Veränderungen bei BAYERN 1

@AntenneBayern123 Du solltest vielleicht doch erstmal zur Ruhe kommen, ohne gleich jeden Post anzugreifen oder zu kommentieren, ohne zu überlegen...

Es geht z.B. um Leute, die vielleicht schon um 5 Uhr am Arbeitsplatz sein müssen und deshalb um 4 aufstehen. (Das ist nur ein Beispiel) Scheint schwierig zu sein, sich vorstellen zu können, dass es geregelte Arbeitszeiten jenseits von 8-16 Uhr gibt. :confused:

Und gerade für Frühaufsteher, Nachtschichtler oder Fernfahrer gibt es nichts einschläferndes als Radio von der Festplatte ohne Moderation. Deshalb vermute auch ich einen starken Rückgang der Hörerzahlen von 0-5 Uhr... Scheint aber manche Leute (auch den BR) nicht zu interessieren... Und da bringt auch eine moderierte Nachtsendung am Feiertag (1.Mai) nichts, wenn dort Otto-Normalhörer mal ausschlafen möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
du bist wirklich so bescheuert wie das Programm von Antenne Bayern. Immerhin hast du dafür einen passenden Nickname gewählt. Alle anmachen, die mit deinem dämlichen Berater-Gelaber nichts anfangen können. Bravo. Makiere mich ruhig weiter. Der klügere gibt nach. Ich habe fertig.
 
Ich frage mich gerade wozu man beim NDR gestern Abend / Nacht gleich drei Live Sendungen zeitgleich auf den Länderwellen veranstaltet wenn doch nachts angeblich keiner zuhört?
Und zwar auf NDR 1 - MV

"
22:00 bis 00:00

Udo Lindenberg Spezial

Auf NDR 1 - Welle Nord

"
18:00 bis 00:00 TIPP

Sondersendung zur Landtagswahl in Schleswig-Holstein
NDR 1 Welle Nord - In Schleswig-Holstein zu Hause

und auf NDR 1 Niedersachsen / NDR 90,3:

"
22:00 bis 00:00

NDR 1-Nacht
Gemeinsam durch die Nacht

http://www.ndr.de/wellenord/programm/epg1474_date-2017-05-07_display-all.html
http://www.ndr.de/radiomv/programm/epg1476_date-2017-05-07_display-all.html
http://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/programm/epg1480_date-2017-05-07_display-all.html


Welchen Sinn hat das zu dieser Zeit noch dazu an einem Sonntagabend wo die meisten nach dem Tatort ohnehin zu Bett gehen weil Montag "Arbeit" ist, drei Sendungen gleichzeitig zu machen? Die Wahlsonsersendung lief ja schon von 18 Uhr, das hätte man auch bis 22 Uhr veranstalten können und danach Wahl-Infos und Lindenberg-Infos in der gemeinsamen NDR 1 Nacht, die zur Zeit ohnehin aus Schwerin kommt, und nicht wie im Internet angegeben aus Kiel. Das ist so paradox dass in einem Funkhaus zwei Nachtsendungen gleichzeitig gemacht werden! Verstehe ich überhaupt nicht.
 
... und was hat das jetzt mit Bayern zu tun? - Aber eine Antwort soll es auch geben: Während die einzelnen Wahlergebnisse für die Leute "zwischen den Meeren" sicherlich von besonderem Interesse sind, sind diese für Leute in Göttingen oder Saßnitz jenseits der normalen Nachrichten so interessant, wie dieser ominöse Sack in der inneren Mongolei.
 
Das kann ich dir sagen. Während die einen nur auf Sparflamme kochen (BR) übertreiben die anderen (NDR). Außerdem wurde ja hier angemerkt dass nachts sowieso nur ein paar Leute hören. Also das eine (BR) oder andere Extrem (NDR). Ein Mittelweg wäre gut. Was der WDR nachts macht (zb NDR 2 übernehmen) ist aber auch alles andere als optimal.
 
