Veränderungen bei BAYERN 1

Also Tillmann Schöberl wollte ja angeblich von sich aus nicht mehr am Morgen moderieren.
Dass er jetzt aber das Bayernmagazin macht finde ich auch nicht so toll. Da passte der Giebelhausen besser rein.
Ich glaube aber dass Thomas Giebelhausen auch von sich aus kürzer getreten ist.Er ist schon so lange dabei, er kennt das
Programm schon von ganz früher als noch Moik,Heck und Co moderierten.Vielleicht gefällt ihm die Neuausrichtung nicht.
Dass er gehen musste glaub ich nicht.Denn dann hätte Peter Hirsch auch gehen müssen.
 
Klickt man sich mal durch die Teamseite, die noch nicht die Neuzugänge listet, fällt einem auf, dass sowohl Thomas Giebelhausen (zuletzt noch unter "Wochenende" zu finden) als auch Barbara Jelen (Abend) gar nicht mehr auftauchen. Sind die beiden etwa zum 31.8. ausgeschieden? (wobei man Jelens Seite noch über die BR-Suchmaschine findet)
 
Das stimmt, und lässt uns viel Raum zum spekulieren. Schade, dass in der Sendungsvorschau keine Namen stehen.
Aber spannenderweise hat Thomas Giebelhausen wohl am 11.08 auf BR-Heimat moderiert. Kann das jemand bestätigen? Ich meine das muss nichts heißen, letzten Sommer war Jürgen Gläser auch eine Woche als Vertretung da und er war seitdem nur noch auf Bayern 1 Mainfranken gehört.

Ich bin mir sicher, dass es bald entsprechende Seiten mit den Neuen geben wird. Melitta Varlam hat ja angeblich schon ein Shooting gemacht.
 
Also Thomas Giebelhausen hat damals Angelika Schneiderat vertreten, als sie krank war.

Aber was ganz anderes: Conny Glogger hat heute Abend um kurz nach 20 Uhr wörtlich gesagt "Könnte sein, dass ich Sie heute zum letzten Mal durch einen Bayern 1 Abend begleite, sagt der Dienstplan". Conny Glogger steht nämlich auch nicht mehr auf der Teamseite im Abend...
 
Also Thomas Giebelhausen hat damals Angelika Schneiderat vertreten, als sie krank war.

Aber was ganz anderes: Conny Glogger hat heute Abend um kurz nach 20 Uhr wörtlich gesagt "Könnte sein, dass ich Sie heute zum letzten Mal durch einen Bayern 1 Abend begleite, sagt der Dienstplan". Conny Glogger steht nämlich auch nicht mehr auf der Teamseite im Abend...
Stimmt, momentan sind da ja nur Kaul(i), Gürtler und Egner, Glas und Varlam werden wohl dazukommen.
Aber immerhin taucht sie noch am Wochenende auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es jetzt wohl offiziell. Conny Glogger hat gerade gesagt, wer die jeweiligen Sendungen am Abend moderieren wird:

Montag: Die Jukebox mit Melitta Varlam
Dienstag: Classic Rock mit Tom Glas
Mittwoch: Die 80er-Show mit Jürgen Kaul
Donnerstag: Live und unplugged mit Achim Zeppenfeld
Freitag: Fritz und Hits mit Fritz Egner
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeppenfeld? Na gut, man muss nicht alles verstehen, Kaul bei den 80ern hatte ich mir schon gedacht ;)
Und Gürtler dann wohl am Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Ist Zeppenfeld dann noch am Vormittag zu hören und moderiert dann einfach Donnerstag früh und abend? Oder ist er am Vormittag einfach raus.

Vielleicht kommt Conny Glogger nur noch im Rucksackradio, um ein bisschen zu spekulieren...
 
Thomas Giebelhausen hört nicht auf. Er ist meines Wissens jetzt bei Bayern Plus und BR Heimat. Das passt doch gut zu ihm. Ich vermisse ihn trotzdem auf Bayern1, sowie mir Conny Glogger fehlen wird. Frau Varlam macht ihre Sache nicht schlecht, aber irgendwie klingt sie mir zu sehr "nach Plastik". Soll heißen; Nach Privatradio.
 
