Veränderungen bei BAYERN 1

Die Blasi wurde glaub im MAI verbannt...aber das Rucksackradio läuft so glaub ich noch...hab ich glaub letztes WE frühmorgens mal eher durch Zufall gehört....!
 
Beides ist richtig, auf Bayern 1 eingestellt, auf BR Heimat fortgeführt (und ausgebaut) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Nacht werde ich mal wieder in meiner Ansicht bestärkt, dass es ein Fehler war, auf Bayern 1 die ARD-Hitnacht gegen die computerautomatisierte Musikschiene aus eigenem Hause auszutauschen. Frank Hofmann (SR 3) bietet den angeschlossenen Sendern momentan ein äußerst kurzweiliges "Nationalhymnenmemory" zur bevorstehenden Fußball-EM. Ein richtig schönes Radiospiel, soeben hat z.B. ein Hörer am Telefon die Marseillaise auf Sächsisch vorgesungen. Da entsteht einfach ein Unterhaltungswert, der sich mitnichten durch irgendwelche scheinbar besten 70er und 80er in Dauerschleife kompensieren lässt.

Zugegeben: In der Bayern 1-Nacht finden sich sporadisch auch ganz amüsante Stellen, etwa bei den völlig unerwarteten Spontanübergängen zum Verkehrsfunk von Bayern 3. Kommt auch darauf an, wer bei B3 die Nacht hat und welchen Moderationsstil der- oder diejenige so pflegt. Das war's dann aber definitiv mit der B1-Nachtunterhaltung.
 
Heute Nacht werde ich mal wieder in meiner Ansicht bestärkt, dass es ein Fehler war, auf Bayern 1 die ARD-Hitnacht gegen die computerautomatisierte Musikschiene aus eigenem Hause auszutauschen. Frank Hofmann (SR 3) bietet den angeschlossenen Sendern momentan ein äußerst kurzweiliges "Nationalhymnenmemory" zur bevorstehenden Fußball-EM. Ein richtig schönes Radiospiel, soeben hat z.B. ein Hörer am Telefon die Marseillaise auf Sächsisch vorgesungen. Da entsteht einfach ein Unterhaltungswert, der sich mitnichten durch irgendwelche scheinbar besten 70er und 80er in Dauerschleife kompensieren lässt.

Da hat sich scheinbar jemand Mühe gegeben, das Nachtprogramm für den Hörer interessant zu gestalten. Nein, das geht auf gar keinen Fall! Würde völlig aus dem Bayern 1-Schema fallen! :eek:
 
Das "Bayern 1-Schema", aus dem angeblich nichts herausfallen darf und deshalb ein langweiliger Dudelcompie ohne Mods die ARD-Hitnacht abgelöst hat, ist ja kein Schema der Bayern-1-Hörer, sondern ein erfundenes des BR.

Ok, ich hab's nicht so mit der Ironie.
 
Zugegeben: In der Bayern 1-Nacht finden sich sporadisch auch ganz amüsante Stellen, etwa bei den völlig unerwarteten Spontanübergängen zum Verkehrsfunk von Bayern 3. Kommt auch darauf an, wer bei B3 die Nacht hat und welchen Moderationsstil der- oder diejenige so pflegt. Das war's dann aber definitiv mit der B1-Nachtunterhaltung.
Zum Beispiel bei der Kultnacht mit Matuschke, 2 davon gab es immerhin seither, hier mal ein Hörbeispiel ;) Mit entsprechender Verpackung lief das auch so bei Bayern 1.
 

