Veränderungen bei BAYERN 1

@kulmbacher Dann könnte man gleich B1 in der Nacht abschalten wenn die gleich B3 ganz übernehmen sollen. Dann könnte man noch mehr sparen. Die Musik unterscheidet sich schon noch zwischen B1 und B3.
 
Den meisten Hörern dürfte es wohl relativ wurscht sein, welchen Wetter- und Verkehrsbericht sie (insbesondere) nachts zu hören bekommen.
Wichtig ist doch, dass da jemand im Studio ist, und mit den Hörern spricht/spielt und somit (im Idealfall) für ein unterhaltsames und kurzweiliges Programm sorgt.
 
Naja ich möchte schon über Geisterfahrer und Gefahrenmeldungen auf meine Stecke die ich gerrade in Bayern befahre informiert werden. Finde sowas schon wichtig. Schlimm genug das dev. Privatsender in den Abend- und Nachtstunden keine Meldungen mehr bringen aber weiterhin ihr RDS Kennung "ich bin ein Verkehrfunksender" gesetzt haben. Da sollte man viel strenger vorgehen und konsequent die Kennung dei diesen Sendern für diesen Zeitraum abschalten.

Ich hab kein Problem wenn B1 den SWR1 übernehmen würde, doch sollte zumindest Bayerscher Verkehrsfunk ink. sofort Unterbrechung bei Geister- und Warnmeldung weiterhin gegebenen sein. So wie es eben bei der Hitnacht auch der Fall war.
 
EON ist so eine Sache, nicht bei jedem Radio funktioniert diese Funktion reibungslos (wenn der Empfang schwächelt ist schon vorbei, erlebe ich bei Bayern 2 und DLF Kultur), mache DAB+ Radios haben auch so ihre marken damit und dann gibt es inzwischen viele Hörer die VF im Radio nicht aktiviert haben und Manuel lauter drehen wenn Meldung kommen. Wie gesagt, es wird ein Grund haben warum die das intern lösen bei B1 und nicht einfach ihre Festplatte durchlaufen laßen und eben ber EON verweisen. Bayern 2 lest deswegen auch Verkehrsmeldungen vor, ebenso B5.
 
Natürlich funktioniert das einwandfrei. Die einzig relevanten Meldungen sind Falschfahrer und Gefahrenmeldungen, alles andere ist erwartbar und kann man bewusst einschalten. Diese relevanten Meldungen bekomme ich bei Bayern 2 oder B5 aktuell auch nur, wenn ich TA aktiviere. Zum Glück. Ich will mir gar nicht vorstellen, auf diesen beiden Programmen auch noch mit Unterbrecher-Verkehr belästigt zu werden. Wenn ich diesen will, aktiviere ich TA, wenn nicht, dann lasse ich es. Die Technik dafür ist seit über 20 Jahren da und sie funktioniert auch einwandfrei. Übrigens tut sie das auch während der Gottesdienste auf Bayern 1. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hr1 und hr3 übernehmen doch die ARD-Popnacht vom SWR3.
Warum sollte es nicht auch mit B1 und B3 funktionieren?

Gegenfrage, warum übernehmt auch hr1 eben SWR3 und eben nicht den SWR 1. SWR 3 = ARD Popnacht = Deutschlandweiter Verkehrsfunk.

Natürlich funktioniert das einwandfrei. Die einzig relevanten Meldungen sind Falschfahrer und Gefahrenmeldungen, alles andere ist erwartbar und kann man bewusst einschalten. Diese relevanten Meldungen bekomme ich bei Bayern 2 oder B5 aktuell auch nur, wenn ich TA aktiviere. Zum Glück. Ich will mir gar nicht vorstellen, auf diesen beiden Programmen auch noch mit Unterbrecher-Verkehr belästigt zu werden. Wenn ich diesen will, aktiviere ich TA, wenn nicht, dann lasse ich es. Die Technik dafür ist seit über 20 Jahren da und sie funktioniert auch einwandfrei. Übrigens tut sie das auch während der Gottesdienste auf Bayern 1. ;)

Funktioniert eben nicht immer. Wenn der RDS Empfang gerrade nicht so gut ist wird eben nicht umgeschalten. Ich habe schon oft erlebt das bei schwanktem Empfang eben nicht geschalten wird, besonders bei DLF Kultur, die eh nur funzeln haben und ich kenne auch Radios die bei EON in der Tat ihre Probleme haben und gar nicht schalten.Beim Werksradio vom Renault Captur wäre das der fall, der schaltet einfach nicht um obwohl VF aktivert ist.

Warum bringt dann überhaupt Bayern 2 Meldungen?.

Bei Gottesdienste und der damaligen Volksmusiksendungen hat Bayern 1 vor X Jahren in der Tat zu B3 verwießen, das scheint aber inzwischen nicht mehr zu sein. Bei die letzen Volksmusiksendungen war das definitiv nicht der Fall, bei die Gottesdienste sagte er auch weiterhin "TP" an, bei EON wird "TA" angezeigt. Ich will aber nicht ausschließen das B1 inzwischen wieder bei ihre Gottesdienste auf B3 über EON verweißt. Aber mir wäre es neu das sie es wieder tun würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage, warum übernehmt auch hr1 eben SWR3 und eben nicht den SWR 1. SWR 3 = ARD Popnacht = Deutschlandweiter Verkehrsfunk.

Weil die SWR1-Nacht kein ARD-Angebot ist und der SWR bei einer Übernahme sicherlich eine finanzielle Gegenleistung sehen möchte. Aus dem gleichen Grund lief bis zum Start der ARD-Infonacht nicht MDR INFO auf hr-iNFO, sondern das ARD-Nachtkonzert.
 
Sag mal, kannst Du (wo in Bayern?) nicht direkt, als auch tagsüber, SWR 1 BW hören? .

Ja funktioniert sehr gut. Ich wohne in Oberfranken, also im schönen Landkreis Kronach, aber dank den Sendern Aalen, Bad Mergentheim und Waldenburg bekomme ich den SWR rein, sowohl auf UKW, als auch auf DAB+. Die haben eine enorme Reichweite. :)

So ganz unrecht hat B1 ja nicht. Warum übernehmt B1 den Verkehrsfunk und Wetter von B3? Man könnte genauso einfach die Festplatte ohne Unterbrechung durchlaufen lassen. Tut man aber nicht, da man im B1 Programm eben auch Wetter und Verkehr inkl Geister- und Warnmeldungen aus Bayern habe möchte, was eben beim SWR1 nicht zutrifft. Den Verkehr und die Verkehrslage aus RP, BW interessant uns in Bayern nicht.

Zu der Verkehrsservice Debatte möchte ich auch etwas sagen. Von 1989 bis 2009 lief SWR3 täglich Nachts auf allen Bayern 3 Frequenzen und das 5 Stunden lang und da hat das mit dem RDS, VF und Verkehrsservice und Meldungen für ganz Bayern sehr gut funktioniert. Es gab sogar aus der Oberpfalz oder meiner Region Verkehrsmeldungen, die hat SWF3 bzw. SWR3 einfach für Bayern reinbekommen und mit übernommen, wenn Bayern 3 Sendepause hatte und da war SWR3 noch nicht täglich in der ARD PopNacht. Das bedeutet, dass SWR3 und Bayern 3 eine gemeinsame "Süd-Schiene" hatten.

Da hat es doch gut funktioniert, also würde es auch prima funktionieren, wenn SWR1 und Bayern 1 Nachts zusammen senden würden und das Programm aus Stuttgart kommen würde, dann würde man die Verkehrs und Falschfahrermeldungen für Bayern einfach mit bringen. Am allerbesten wärs natürlich, wenn man auf Bayern 1 einen Moderator hinsetzen würde, aber das mit SWR1 würde genauso gut klappen.

Warum möchte man das nicht? Hmmm eventuell weil man den Hörer darauf hinweisen möchte, dass er auch Nachts "Die beste Musik für Bayern" bekommt und zwar in gesprochener und auch in gesungener Form? Oder, dass man nach halb "Mehr Abwechslung erlebt" oder vor halb einen "Bayern 1 Greatest Hit" und den "Sound der 80er" bekommt?

Ich hab eher die Vermutung, dass das der Hauptgrund für das computergesteuerte Bayern 1 Nachtprogramm ist. Auf SWR1 ist es Nachts entspannter und flexibler, eventuell geht für die Bayern 1 Programmmacher die Welt unter, wenn es um 0:26 1:26 2:26 3:26 und 4:26 nicht genauso wie im Tagesprogramm den "Sound der 80er" angeteasert gibt.

