Veränderungen bei BAYERN 1

Nur nebenbei: Schön zu sehen, daß ihr euch über die "Nacht" Gedanken macht. Ob Öffi oder Privat, spielt keine Rolle. Wer die Nachtstunden "verschenkt" und lieber den Automaten dudeln läßt, hat ein grundsätzliches Verständnisproblem mit dem Medium "Radio".

Ich rede schon ewig davon. (Und ich bin nicht allein.)
 
....es gab hier in NRW Zeiten (etwa bis 1995), da lief der ARD-Nachtexpress auf WDR 2, 4 und 5, wurde also auf Wellen übernommen die sich noch sehr stark voneinander unterschieden und zu denen er mit Ausnahme von WDR 4 natürlich gar nicht passte.

So was gibts in Finnland heute noch, der ÖR-Jugendsender übernimmt nachts die Sendung "Yöradio" (=Nachtradio) von YLE Radio Suomi. Das ist dann wirklich so als würde die ARD-Hitnacht auf BR PULS oder WDR 1LIVE laufen. Ist übrings die letzte moderierte Nachtsendung in ganz Finnland, ansonsten läuft nachts in finnischen Radio:

YLE Radio 1 = unmoderierte Klassik
YLE Puhe (Wort) = Wiederholungen
Radio Nova = Festplatte ohne Moderation
Radio SuomiPop = Festplatte ohne Moderation (hier sogar von 18-5 Uhr !)
Energy Finnland = Festplatte ohne Moderation
Radio Aalto = Festplatte ohne Moderation
Radio Rock = Festplatte ohne Moderation
The Voice = Festplatte ohne Moderation

Spannend oder ?
 
Aber wenn sie die ''Hitnacht'' übernehmen, moderieren sie doch auch nicht selbst. Die Hitnacht kommt aus Saarbrücken. Von daher ist es Jacke wie Hose, ob auf Bayern 1 der Automat rotiert oder der Übernahmeregler auf Anschlag steht. Das Studio ist so oder so stockdunkel und leer...
So Jacke wie Hose ist es nicht, denn es macht für den Hörer selbst schon einen Unterschied ob nur noch eine Seelenlose Musikschleife läuft oder die moderierte Hitnacht übernommen wird. Es gibt genug Hörer die Nachts arbeiten die sich nicht nur über Musik sondern auch über einen unterhaltsamen Moderator freuen. Sei es die Krankenschwester, der Taxifahrer, der Fabrikarbeiter. Oder Berufe bei dennen man viel früher aufsteht als um 5 Uhr. Wie z.B. der Bäcker oder Zeitungsausträger.

Für denen alle ist es eben nicht Jacke mit Hose. Die werden dann eben den Sender wechseln. Dann lieber doch noch die aufgezeichneten Varianten der BLR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Korrektur: Bayern 1 und 3 senden um 5 Uhr bereits ihre eigenen Nachrichten mit O-Tönen und den zugehörigen Präsentatoren der jeweiligen Morgenschicht. Ansonsten eine sehr gute Aufstellung von @DigiAndi!

Nur Leider stimmt es bezügl. 24 Uhr auch nicht mehr bzw. ist veraltet oder es ist am WE bzw. von Sonntag auf Monntag dann anders bezügl. 24 Uhr?. Habe aus Neugier mehrmals umgeschalten gestern/heutige Nacht, bis auf B5 waren 24 Uhr auf alle UKW Wellen die selben Nachrichten mit der selben Sprecherin zu hören! Also Zentralnachrichten. Auch auf Bayern 1.!! Es macht auch keinen Sinn extra nur für B1 andere Nachrichten zu machen als für BayernPlus. Das war mal bei B3 der fall. Weil man dort der Meinung war, die Zentrallnachrichten passen nicht zu die B3 Hörer. Scheint jetzt wohl auch nicht mehr der fall zu sein. Wie gesagt, habe extra um punkt 24h mehrmals umgeschalten und alle UKW wellen bis auf B5 waren gleich. Auf B5 sprach ein Mann die Nachrichten, auf B1-4 eine Frau.

