Veränderungen bei BAYERN 1

Das war auch der Grund für meine Kritik. Ich finde es eigentlich sehr positiv, wenn hier Radiomacher und Hörer (anonym) in Kontakt treten können und jeder seine freie Meinung äußern darf. Wie man immer wieder liest, kommen fragwürdige Aussagen von beiden Seiten (sofern die Info über "Radiomacher/Hörer" überhaupt bekannt ist).

Den selben Gruppen-Effekt gibt es wohl fast in jeder Community, die nicht "geschlossen" ist. So bin ich ebenfallls regelmäßiger Besucher des "Designtagebuchs", wo auch oft ein Zwiespalt zwischen Design-Interessierten und Designern mit eigener Agentur herrscht. Finde ich überall schade, denn der gegenseitige Respekt sollte an oberster Stelle stehen. So sollten sicher Hörer sich bei Themen zurücknehmen, von denen sie nicht den leisesten Dunst haben, da Insiderwissen nötig ist; aber auch Radiomacher sollten etwas weniger überheblich auftreten und auch dem Hörer eine gewisse Intelligenz und einen Hauch von Radiowissen zumuten.


Eigentlich wäre es aber auch schön, wenn in diesem Thema wieder über das eigentliche diskutiert wird, daher greife ich ein ursprüngliches Thema wieder auf:


Am Ende des Nachrichten-Openers von Bayern 2 ist diese Tonfolge ja fast schon enthalten, bei BR Klassik und Heimat dürfte die Einarbeitung aber ausgesprochen schwierig werden...
Habe letzte Woche gehört, dass bei Bayern 2 die Info-Tonfolge in das Backtimer-Musikbett eingearbeitet wurde. Somit wäre B1, B2, B3 und B5 damit ausgestattet. Da BR-Heimat völlig auf Musikbetten und Jingles (bis auf die "Alte Peter"-Melodie) verzichtet, ist es fraglich, ob dieses doch sehr modern-technische Signal dort jemals zu hören sein wird. Klassik, Puls und Plus habe ich noch nicht kontrolliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über ihre Hörer und ihre Zielgruppen wissen die Sender bestens Bescheid.
Wem überwiegend nicht gefällt, was er hört, gehört nicht zur Zielgruppe. Daran ändert auch die ständige Empörung hier nichts.
Sorry, muss nochmal hierauf eingehen, habe es erst jetzt so richtig registriert.

Im Grunde mag das so stimmen. Allerdings sehe ich die Sache wieder ganz anders, wenn ein Sender seine Zielgruppe (teils schlagartig und willkürlich) wechselt, indem beispielsweise massive Veränderungen am Programm vorgenommen werden, da dadurch mehr Erfolg erhofft wird. Meistens auf Kosten von Qualität und Niveau, was natürlich dem Sender einen Haufen Arbeit erspart.

In diesem Fall habe ich als bisherige Zielgruppe sehr wohl das Recht, meine Empörung zu äußern!

Nach Deiner Aussage dürfte niemals jemand Kritik äußern, denn sobald mir eine Kleinigkeit am Sender nicht mehr passt, gehöre ich nicht mehr zur offiziellen Zielgruppe und habe damit "den Mund zu halten". Sorry nehmt es mir nicht übel, aber dieses Denken finde ich doch etwas fragwürdig und leider einmal wieder von Seiten der Radiomacher etwas überheblich gegenüber dem (teils zahlenden!) Hörer...

Trotzdem freundlichste Grüße.
 
"aber kann bitte Mal dieses "wir lachen alle über Yannick91" ein Ende haben?"

Du hast es selbst in der Hand. Wenn wirklich Leute, die über 20 Jahre beim Radio arbeiten, solch einen Stuss ablassen wie Du, dann ist das einfach nur traurig. :eek:
Das sagt dann auch manches über die vielerorts entsetzliche deutsche Radiolandschaft.
Übrigens habe ich selbst auch viele Jahre aktiv Radio gemacht, momentan bin ich hier und da immer noch zu hören, allerdings als Dienstleister von außen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum aktuellen Thema habe ich auch einen Artikel in der Würzburger Regionalzeitung "Main-Post" gefunden, der bereits am 15. November 2016 veröffentlicht wurde:
z6aj289w_jpg.htm
a>
 
Über ihre Hörer und ihre Zielgruppen wissen die Sender bestens Bescheid.
Wem überwiegend nicht gefällt, was er hört, gehört nicht zur Zielgruppe. Daran ändert auch die ständige Empörung hier nichts.
Hörer die Kritik üben sind nicht erwünscht, aber Hörer die Jubeln schon. Ich werde in Zukunft auch keine Politiker mehr kritisieren, da ich selbst kein Politiker bin. Filmregisseure werde ich für schlechte Filme nicht mehr kritisieren da ich kein Regisseur bin.

