Veränderungen bei BAYERN 1

Das größte Problem dürfte wohl sein, dass Bayern 1 selber nicht weiß, was es will.
Jetzt spielen sie einen (halbwegs) aktuellen Hit, und unmittelbar danach einen Oldie, den kein Mensch hören will.
Bayern 1 hat ein paar wirklich super Songs im Tagesprogramm, aber eben auch viel zu viele olle Kamellen.
Bei den Moderatoren ist es m.M.n. ähnlich.
Zweidrei unterhalten äußert kurzweilig (Stephan Lehmann; Uwe Erdelt; Susanne Rohrer).
Andere finde ich todlangweilig und schalte sofort um (Marcus Fahn; Melitta Varlam - ABY lässt grüßen).
Bei Bayern 3 verhält es sich ähnlich.
Bspw. die Ferien-Frühaufdreher.
Mit Jacqueline Belle & Jerry Gstöttner einfach nur geil :thumbsup::thumbsup::thumbsup:, mit Sascha Seelemann oder der Stamm-Crew :censored::cry::thumbsdown:

Ist natürlich vieles auch Geschmackssache ;)

Von dem sinnfreien, unmoderierten Nachtprogramm ganz zu schweigen.
Traurig!
 
Dass ist ja auch dass Problem was ich mit Bayern 1 habe dass sie einen regelrechten Spagat zwischen Aktueller und ältere Musik machen. Übrigens machen auch viele Private diesen unsäglichen Spagat. Ramasuri ist bei uns so ein Sender da laufen Teilweise Oldis aber dann kommen Titeln die man eher auf Galaxy vermutet. Da fehlt mir einfach eine klare Linie. Ein Grund warum ich in der Arbeit inzwischen eher Kultradio oder Schwarzwaldradio höre.
 
Genau das meinte ich eigentlich danke. Dass die jetzt auch eine "Minutengenaue Stauzeitmessung" haben. Und Songkürzungen werden mitterweile bei Bayern 1 auch schon betrieben...

Und ich finde es garnicht so schlecht dass man bei Bayern 1 jetzt auch aktuellere Titel ins Programm genommen hat. Du kannst einfach im Jahr 2017 nicht mehr NUR Oldies spielen die jeder schon seit 20 Jahren auswendig kann. Was mich bei Bayern 1 halt nervt ist die unfassbar kleine Rotation (sagt sogar meine Oma schon dass die "ständig die selben Lieder" spielen). Und des öfteren wurden auch schon Songs die schon 10 Jahre alt sind vom Moderator als "aktuell" angekündigt...
 
Ich müsste mal wieder nachfragen, ob sich daran mit den Jahren etwas geändert hat. Aber Bremen Eins bekommt die SWR1-Nacht nach meinen Informationen für umme. Insofern ist das Kostenargument nicht ganz von der Hand zu weisen, da ja nicht gesagt ist, dass sich Bayern 1 oder hr1 ebenfalls gratis an das Programm aus Stuttgart hängen könnte.

Ich kann es nicht sich sagen, aber ich gehe davon aus, dass Radio Bremen die SWR1-Nacht im Rahmen des ARD-Finanzausgleichs bekommt - und da ist Radio Bremen auf jeden Fall als Nehmer im Topf.
 
Nur sollte man sich eben nicht auf die selben 50 Oldies ausruhen.
Genau das macht Bayern 1 zurzeit aber. Ich kann gar nicht nachvollziehen wie die momentan das meistgehörte Programm in Bayern sein können. Ich kann mir nicht vorstellen dass sich zb jemand unter 40 das regelmäßig anhört...