Anhänge

  • Bayern 3 - Kultnacht 29.05.2016 3.03 Uhr.mp3
    854,3 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Laufen da tatsächlich Live-Übertragungen aus Kirchen? Ich erinnere mich, dass ich vor ein paar Jahren auf Bayern 1 einmal sonntags ab zehn zwei mutmaßlich vorproduzierte Morgenfeiern hörte: zuerst die evangelische, dann die katholische. Jedenfalls kamen die Kirchensendungen damals aus einem Studio des BR.
Das könnte sich ja aber auch geändert haben.
Gute Frage, am 29.05 könnte man ein Gottesdienst aus Mitteldeutschland auf 5 Sender bei uns hören über DAB (B1, DLF/Dok&Deb, Horbe, MDR Kultur). Am längsten hielten Horbe und MDR Kultur durch. Aber ob der BR immer live übertraungen bringt... hmmm... Ich finde aber auch das die Gottesdienste auf B1 nicht mehr zeitgemäß sind, die gehörten eher zu Bayern2, Notfalls zu B5. Auf Heimat find ich es auch nicht richtig, Volksmusik hat genauso wenig mit der Kirche gemeinsam wie die Popmusik auf B1 und wenn die B1 Hörer/inen ihr Programm 24h haben sollen, dann wäre es nur fair wenn auch die Volksmusik leute ihr Programm mit ihrer Musik 24h haben dürfen und einschalten könnem wann sie wollen. Genau deswegen würde die Volksmusik auf B1 offiziell verbannt (Durchhörbarkeit). Ich möchte selber am Sonntag mal Volksmusik hören und beim einschalten nicht von der Katholischen Kirche begrückt werden. Kurze Sachen wie "Auf ein Wort" können gerne drin bleiben und könnten gerne eben B1, B3 auch auf BayernHeimat, BayernPlus, Bayern2 laufen.
 
Auch in den Bayern 1-Nachrichten werden mittlerweile aufgezeichnete Beiträge als "live" verkauft. Heute morgen um 8 in den Nachrichten hieß es: "XY ist jetzt bei mir im Studio...", es war aber deutlich zu hören, dass der Beitrag der Dame alles andere als live war.

Weiter ging es später mit der Einleitung zu einer Meldung: "Sie schreiben uns viele Mails, dass wir mehr positive Nachrichten bringen sollen - hier ist eine:..." Ist das noch seriös und kompetent?

Es ist auch immer ein großer Unterschied, wer bei Bayern 1 die Nachrichten macht, Christoph Wöss hat gerne mal die eine oder andere "lockere" Formulierung, während es bei anderen Sprechern eher ernst zugeht.
 
Das ist seit Längerem auch meine Beobachtung. Gerade darum setzt man Wöss wohl auch so gerne in die Frühschichten. Da kommt es schon öfter mal vor, dass die B1-Nachrichten denen von ABY in der Präsentation in nichts nachstehen.
 
Das ist seit Längerem auch meine Beobachtung. Gerade darum setzt man Wöss wohl auch so gerne in die Frühschichten. Da kommt es schon öfter mal vor, dass die B1-Nachrichten denen von ABY in der Präsentation in nichts nachstehen.

Dennoch ist der Informationsgehalt in den BR-Nachrichten deutlich höher als bei ABY... fast die Hälfte geht bei ABY für die "Bayern-Reporter" drauf, was mit Nachrichten - wie ich finde - wenig zu tun hat.
 
Und Sport. Und Wetter. Und Bayerns bester Rundumverkehrsservice mit allen Blitzern, Stauradar und Echtzeitmessung.
Trotz Abbau: Die BR-Nachrichten sind durchaus gut. Auch die zentralen Nachrichten nachts und am Wochenende. Damit
verglichen lässt der ORF mit seinen Hauptnachrichten durchaus zu Wünschen übrig. Letzte Nacht nur zwei Minuten plus
Wetter. Und der Ö3 fängt die Nachrichten um exakt eine Minute später an, sagt aber und behauptet "Es ist 23:00 Uhr".
 