Thomas Giebelhausen hört nicht auf. Er ist meines Wissens jetzt bei Bayern Plus und BR Heimat. Das passt doch gut zu ihm. Ich vermisse ihn trotzdem auf Bayern1, sowie mir Conny Glogger fehlen wird.
Damit dürfte er zum Dauerpendler werden, Bayern plus sitzt ja in Nürnberg. Aber die beiden werden fehlen, definitiv!

Frau Varlam macht ihre Sache nicht schlecht, aber irgendwie klingt sie mir zu sehr "nach Plastik". Soll heißen; Nach Privatradio.
Vor allem muss Melitta Varlam noch lernen, dass es kein "Bayern 1 Verkehrszentrum" gibt, das finde ich ehrlich gesagt bei ihr immer sehr nervig. Und auch den "Bayern 1 Wetterservice" sollte ihr mal jemand nahe legen. Dann würde sie noch besser zu Bayern 1 passen, ich finde aber auch das sie sonst einen guten Job macht!
Dann ist es jetzt wohl offiziell. Conny Glogger hat gerade gesagt, wer die jeweiligen Sendungen am Abend moderieren wird:

Montag: Die Jukebox mit Melitta Varlam
Damit ist auch klar, warum Barbara Jelen den Abend räumen musste. Weiß jemand ob sie den Sonntagmorgen behält?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Ist Zeppenfeld dann noch am Vormittag zu hören und moderiert dann einfach Donnerstag früh und abend? Oder ist er am Vormittag einfach raus.

Vielleicht kommt Conny Glogger nur noch im Rucksackradio, um ein bisschen zu spekulieren...
Ich denke nicht, dass sie genug Leute haben, um Zeppenfeld mal eben aus dem Vormittag rauszunehmen, da wird dann halt mal ne Doppelschicht gefahren oder jemand anderes übernimmt am Freitag dann, z.B. Kaul oder Varlam?
Glogger bleibt im Rucksackradio, wie sie auch selbst in der (angehängten) Moderation gesagt hat, und sicher auch als Gastgeberin der "Blauen Couch" neben Gabi Fischer, die ja auch vor einigen Jahren aus dem Tagesprogramm hierhin geschoben wurde, kann mich noch gut an den "Radiotreff" mit ihr erinnern...
 

Anhänge

  • Bayern 1 - Conny Glogger stellt neue Besetzung vor (01.09.2016).mp3
    948,1 KB · Aufrufe: 49
  • Bayern 1 - Conny Gloggers letzte Worte im Abend (01.09.2016).mp3
    309,8 KB · Aufrufe: 44
Ich denke nicht, dass sie genug Leute haben, um Zeppenfeld mal eben aus dem Vormittag rauszunehmen, da wird dann halt mal ne Doppelschicht gefahren oder jemand anderes übernimmt am Freitag dann, z.B. Kaul oder Varlam?
Ich kann es mir fast auch nicht vorstellen, es sei denn es taucht jemand auf den wir noch nicht auf dem Schirm haben. Das kann ich aber eher nicht glauben. Ich denke, es wird so wie du das schreibst.
 
Ich kann es mir fast auch nicht vorstellen, es sei denn es taucht jemand auf den wir noch nicht auf dem Schirm haben. Das kann ich aber eher nicht glauben. Ich denke, es wird so wie du das schreibst.

Aber Frau Varlam ist bestimmt auch nicht zu Bayern 1 gewechselt, um 1x wöchentlich 4 Stunden am Abend zu moderieren?! Varlam und Kaul werden mit Sicherheit auch im Tagesprogramm zu hören sein, ich tippe auf den Vormittag - mehr bleibt ja fast nicht übrig...
 
Da sie ja alle hier mitlesen, wurden schon ein paar Sachen geändert, mal schauen, wie es dann am Montag aussehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass sie genug Leute haben, um Zeppenfeld mal eben aus dem Vormittag rauszunehmen, da wird dann halt mal ne Doppelschicht gefahren oder jemand anderes übernimmt am Freitag dann, z.B. Kaul oder Varlam?
Und trotzdem ist das Profil von Achim Zeppenfeld von der Vormittagsseite verschwunden und zum Abend gewandert.