Gibt bestimmt noch einige andere Sachen wo ich meine Klappe halten kann. Ach so, über das schlechte TV-Programm werde ich natürlich auch nichts mehr sagen. Komme ja nicht aus der TV-Branche.
 
Wie auf der Bayern 1-Facebookseite zu lesen ist, wird der Morgen künftig "meistens" von Marcus Fahn moderiert. Uwe Erdelt wechselt ins Bayernmagazin und wechselt sich dort mit Tilman Schöberl an. Peter Hirsch ereilt das gleiche Schicksal wie seinem ehemaligen Bayernmagazin-Kollegen Thomas Giebelhausen - er wird künftig eher "off Air" in der Redaktion tätig sein. Somit ist die letzte "alte" Bayern 1-Stumme auch nicht mehr zu hören...
 
Und ich fragte mich schon, was Ulla Müller diese Woche da auf ihrem altem Platz treibt, aber das war dann wohl nur ne Urlaubsvertretung. Äußerst schade.
 
Was mich an dem ganzen Umgestelle etwas stört ist die Tatsache, das man das Programm vereinheitlichen wollte (Musikrichtungen) und deshalb die Stunde Volksmusik um 19.00 Uhr rausgenommen hat, aber das Rucksackradio am Samstag gelassen hat obwohl dort ja auch Volsmusik läuft. Echt Schade ich hör gerne Bayern1. Nur am Samstag habe ich dann immer Charrivari Regensburg drin, denn das Gedudel kann ich nicht ab
 
Ich finde die Volksmusik im Rucksackradio sollte auf jeden Fall bleiben. Wenn du am Samstag früh in die Berge fährst, passt die Musik einfach am besten dazu und du wirst auf das Geschrammel auf den Berghütten eingestimmt :) Ich finde eher, es darf auch mal gesungen werden, statt nur die instrumental Stücke. Im übrigen ist die Sendung sehr aufwendig produziert und gut gemacht. Nach fast jedem Musiktitel - der auch noch meist gar nicht sehr lange ist - gibt es interessante Beiträge oder Interviews. Der Wortanteil ist erheblich größer als beim Tagesprogramm.
 
Das Geclaime geht weiter: Das Bayern 1-Wetter ist jetzt "kompakt und zuverlässig" (oder andersrum? Egal...).

Laut einem Programmhinweis, der vorhin lief, scheint man die Morgensendung (die ja nur noch von Mrcus Fahn moderiert wird) ein wenig zu überarbeiten, um kurz vor 9 scheint es ein neues Quiz zu geben. Ich hoffe, man schmeißt dafür "9 vor 9" nicht aus dem Programm...
 
9 vor 9 ist seit Jahresbegin eingestellt, weil es laut der FB-Seite nicht für mehr jeden Tag interesante Geschichten und Anekdoten gibt.
 
Ok.. Marcus Fahn übernimmt alleine den Morgen.. Uwe Erdelt macht das Bayernmagazin und Peter Hirsch weg. Uwe ich werde dich vermissen am Morgen. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steffl Musste erstmal überlegen, ob Samstag jemals Regionalnachrichten liefen, aber ich denke schon. Es scheint, als ob der BR ab Februar weitere Einsparungen durchgesetzt hat, mir ist außerdem aufgefallen, dass die Morgensendung auf BR-Heimat nun nicht mehr ab 5 sondern erst ab 6 Uhr moderiert wird, seltsam dabei finde ich, dass die Sendung "Heimatspiegel" trotzdem von 5 Uhr an läuft. Damit wollte man wohl etwas vertuschen, dass es eine Stunde später erst richtig los geht. Finde ich auch sehr schade.

Aber gut, BR-Heimat ist hier das falsche Thema, aber im Zusammenhang mit der großflächigen Einsparung sicherlich erwähnenswert. Wie weiter oben ja auch geschrieben wurde wird öfter das Wetterteam durch den Moderator ersetzt. Schade, dass diese Einsparungen meist beim Personal gemacht werden und dadurch sowohl die Qualität und vielleicht auch die Moderatoren selbst Einbußen erleiden. Kann mir nicht denken, dass die ihre Zeit stattdessen in der Redaktion verbringen, sondern dass deren Arbeitszeit sich schlichtweg reduziert hat, was sich ja auch finanziell bemerkbar machen kann.

Und das obwohl wir neben dem Rundfunkbeitrag auch noch mit zahlreicher Werbung leben müssen. Dazu hab ich mir die Frage gestellt, ob es zuvor auf B5 aktuell auch schon Werbung gab? Zumindest ist mir diese erst kürzlich negativ aufgefallen.
 
Regionalnachrichten fanden auf Bayern 1 schon lange auch samstags statt: zunächst stündlich von 7.30 bis 9.30 Uhr, vor einiger Zeit wurden sie dann sogar bis 12.30 verlängert, um nun wohl gänzlich zu entfallen.
Werbung bei B5 gibt es auch schon etliche Jahre - allerdings nicht den ganzen Tag über, sondern nur zu den "Stoßzeiten".
 
Hallo also als Nordlicht in Bayern weiß man den (bis auf NDR-2) werbefreien NDR (wobei NDR 1 und Njoy trotz Werbefreiheit genauso nerven wie die schlimmsten Privatsender) schon fast zu schätzen der BR hat ja auf allen fünf UKW Wellen Radiowerbung sogar auf B4, aber da laufen meist nur kurze Spots für irgendwelche Konzerte oder Klassik Compilations. Interessant wird es werden wenn irgendwann mal der Puls-Jugendfunk auf UKW geht. Ich wette da gibt es eine Lücke, die dem BR Werbung für alle 5 UKW Ketten garantiert. Dann kann B4 Klassik ohne Werbung ins Digitalradio DAB und somit in die Bedeutungslosigkeit abwandern und Puls auf UKW kann die Blöcke füllen, was vor allem zu Lasten der kleinen Lokaklstationen gehen wird. Warten wirs ab. Warum ein so reicher Sender wie der BR (verhältnis zu anderen ARD Sendern) aber auf Wellen wie B2 oder B4 / B5 überhaupt Werbiung bringen muss sei dahingestellt. Aber gut der MDR hat ja auch auf seinem "Kulturprogramm" Verkehrsservice und der WDR ist mit Werbung auf 3 von 5 Kanälen ja auch gut dabei, ebenso der SWR mit 3 von 5 und der HR auf ALLEN Ukw Wellen außer HR2.
 
mir ist außerdem aufgefallen, dass die Morgensendung auf BR-Heimat nun nicht mehr ab 5 sondern erst ab 6 Uhr moderiert wird, seltsam dabei finde ich, dass die Sendung "Heimatspiegel" trotzdem von 5 Uhr an läuft. Damit wollte man wohl etwas vertuschen, dass es eine Stunde später erst richtig los geht. Finde ich auch sehr schade.

Dafür geht die Sendung jetzt bis 9 Uhr und ist damit nach wie vor drei Stunden lang. Die 5 Uhr-Stunde wäre unter einem anderen Namen in der Tat besser aufgehoben.

Werbung bei B5 gibt es auch schon etliche Jahre - allerdings nicht den ganzen Tag über, sondern nur zu den "Stoßzeiten".

Werbung gibt es auf B5 aktuell schon von Anfang an.

Warum ein so reicher Sender wie der BR (verhältnis zu anderen ARD Sendern) aber auf Wellen wie B2 oder B4 / B5 überhaupt Werbiung bringen muss sei dahingestellt.

Weil er es darf. Das Bayerischer Rundfunkgesetz regel das leider nicht. Der Landtag müsste das nur ändern - oder endlich die Werbung im öffentlich-rechtlichen Rundfunk komplett verbieten.

Dann kann B4 Klassik ohne Werbung ins Digitalradio DAB und somit in die Bedeutungslosigkeit abwandern

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass BR-KLASSIK im Digitalradio alles andere als "bedeutungslos" wird. Terrestrisch ist die Abdeckung durch DAB+ mittlerweile besser als über UKW und das Programm fängt sein Hörer nicht beim Durchzappen, sondern weil diese bewusst einschalten. Werbung auf PULS ist in der Tat ein interessantes Thema. Es wäre natürlich wünschenswert, wenn PULS weiterhin werbefrei bleibt.

Aber gut der MDR hat ja auch auf seinem "Kulturprogramm" Verkehrsservice

Vor allem gibt es dort auch Blitzer, wovon ich ein jedes Mal das Kotzen bekomme. Was soll das? Was sollen Blitzermeldungen überhaupt?
Verkehrsservice gibt es z. B. auch auf Bayern 2 und bis vor nicht allzu langer Zeit auch bei BR-KLASSIK. Ebenso beim Deutschlandfunk. In allen Fällen wäre ich froh, wenn diese Zeitverschwendung endlich aus dem Programm verschwinden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben