Veränderungen bei BAYERN 1

Das muntere Musik-Beschneiden hat heute bei Bayern 1 seinen Höhepunkt erreicht: Heute Vormittag lief "Run" von Leona Lewis, bestehend aus 3x Refrain, nach knapp 2 Minuten war das Teil zu Ende...
 
Ich muss an dieser Stelle die Musikredaktionen mal in Schutz nehmen. Es liegt manchmal einfach am Moderator. In diesem Fall war der Titel wohl der letzte in der Sendestunde (http://www.br.de/radio/bayern-1/wel...2f8c577e5a597568e9e2a760fa1871f3cb478ca8.html). So wie ich Bayern 1 einschätze, beginnt die Werbung z.B. auf die Sekunde um 10:57 Uhr. Dann muss der Moderator aus dem Lied raus und für Leona Lewis ist einfach Schluss, ganz egal ob das Lied zu Ende ist oder nicht...
 
Nein, so war's nicht. Es gibt ja die Album-Version, die mit einer Strophe beginnt - die läuft im Radio eigentlich nie. Es ist eigentlich immer die Version zu hören, die mit dem Chorus beginnt (Chorus - Strophe - Chorus - kurzes Instrumental - Chorus). Die Bayern 1-Version heute war der letzte Song in der halben Stunde, das ist richtig, war aber nicht gekürzt oder ausgeblendet, sondern klar und deutlich geschnitten: Chorus - Chorus - kurzes Instrumental - Chorus. Das hatte mit dem ursprünglichen Song nicht mehr viel zu tun. Und ja, ich mag diesen Titel, deswegen isses mir da besonders aufgefallen...
 
@WeinRot:
Warum kann man die Titel dann nicht einfach ausblenden? Das ist doch früher auch so gemacht worden. Da wurde nicht geschnitten oder gepitcht.
Das sind alles so Unarten, die in den 90ern auffallend Einzug im Radio erhalten haben.
 
Wer will schon Leona Lewis ausgespielt hören :))) viel wichtiger ist doch das..im Claim gesungen: WIR LIEBEN BAYERN..wir lieeeeeben BAYYERRRRN 111 !...und das Ding mit den Sommerhits..hits..hits...hitzzzz hitzzzze..BAYERN ! und gleich rüber zu Michael Schneider in die NEWSredaktion.." Was gibts Neues..??" " Ja servus Thommy...und wieder beschäftigen uns die Anschläge von....das Neueste gleich nach einer kurzen Pause"danach mit minutengenauer Stauzeit zwischen Frankenwald und Brenner...
..............

Vor 10 Jahren wäre dies UNMÖGLICH gewesen. So ändern sich die Zeiten.
Aber Kurz vor 8 das "Betthupferl" hat alles überlebt, fast schon ein >Frmekörper im Programm aber das finde ich GUT SO !
 
Zuletzt bearbeitet:
@WeinRot:
Warum kann man die Titel dann nicht einfach ausblenden? Das ist doch früher auch so gemacht worden. Da wurde nicht geschnitten oder gepitcht.
Das sind alles so Unarten, die in den 90ern auffallend Einzug im Radio erhalten haben.

Ich dachte eigentlich auch, dass der Titel einfach ausgeblendet wurde. Wobei ich das auch grenzwertig finde, erwähnter backtimer oder noch besser backtiming ist sicherlich die beste Lösung!
So wie @btguide das schreibt wurde das Lied ja neu gebastelt, was ich völlig bescheuert und ein no-go finde.

Deswegen ziehe ich den Satz
Ich muss an dieser Stelle die Musikredaktionen mal in Schutz nehmen.
wieder zurück.
 
Aber Kurz vor 8 das "Betthupferl" hat alles überlebt, fast schon ein >Frmekörper im Programm aber das finde ich GUT SO !
freue dich nicht zu früh. Da ja in Bayern DAB + angeblich der größte Hit ist, kann man das doch auch ohne Bedenken an BR Heimat abgeben, oder? :D das mit dem Backtiming beim BR ist mir auch schon negativ aufgefallen. Ich hatte dazu vor kurzem mal einen Beitrag im Bayern 3 Thread verfasst. Immer wieder kommt es vor, dass Songs vor den Nachrichten nur kurz angespielt werden oder zur Überbrückung eine lange Jinglemelodie eingesetzt wird. Wer das Backtiming nicht beherrscht, sollte dem Hörfunk besser fernbleiben. Und das generelle kürzen der Titel ist keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Bayern 1 gibt's ein paar Moderatoren, die das mit dem Backtiming gar nicht hinbekommen... am Sa war's z.B. Thomas Ohrner...
 