Die Tatsache dass Bayern 1 Marktführer ist bestätigt mal wieder dass hauptsächlich ältere Leute noch Radio hören
 
Ich kann mir nicht vorstellen dass sich zb jemand unter 40 das regelmäßig anhört...
Da ich, 38jährig, Hitradios á la Bayern 3 und Antenne Bayern nicht ausstehen kann, wäre Bayern 1 für mich das einzig halbwegs erträgliche über UKW verbreitete Programm in Bayern. Oder das Radio bleibt ausgeschaltet. ;)

Man kann schon nur Oldies spielen. Kultradio und Schwarzwaldradio zeigen ja dass es sehr wohl geht. Nur sollte man sich eben nicht auf die selben 50 Oldies ausruhen.
Genau das macht Bayern 1 zurzeit aber.
Das ist ein typisches Problem, das viele deutsche Radiosender haben: Sie trauen sich einfach zu wenig!
In letzter Zeit höre ich ziemlich oft einen flämischen Lokalsender aus Bilzen. Es ist gewisser Weise schon ein Dudelsender, weil das Programm ganz klar musikorientiert ist, aber es ist nicht derart nervtötend wie ein deutscher Sender. Man bekommt nicht ständig erzählt wie toll der Sender ist, und es wird auch nicht permanent von der lustigen Morningshow geredet.
Und was die Musik angeht ist der Sender offener als deutsche Sender, denn neben englischsprachiger Popmusik laufen auch mal französische, spanische und italienische Titel, sowie niederländische, bzw. flämische, und auch deutsche Schlager.
In Deutschland natürlich undenkbar.
 
Genau das macht Bayern 1 zurzeit aber. Ich kann gar nicht nachvollziehen wie die momentan das meistgehörte Programm in Bayern sein können. Ich kann mir nicht vorstellen dass sich zb jemand unter 40 das regelmäßig anhört...

Was für Alternativen hat denn die zahlenmäßíg größte Zielgruppe, Ü50?

Früher waren die Lokalsender noch eine starke Alternative zu Bayern 1, heute kannst Du von links nach rechts, von oben nach unten über die Radioskala drehen, alle Sender dudeln dasselbe, und dann stellt man halt den "offiziellen" Sender ein, sprich, Bayern 1 oder Bayern 3, je nachdem, womit man seinerzeit groß geworden ist.
 
Man hat also die Wahl zwischen einer unfassbar kleinen Rotation Oldies (B1) und einer zwar auch kleinen Rotation aber zumindest etwas Abwechslung (B3, Aby) hmm für was entscheiden sich wohl die meisten...

Was für Alternativen hat denn die zahlenmäßíg größte Zielgruppe, Ü50?
Gibt auch genug Leute Ü50 die modernere Musik hören und damit andere Sender.
 
Für diejenigen, die es nicht live mit anhören konnten (mich eingeschlossen), habe ich das ganze Silvesterspektakel mit Gottschalk und Egner mal aufgenommen.

https://www.dropbox.com/s/4m2c9aihs...mit Gottschalk und Egner_ 31.12.2017.mp3?dl=0

Viel Spaß damit.
Ich entschuldige mich für die Dateigröße, es ist eine 320kbit/s mp3. Weniger wäre einfach nicht würdig...
Ich habe eben nur mal schnell Anfang und Ende geschnitten. Kann sein, dass es Fehler bei der Aufnahme gab. Habe noch nicht reingehört...:rolleyes:
Am Silvesterabend war ich anderweitig angebunden...

Grüße und allen ein frohes und gesundes neues Jahr!

Marco
 
Nur mal eine Frage zur Gottschalk / Egner Party gestern. Hieß es nicht, dass die beiden die Songs von Schallplatte auflegen?

http://www.br.de/radio/bayern-1/wel...87043e06cc79856c00cc2d6629550fb26be06ec8.html

Wie ist es dann möglich, dass ich alle gespielten Titel hier abrufen kann und dass das alles gestern mitgeloggt wurde, als wäre die Musik aus dem Computer gekommen? Saß da jemand da, der die Songs mitgeschrieben hat am Silvesterabend?

Weil normalerweise ist es doch so, dass die Songs, die von Schallplatte kommen, oftmals in einer Musikrecherche nicht auftauchen. Und gibt es "Blurred Lines" "Scream and Shout" "Despacito" "All Summer Long" und Co auch tatsächlich auf Vinyl?
 