Das wird noch spannend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend stand es noch auf beiden Seiten, andererseits hätte dann jede Sendung zwischen 5 und 20 Uhr jeweils 2 Moderatoren, das würde Sinn ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend stand es noch auf beiden Seiten, andererseits hätte dann jede Sendung zwischen 5 und 20 Uhr jeweils 2 Moderatoren, das würde Sinn ergeben.
Nur noch Doppelmoderation im Tagesprogramm, hmm... Vom Unterhaltungswert sicherlich eine tolle Sache. Da stellt man sich aber die wirtschaftliche Frage, wie der BR das finanzieren möchte. Die Nacht, die nun vom hauseigenen Roboter gefahren wird, dürfte alleine nicht die mega Einsparung bringen, um von 5 bis 20 Uhr zwei Moderatoren zu bezahlen, die werden sich ihr Gehalt sicher auch nicht teilen. Es war ja groß im Gespräch, dass der BR finanzielle Schwierigkeiten hat und deswegen hier und da zurückschrauben muss.

Insgesamt ist es sehr spannend, was sich so alles ändert. Nicht alles ist schlecht und muss - wie schon gelesen - erstmal in Aktion gehört werden, um eine Meinung zu bilden.


Zur allgemeinen Diskussion, welche Zielgruppe nun die Programme des BR haben (sollen) und welcher Hörer von wo nach wohin abwandert:

Vielleicht sollte man sich daran gewöhnen, dass es "den einen Sender" so in der Form nicht mehr gibt. Den konnte man früher von Morgens bis Abend hören, da es offenbar geschafft wurde, ein Programm für eine bestimmte Zielgruppe zu fahren. Nachdem aber heute auch die Hörerschaft anspruchsvoller wurde und sich nicht mehr nur von Morgens bis Abends mit einer Art Musikformat zududeln möchte, funktioniert dieses Schema nicht mehr.

Der Trend geht hier, wie auch beim Fernsehen, zum Zappen. Man sucht sich je nach Stimmung eben seine Sendungen im Radio aus und schaltet diese gezielt ein. Auch ich habe "Anfälle" wo sich mein Musikgeschmack stark unterscheidet, so dass ich einmal von den BumBum-Hits der aktuellen Charts zu BR-Heimat wechsle, weil ich grad eben Lust dazu habe. Das Programm, welches mir gerecht wird, gibt es einfach nicht und so geht es vermutliche vielen Radiohörern, ob nun interessierten Radiofreaks oder auch den Otto-Normalhörern. Dies macht es den Sendeanstalten natürlich nicht leichter, die nun verzweifelt versuchen, ein Programm zu erfinden, welches "der Zielgruppe" gefällt. Eine fast unmögliche Aufgabe.

Wenn man dann die Sender des BR gerade anschaut, muss man zugeben, dass für ziemlich jeden etwas dabei ist. (ungeachtet ob nun über UKW oder DAB+)

Und damit sich der Kreis zum obersten Punkt wieder schließt: Man muss versuchen, mit einer Ansprechenderen Moderatoren-Kombi und damit besserer Unterhaltung die Hörer zu binden. Auch wenn die Musik nicht immer zu 100% passt, mag eine unterhaltsame Sendung durch frische Moderation das Zünglein an der Waage sein. Lässt zu hoffen, dass die Beiträge nicht nur spaßiges Hin und Her, sondern auch inhaltlich informativ sind und Qualität haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ist eine sehr steile These, die es zu beweisen gilt.
Ja richtig, hab mich falsch ausgedruckt. Ansich ist der geneigte Nebenbeihörer relativ anspruchslos, was die obersten Plätze einer Mediaanalyse zeigen. Ich mente wohl eher sowas wie "reizüberflutet" oder "alles-haben-wollen", da durch sämtliche neue Medien die Türen zu Allem auf Knopfdruck offen stehen. Da tut sich ein Sender schwer, der sich in ein Genre einordnen möchte.

Nein, so war das nicht gemeint, je Sendung sind es nun 2 die im Wechsel, nicht zusammen, zu hören sein werden.
Achso, hab mich auch gewundert, wo aufeinem die Info herkommt, dass es jetzt so viele Sendungen mit 2 Moderatoren (gleichzeitig) geben soll... Hab ich dann missverstanden, sorry. Trotzdem passt meine Aussage insofern, dass ein Moderator, dessen Art und die Inhalte seiner Beiträge sicher darüber entscheidenen können, ob man die Sendung anhört oder nicht, von der Musikauswahl oft unbeeinflusst.
 
Zurück
Oben