Das ist nicht nur in München so. In Köln hat man ja mit dem Backtiming auch so seine Probleme, gleich auf mehreren Wellen. Dort muss man deswegen sogar die eigenen Nachrichten timeshiften. *teuflisch kicher*
 
mach mir keine Angst. Nicht das sie das auch bei Bayern 1 und Bayern 3 einführen. Wo doch schon die nächtlichen Verkehrsmeldungen auf beiden Sendern so wunderbar aktuell und stets pünktlich gesendet werden.
 
Nichts Neues, das gab es in den vergangenen Jahren auch schon.
Wir könnten nun ein bisschen ausloten, wie weit wir gehen können und uns dazu einige schön ausgefallene Musikstücke bestellen. Leider fällt mir in diesem Onlineformular partout keine Antwort zu der Frage "Was gefällt Ihnen an der Bayern 1-Musik?" ein, die mich nicht schon von vornherein aussortieren würde. Doch andererseits ist das ja kein Pflichtfeld...
 
Breaking News: Gerüchten zufolge soll es am 6. September vier Stunden Classic Rock auf Bayern 1 geben. Vorsichtige Freude steigt in mir auf...
 
Classic Rock doch ganz sicher mit Tom, die Facebook-Fanpage hat es auch schon mitbekommen. Das ist echt eine Bereicherung und mehr als Ersatz für den Wegfall bei Bayern 3, auch Fritz Egner findet ja schon seit Januar, mittlerweile mit gleicher Sendelänge wie zuvor am Sonntag, statt, die Rocker bekommen mal eben ne Verdopplung der Dosis! :thumbsup:
Und der Programmkalender zeigt auch, dass bis auf den Samstag (hier ja ab 22 Uhr die Disconacht) jeder Abend unter einem musikalischen Motto steht, das freut alle, die die abendlichen Specials a la Nightlife oder auch bei hr3 vermissen, als da wären:
Montags: Die Jukebox
Dienstags: Classic Rock
Mittwoch: Die 80er-Show (vielleicht eine Strecke in der man auch mal Gottschalk hören könnte, über dessen Wechsel zu Bayern 1 ja auch schon spekuliert wurde?)
Donnerstag: Live und Unplugged
Freitag: Fritz & Hits
Sonntag: Sanft und bsonders
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht doch mal in die richtige Richtung. Bayern 1 ist das neue Bayern 3, gewissermaßen!
Bitte weiter ausbauen...auch tagsüber darf es musikalisch gerne flotter werden. Flotter heisst nicht "mehr neue Hits", sondern mehr progressive Titel, mehr Up-Tempo, weniger Balladen!

Langsam fragt man sich, für was man noch Bayern 3 braucht. Ich komme persönlich dann mit einer Abwechslung aus Puls und B1 gut zurecht!
 
Heute um kurz nach 3 Uhr Morgens auf Bayern 1: Jethro Tull mit "Locomotive Breath".
Wie üblich wurde der Song viel zu schnell abgespielt, was bei dem legendären Flötensolo eines Ian Anderson zur Folge hatte, daß die Töne völlig verzerrt über die Lautsprecher zu hören waren. Das Ganze hat sich angehört wie eine quietschendes, ungeöltes Rad. Wer in einer Musikredaktion derartige Fehler produziert, hat den den Namen "Musikredakteur" nicht verdient. Das viel zu schnelle Abspielen hat leider Methode bei Bayern 1 . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade reingehört und da wurde gar nichts zu schnell abgespielt. Das ist die Single-Version mit nur rund drei Minuten und ohne Intro.
Wenn ich mit der Version in meinem Musikarchiv vergleiche, klingt diese exakt gleich.
 
Gepitchte Songs hab ich auf Bayern 1 auch noch nicht gehört. Geschnitten wird halt gern an allen Ecken und Enden. Die Songs von Reo Speedwagom sind ein sehr gutes Beispiel dafür.

Zum neuen Abendprogramm: Ich hoffe, in der "80er Show" laufen nicht nur die Songs, die sonst auch immer laufen - vielleicht mal was überraschendes, Italodisco oder ähnliches, was sonst gar nicht bis äußerst selten läuft. Classic Rock ist nicht so meins, die "Jukebox" klingt nach alten, eingrstaubten Klassikern vom Schlage Nei Diamond und Albert Hammond, die man vielleicht dann aus dem Tagesprogramm auslagert. "Sanft und bsonders" klingt ja dem, was abends ab 22:00 läuft *gähn*... aber ich lass mich gerne überraschen, ob sich im "normalen" Musikprogramm was tut und ob man sich bspw. von ABBA verabschiedet....
 
Zurück
Oben