Bayern 1 und 3 senden ab 5 Uhr zur 100% Einge Nachrichten. Das hat man uns im Funkhaus gesagt. Vorher gibt dem Impressum und dann übernehmt man wieder selbst. Deswegen lauft/laufte die Hitnacht auch nur bis ~4.50Uhr und nicht bis 6 Uhr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unmoderierte Musikstrecken über fünf Stunden? Dafür brauche ich keinen gebührenfinanzierten Rundfunk. Hier erwarte ich eine moderierte Nachtversorgung. Besser würde B1 noch SWR1 übernehmen, wie es Bremen1 macht. Die Musikfarbe würde ja in etwa passen. Mit etwas Kooperationswillen könnte hier ein weiteres ARD-Nachtprogramm geschaffen werden, auch HR1 könnte dies übernehmen anstatt parallel zu HR3 die Popnacht (resp. SWR3) zu senden.

Der BR hätte hier auch die Gelegenheit gehabt, den alten B3-Hörern den Übergang auf B1 schmackhaft zu machen, mit Übernahme der früheren Spätabendschiene ins erste Programm (Classic Rock...) und eben einem moderierten Nachtprogramm. Stattdessen: Belanglosigkeit (mit der einzigen Ausnahme Fritz und Hits).
 
Besser würde B1 noch SWR1 übernehmen, wie es Bremen1 macht. Die Musikfarbe würde ja in etwa passen.

Das kostet aber wieder Geld. Der BR müßte dann an SWR 1 Zahlen. So wie vorher an MDR Info als das noch nicht die ARD-Infonacht war. ARD-Nachtprogramme sind Kostenlos. Mit Kooperationswillen könnte man eine ARD-Hitnacht für Bayern 1, hr1, SWR1, MDR1, NDR 1 und co., eine ARD-Schlagernacht für BayernPlus, SWR4, hr4 und co. sowie eine ARD-Popnacht für Bayern3, SWR 3, SR 1, WDR 2, NDR 2 usw.. betreiben. Ohne große Mehrkosten. Denn die wo vorher ohne übernahme der Popnacht ein einges Programm gemacht hätten wie Bayern 3, könnten die ARD-Schalgernacht machen.

So könnte das Aussehen.
Bayern 1 -> Hitnacht
Bayern 3 -> Popnacht
B5 -> Infonacht (gott sei dank noch erhalten)
BayernPlus / ARD Schlagernacht: Moderatorien Jasmin Leuxner und co. die vorher B3 Live machten.
 
Sorry, falls ich hier gerade dumm frage, aber wo war nochmal festgehalten, dass es definitiv keine Moderation in der Bayern 1 Nacht geben wird? Hab den Einstieg hier leider nicht mitbekommen. Oder sind dies nur Schlussfolgerungen, da kein Moderator angegeben wird? Vielleicht setzt man ja einen Praktikanten oder Ähnliches ans Mischpult. Wäre immer noch besser als nur vom Automaten.

Kann auch nur unterstreichen, dass ich für meine Rundfunkgebühren ein anständiges moderiertes Nachtprogramm erwarte. Da ich kein Schlagerfan bin, kann auch die Musikmischung des Tagesprogrammes von Bayern 1 laufen, hauptsache es sitzt wirklich jemand aus Fleisch und Blut an den Reglern.

Sollte es völlig unmoderiert sein, wird der BR sicher die Zentralnachrichten durch Verkehrsmeldungen ergänzen. Vermutlich dann völlig ohne Jingles und Musikbetten. (is auch wieder lahm...) Wie es dann mit dem Verkehr um Halb aussieht werden wir ebenfalls sehen bzw. hören.
 
@KingFM
Laut manchen Usern hier, die beim BR nachfragten, soll B1 in der Nacht unmoderatiert sein. :thumbsdown:
Ich hoffe das der Verkehrsfunk nicht verlässigt wird. Wie oft schon würden über die Hitnacht und Infonacht schon Meldungen aus Bayern gebracht und auf B3 heiß es nur "es liegen keine Meldungen vor". Am meisten fäll es bei B5 bzw der Infonacht auf, wo man bei aktiverten VF, beide Verkehrsmeldungen mit bekommt. Das wäre ja was, wenn Bayern 1 am Tag den besten Verkehrsfunk mit sofort unterbrechung von Geisterfahren und Warnmeldungen besteht, es in der Nacht aufeinmal nicht mehr wäre. Ich hoffe doch das die Zentralnachrichten dann das dann übernehmen mit dem Verkehrsfunk mit samt unterbrechung von Geisterfahren und Warnmeldungen oder dann ber EON zu B3 verwießen wird, wie damals bei Spizalsendungen auf Bayern 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bayerntext weiß immer noch nichts von der "neuen" Nacht, aber das mit der ausbleibenden Moderation wurde ja nun mehrfach gesagt.
 