Mann kann Nachrichten auch auf eine weniger steife Art rüberbringen und trotzdem noch seriös genug sein. Dem BR vertraue ich in Sachen Informationen schonmal eher als vielen Privaten, die neben DEM Hauptthema des Tages mit unzähligen und weniger wichtigen, beinahe schon "Spaßmeldungen", die Nachrichten zudem mit nervigen Promi-News oder Eigenmeldungen aufweichen. "Noch eine Meldung in eigener Sache: ..." Von daher empfinde ich einen lockeren Sprecher des BR als sehr positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Ö3 fängt die Nachrichten um exakt eine Minute später an, sagt aber und behauptet "Es ist 23:00 Uhr".
Das ist auch Tagsüber öfter der Fall. Scheint heutzutage nicht mehr so wichtig zu sein, ich habe dazu vor einiger Zeit ein Thema eröffnet, in dem es über die Ungeneuigkeit und die zahlreichen Varianten ging, wann Sender Ihre Nachrichten bringen. In Zeiten der digitalen Welt und den dafür nötigen Stream-Puffern ist ein sekundengenauer Beginn beinahe unmöglich geworden. Vielleicht änders sich das in der Zukunft wieder, wenn die Übertragungsgeschwindigkeiten und Endgeräte schneller werden. Aber wenns schon nicht exakt ist, dann sollte man auch nicht gerade "Um Punkt am Punkt" als Claim verwenden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hör trotzdem gerne Michael Schneider die Nachrichten verlesen...die Stimme ist einem einfach vertraut, nicht übertrieben und strahlt Heimat und Nähe aus.
 
Dem stimme ich bei. Nachdem es ja schon mittlerweile Sender gibt die ihre Nachrichten vor der vollen Stunde bringen (Radio 7) oder auch weit danach . Alsterradio glaube ich war es vor einigen Jahren der anfing, die Nachrichten erst um :50 zu bringen. Antenne MV tut dies seit Jahresanfang ers um .45. Also 45 Minuten später und niht auf den Punkt informiert. So ein Unsinn.
 
"HiS" wird wohl wieder zu 3 Stunden Sendezeit zurückkehren (und bei Topspielen mit bayerischer Beteiligung wieder in die Verlängerung gehen), also hat der Abendmoderatorer künftig mehr Sendezeit, und zwar wieder die 4 Stunden wie vor der "neuen" Nacht.
Ob diese Entscheidung eine eigenständige der Sportredaktion war oder ein Vorgriff auf die weiteren für den Herbst geplanten Änderungen ist, ist mir leider nicht bekannt.
 
da bei Bayern 1 nachts keiner mehr sitzt, war es Absicht, wegen der aktuellen Lage in München nicht nur den Verkehrsfunk, sondern gleich das gesamte Programm von Bayern 3 zu übernehmen. Das dieser Billigfunk Bayern 1 laut letzter MA immer noch stabile Hörerzahlen hat, macht einem sprachlos.
 
Danke habe ich mir schon gedacht, das ist ja auch die einfachste und schnellste Lösung in der Nacht, ohne das man den Nachtprogramm PC aufwendig umprogrammen muß, damit auch B1 Moderatiert ist bzw. die Infos zu München laufen. Bei Plus hat man wohl auch B5 übernommen. Seit 8 Uhr laufen alle BR Programme wieder eigenständig.
 
Mal was anderes zu Bayern 1, im Videotext steht bei "Night Fever" ab 22 Uhr immer noch der Abendmoderator angegeben, in Klammern dahinter "bis 23 Uhr". Ist die erste Stunde also tatsächlich moderiert? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehört Bayern 1 eigentlich mittlerweile bereits vollständig der katholischen Kirche oder "mieten" die Sendezeit an?
Man hat nach den Terroranschlägen das Gefühl, sämtliche Geistliche kämen dort zu Wort. Gestern Nachmittag "durften" innerhalb einer halben Stunde gleich zwei Pfarrer / Priester sprechen, einer aus Augsburg und einer aus ?
Schön auch, dass in dem (vorab aufgenommenen - nicht live) Gespräch gesagt wurde, der Amoklauf von Utöya habe "in Schweden" stattgefunden. Der Moderator lässt das so stehen, ohne den Fehler zu wiederlegen, wenn man es schon vorher nicht herausschneidet. Es ist beschämend, was aus diesem Sender geworden ist. Dazu die Musik, wie Kraut und Rüben. Da folgt Shania Twain auf Supertramp und nach Elvis Presley läuft Londonbeat. Unmögliche Mischung, völlig unharmonisch.
 
Zurück
Oben