jürgen Törkott usw. und genau da muss Bayern 1 am Abend ansetzen, da hat man Platz und Spielraum und kann sogar gegen den schon länger bestehenden "SWR1 Kopfhörer" glänzen, wenn man es richtig macht und sich Mühe gibt.

Aber wenn man am Abend einen Moderator hinsetzt, der alle 20 Minuten mal was sagt oder Verkehrsmeldungen macht (nicht Fritz Egner oder Jürgen Kaul die machen das Abendprogramm gut, ich meine die anderen) und dann ab 23:00 Uhr bis 5:00 Uhr nen Automaten ran lässt, zudem noch die Songs vom Bayern 3 Verkehrsservice, der meldet dass nichts los ist, unterbrechen lässt, dann unterbietet das sogar noch das Niveau vieler Privatsender Nachts und dann wird es nichts.

Wenn ich das SWR1 Programm sehe mit "Guten Abend Baden-Württemberg" und dem "Kopfhörer" und der sehr gut redaktionell gemachten "SWR1 Nacht" dann schmerzt das richtig, dass SWR1 das so einfach schafft, und Bayern 1, die mehr als doppelt so viele Hörer haben, fahren ihr Programm so mutwillig gegen die Wand - verstehen kann ich das bei so einem großen Sender leider nicht....

Achja die Hymnen könnten wirklich BR Heimat exklusiv sein, das passt auch nicht wirklich zu Pop und Rock ;) genauso das Zwölfuhrläuten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 4 Stunden wären wohl auf die Dauer zu viel (auch für die Autoren der Sendungen), man hätte sich am alten Bayern 3 orientieren können, 19-22 Uhr Abendsendung, ab 22 Uhr Specials.
Vielleicht kommt das ja noch mit den für den Herbst angekündigten Veränderungen, einstweilen schließt man die werktägliche 19 Uhr-Lücke mit einem verlängerten Bayernmagazin.
 
Achja die Hymnen könnten wirklich BR Heimat exklusiv sein, das passt auch nicht wirklich zu Pop und Rock ;) genauso das Zwölfuhrläuten ^^

sowie die Gottesdienste. So wie gestern Abend. Da willst "Bayern 1 Musik" hören und dann lauft von 21:00 bis 23:00 Uhr die Katholische Feier zur Osternacht. Naja ist zwar schön und gut und richtig und vor allem schön das es live ist. Passt aber nach meinem empfinden, der nichts mit der Katholischen Kirche zu tun hat, nicht mehr in ein Pop/Rock Programm bzw. zu Bayern 1. Da hätte halt Bayern 2 dran glauben müßen und über Bayern 2 die Katholische Feier zur Osternacht bringen müßen. Immerhin wirbt ja Bayern2 mit „Kultur und Gesellschaft“ und da gehört auch die Gottesdienste dazu. Die andern Ö-R Anstahlen bringen die Gottesdienste auch über ihre Kulturwellen und nicht über ihre Popwellen. Finde das alles nicht so richtig, da wird die Volksmusik rausgeworfen, weil man kein „Gemischwarenlanden“ sein möchte, sondern durchhörbeikeit. Also das jeder der B1 Musik mag bzw hören möchte, es zu jeder Stunde auch kann. Also genau das bekommt was er im Radio auswählt und dann gibt doch wieder Formartbrüche. Verstehe ich halt nicht. Wenn ich Volksmusik hören möchte, soll ich zur Heimat schalten, wenn ich Schlager hören möchte zu Plus. Warum dann nicht, wenn ich denn Gottesdienste hören möchte zu Bayern 2. Betthufel, Auf ein Wort usw.. kann gerne drin bleiben, von mir aus auch die Sportsendungen (wobei da auch welche geben dürfte, die das als störtet empfinden und umschalten in dieser zeit). Aber bitte keine 2 Stunden Gottesdienste... 1 Stunde Volksmusik ist ein Drama aber Gottesdienste stören nicht. Ist Unlogisch. So wie es Leute gibt, die mit Volksmusik auf b1 nichts mehr anfangen können und es stört im Programm, wird es auch beim Gottesdienst welche geben. Ist halt meine Persönliche Meinung.
 
Nächster Tiefpunkt: Gerade läuft "Summerwine". Aber nein, natürlich nicht das geniale Original von Lee Hazlewood und Nancy Sinatra, sondern irgendeine nachgemachte Version von "Ville Valo & Natalia Avelon", die sich kaum signifikant vom Original unterscheidet, aber eben halt doch nur die Billigausgabe ist. :wall::wall:
 
Zurück
Oben