Eine Erklärung wäre, dass die Playlist vorher eingereicht wurde und was gibt es heute nicht auf Platte, die feiert ja ein Comeback
 
Nix da Vinyl. Wäre zu schön gewesen, aber da hätte man dann doch mindestens zwei EMT-Plattenspieler in Studio 1 schleppen müssen. Stattdessen kam die Mucke vom Rechner und über ein extra dafür aufgebautes Lawo Sapphire (analog zu dem, was Bayern 1 auch im Regelbetrieb benutzt), Hat man einfach in Saal 1 gestellt.

gottschalk-party-feiern-124~_v-img__16__9__xl_-d31c35f8186ebeb80b0cd843a7c267a0e0c81647.jpg


gottschalk-party-feiern-130~_v-img__16__9__xl_-d31c35f8186ebeb80b0cd843a7c267a0e0c81647.jpg


(c) Bayerischer Rundfunk
Gesamte Galerie hier: http://www.br.de/radio/bayern1/inhalt/aktionen/bayern1-silvester-party-102.html

Und nächstes Jahr dann bitte mit dem alten Selbstfahrplatz aus Studio 12, mit drei 948er EMTs und mit Vinyl. ;)
 
Kein Vinyl auf der Party. Was für eine Enttäuschung. Wurde doch groß angekündigt.
Die EMT 948 waren beim BR im Rollwagen.
80% der gespielten Songs wären ja auf Vinyl verfügbar.
Also nächstes mal bitte von Vinyl.
Aber ich glaube der BR möchte auch nichts von Vinyl spielen.
Bei SWR 1 ist sogar in RP ein EMT 938 zurück ins Studio gekommen. BW hatte ja schon immer zwei im Studio
 
Trotzdem muss man Bayern 1 auch mal loben. Gute Musikauswahl gestern! Auch wenn ich nur kurz reingehört habe, habe mir aber die Playlist durchgelesen.
 
Ist das wirklich ein Grund für Lob, wenn ein Radiosender ein Mal eine vernünftige Musikauswahl an den Hörer bringt, den Rest des Jahres aber nur bestgetestetes Zeug abdudelt?
Dass die Musik gestern so gut war zeigt doch, dass es möglich wäre. Aber man will eben nicht.
Ein Tag gute Musik, 364 Tage nur die drei selben Best of-Sampler sind leider kein Lob wert.
 
1989 standen die EMTs in portablen Kisten bereit (im Foto links hinten) und es gab nen Selbstfahrplatz für die Party (Rosenmontagsball):

920x613


Foto von hier: http://www.sueddeutsche.de/medien/b...ch-die-zwei-von-der-quatschstelle-1.1075431-4

Sowohl die Plattenspieler als meines Wisses nach so ein Selbstfahrplatz dürften noch vorhanden sein. Es sei denn, der BR hat den Zündfunk-SFP aus Studio 12 im März 2012 vernichtet.
 
ich glaube, Gottschalk und Egner hätten sehr wohl ihre Platten mitgebracht und auch gespielt. Aber genau hier liegt das Problem. Wahrscheinlich hat der von unseren Gebühren bezahlte Berater vom BR etwas dagegen und musste den Gottschalks und Egners erst einmal erklären, wie Radiomachen heute richtig funktioniert. Das Ankündigungen nicht eingehalten werden, kennen wir ja von den privaten (Stichwort: "mehr Abwechslung"). Der BR hat sich da was abgeschaut.
 
Was ist da denn jetzt los?

Eher zufällig sehe ich gerade, dass die Abendsendungen ab nächster Woche so wie bisher schon "Fritz & Hits" um 23 Uhr enden!
Für die nächste Woche steht es jedenfalls so im Programmkalender und den Download-Fahnen, danach hat man erstmal alles von 20 bis 24 Uhr gelöscht.

Sollte diese eine Stunde etwa so teuer sein?

Wenn man an der Stelle wenigstens "Gute Nacht, Freunde" in modernisierter Form wiederauferstehen liesse, aber statt der Nachtrotation höre ich dann halt auch dienstags und mittwochs wieder "Das war der Tag"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber das wurde wohl noch nicht überarbeitet, da fängt man ja meistens mit den als nächstes folgenden Terminen an und welchen Sinn ergäbe schon eine 4 Wochen währende Verkürzung?
 
TG sagte am 03.12.17 in seiner Radioshow "...Fritz und ich legen Platten auf...".

Vermutlich bezieht sich maxhue darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben