Veränderungen bei BAYERN 1

und wann wird endlich die Nacht live moderiert? Langsam haben sie doch die Anzahl der Mods dafür. Musik pur ist für ein Öffi wie Bayern 1 erbärmlich.

Da gebe ich dir voll Recht. Ganz ehrlich, BAYERN 1 hat unter der Woche von 20:00 Uhr bis 0:00 Uhr das beste Abendprogramm von allen Sendern. Classic Rock mit Tom Glas oder die 80er Show oder auch die Bayern 1 Jukebox, wie auch Fritz und Hits sind eine extreme Bereicherung für jeden Musikfan.

Und dass jetzt Thomas Gottschalk noch dazu kommt, das wertet das ganze enorm auf, ich freue mich auf seine Shows und bin auf jeden Fall auch dort dabei.

Aber ganz ehrlich, sobald zum Beispiel Classic Rock aus ist und es wird Mitternacht schalte ich umgehend zu KULTRADIO um, weil auf Bayern 1 wenn ich bleiben würde, würde ich wahnsinnig werden, und das aus folgenden Gründen:

- Lange Nachrichten (okay das ist jetzt nichts schlimmes, aber auf KULTRADIO sind die nun mal kürzer und es kommt früher gute Musik)
- die 3 Hymmnen: das schreckt am meisten ab, zuerst übernimmt man von Bayern 3 Wetter und Verkehr auf dem Bayern 1 Musikbett und dann gibts traditionelle Hymmnen aus Bayern, Europa und Deutschland und dann erst ab 0:09 Uhr Musik aus der Konserve. Gerade wenn nach den Hymnen Bon Jovi - It's My Life kommt beisst sich das.
- die Songunterbrechungen durch den Bayern 3 Verkehrsservice um Halb, das ist echt schlecht getaktet.
- die ganze Selbstbeweihräucherung: ist ja schön und gut, wenn man tagsüber um kurz vor halb um die Ohren gehauen bekommt dass jetzt ein 80ER aus der besten Musik für Bayern kommt, aber das interessiert mich Nachts nicht, zumal das ja nicht mal der einzigste 80er in der Stunde ist und ich weiss, dass der Song aus den 80ern ist und das wird ein Großteil der Bayern 1 Hörer auch wissen.

Der BR hat doch wirklich BR Heimat, das ist ein gutes Programm, auch wenn ich überhaupt nicht zur Zielgruppe gehöre und es überhaupt nicht meine Musik ist, aber dort gibts doch auch die Hymmnen, das Zwölfuhrläuten und das Betthupferl, warum muss das also noch zeitgleich auf Bayern 1 laufen? Ich verstehe es nicht, die Sachen passen nicht mehr zu Bayern 1.

Am schlimmsten wars ja am 1. November als Tom Glas von 19-23 Uhr auf Bayern 1 moderierte und dann das Betthupferl mitten in Classic Rock "Johnny Cash mit Hurt" unterbrochen und abgewürgt hatte und das nachdem der Song gerade mal 25 Sekunden lang lief - halloooooo gehts noch???? Cash wegen einer Baby-Gute-Nacht-Geschichte abgwürgen????

Programmreform bei Bayern 1 okay schön und gut, aber dann sollte man die wenigstens ganz machen.

Und Bayern 1 hat mehr Hörer als Bayern 3 also sollte man hier wirklich einen Moderator Nachts hinsetzen, oder halt von SWR1 übernehmen, die ja musikalisch Bayern 1 ähnlich sind. Bei Bayern 3 und SWR3 hatts ja auch 20 Jahre lang funktioniert mit der gemeinsamen Nacht.

