Veränderungen bei BAYERN 1

Was mich ein bissen stört ist die Tatsache das fast alle gegen Volksmusik auf Bayern 1 sind mit der Begründung das man auch 19 Uhr sein Bayern 1 weiter hören möchte nur weil man selber keine Volksmusik mag. Andere Sendungen die man aber selber schon hören möchte wie die Sportsendungen sollen aber schon drin bleiben. Finde ich nicht okay. Wenn man A sagt, sollte man auch B sagen. Auch wenn man mit der Verschiebung der Bundesliga auf B5 Plus, die Fußballhörer verleihen würde die sonst nie Bayern 1 einschalten würden. Aber das ist mit der Volksmusik genauso, dort gibt es auch Hörer die nur wegen der Volksmusik nur noch Bayern 1 einschalten!. Die B1 Hörer die nichts mit Fußball wissen wollen schalten Bayern 1 ja auch weg. Einerzseite wird Volksmusik und die ARD- Hitnacht verbannt weil man Durchhörbar sein möchte aber Bundesliga und Gottesdienste, Glockenleuten usw... bleiben weiterhin drin, was die Durchführbarkeit wieder nicht gewährleistet. Was soll das! Bundesliga und Gottesdienste hat auch nichts mit Pop und Rock zu tun. Warum sollen immer nur die nicht B1 Hörer immer auf B1 schalten müßen wenn sie ihr Fußball oder ihre Regionalnachrichten hören möchten. Wenn der BR der Meinung ist das man heute gezielt nur das hören möchte was man einschaltet und erwartet, dann soll er es auch richtig umsetzten. Ich möchte am Sonntag dann auch bei Bayern 1 die Bayern 1 Musik hören und keine Gottesdienste oder Fußball. Und kommt mir jetzt bitte nicht, dann muß ich halt zur Kultradio oder so schalten. Denn das können die Volksmusikhörer auch sagen wenn Volksmusik auf B1 kommt und ihr das hören wollt ;)

Das einfachste wäre doch die Volksmusik raus auf B1 und B2 zu tun. Dafür BR Heimat auf die B4 Kette und BR-Klassik rein digital (ist ja sowieso geplant). Volksmusik hat in Bayern eine höheren Stellenwert, das ist Bayerische Kultur und somit wäre die Musikfarbe auf DAB+ und UKW gerechtfertigter als BR PULS. . Die ARD- Hitnacht könnte man über Bayern Plus übertragen, damit wenigsten 1 BR Programm in der Nacht keine reine Automatsendung ist. Sondersendungen, Sportübertragungen zur B5 Plus. Dann wären doch alle so Frieden. Die Privaten und die BLM könnten dann auch nichts mehr gegen den Tausch der B4 Kette meckern, die Volksmusik wäre auf UKW Vertreten. Die B1 Hörer könnten ihr Lieblings B1 Programm 24h hören. Die Gläubigen könnten zu ihre Gottesdienste auf Bayern 2 schalten. Die Sportfans könnten ihre Sportsendungen über B5 Plus hören. Das wäre gerechter
 
Am Sonntag also letztmalig die ARD-Hitnacht auf Bayern 1. Es stellt sich die Frage, ob dies irgendwelche Auswirkungen auf die Musikauswahl der Sendung haben wird.
Nahe läge also eine leichte Anhebung des Schlager-Anteils. Schließlich baut SR 3 zwischen 5 und 6 Uhr, wenn mit WDR 4 nur noch ein "Anti-Schlager-Sender" angeschlossen ist, immer öfter etwas melodiösere, deutschsprachige Musiktitel ein, die in den vorherigen fünf Stunden eher nicht gespielt werden.
Allerdings habe ich beim Hören der Hitnacht in letzter Zeit verstärkt den Eindruck, auch dort werde so langsam der Schlager etwas zurückgefahren und zunehmend durch Deutschpop ersetzt. Auch bei der internationalen Musik scheint SR 3 etwas "härter" zu werden. Alles jedoch in bester SR-Manier äußerst behutsam und ohne Holzhammer.
 
