Veränderungen bei Bremen Vier

Ich würde auch auf Ostfriese bestehen. Und Ostfriesen können nur aus den Landkreisen Leer, Aurich, Wittmund, dem ehemaligen Landkreis Norden sowie der Stadt Emden stammen (ehem. Grafschaft Ostfriesland). Friesen sind wir ausserdem, wie die Westfriesen, Saterfriesen, Nordfriesen, Wurster Friesen (Wurtfriesen). Die westlich der Goldenen Linie auf der Ostfriesischen Halbinsel lebenden Oldenburger sind zwar auch Friesen, aber keine Ostfriesen! Niemals! Die trinken ja Kaffee.... und sprechen Oldenburger Platt, kein oostfreesk Platt !
 
Ihr seid nur am Meckern, fürchterlich. Seid wenigstens dankbar, dass Malin Kompa sich bereit erklärt hat, diesen Karren aus dem Dreck zu ziehen.
 
Also ich finde Bremen vier immer noch erträglicher, als ffn oder Ndr 2. Hier gibt es wenigstens noch ein paar ganz gute stimmen.
Trotzdem wird mein Sender in Bremen weiterhin Next sein.
 
Gestern Abend Ike Pauli auf Bremen Eins...schnarchiger Bremen Eins Softpop kombiniert mit jugendlich-ausgeflipptem Moderationsstil. Das passte mal garnicht! Hätte nur noch gefehlt, dass Sie die Hörer dort auch geduzt hätte, aber das kommt bestimmt demnächst auch noch.

So langsam scheint man sich auch bei Bremen Eins darauf vorzubereiten, langsam den Enterhaken Richtung Bremen Vier auszuwerfen, um den bis zur Manövrierunfähigkeit kaputtreformierten Sender schließlich ins Schlepptau zu nehmen, so wie damals mit RB Melodie geschehen. Wie ich mit großem Entsetzen in einem anderen Thread lesen musste, fällt im Ersten ja bald auch die Oldiebörse weg. Dieses radikale Wegstreichen der Spezialsendungen hüben wie drüben ist für mich ein sehr eindeutiges Indiz, dass die Zeichen auf Fusion stehen. Bremen Eins entsorgt jetzt langsam schon mal alles, was auf Richtung „Oldies“ deuten könnte und lässt sporadisch auch schon mal Moderatoren vom Vierten ran. Jetzt muss Bremen Eins nur noch langsam damit anfangen, die Playlist Richtung HotAC/Top 40 auszubauen und bis das soweit ist, hört eh keiner mehr Bremen Vier. Damit dürfte das Konzept aufgehen und das eigentliche Ziel der Programmreform erreicht sein,
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste Programm von Radio Bremen ist das zweite und Next. Ich höre immer wieder die ARD muss sparen und sich verschlanken und dann haut man so einen unnötigen Relaunch in den Äther. Sparen ja, aber bitte nicht in meiner Redaktion. Man hätte es auch einstellen können und jeder würde sich an das Kultprogramm gerne zurückerinnern So versinkt es in der Bedeutungslosigkeit mit dieser ewigen Gleichmacherei. Die Playlist für Bremen, la Playlist Alsace etc. uns so weiter.
 
Das beste Programm von Radio Bremen ist das zweite und Next. Ich höre immer wieder die ARD muss sparen und sich verschlanken und dann haut man so einen unnötigen Relaunch in den Äther. Sparen ja, aber bitte nicht in meiner Redaktion. Man hätte es auch einstellen können und jeder würde sich an das Kultprogramm gerne zurückerinnern So versinkt es in der Bedeutungslosigkeit mit dieser ewigen Gleichmacherei. Die Playlist für Bremen, la Playlist Alsace etc. uns so weiter.
Wie meinen?
 