1. Bayern 1 hat offenbar pünktlich zum Start der neuen Nacht eine neue Serviceverpackung bekommen.
2. Nach den Hymnen kommt sofort der "Opener" zur Nacht.
3. Wetter und Verkehr übernimmt man von Bayern 3 samt Duzen der Hörer :D
 

Anhänge

  • Bayern 1 08.03.2016 0.04 Uhr.mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt habe es mal auf UKW mit 2 Empfänger getestet.
Bei die 24h Nachrichten hingen Bayern 3 und BR Klassik 2-3 Sekunten im vergleich zu Bayern 1 und 2 hinterher!!! Es sind aber dsie selben Nachrichten. B1 und B2 sind auf UKW gleich, die Nachrichten laufen auch auf Bayern heimat und Plus. Nur B5 hat einen andern Nachrichtensprecher!

Zu Bayern1:
Zu Ende der Zentrallnachrichten schaltet man sich schnell weg und macht Wetter unf VF selbst!. Der Sprecher ist von Bayern 3!!! Dazu gibt es eine abgeändertes B1 Wetter und VF Jingel. "Der Bayern 1 Wetterservice. " ..... "Immer schnell Infomiert mit dem Bayern 1 Verksservice" Dannach kamen ohne Worte die 3. hymnen und dann nur eine Vorgefertige Ansage "Die Nacht auf Bayern1. Die beste Musik mit die größen hits der 70er und 80er"
 
Zuletzt bearbeitet:
Man macht ihn eben nicht selbst, man übernimmt hierfür Bayern 3, eigentlich völliger Quatsch und überrascht mich, was sprach gegen die Lösung mit dem "trockenen" Service aus den Zentralnachrichten?
Achso, klar, dann kommt die Botschaft "immer schnell informiert" nicht rüber, wie dumm von mir! :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man macht ihn eben nicht selbst, man übernimmt hierfür Bayern 3, eigentlich völliger Quatsch und überrascht mich, was sprach gegen die Lösung mit dem "trockenen" Service aus den Zentralnachrichten?
Achso, klar, dann kommt die Botschaft "immer schnell informiert" nicht rüber, wie dumm von mir! :wall:

Wobei man mit der Pause bei die Zentralnachrichten es auch "immer schnell informiert" unterbringen hätte könnte.
Aber es hat aber seinen Sinn. Immer wenn B3 eine Meldung bringt, wird Bayern 1 mit der neuen B1 VF Jingle unterbrochen und dann lauft die Bayern 3 Meldungen bzw. der B3 VF Moderator auch auf Bayern 1. Gerrade war es auch so
 
Zuletzt bearbeitet:
So lang habe ich es mir dann gar nicht mehr angetan, da verfolge ich viel lieber, ob und wie die Hörer Exters Musikwunsch-Motto der Nacht folgen können.
 
So lang habe ich es mir dann gar nicht mehr angetan, da verfolge ich viel lieber, ob und wie die Hörer Exters Musikwunsch-Motto der Nacht folgen können.
Ich hab jetzt auch weggeschalten. In allen Berreichen eine Verschlechterung. Es ist ein Witz. Selbst Verkehrsmeldungen. Immer ist nichts los auf Bayerns Straßen laut Bayern 3 in der Nacht :confused: Das das oft nicht so ist, könnt euch selbst überzeugen. Einfach mal die Infonacht hören. Ob auf die Hitnacht jetzt wohl noch Meldungen für Bayern kommen, ob die überhaupt wissen das sie nicht mehr zu hören sind bzw. übernommen werden von B1 ? hm...
 