Aber so eine Konserven-Nacht ist für Bayern 1 Verhältnisse sehr peinlich, das geht echt um Längen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
das beste Abendprogramm hat immer noch Bayern 3 wenn Matuschke da ist, sonst gebe ich dir recht ;) wobei wenn Jasmin Leuxner die Bayern 3 Nacht moderiert dann ist fast keinen Unterschied zur Bayern 1 Nacht
 
Heute Nacht (Sonntag auf Montag 1:00Uhr) kam das Nachrichtenjingle,
danach ca. 1 Min. absolute Stille, dann Musik, um 1:03 die Verkehrsmeldung,
danach lief das unterbrochene Musikstück weiter.
Die Nachrichten fielen also gänzlich aus, derentwegen hatte ich eigentlich
eingeschalten.
 
Ich glaub der gute alte Johnny Cash hätte nix dagegen gehabt, fürs Betthupferl mal abgewürgt zu werden...wer weiß, vllt wird das ein oder andere Baby dann doch noch mal Cash Fan ?!?!

...................................
ICH BIN BETTHUPFERL FAN !....seit über 30 Jahren.
So alt sind manch andere Sendungen NICHT geworden.
 
Hab ein paar Tage nicht reingehört, offenbar wurde jetzt das typische "BR-Informations-Piepseln" (Mittlerweile bekannt durch BR24, der Rundschau, B5 aktuell und dem Bayern3 Nachrichtentrenner) auch in den Bayern1 Nachrichtenjingle aufgenommen. Weiß nicht, ob ich das an dieser Stelle so glücklich gesetzt finde, klingt eher wie ein Fremdkörper und zu sehr gewollt reingebastelt... Damit zieht der Bayerische Rundfunk sein angeküdigtes Vorhaben durch, das bei der Einführung der neuen Rundschau gemacht wurde; nämlich, dass sich diese Tonfolge in Zukunft BR-weit wiederfinden wird.
 
Im BR-Text lebt noch jemand in der Vergangenheit, dort ist für heute 19 Uhr die Volksmusik angekündigt. ;)
 

Anhänge

  • Bayern 1 mit Volksmusik.PNG
    Bayern 1 mit Volksmusik.PNG
    66 KB · Aufrufe: 31
... dass diejenigen, die nicht selbst Radio machen, den Mund halten sollen. Das gilt meiner Meinung nach auch für dieses Forum :)

Danke fürs Reinstellen des interessanten Videos, ABER diese Aussage hättest du dir sparen können. Was soll das, den Nicht-Radiomachern, also den "Hörern" zu verbieten, ihre Meinung im Radioforum zu äußern?!?! Ist wirklich eine Frechheit, solche Äußerungen hier loszulassen!!!

Außerdem denke ich, dass die Wenigsten hier tatsächlich aktiv beim Radio bzw. als Moderator arbeiten, sondern einfach leidenschaftlich am Medium Radio interessierte Hörer sind, die sich mit Gleichgesinnten austauschen möchten.
 
Nur am Rande: er sagt übrigens auch, dass diejenigen, die nicht selbst Radio machen, den Mund halten sollen. Das gilt meiner Meinung nach auch für dieses Forum

Danke fürs Reinstellen des interessanten Videos, ABER diese Aussage hättest du dir sparen können. Was soll das, den Nicht-Radiomachern, also den "Hörern" zu verbieten, ihre Meinung im Radioforum zu äußern?!?! Ist wirklich eine Frechheit, solche Äußerungen hier loszulassen!!!

Außerdem denke ich, dass die Wenigsten hier tatsächlich aktiv beim Radio bzw. als Moderator arbeiten, sondern einfach leidenschaftlich am Medium Radio interessierte Hörer sind, die sich mit Gleichgesinnten austauschen möchten.

Zustimmung @Yannick91

Genau darin sehe ich das Problem:
Dieses ehemals (lange ist es her) eindeutig fachlich geprägte Forum , entwickelt sich in den vergangenen Jahren zunehmend zu einem "ich-habe-keine-Ahnung- von-der-Branche,aber-ich-schwätze-einfach -mal-mit" Laber-Forum.

Damit geht Radioforen.de leider mit der Zeit - einer Zeit, in der jeder glaubt,
gehört werden zu müssen - ob Background vorhanden ist, oder nicht , spielt dabei leider keine Rolle.

Die Auswüchse dieses Niveau-Verfalles zeigen sich darin, dass einige dieser
"Radio-User" auch noch die Frechheit besitzen, fachliche Aussagen(Erfahrungswerte,Standards,Regeln,Gesetzmäßigkeiten etc) durch unverschämte und unsachliche Einwürfe zu attackieren.
Und das hat mit "andere Meinung äußern" nichts mehr zu tun - sondern ist reines Pöbeln und Negieren von fachlichen Aussagen.

Mein Vorschlag wäre, eine Sektion hier zu eröffnen, die tatschlich als "internes Forum" fungiert ... also nur von Aktiven(ehemals Aktiven) aus der Branche genutzt werden kann.

Zusätzlich würde ich gerne erkennen können, wer als "User/Hörer" schreibt -
vielleicht wäre eine Info neben dem User-Namen möglich .

Dann kann ich mir Aussuchen, ob ich auf diese Art von Kontakt/Diskussion Interesse habe.

Nachtrag:
@KingFM
Zitat: Außerdem denke ich, dass die Wenigsten hier tatsächlich aktiv beim Radio bzw. als Moderator arbeiten, sondern einfach leidenschaftlich am Medium Radio interessierte Hörer sind, die sich mit Gleichgesinnten austauschen möchten

@KingFM :
Sie mögen damit sogar richtig liegen , aber ich kann Ihnen nach Rücksprache mit Kollegen aus der Branche
versichern: wenn es hier so weitergeht (siehe meine Kritik oben), wird das bald zu einem Hörer-Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
er sagt übrigens auch, dass diejenigen, die nicht selbst Radio machen, den Mund halten sollen. Das gilt meiner Meinung nach auch für dieses Forum :)
Wie soll denn sonst ein Forum aussehen? Sollen alle nur diese Zustände, die sich als Radio bezeichnen lauthals bejubeln?
Es reicht doch schon, wenn Sender á la Antenne Niedersachsen sich permanent selbst loben .
 
@Lord Helmchen
Es ist doch nur der Yannick91, hast Du von ihm was anderes erwartet?
Bestimmt erinnern sich langjährige Foristen noch an den gescheiterten Versuch, ein Extraforum nur für aktive Radiomitarbeiter ins Laufen zu bringen, das müsste so um 2004 oder 2005 gewesen sein.
Der Versuch endete kläglich.
Wer Zeit hat und die entsprechende Laune dazu, der sollte sich mal alle Beiträge von Yannick zu Gemüte führen, Spaß ohne ist garantiert.

2Stain der mittlerweile die Rente genießt und vor einigen Jahren festgestellt hat, dass es ein Leben außerhalb der Funkhäuser gibt. ;)
 
Mein Vorschlag wäre, eine Sektion hier zu eröffnen, die tatschlich als "internes Forum" fungiert ... also nur von Aktiven(ehemals Aktiven) aus der Branche genutzt werden kann.

Dann macht das doch bitte so und beweihräuchert Euch gegenseitig, welch tolles Radio Ihr macht. Ohne Kritik vom Hörer - also vom eigentlichen "Kunden", der ja eigentlich König sein sollte - tut man sich ja viel leichter so weiter zu machen. Lieber mal garnicht mitbekommen, was die Zielgruppe sich so wünscht oder über Veränderungen denkt.

Zusätzlich würde ich gerne erkennen können, wer als "User/Hörer" schreibt - vielleicht wäre eine Info neben dem User-Namen möglich . Dann kann ich mir Aussuchen, ob ich auf diese Art von Kontakt/Diskussion Interesse habe.

Gute Idee und ich würde auch gerne wissen, bei welchem Radiosender die "Profis" angestellt sind, damit ich ebenfalls erkenne, welches Niveau derjenige vertritt.

Wie soll denn sonst ein Forum aussehen? Sollen alle nur diese Zustände, die sich als Radio bezeichnen lauthals bejubeln?

Meine Rede, danke!

Bestimmt erinnern sich langjährige Foristen noch an den gescheiterten Versuch, ein Extraforum nur für aktive Radiomitarbeiter ins Laufen zu bringen, das müsste so um 2004 oder 2005 gewesen sein. Der Versuch endete kläglich.

Dann auf ein Neues. Rottet Euch zusammen und schottet Euch ab.

Welch freudige Überraschung am Samstagmorgen: Yannick91 gelobt mit den zitierten Worten, nicht mehr ins Forum zu tippen. O blumer Tag...

Es ist doch nur der Yannick91, hast Du von ihm was anderes erwartet? ... Wer Zeit hat und die entsprechende Laune dazu, der sollte sich mal alle Beiträge von Yannick zu Gemüte führen, Spaß ohne ist garantiert.

Da Herr Yannick91 also bereits ein bekannter "bunter Hund" ist und selbst anscheinend nicht beim Radio arbeitet, ging der Schuss wohl nach hinten los, aber leider auch auf Kosten aller Hörer hier im Forum. Vielleicht in Zukunft erst denken, dann lenken!


Freundliche Grüße an dieser Stelle an ALLE; die geliebten Radiomacher, gleichgesinnte Hörer und so manche Dampfplauderer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Zeit hat und die entsprechende Laune dazu, der sollte sich mal alle Beiträge von Yannick zu Gemüte führen, Spaß ohne ist garantiert.
Um dann zu lesen, dass ich als Laie ja sowieso doof bin, und Morningshow-Moderatoren Götter sind? Nee, lieber nicht. :D

Da Herr Yannick91 also bereits ein bekannter "bunter Hund" ist und selbst anscheinend nicht beim Radio arbeitet,
Hmm, wer weiß? Würde man sonst diesen Berufszweig derart vehement verteidigen? ;)
 
@Radiocat @Lord Helmchen @2Stain
Macht ruhig weiter so. Und bestätigt damit gerne die Aussage von @tune_in_turn_out.
1991 (deshalb die 91 im Nickname) habe ich als Schüler mit dem Radio angefangen durch ein Schülerpraktikum, seit Mitte der 90er arbeite ich bei privaten und Öffentlich-Rechtlichen Sendern. Das habe ich schon 20 Mal geschrieben. Aber auch darauf werdet ihr mich wieder lächerlich machen und schreiben, dass ihr das nicht glaubt. Bitte; es steht euch frei. Die Pegidaisierung dieses Forums schreitet voran. Bashing eines Menschen, den ihr nicht kennt und null zum Thema beitragen. Seit Jahren werde ich von den immer selben zehn Leuten in diesem Forum angegangen, nach jedem Post. Ich werde weiterhin euren realitätsfernen Quatsch kommentieren, euch steht frei, mich in der Sache zu kritisieren. Wir müssen nicht einer Meinung sein, aber kann bitte Mal dieses "wir lachen alle über Yannick91" ein Ende haben?

@Lord Helmchen
Es ist doch nur der Yannick91, hast Du von ihm was anderes erwartet?

Radioszene.png

Lies mal: "Das Insidermagazin für RadioMACHER"
Es stammt nicht von mir, dass das hier ein Forum für RadioMACHER ist. Es steht sogar im Logo.
 
Nur am Rande: er sagt übrigens auch, dass diejenigen, die nicht selbst Radio machen, den Mund halten sollen. Das gilt meiner Meinung nach auch für dieses Forum :)
Dass Du Dich als Radiomacher bezeichnest, das ist Deine eigene Sache, das ist mir auch völlig schnurz und geht an mir vorbei.
Aber dass Du allen Usern, die momentan nicht bei einem Sender arbeiten, in diesem Forum den Mund verbieten willst, das und nur das stinkt mir.
Es zeugt von Überheblichkeit und versuchtem elitären Denken. Das ist Deine Meinung, die kannst Du ja haben.
Ich denke da eben anders.

2Stain
 
Zurück
Oben