Auch wenn ich die aktuelle Lösung nicht gut finde, kann man den Grund dahinter schon erkennen. Es geht hier ja nicht allein um Einsparung! Bayern1 hatte zuvor die ARD-Hitnacht übertragen, deren Musikfarbe "Schlager" ist. Nachdem dies bereits seit einigen Jahren schon nicht mehr zum Programm passte, da der Schwerpunkt auf "Oldies" lag, wurde es spätestens nach der letzten Verjüngung zwingend nötig, die Schlagerschiene zu verlassen.

Was müsste man also tun? Neue Arbeitsplätze HINZUfügen, nicht nur erhalten, denn vorher war auch niemand im Studio - und da liegt meiner Meinung nach das Problem, dessen Lösung sich wegen der "verordneten Sparmaßnahmen" nicht vertreten lässt. Sicherlich könnte man (wie ich weiter oben geschrieben habe) "billige Azubis" hinstellen, aber selbst dann springt der Erste auf die Barrikaden und beschwert sich über die "Verschwendung von Geldern". Gäbe es von der ARD eine Bundesweite Sendung mit der Bayern1-Musikfarbe, würden sie wahrscheinlich darauf zurückgreifen. Die ARD-Popnacht als direkte Konkurrenz zum eigenen Bayern3-Nachtprogramm wäre ja derzeit auch keine Option.

Damit liegt das eigendliche Problem an der aktuell etwas "unglücklichen" Verteilung des Musik-Genres von Bayern1 und der damit verbundenen Annäherung zur Bayern3-Musik. Wenn man also weiter in die Zukunft blickt, könnte ich mir denken, dass sich sowohl Bayern1 und Bayern3 weiter verjüngen werden, sodass ich mir irgendwann die ARD-Popnacht auf Bayern1 sehr wohl vorstellen könnte. Bis dahin müssen wir wohl mit der Konserve vorlieb nehmen... Oder die Finanzen verbessern sich...
 
Zuletzt bearbeitet:
@KingFM Es gibt seit einiger Zeit keine Überschneidungen mehr zwischen Bayern 1 und 3. 3 spielt keine 80er mehr und fokussiert sich auf alles ab 90er. Und 1 hat abgesehen von wenigen Ausnahmen vor allem 80er, 70er und ältere Musik. Also mit der Aussage oder Annahme irrst Du.
 
Beim BR wäre ich nicht zu hart mit Kritik, ist er doch eine der Anstalten, der eigentlich nur zwei von acht Programmen mit westlicher Einheitsmainstreammusik füllt. Bei anderen Anstalten ist das Verhältnis wesentlich schlechter.
 
Ich habe den Eindruck, dass Bayern1 -teilweise- alles querbeet spielt. Da kommt schon mal ein aktueller "Chartbreaker" oder bspw. etwas von Madonna, und danach irgend so ein grausiger 70er Jahre Hit.
 
Nach dem Verkehr um halb kommt jetzt immer ein (neugestaltetes?) Outro... klingt anders als das aus der letzten Verpackungsreform...
 
Es gibt seit einiger Zeit keine Überschneidungen mehr zwischen Bayern 1 und 3 ... Also mit der Aussage oder Annahme irrst Du.

:eek:o_O:censored::thumbsdown:

6cd4a97809.png
 
Na jetzt sind wir aber genau, @KingFM. ;)
Sagen wir: fast keine.
Dadurch das B1 ab und an aktuelles spielt, gibt es bei sowas wie Adele Überschneidungen. Aber sie Anmutung der Musik-Programme geht im gesamten komplett auseinander.
 
Also das sehe ich anders. Wenn man beide Programme regelmäßig hört fällt folgendes auf:

-Aktueller seichter Mainstreampop insbesondere a la Sheeran und Mendez läuft auf beiden.
-Die Musik ist bei beiden überwiegend langsam und wenig progressiv (tut niemandem weh)
-Deutsche Musik findet bei beiden fast nicht statt, vor allem aber bei Bayern 1 am Tag nicht.
-Vermeintlich "aktuelle" Titel wie Dont be so shy, Hello, Cheerleader sind viel zu lange "neu".
-Überschneidungen gibt es vor allem im Pop, Singer/Songwriter, seltener Softrock-Bereich.
-90er Musik, vor allem Pop aber auch Boygroops laufen ebenso bei Bayern 1 und Bayern 3.

An diesen Tatsachen beim häufigen hören ändert auch dein schleimiges Schönreden nichts.
Ich glaube auch bei dem Foto geht es darum dass das selbe Lied bei B1/ B3 zeitgleich läuft.

Was haben zb die folgenden Sachen auf einem selbsternannten Oldiesender (B1) zu suchen:

06:15
  • Olly Murs feat. Demi Lovato Up

06:54
  • Max Giesinger Wenn sie tanzt
07:18
  • Rea Garvey I'm All About You

07:47
  • Andreas Bourani Nur in meinem Kopf
08:10
  • Claudia Koreck Paper Aeroplane
09:13
  • Backstreet Boys Show Me The Meaning Of Being Lonely
09:34
  • Sinéad O'Connor Nothing Compares 2 U ***Bayern 1 Mehr Abwechslung***
09:52
  • Colbie Caillat Bubbly

usw. usw. den Rest erspare ich mir. Das ist typische B3 Musik und wäre früher auch so nicht
auf B1 gelaufen. Entweder man macht einen reinen Oldiesender oder eben 2 Popdudelwellen
wie es eben derzeit der Fall ist mit etlichen Überschneidungen. Dann aber nicht schön reden!
 
Zuletzt bearbeitet:
@s.matze Woher kommt die Schärfe? ("Schleimiges Schöngerede"?!)
Dass das beides Massenwellen mit populärer Musik sind, steht außer Frage. Ob einem das persönlich gefällt auch.
Und wenn Du in fünf Stunden acht aktuellere Hits auf B1 findest, dann verschweigst Du, dass drumrum pro Stunde noch rund 10 Songs aus 80er und älter gelaufen sind. Und in KingFMs Screenshot findest Du sonst keinen weiteren Song auf B3, der auch nur annähernd auch auf B1 läuft.
Schau Dir alleine mal die Altersstruktur der Hörer an. Denkst Du die wäre unterschiedlich, wenn die Formate so gleich waren, wie Du suggerierst?

P.S.: das "wir lieben Oldies" bei B1 ist lange her. Von wegen Oldiesender. Slogan ist seit Jahren: die beste Musik für Bayern. Ob der gut ist oder gefällt, ist ne andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren jetzt zwischen 1 und 3 Titel die Stunde, die aus den Jahren 1990 waren. Früher hat man Oldie definiert: älter als 25 Jahre (ich glaube, anfangs waren es sogar 15 Jahre)...somit laufen bei B1 nach dieser Definition immer noch 90% "Oldies". Wir werden halt alle älter, das ist der Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für meine Begrifflichkeit ist ein Oldie, Evergreen usw. deutlich über 40 Jahre alt. Nicht jedes Lied, das ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, ist ein Oldie.
Prinzipiell denke ich, dass es auch auf die Sendung, (bzw. den Moderator?) ankommt, was gespielt wird.
Bayern1 höre ich eigentlich recht gerne (vorzugsweise im Auto), aber nur, wenn Uwe Erdelt, Stephan Lehmann oder Susanne Rohrer moderiert.
Bei einem Langeweiler wie Marcus Fahn, schalte ich erst gar nicht ein.
Das ist aber nur mein (schlechter) Geschmack :D
 
Das ist zwar sicherlich (auch) eine Geschmackssache, aber ich teile Deine Meinung, der Slogan ist nämlich dämlich.
Aber bei dem Propagandasender liegt einiges im Argen. Für den BR ist Bayern = München, und Fußball = FCB.
Obwohl ich ab und zu (mangels GUTER Alternativen) mal ganz gerne reinhöre, so habe ICH das Gefühl, dass JEDE andere Landesrundfunkanstalt ein um Welten kurzweiligeres Radioprogramm ausstrahlt, als der BR. Vom Fernsehen ganz zu schweigen. Mir persönlich gefällt der hier vielfach gescholtene WDR sehr gut.
Aber wie gesagt, das ist reine Geschmackssache.
 
Zurück
Oben