Momentan liegen aber tatsächlich keine Meldungen aus Bayern vor und natürlich wissen sie in Köln und Saarbrücken Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan liegen aber tatsächlich keine Meldungen aus Bayern vor und natürlich wissen sie in Köln und Saarbrücken Bescheid.
Naja die eine Meldung von der A7 Würzburg-Ulm "zwischen Rothenburg und Wörnitz steht ein defekter LKW auf dem Standstreifen" hätte man schon bringen können ;) Aber ich will darüber nicht streiten.

Hier noch paar Videos

Bayern1 vs. Bayern3 Verkehrsservice
Der Moderator ist über Bayern 1 dabei schneller als über Bayern 3

Mitternacht/Übergang (ab stelle ~0.30)
 
Und sonst keine weitere Moderation wie es ausschaut, oder?

Ist echt traurig Bayern1. Radio verliert immer mehr an Seele. Warum nicht gleich Nachts komplett abschalten?
 
Das klingt alles ein wenig hektisch in der Nacht... Danke für die Mitschnitte!

Im Tagesprogramm sind die Service-Musikbetten unverändert...
 
Und sonst keine weitere Moderation wie es ausschaut, oder?

Nein sonst gibt es nichts. Ist alles voll Automatisiert. Das nur vom Wetter&Verkehrsservice Moderator sowie die Nachrichten zur vollen Stunde (die 2 Uhr recht komisch geklingt haben, auch auf B3. Mit vollen Blubbern und Artefekten!:confused:) unterbrochen wird. Sonst gibt nur Musik und vorgefertige Intros wie toll man doch ist mit "die beste Musik auf Bayern 1" sowie "immer gut Informiert mit Bayern 1". Wobei ich das mit " gut Informiert mit Bayern 1" in dieser Nacht nicht unterstriechen würde. Falls die BLR Nachtschine noch live sein sollte, ist man dort besser Unterhalten/Informiert.

Das klingt alles ein wenig hektisch in der Nacht... Danke für die Mitschnitte!
Im Tagesprogramm sind die Service-Musikbetten unverändert...

Nichts zu danken ;) Ich frage mich halt was dieser Schmaarn soll. Da will man durchhörbar sein und dann hat man ganz andere Musikbetten/jingles. Das Wetterbett klingt wie ein Pirvatsender. Man vergleiche die BLR Betten von die Lokalsender.
24h Zentrallnachrichten: altes News Musikbett/jingle mit dem Text: "Hier ist Bayern 1 mit die Nachrichten des Bayerischen Rundfunks". Die restlichen Vollen Stunden, bis 5 Uhr dann, neue News Musikbett/jingle mit dem selben Text: "Hier ist Bayern 1 mit die Nachrichten des Bayerischen Rundfunks". Wo ist da der erkennungswert, wenn einer/eine in der Nacht nach Bayern 1 sucht, gerrade Wetter mit diesen neuen Intro lauft, womit man es für ein Privatsender hällt und somit weiter kurbelt.:rolleyes:

Unschön gelöscht finde ich Persönlich das mit die 3 Hỵmnen, die einfach nur noch lieblos eingespielt werden und somit nicht mehr dazupassen. Da hätte ich schon einen Ansagetext ("zum Abschluß unsers Tagesprogrammes, hören sie und nun die ...." "Im Anschluß geht es dann mit unserm Bayern 1 Nachtprogramm weiter") erwartet, vorallem das die Hörer wissen was los ist und wissen das es nach die Hymnen jetzt weiter geht mit Bayern 1 und somit nicht wegschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Güte. Die ARD-Infonacht kommt aus Halle vom MDR! Wenn in Bayern auf der Straße was los ist, dann wird das auch in Bayern 3 gemeldet. Da wird jeder Gegenstand durchgefunkt. Das B1 keine Moderation mehr hat, ist nicht schön. Aber deswegen muss hier nicht ständig der MDR ins Spiel gebracht werden. Natürlich haben die ihren eigenen Sprecher. Wer Verkehrsnachrichten Deutschlandweit hören will, soll halt umschalten.
 
Es läuft halt jetzt auch so wie bei Antenne Bayern. Da läuft ab 22.00 Uhr der Computer. Am Samstag ab 20.00 Uhr. Ist dann nur der Nachrichten Sprecher im Studio. Sind man am den Webcams. Also macht Bayern1 nichts anderes als die Konkurrenz.
 
Zurück
Oben