Im Radioszene-Artikel (dafür rechts klicken, ist der Links ganz oben) steht, dass man den Sender "während der laufenden Befragungswelle" zur Mediaanalyse umbaut. Das ist natürlich schon ziemlich clever vom "Kaputt-Rerfomator" Herr Wayrauch, genau wie die Hamburger bei Alsterradio/Rockantenne damals. So kann man denn die Zahlen wenn sie schlecht sind noch auf das alte Programm mit dem alten Team vor dem Umbau schieben und wenn sie gut sind (weil vielleicht viele noch das alte Programm gut fanden und dieses bewertet haben) kann man sich hinstellen und sagen: Seht ihr, wir haben alles richtig gemacht! Der Erfolg gibt uns recht.:eek:
Das ist schon ein genialer Schachzug, ein richtiger Taktiker der Herr Wayrauch der ja auch meint mit Bremen Zwei unbedingt "Quote" machen zu müssen. Mitten in der MA Umfrage das Programm radikal ändern. Das hat man ja geschickt eingefädelt beim Hausfrauensender VIER.
Damit kann man nichts falsch machen für die Bilanz 2020 und der vermutete Quoteneinbruch wird damit frühestens bei der ersten MA Auswertung 2021 (!) sichtbar. Und bis dahin sind die Entscheider vielleicht schon weitergezogen wie die Heuschrecken. BR Puls könnte man ja noch "umstylen" zur Dudelpopwelle.

Entweder müsste es so sein dass man während der MA Befragungen keine Relaunche vornehmen darf (weil sonst ein anderes Programm bewertet wird, als abgefragt) oder für Sender die meinen in dieser Zeit alles über den Haufen schmeißen zu müssen, sollte die Umfrage ruhen und sie dürften NICHT ausgewertet werden (also mit --- bei den Ergebnissen auftauchen). Alles andere ist Verarsche.

Die neue Frühstücksaktion https://www.bremenvier.de/programm/fruehstueck-100.html ist auch genial wenn man sich mal das Kleingedruckte unten durchliest. Abgesehen davon dass das nur große Firmen mit einem Hubschraubelandeplatz

Eine weitere Voraussetzung für den Erhalt des Gewinns ist das Vorhandensein eines Schuko-Stromanschlusses 230 Volt in dem Bereich, wo das Frühstück stattfinden soll.Zudem benötigt der Übertragungs-Wagen einen Stellplatz von etwa 10 Meter x 3 Meter, maximal 50 Meter vom Eingang der Frühstücks-Location entfernt sowie einen Stromzugang (230V 16A).

mitmachen können weil die soviel Platz brauchen für den "buten und binnen" Ü-Wagen, man beachte die Uhrzeit:

"Vorgegeben ist, dass die Aktion von montags bis freitags in der Zeit vom 10. bis 21. Februar 2020 zwischen ca. 10.30 Uhr und 12 Uhr stattfinden wird."

Wer isst um die Zeit noch Frühstück ???? Das ist ja schon Brunch!!!

Zu der eigentlich of-topic geführten Ost-West-Nordfriesendiskussion möchte ich darauf hinweisen, dass der große Otto Waalkes him self, gebürtig zu Emden, die größte Stadt Ostfrieslands, eine Band "Otto und die Friesenjungs" (nicht ..und die Ostfriesenjungs) hat mit der er vor vielen Jahrzehnten ein Lied aufgenommen hat mit dem Titel "Friesenjung" (nicht Ostfriesenjung!) und darin die Textzeile: "Bin ein Friesenjung, bin ein kleiner Friesenjung und ich wohne hinterm Deich. " was rasend populär war (heute würde man vielleicht sagen viral gehend).
Dass Ostfriesen = Friesen im allg.Sprachgebrauch sind leuchtet ein weil Westfriesen leben in den Niederlanden und Nordfriesen sehen sich niemals als (Nord)-Friesen sondern als Sylter, Amrumer, Föhrer, Husumer, Hooger, Gröder, Pellwormer usw.:rolleyes:

Um den Bogen zurück zum Radio zu spannen wurde der Friesenjung auch am Wunsch-Wochenende bei den Kollegen von Radio Niedersachsen gespielt.:D

Ich bin ja mal gespannt wann es auch auf Radio Bremen Zwei die ersten Werbespots zu hören gibt. Wenn ich das richtig sehe hat Radio Bremen nämlich keine Beschränkung und kann theoretisch auf allen seinen UKW Hörfunkwellen Werbung ausstrahlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Band "Otto und die Friesenjungs" (nicht ..und die Ostfriesenjungs)
Das ist auch richtig so mit dem Bandnamen, da Otto der einzige echte Ostfriese in der Band ist. ;)
Der Titel passt auch, da Otto ja gleichzeitig Friesenjung und Ostfriesenjung ist... letzteres als Songzeile aber ziemlich "holpern" würde...
Und auch wir hauptamtlichen Ostfriesen sind im Nebenjob noch Emder, Auricher, Norder, Leeraner und Wittmunder. Oder Inselaffen... :D
 
Ich habe heute morgen von sechs bis halb sieben reingehört: Ich bin raus! Jingles wie NDR2 (bis auf den grausamen Werbetrenner, der ist geblieben), Kurznachrichten um Punkt 6:31 Uhr - heisst aber halb, genau ZWEI!! Meldungen, dann das Ergebnis vom Superbowl - ab zum Verkehr. Musik genauso grausam wie bei Next. Ich bin zu alt und schlau für so einen Dummfunk!
 
@haubra: Da muss ich widersprechen.
1. Bei Ndr 2 ist viel mehr power in den Jingles.
2. Next spielt ganz andere Musik als vier. Bei vier läuft Mainstream Pop, bei Next hauptsächlich Rap.

Bei NDR2 Jingles kenne ich die aktuellen nicht, da bin ich so um die Jahrtausendwende ausgestiegen, Next höre ich immer nur im bei unseren Jungs im Lager und enteder läuft da das gejaule von heute morgen oder unerträglicher Sprechgesang... tut mir leid - ich bin alt....
 
Ich bin ja mal gespannt wann es auch auf Radio Bremen Zwei die ersten Werbespots zu hören gibt. Wenn ich das richtig sehe hat Radio Bremen nämlich keine Beschränkung und kann theoretisch auf allen seinen UKW Hörfunkwellen Werbung ausstrahlen!

Das halte ich für absolut wahrscheinlich, zum jetzigen Zeitpunkt ist Bremen Zwei aufgrund seiner geringen Hörerzahl wohl für die Werbewirtschaft noch nicht von Relevanz. Wenn sich das von mir oben angedachte Fusionsszenarium zwischen Bremen Eins und Bremen Vier tatsächlich realisieren sollte, könnte Bremen Zwei jedoch zum Auffangbecken für Soft-AC und Oldiefans werden und somit größere Relevanz für "Verbrauchertips" erlangen, die sicherlich dann dort auch zu Gehör gebracht werden. Außerdem hätte man die "Lücke" in der Programmnummerierung eliminiert: Heute gibt es 1,2,4 und Next (3 fehlt), später vielleicht nur noch 1,2 und Next. Da fragt dann auch keiner mehr, warum es Bremen Drei nicht gibt und an Bremen Vier wird sich auch schnell keiner mehr erinnern.
 
Die Musik ist die gleiche wie seit 3 Wochen (oder länger) schon: In 3 Stunden zweimal Ed Sheeren (5:10 und 7:55) - für jemand der wie ich das Gejaule von diesem Milchbubi HASST, ein Grund zum Ausschalten. Und dann noch hinterher auf Sendung erzählen und sich darüber ärgern, dass die Leute die im Internet abgestimmt haben Ed Sheeran nicht mögen ("Das versteh ich auch nicht - ich find den total super"). Die Themen belanglos und oberflächlich, zwischen 5 und 6 ist auch weiterhin nichts los. Nichts zu merken von mehr / kürzeren Wortbeiträgen.:thumbsdown:

Bergholz wirkt in der Show wie ein überheblicher Blender, der total unsympathisch und unahbar rüberkommt, wie schon in der Vorankündigung. Soll das so sein? Die Sozial-Media-Frau will was über die neue Seite erzählen, er grätscht dazwischen: "Das Beste daran ist dass ihr mich ganz groß seht wenn ihr euch reinklickt" - Sie: "Das interessiert jetzt aber gerade niemand".

Keno Bergholz scheint auch on air die Berufung zum neuen Anchor der Morgenshow zu Kopf gestiegen zu sein. Das Publikum für dessen Abwahl von Ed Sheeran Liedern zu kritisieren - das zeugt wahrlich nicht von Größe! Ein 25-jähriger (der laut Radio Bremen für die gute Laune in der Morgenshow zuständig ist) kann auch nicht wirklich jung-gebliebene Erwachsene in der Mitte des Lebens wecken! Kindergeburtstage haben diese Menschen schon real genug.

Kritische Stimmen (intern + extern) dürfen sich nach der Premiere bestätigt fühlen: Das Konzept der Morgenshow (sofern vorhanden) ist 'ne Katastrophe und eines Bremen Vier als öffentlich-rechtliches Hörfunkprogramm von Radio Bremen nicht würdig. Auch die inhaltliche Leere im restlichen Tagesangebot ist so nicht akzeptabel.

In den nächsten 100 Tagen wird sich da bestimmt noch Einiges ändern!
 
Heute zum Start gleich eine Vertretung in der neuen Spätschicht (Ersatz für die Spezialsendungen) und keine der angekündigten Leute: Der Rudi Schönborn der heute den Abend macht und die Franzi Hencke, die am Wochende moderiert hat, sind nur als "Reporter am Morgen" gelistet!:rolleyes:
https://www.bremenvier.de/ueber-uns/team-102.html
Warum teilt man das so blöde ein und listet Leute die ganze Sendungen mit 4 oder 5 Stunden moderieren unter "Reporter am Morgen"??? :oops:

Abgebildet wird auf der Website trotzdem Malte Janssen.:censored:
Verstehe ich auch nicht dass man ein komplettes Team aus vier Leuten hat für die Spätschicht und dann steht gleich am ersten Tag KEINER davon zur Verfügung??
Das fängt ja gut an. Hier nochmal die Meldung zur Spätschicht:
"Christine Heuck, Malin Kompa, Julia Bamberg und Malte Janssen bestreiten die "Spätschicht" (Montag bis Freitag von 20 bis 24 Uhr)."
https://www.bremenvier.de/programm/q-and-a-fragen-und-antworten-programmreform-100.html

Alle noch im Resturlaub oder chronische Personalmangel??
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum benennt man nicht Bremen 4 in Bremen 3 um. Würde sehr viel besser passen.

Weil ganz ehrlich? Was soll das dritte Programm von Radio Bremen denn sein? Cosmo ganz bestimmt nicht, da die ja kein Radio Bremen Programm direkt sind. Es käme also entweder eine Umwandlung von Bremen Next in N3XT in Frage (ähnlich 1LIVE, die sind ja auch das 1. Programm im WDR) oder man macht wie erwähnt Bremen 4 zu Bremen 3.




Ebenso fände ich es besser wenn man auf DAB+ auf die Zahlen als Wort geschrieben, verzichten würde. Dadurch werden nämlich die Programme völlig falsch einsortiert. Und "Bre Eins" bzw "Bre Vier".... sieht in meinen Augen einfach besch*** aus. Auf UKW steht ja auch "BREMEN 4" bzw "BREMEN 2" sowie "BREMEN 1".
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach intensivem Hören des neuen "Bremen Vier" bin ich doch mächtig enttäuscht.

- Musikauswahl: Genau die selbe Musik, wie in den letzten Wochen. Ist das etwa die angekündigte Verjüngung? Mit den ewig gleichen 80ern, die mit rumdudeln?

- Audiodesign: Ich fand das letzte Audiodesign schon nicht sonderlich berauschend und wenig schwungvoll (die Jingles, die bis zum Sommer 2013 liefen waren da progressiver). Werbetrenner, Newstrenner und Stinger des Nachrichten-Openers hat man einfach aus dem alten Design übernommen. Klingt nicht nach ihm und nicht nach ihr.

- Stationvoice: Die Frauenstimme ist ganz angenehm, aber es fehlt ein männlicher Counterpart. Warum hat man hier nicht - wie gehabt - auf 2 Stationvoices gesetzt? Außerdem ist es doch etwas bizarr, wenn man Trailer im Kopf hat ("Bremen Vier Live Acts"), die wortgleich jetzt von einer anderen Stimme gesprochen werden.

- Morningshow: Ich habe selten so etwas Uninspirierendes gehört. Die Sendung hat weder Ecken noch Kanten, da ist keine Harmonie erkennbar. Alles plätschert irgendwie so dahin. Einschließlich einer Dame, die irgendwelche Social-Media-Posts vorliest. Als ob die Hörer das nicht selber lesen könnten, wenn es sie interessiert. Sorry, aber dafür brauche ich keinen Radiosender. Bitte dringend nachbessern.

- Die neue Spätschicht enttäuscht mich ebenfalls. Davon ab, dass man es nicht geschafft hat, die Moderatoren nach Sendeplan auch tatsächlich einzusetzen: Es läuft fast nur Musik. Ganz toll. Da hätte man auch in bester Privatsender-Manier den Automaten anmachen können - einen Praktikanten, der Wetter und Verkehr liest inbegriffen.

- Auf der Homepage habe ich keine Webcam mehr entdeckt (hier kann man sie aber noch aufrufen: https://www.radiobremen.de/bremenvier/cam/rb4cam1.jpg). Ist das der Einstieg in den kostenoptimierten Automationsfunk? Mit ordentlich VT obendrein? Denn (aktuelle) Inhalte anzumoderieren gibt es ja kaum - und ohne Webcam würde es auch keiner merken.

- Ich habe durch Zufall gelesen, dass der Wellenchef des Senders 1961 geboren ist (weiß Wikipedia). Damit ist er altersmäßig komplett außerhalb der Zielgruppe, für die er Programm machen will. Jeder 40-jährige, der den jungen Erwachsenen Anfang 20 erklären will, will sie ticken und wie sie drauf sind, wird vom Nachwuchs schief angeguckt. Man spricht zum Teil nicht mal mehr die selbe Sprache. Kleiner Tipp: Einfach mal beobachten, womit die Leute so ihre Freizeit verbringen und worüber sie reden. Das mit der Verjüngung dürfte so schwierig werden: Die Stammhörer weg (oder in die offenen Arme von Bremen Eins getrieben, der dortige Wellenchef ist nur unwesentlich älter - hat aber eine andere Zielgruppe) und an den erwachsen gewordenen Kids vorbeigesendet. Glückwunsch an alle Beteiligten, so wird die nächste MA garantiert ein Erfolg für alle Seiten. Moderatorenflucht und Personalkarussel vorprogrammiert. Ergebnis: Noch schlechteres Programm.

Ich kann es irgendwie nicht fassen: Vom ARD-Trendsetter, den andere Intendanten erst belächelt haben und der bis zuletzt immer angesehenes Programm gemacht hat, zu einer der schlechtesten und herzlosesten ARD-Wellen, die ich kenne. Man hat hier m.M.n. die große Chance vertan, den Konkurrenten ein richtig dickes Brett vorzusetzen und sie genau da zu treffen, wo sie selber schlecht aufgestellt sind: (Lokale) Inhalte, Personalities, progressives Musikprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Chef von WDR1 ist Mitte 70. Jedenfalls agiert er so.

NRW kann man nun aber schwer mit Bremen vergleichen. In den Ballungsräumen gibt es in den breiten Zielgruppen doch kaum Konkurrenz auf der Antenne. 1LIVE, WDR2, Lokalradios... fertig.

NEXT hören und fertig. Da kann bei VIER laufen was will.

NEXT ist für die Kids, das hat mit nix mit jungen Erwachsenen zu tun. Auch nix mit "Rush Hour des Lebens" und "bringen Job und Familie unter einen Hut, hören uns zu Hause, bei der Arbeit und unterwegs im Auto."
 
Warum benennt man nicht Bremen 4 in Bremen 3 um. Würde sehr viel besser passen.

Genau - und B5aktuell heißt dann B4aktuell und radioeins endlich radiozwei. Diese Schwachsinnsdiskussion hatten wir hier schon mal. Das sind alles eingeführte Marken. Cosmo ist der offizielle Bremen 3-Nachfolger, die Idee mit N3XT gefällt mir aber.

Wenn Bremen schon abgekürzt werden soll, dann bitteschön mit "HB".

RB, alles andere ist Schwachsinn! Oder ist hr3 dann Frankfurt 3? F 3? HH 2, S 4, M 1, B 2, das dürfte für sehr viel Verwirrung sorgen! Die in diesem Fall beste Lösung steht aber hier - war früher bei ADR genauso:

"BREMEN 4" bzw "BREMEN 2" sowie "BREMEN 1".

Ach ja, wenn wir schon bei Umbenennungen sind:
Next wird zu Vier (Jugendradio wie vor 1992)
Vier wird zu Eins (quasi die Hansawelle in ihren späten Jahren, das Nachtprogramm wäre das gleiche)
Eins wird zu Drei (Rentnerradio, abzüglich der Klassikphase 1992-1995 schon immer gewesen)
Dann passt es wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ist hr3 dann Frankfurt 3?
Das nun nicht, aber es heißt ja eben auch tatsächlich hr3. Die Programme von Radio Bremen dagegen tragen den Namen des Bundeslandes mit einer Nummer, ausgenommen jetzt mal Bremen next.
Und "HB" als Abkürzung ist gegenüber "Bre" einfach treffender

Die in diesem Fall beste Lösung steht aber hier - war früher bei ADR genauso
Da hast Du natürlich Recht. Die Frage ist also, ob so eine Abkürzung überhaupt sein muss.
 
Ich habe gestern auch mal kurz reingehört. Jingles haben auch mich am NDR2 erinnert. Walking on the milky way habe ich schon ewig nicht mehr im Radio gehört. Respekt. Das war es dann aber auch schon. Keno Bergholz hat im Stil von NDR Niedersachsen moderiert. Da hat sich bei mir die Frage aufgedrängt, warum JUK da nicht mehr moderierten darf. Wahrscheinlich wirkt sein Stil zu jung dafür... Ich bleib auf BremenZwei...
 
Ich musste jetzt auch einmal reinhören.
Himmel! Was ist das für eine lahme Morgensendung. Der Moderator bringt schon keinen Inhalt herüber und das tut er dann auch noch dermaßen langweilig, dass ich auf der Arbeit fast eingeschlafen bin.
Da würde Andreas Kuhnt besser zu Bremen Vier gehören, als zu NDR1 Niedersachsen.

Die Jingles erinnern mich überhaupt nicht an NDR2. Ich finde, dass NDR2 einer der besten Soundpakete im Norden hat; vor allen der Nachrichtenopener. (Was übringens das einzig gute an NDR2 ist...)
Die Jingles von Bremen Vier sind aber sowas von lahm! Was ist da denn passiert? 6 setzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Inhalte gibt es schon, aber das Team hat keinen Esprit in der Moderation und der Typ ist ein ganz schlechter Sprecher. Das ist nun mal Fakt. Es wirkt so, als möchten sie ihren Daumen steil nach oben halten, trauen sich aber nicht.

 
Zurück
Oben