Überall muss gespart werden, aber dann muss Bayern 1 sein Programm auf 24 Stunden ausweiten? Na ja, es wird halt lieber an Qualität gespart.

Man spart ja. Man läßt einfach denn Automarten laufen so wie bei Bayern Plus, Bayern Heimat auch. Dann laufen auf Bayern 1 best gemixte Partyshits vom PC, der dann alle Stunde zu die BR Nachrichten schaltet. Wenn man wenigsten die Hitnacht auf Bayern Plus verschieben würde, damit wenigsten 1 BR Programm in der Nacht nicht nur ein reiner Automart ist sondern Live bleibt. Ich hätte auch kein Problem wenn die ARD-Popnacht von Bayern 1 oder Bayern 3 übernommen werden würde. Einfach damit die Schicht bzw. Nachtarbeiter auch ein eingermaßen Live Vollprogramm haben. Wer die Hitnacht hört, weiß das sie dort viele Hörer auch aus Bayern sich an Programm beteiligen. Eine aus München sagte mal in der Hitnacht, das diese besser sei als ihr Bayern 1 aus München. Ich frage mich wie lange es noch die Hit- und Popnacht und co überhaupt noch geben wird, wenn jeder nur noch sein eigens Nachtprogramm macht. Nur so als gedanken anstoß: Wäre es dann nicht sinvoller, statt einer Hitnacht eine Schlagernacht für Sender wie BayernPlus, SR3, SWR4 und die spätern Schlagerwellen, wie bald vom MDR, zu betreiben. Wenn bald keine Länderanstahlt mehr die Hitnacht übernehmt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher waren deuliche "Brüche" zwischen Tages- und Nachtprogramm noch ok. WDR 2 hatte tagsüber Popmusik im Programm, und übernahm nachts den Nachtexpress. Ähnlich war es auch bei SWF 1, auch wenn da noch mehr deutschsprachige zu hören war.
Jetzt aber geht das alles nicht mehr, genau wie sich ja Informationen und Musik anscheinend nicht mehr vertragen. :rolleyes:
Dann frage ich mich, warum hr1 nachts SWR3 und nicht SWR1 übernimmt. Letzteres würde auch nachts gut auf Bayern 1 passen.
 

Wie kommst Du eigentlich auf das schmale Brett, SR3 sei ein Schlagersender?
Schauen wir uns mal die Playlist einer Stunde der heutugen Frühsendung an:

  • Bello e impossibile
    Interpret: Gianna Nannini
    Komponisten: Gianna Nannini ; Fabio Pianigiani
  • 08:15
    Things we said today
    Interpret: The Beatles
    Komponisten: John Lennon ; Paul McCartney
  • 08:20
    Little lies
    Interpret: Fleetwood Mac
    Komponisten: Christine McVie ; Eddy Quintela
  • 08:25
    Das Leben (Single Version)
    Interpret: Udo Lindenberg
    Komponisten: Peter Seifert ; Henrik Menzel ; Udo Lindenberg ; Andreas Herbig ; Martin Tingvall ; Tobias Röger
  • 08:34
    Kiss me quick
    Interpret: Elvis Presley
    Komponisten: Jerome "Doc" Pomus ; Mort Shuman
  • 08:37
    Physical
    Interpret: Olivia Newton-John
    Komponisten: Steve Kipner ; Terry Shaddick
  • 08:41
    Mit Leib und Seele
    Interpret: Heinz Rudolf Kunze
    Komponist: Heiner Lürig
  • 08:47
    Sacrifice
    Interpret: Elton John
    Komponist: Elton John
  • 08:50
    Let me take you in my arms again (Edit)
    Interpret: Neil Diamond
    Komponist: Neil Diamond
  • 08:54
    Shirley
    Interpret: Shakin' Stevens

Und nun sage mir, wo Du da Schlager siehst. Bei den deutschen Ttieln sehe ich Krautrpck und Deutschpop, das war es dann aber auch.​
 
Doofe Frage: Ist die Bayern 3-Nacht nicht mehr live?

Das ist ja mit der falschen Einsparung. Da hättest ein live Nachtprogramm von der "großen Schwester". Produzierst aber selber und läßt deine andern Programme über dem Automaten laufen. Es wäre doch sinnvoller das Nachtprogramm der "großen Schwester" zu übernehmen und den bezahlte Nachtmoderator eines meiner andern Sender wie Plus Moderieren zu laßen und schon hätte ohne mehr kosten ein Programm mehr, das Live wäre ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du eigentlich auf das schmale Brett, SR3 sei ein Schlagersender?
Schauen wir uns mal die Playlist einer Stunde der heutugen Frühsendung an: (...)
Und nun sage mir, wo Du da Schlager siehst. Bei den deutschen Ttieln sehe ich Krautrpck und Deutschpop, das war es dann aber auch.​
Nun, zwischen 6 und 7 lief "Verlieben, verloren, vergessen, verzeih'n" von Wolfgang Petry, zwischen 7 und 8 "Mitten durch's Herz" von Udo Jürgens und auch an den Vortagen hat der Ex-Schlagersender unter den 3-4 deutschen Titeln pro Stunde auch noch Schlager gespielt, sogar mehr als WDR 4, ansonsten sind sich die beiden Wellen recht ähnlich.
Früher waren deuliche "Brüche" zwischen Tages- und Nachtprogramm noch ok. WDR 2 hatte tagsüber Popmusik im Programm, und übernahm nachts den Nachtexpress. Ähnlich war es auch bei SWF 1, auch wenn da noch mehr deutschsprachige zu hören war.
Jetzt aber geht das alles nicht mehr, genau wie sich ja Informationen und Musik anscheinend nicht mehr vertragen. :rolleyes:
Dann frage ich mich, warum hr1 nachts SWR3 und nicht SWR1 übernimmt. Letzteres würde auch nachts gut auf Bayern 1 passen.
hr1 sollte in der Tat SWR 1 übernehmen nachts, fände ich auch pasender. Und nachdem Bayern 3 die SWR 3-Übernahme zugunsten einer eigenen Nacht beendet hat, ist es nur folgerichtig, dass auch Bayern 1 seinen eigenen Weg geht, wenn auch hier unmoderiert.
Doofe Frage: Ist die Bayern 3-Nacht nicht mehr live?
Wie kommst du zu dieser Annahme? Noch am Sonntag habe ich sie zeitweise gehört und da war sie wie immer live.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein und noch ein Nein;)
Der Tag beginnt bei Bayern 1 um 5 und die eigentlich zum folgenden Tag gehörende Nacht bildet das Ende des laufenden Tages.
Also würde die Nacht, die beim 6.3. eingetragen ist, bedeuten, dass es ab dem 7.3. losgeht. Stimmt aber mittlerweile auch nicht mehr, erst ab der Nacht zum Dienstag, dem 8.3. gibt es gemäß Programmkalender von heute "Die Nacht auf Bayern 1".
 
@Maschi : Dann macht ja die Rubrik "Zum Prograammschluss" nicht mehr wirklich Sinn. Den Bayern 1 würde ja dann 24 Stunden in Eingenregie senden. Oder sehe ich da was falsch?
 
Nein und noch ein Nein;)
Der Tag beginnt bei Bayern 1 um 5 und die eigentlich zum folgenden Tag gehörende Nacht bildet das Ende des laufenden Tages.
Also würde die Nacht, die beim 6.3. eingetragen ist, bedeuten, dass es ab dem 7.3. losgeht. Stimmt aber mittlerweile auch nicht mehr, erst ab der Nacht zum Dienstag, dem 8.3. gibt es gemäß Programmkalender von heute "Die Nacht auf Bayern 1".

was für ein Schmarren, wenn was am 6.3 eingetragen ist dann sollte man es auch am 6.3 kommen und nicht am 7.3
clear.png
;) Aber mir soll es recht sein, dann gibt diese WE noch die Hitnacht :)
clear.png
Mal schauen ob man am Letzten Tag drauf hinweist das man die Hitnacht ein letztes mal übernehmt. Aber ich glaube eher nicht, die verschwindet einfach :thumbsdown:
 
Dann schau mal in den Radioteil der Hörzu oder vom Gong, wo da das jeweilige Nachtprogramm geführt wird ;)
Nur das DRadio macht es korrekt und beginnt in all seinen Programminformationen den Tag dort wo er auch tatsächlich beginnt, nämlich um 0 Uhr :thumbsup:
Warum man jetzt erst mit der Nacht auf Dienstag beginnt, ist mir nicht bekannt. Wenn es einen Hinweis geben sollte, dass der BR künftig nicht mehr dabei ist, dann vielleicht von Dominik Freiberger im RdN oder eben vom Moderator der Hitnacht von Sonntag auf Montag.
@Maschi : Dann macht ja die Rubrik "Zum Prograammschluss" nicht mehr wirklich Sinn. Den Bayern 1 würde ja dann 24 Stunden in Eingenregie senden. Oder sehe ich da was falsch?
Nö, absolut nicht. Ich weiß allerdings gerade nicht, ob man das Ganze on Air überhaupt noch "Zum Programmschluss" nennt oder es wie der DLF ankündigt, "Hören Sie nun zum Tagesausklang die Nationalhymne und die Europahymne", bei Bayern 1 ist es ja auch noch die Bayernhymne hintendran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieter Exter sollte kommende Woche in der ARD Hitnacht onair sein.
Kann mir durchaus vorstellen, dass er sich verabschiedet.
Mal schauen was so alles kommt - vorallem wer die Nacht auf B1 moderiert?
 
Laut der FB-Seite wird die Nacht auf Bayern 1 eine reine Musikstrecke mit stündlichen Nachrichten mit Wetter und Verkehr sein.
 
Laut der FB-Seite wird die Nacht auf Bayern 1 eine reine Musikstrecke mit stündlichen Nachrichten mit Wetter und Verkehr sein.

Sind die nicht ganz dicht? Nur Musikgedudel unterbrochen von den Nachrichten? Ich habe lange Zeit Nachtschicht gearbeitet, da ist man doch froh wenn auch mal einer moderiert im Radio. Irgendwie habe ich das Gefühl das man das Radio bald komplett auslassen kann. :(
 
Schmich, die ewige Nr. 2 hinter ABY, drückt gleich in den ersten 2 Monaten als Verantwortlicher seinen Stempel auf.

Bayern 1 FB schrieb:
Lieber Eric, die Nacht auf Bayern 1 ist eine reine Musikstrecke mit stündlichen Nachrichten, Wetter und Verkehr. Die ARD Hitnacht wird vom Saarländischen Rundfunk angeboten - Sie können sich dort erkundigen, wo das Programm noch ausgestrahlt wird.

Anscheinend hat er doch was von Frau Weber gelernt!:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Musik finde ich langweilig. Egal welche Musik. Irgendwo möchte ich auch Unterhalten werden. Ich hatte damals bei Kerb-Konus gearbeitet. Dort begann die Frühschicht schon um 5 Uhr, das hieß also schon um 3 Uhr 30 aufstehen, da war die Hitnacht ( davor Nachtexpress) die Sendung mit der ich aufstand. Und in der Nachtschicht auch die Sendung mit ich gut durch die Nacht kam. Und das lag eben nicht nur an die Musik sondern auch an die Moderation.
 
Zurück
Oben