Und da nimmt man wohl oder übel das mysteriöse Eigenleben und die Ausfälle des Rechners, sowie sämtliches planloses Rüberswitchen zu Bayern 3 oder B5 aktuell in Kauf :(
 
@maxhue wir drehen uns im Kreis. B1 müßte an SWR1 aber bestimmt was Zahlen dafür und genau das will man ja nicht und bei 1:1 übernahme von SWR1 ohne Beteiligung hätte man eben nur Wetter/Verkehr aus Bremen, PR und BW und Bremen. Das selbe beim hr.

Ein guter SWR Empfang kann ich für Oberfranken nicht bestätigen. Sowohl UKW als auch DAB+ Bei Tropo kommt schon mal SWR rein, aber unter Normalbedingungen ist der Empfang von SWR doch recht schwerig in unser Region. Da wohnst verdammt günstig das du dauerhaft SWR bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxhue:"Ja funktioniert sehr gut. Ich wohne in Oberfranken, also im schönen Landkreis Kronach, aber dank den Sendern Aalen, Bad Mergentheim und Waldenburg bekomme ich den SWR rein, sowohl auf UKW, als auch auf DAB+. Die haben eine enorme Reichweite."

Da wohnst du bestimmt in Richtung Rennsteig im LK Kronach..da ist das möglich. Bei Nordhalben und bei Tschirn geht der SWR eigentlich immer.
 
Maxhue:"Ja funktioniert sehr gut. Ich wohne in Oberfranken, also im schönen Landkreis Kronach, aber dank den Sendern Aalen, Bad Mergentheim und Waldenburg bekomme ich den SWR rein, sowohl auf UKW, als auch auf DAB+. Die haben eine enorme Reichweite."

Da wohnst du bestimmt in Richtung Rennsteig im LK Kronach..da ist das möglich. Bei Nordhalben und bei Tschirn geht der SWR eigentlich immer.

Nicht ganz :D eigentlich bei Mitwitz und Sonnefeld und da ist bedingt durch guter Höhenlage freie Sicht und da geht das sehr gut rein:

SWR3 auf 96,5 und der 98,1 und SWR1 BW auf der 87,8 und 95,1 und 98,8 und auf DAB+ hab ich auch dauerhaft Empfang mit Außenantenne und im Außenbereich, gut ich wohne an einem Berg.

Bei Tropo kommt dann noch SWR aus Rheinland-Pfalz und die private Baden-Württemberger DAB+ Frequenz 11B oder so mit dazu, die geht sonst nicht, aber SWR geht immer.
 
ich auch dauerhaft Empfang mit Außenantenne und im Außenbereich, gut ich wohne an einem Berg.

Dann kannst nicht sagen das der der SWR eine enorme Reichweite Richtigung Bayern bzw für unsere Region haben soll. Am Berg mit Außenatenne ist es keine Kust Sender von außerhalb zu empfangen. Wenn ich möchte kann in ich in 92711 mit einer Außenantenne richtung Westen auch noch die Loksender aus Nürnberg loogen, sogar 92,9 N1. Haben die dadurch eine enorme Reichweite? Ich denke nicht. Ernorme Reichweite ist für mich wenn die Programne ohne wenig Aufwand noch eigermaßen für jedermann dauerhaft reinkommen. In unserer Region Oberfranken, Oberpfalz trifft das bei die MDR und Privatsender von Thüringen, Sachsen und mache Programme aus CZ zu. Wenn man möchte kann man mobil z.B MDR1 oder Antenne Thüringen von Oberfranken bis in die nördliche Oberpfalz hinrein in unser Region durchhören. Bei Programmen aus BW ist das nicht der Fall. An machen Punken geht in unser Region SWR, Antenne1, Regenbogen, Radio Ton. Aber das sind halt Punkte die günstig liegen und zudem noch ein Aufwand mit Richtantennen von nöten ist.
 
Dann kannst nicht sagen das der der SWR eine enorme Reichweite Richtigung Bayern bzw für unsere Region haben soll. Am Berg mit Außenatenne ist es keine Kust Sender von außerhalb zu empfangen.

Ich sagte ja, dass ich AN EINEM BERG wohne und nicht ganz oben ;)

Und es ist egal, ob ich jetzt mit Außenantenne im Innenbereich oder unterwegs im Auto höre, der SWR geht hier größtenteils fast immer. Besonders gut beobachten kannste das, wenn du mit dem Auto durch 96242 Sonnefeld fährst. Sobald du im Innendorf bist, und Häuser um dich herum hast, ist der SWR weg, aber kaum fährst du aus dem Dorf raus oder den roten Hügel hoch oder den Schafberg in Richtung Kronach oder Neustadt oder Lichtenfels, dann ist der SWR wieder da. Selbst auf der B303 Richtung Coburg geht die 9D SWR stellenweise, in Coburg selbst allerdings nicht mehr. Habe ich alles schon selbst getestet.

Wenn ich möchte kann in ich in 92711 mit einer Außenantenne richtung Westen auch noch die Loksender aus Nürnberg loogen, sogar 92,9 N1. Haben die dadurch eine enorme Reichweite? Ich denke nicht.

Naja Nürnberg auf der 10C bekomme ich hier ebenfalls rein, auch zu den gleichen Bedingungen und die sind minimal sogar etwas "stärker" als der SWR. Thüringen auf der 8B ist sowieso kein Problem, wir sind wenige Kilometer von der thüringischen Grenze entfernt und Sachsen auf der 9A (keine Ahnung wo das herkommt) geht ebenfalls stellenweise gut rein, je mehr man Richtung Kronach fährt oder Richtung Pressig, desto besser geht die 9A.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maxhue 9A vom Sender Schöneck. Im Raum Hof, Bayreuth, Marktredwitz, Frankenwald bzw. Fichtelgebirge, nördliche Oberpfalz gehts jendenfalls nicht ohne erheblichen Aufwand bezüglich BW. Erst bei Tropo kommen die durch. Auch in höheren lagen bei uns ist es nicht einfach den SWR zu loggen, DAB+ geht noch (meist 2 Balken dann), da Kanal frei. UKW ist überfüllt, da logge nichts aus BW mehr, da sind einfach andere Sendeanlagen zu stark, außer es ist Tropo, dann kommt SWR3 auf 98.1-98.4-96.5 und SWR1 auf 95.1 usw. durch. Auch am Schneeberg (beim Ochenskopf), Oberpfalztum (946 m hohen Platte, höchsten Berg Steinwaldes) habe ich da so meine mühe mit dem SWR, bei DAB+ sind beim 8D 2-3 Balken dann da oben. Hessen geht auch nicht zu richtig, hr1 kämpft mit Ö3 (99.0). Für Oberfranken zu sagen der SWR geht noch gut rein, also ich kann nicht bestätigen. Aber wenn du meinst der SWR geht so gut noch rein, dann braucht ja Bayern 1 ja in der Nacht kein SWR1 übernehmen, da kann ja jeder selber umschalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und das klamme Radio Bremen leistet sich " den Luxus" der SWR 1 Nacht , dann kann das der HR auch

Ich müsste mal wieder nachfragen, ob sich daran mit den Jahren etwas geändert hat. Aber Bremen Eins bekommt die SWR1-Nacht nach meinen Informationen für umme. Insofern ist das Kostenargument nicht ganz von der Hand zu weisen, da ja nicht gesagt ist, dass sich Bayern 1 oder hr1 ebenfalls gratis an das Programm aus Stuttgart hängen könnte.
 
Festnetzfreak

Wenn man gestattet, dass sich eine Rundfunkanstalt kostenlos anschließen, warum gewährt man den anderen nicht das selbe Recht, das ist doch bescheuert.
 
Ich wohne in der Oberpfalz (nähe Neumarkt) und bekomme SWR3 ohne Probleme, und auch die meisten MDR Programme, Radio 7 und OE3 und je nach Wetterlage schaffte es auch schon mal der NDR bis hier runter :D

Nicht zu vergessen die hr programme
 
Hallo..zurück zum Thema...es ging doch um Bayern 1--nicht ums " Fremdhören".
Es ist schon erstaunlich die Anzahl von Fremdhörern im Bayernland...aber ansich muss man sich nicht wundern.

Wenn ein ehemals ur-bayerischer Sender seit einiger Zeit zu 95 Prozent nur noch fremdsprachige Musik sendet, muß man sich nicht wundern wenn einige zunehmend mehr Hörer denken er habe Radio Arizona " Best Hits of the 70`s and 80`s" eingestellt.....wenn eigentlich nur noch Nachrichten,Wetter und Verkehr in Deutsch gesprochen werden.
Ich möchte gerne mal den Radiosender in GB und USA sehen der in großer Fläche bundestaatenweit deutsche Musik sendet!
 
Bayern 1 ist das Antenne Bayern für alte. Viele ehemalige Moderatoren arbeiten ja schon dort :D
Dann noch die unmoderierte Nacht und - ich kann mich auch täuschen - aber ich glaube letztens gehört zu haben Bayern 1 hat seit neuestem auch ein "Verkehrszentrum"...
 
Zurück
Oben