Veränderungen bei BAYERN 1

TG sagte am 03.12.17 in seiner Radioshow "...Fritz und ich legen Platten auf...".

Vermutlich bezieht sich maxhue darauf.

Richtig, denn ich finde, wenn man es so ankündigt, dann sollte man das auch durchziehen. Es wurde ja mehrfach von Thomas Gottschalk kommuniziert, dass man von Schallplatte auflegen möchte. Denn es ist schon ein Unterschied, ob man die Musik ausn Computer oder von Schallplatte spielt.

Bei KULTRADIO isses doch gerade bis 14:00 Uhr sehr schön zu beobachten. Ralf Hohn legt Maxi Versionen von Schallplatte auf, das hört man sehr gut am Sound und man sieht es auch, dass es gerade eben keine Titelanzeige im Digitalradio gibt ;)
 
Ja, so war es.
 

Anhänge

  • Bayern 1 - Gottschalk - Die Bayern 1 Radioshow 03.12.2017 - Ankündigung Silvesterparty.mp3
    785,9 KB · Aufrufe: 16
Bezüglich "Plattenauflegen"

Das ist doch auch für mich, der ein paar Jährchen junger als Gottschalk ist, eine umgangsprachliche Formulierung.

Wir "legen auf" wenn wir Musik spielen, ein Interpret nimmt immer noch ein "Album" auf, selbst wenn es nur gestreamt werden kann. Und auf "dem ersten Platz in der Hitparade" ist immer noch die neueste "Platte" von xy!

Davon abgesehen - natürlich ist das wirkliche "aufglegen" was anderes, als wenn Meister Glas am Rechner einen Song anklickt. Insofern hätten sich die Herren bei so einem Live-Spektakel wirklich etwas mehr Mühe geben sollen. Ein "DJ", der nicht mal selbst die Musik abfährt, ist schon ein wenig sehr weit weg von der eigentlichen Aufgabe
 
Eher zufällig sehe ich gerade, dass die Abendsendungen ab nächster Woche so wie bisher schon "Fritz & Hits" um 23 Uhr enden!

Ich hab mich eben mit Tom Glas unterhalten, der gerade auf Bayern 1 den Abend moderiert. Es ist ab Montag so, dass die Sendungen alle ab 23:00 Uhr enden. Ab 23:00 Uhr beginnt Bayern 1 - Die Nacht, dort wird allerdings der Nachrichtensprecher den Wetter und den Verkehr für Bayern 1 vorlesen.

Schade um die Stunde weniger bei Classic Rock und der 80er Show. Am Dienstag kann man allerdings, wenn man bis Mitternacht Classic Rock möchte, rüber zu RADIO BOB! schalten, da läuft bis 00:00 Uhr weiterhin Classic Rock. Weil das übliche Bayern 1 Gedudel geb ich mir da nicht.
 
Für diejenigen, die es nicht live mit anhören konnten (mich eingeschlossen), habe ich das ganze Silvesterspektakel mit Gottschalk und Egner mal aufgenommen.


Grüße und allen ein frohes und gesundes neues Jahr!

Marco

Danke für die Mühe! Wie hast du den Mitschnitt gefertigt? Aus dem Webradio gezogen? Wollte die Sendung erst in meine Dreambox programmieren, habe dann aber festgestellt, dass ich im Radiobereich keinen Timer programmieren kann, weil offenbar ein Plugin dafür fehlt. Somit habe ich einen weiteren SAT-Receiver ganz konventionell mit einem Tape-Deck verbunden und die komplette Sendung auf Tape gebannt. Jetzt habe ich alles mit Unterbrechnungen (Umdrehen, nachlegen) auf 3 TDK's.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Quelle ist UKW.
Genauer gesagt: der Sender Dillberg über die 88,9MHz. Die Sendung wurde über einen Dual CR-5950 RC Receiver empfangen.
Von dort aus gelangte das demodulierte Audiosignal in eine Terratec Phase 28, wo es mit einer Samplingrate von 48kHz und einer Bittiefe von 16 Bit digitalisiert und anschließend von Audacity in der selben Samplingrate bitgenau (ASIO) aufgezeichnet wurde.
Genau so! ;)
 
Und am Sonntag hat man auch eine weitere Stunde Moderation gestrichen, ab sofort sitzt erst ab 7 einer im Studio:
Bayern 1 auf facebook schrieb:
(...) ungeachtet von marktüblichen Kostensteigerungen sind der Rundfunkbeitrag und somit der Etat des Bayerischen Rundfunks in den letzten Jahren unverändert geblieben. Daher müssen wir beim Einsatz der vorhandenen finanziellen Ressourcen Prioritäten setzen. Da die Zahl der Hörerinnen und Hörer nach 23 Uhr auf Bayern 1 erfahrungsgemäß nicht mehr sehr hoch ist, haben wir uns entschlossen, an dieser Stelle einen Teil der notwendigen Einsparungen vorzunehmen und auf Moderation zu verzichten. Gleiches gilt für die Sendestrecke vor 7 Uhr am Sonntagmorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich eben mit Tom Glas unterhalten, der gerade auf Bayern 1 den Abend moderiert. Es ist ab Montag so, dass die Sendungen alle ab 23:00 Uhr enden. Ab 23:00 Uhr beginnt Bayern 1 - Die Nacht, dort wird allerdings der Nachrichtensprecher den Wetter und den Verkehr für Bayern 1 vorlesen.
nur für die 23:00 Stunde oder der ganzen Nacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es auch am Samstag, wenigstens bis einschließlich 23 Uhr kommen Wetter und Verkehr vom Newsmenschen, danach grätschen die von Bayern 3 unsanft rein :rolleyes:

Verstehe ich einfach nicht, es ist doch eh einer für die Nachrichten in BR-Klassik und noch damit auch für die Nachtkonzert-Nehmer da, es kann doch nicht sein, dass das so viel (oder überhaupt) mehr kostet wenn dieser den Service auch für Bayern 1 macht anstelle dieses unsäglichen Rüberschaltens zum 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bayern 1 gibt sich momentan echt große Mühe...
Am Wochenende läuft zwischen 11 und 12 Uhr auch nur noch der Computer.
Hörerservice wurde jetzt auch auf 7 bis 16 Uhr gestutzt (vorher 19 Uhr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Videotext steht auch irgendwas davon, das ein sogenannter "Bayern 1 Club" zum 31.12.17 eingestellt wurde. War doch glaub ich so ein Hörerclub, mit Mitgliederzeitschrift und irgendwelchen Vergünstigungen usw. oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende läuft zwischen 11 und 12 Uhr auch nur noch der Computer.
Dort auch noch? Etwa mit den "größten Nr. 1 Hits der Musikgeschichte"? Schon echt arm für ein öffentlich-rechtliches Vollprogramm und auch irgendwie bezeichnend, dass es direkt (etwa sonntags 11-12) oder indirekt ("Langer Samstag" nun 1 Stunde eher) Zeiten betrifft zu denen vorher Volksmusik und Co. im Programm waren, für einen richtigen Ersatz fehlen somit sowohl Ideen als auch Geld :wall::wall:
 
Ich glaube auch dass es Zeit ist, ein neues Programm für sich zu suchen.
Nichtsdestotrotz zeigt es auch eine noch vorhandene Leidenschaft bei vielen für "ihren" Sender.
 
Zurück
Oben