Veränderungen bei Bremen Vier

Wie dämlich kann man eigentlich sein nachts zur vollen Stunde keine Stationskennung/Ansage zu bringen??? Da weiß kein Mensch welchen Sender er hört. Wer schaut schon bei der Fahrt ständig aufs Display vom Radio? Man ist doch mit Handy und Zigarette genug beschäftigt. Passt aber zum gesichtslosen Programm. Wahrscheinlich schämt man sich wie der Sender heißt.
Zum Nachrichtenausklang (also der Jingle nach den 3 Schlagzeilen) zur vollen Stunde tagsüber: Da lief gestern Morgen wirklich erst noch ein paar Mal der alte, dann am Vormittag der neue (genauso ein 3klang Motiv wie der Opener selber, klingt genau wie Skala FM nur mit einem Ton weniger), aber nach den 12 Uhr Nachrichten plötzlich wieder der alte. Wahrscheinlich wurden nicht alle alten Elemente überschrieben oder die heißen sehr ähnlich und wurden verwechselt.

Die Musik ist eins zu eins die selbe wie seit 3 Wochen! Es laufen auch weiterhin die Uralt-Titel aus 2019 jeden Tag wie "Dont call me up " von Mable und heute früh auch schon wieder "Dont be so shy", die Nachfolgesingles der Künstler werden konsequent ignoriert. Ich frag mich wer diese Lieder noch hören will. "blinding lights" von The Weekend und "Circles" von Post Malone dudeln weiter gefühlt 5 mal am Tag oder öfter, jetzt ja auch noch einmal mehr von 20 bis 24 Uhr.

Am Nachmittag hatte ich mehrfach bei den Moderationen (häufig ohne Uhrzeit oder nur ganz waage "kurz nach Halb..." oder "gleich...) den Eindruck dass da einige Teile vorproduziert wurden, aber ich kann ich mich täuschen. Ist vielleicht auch urlaubs- oder krankheitsbedingt. Es Klang jedenfalls anders als die letzten Tage. So ganz ohne Schwung und eher auf die Bremse getreten. Vor dem Umbau hat der Malte viel schwungvoller gesprochen. Regionale Themen außer ständige Hinweise auf die Frühsendung und die Verlosungsaktion (Frühstück um 11 Uhr!) gibt es keine. Man hört nicht heraus dass das ein Programm für Bremen und Nordwestdeutchland sein soll, außer beim Verkehr.

Der junge überdrehte Kemo Bergholz wirkt komplett überfordert und man hört ihm fast an wie er innerlich schwitzt und dabei gekrampft Coolness und Gelassenheit rüberbringen will oder täuscht dass? Inhalte oder Interessantes, was den neuen Tag angeht und was die Woche bringt oder was es abends in der Spätschicht zu hören gibt, hat er ja überhaupt nicht zu erzählen. Und die Netzwelt-Dame bietet keine Storys, nicht mal was über Katzenfotos. Die kann man sich sparen. Da sitzen 4 Leute und es gibt weniger Inhalt als vorher mit 2.

"Es käme also entweder eine Umwandlung von Bremen Next in N3XT in Frage (ähnlich 1LIVE, die sind ja auch das 1. Programm im WDR) oder man macht wie erwähnt Bremen 4 zu Bremen 3."

Du solltest deine Zwangsstörungen mal dringend untersuchen lassen.:censored:
 

Anhänge

  • 2020 RB4 Nachr Popnacht.mp3
    360,8 KB · Aufrufe: 84
Ebenso fände ich es besser wenn man auf DAB+ auf die Zahlen als Wort geschrieben, verzichten würde. Dadurch werden nämlich die Programme völlig falsch einsortiert. Und "Bre Eins" bzw "Bre Vier".... sieht in meinen Augen einfach besch*** aus. Auf UKW steht ja auch "BREMEN 4" bzw "BREMEN 2" sowie "BREMEN 1".
Auf UKW reichen die 8 Zeichen ja auch gerade für diese Schreibweise. Bei DAB ist Bre Eins aber ja nur das Shortlabel, welches fast niemand zu sehen bekommt. Der Normal-DAB-Hörer sieht in seinem Display fast immer nur "Bremen Eins" (und so heißt der Sender ja auch. Eins, nicht 1).
Auf die Sortierung muss auch keine Rücksicht genommen werden, da jedes Radio anders sortiert. Das eine macht es stur alphabetisch, das andere zieht SIDs für die Sortierung heran (wo es dann auch wieder mit der Reihenfolge passt).
 
Wenn ihr meint, dass das jingle Paket wie Skala FM klingt, bin ich ganz ehrlich, da höre ich lieber skala FM. Das hat jedenfalls noch den Reiz, dass ich dänisch üben möchte, und Deutsch schon kann. Da brauche ich kein deutsches Abklatsch Jingle Paket von Bremen 4. Fehlt nur noch, dass das jingle Paket von Bremen 4 sowie skala Fm von wise Buddah produziert wird. Von der selben Firma wird ja auch im übrigen Ndr Zwei und N-joy produziert. Wie ich jetzt darauf komme? Weil ihr gemeint habt, dass Bremen 4 ähnlich wie Ndr Zwei klingen würde. Hier mal die Vergleiche.
Und mit ffn könnt ihr das schon mal gar nicht vergleichen. Schließlich hat Ffn die Jingles von einer anderen Firma, und klingt trotz dessen dass r.sh von der selben Firma ist doch mehr nach Energy.
https://youtu.be/tWpWjdOHiDI so. Die ausweichende Antwort man hätte das Programm länger nicht gehört bezüglich Ndr Zwei ist jetzt also ausgeräumt. Viel Spaß beim jingle Paket hören. Grins.
 
Also ich würde Teile der neuen Jingles eher mit FFH assoziieren,besonders den Opener nach den News. Bei FFH ist der größte Teil der Station Voices weiblich und genau so klingt das auch.
 
Nicht nur das man Juk vor die Tür gesetzt hat, nein auch die Stationvoice musste ihre Koffer packen. Kein Rocken, Poppen, Dancen mehr, stattdessen Die beste Playlist im Bremen-Vier Land.

Eigentlich wollte ich nach dem 31.01. Meinen bisherigen Lieblingssender nicht mehr einschalten. Habe es doch gestern Nachmittag mal gemacht. Man merkt aufjeden Fall, daß man an den Wortbeiträgen geschraubt hat. Es wird jetzt deutlich mehr Musik gespielt. Auch werden jetzt deutlich mehr Jingel eingespielt das man weiss welchen Sender man laufen hat und dass das die beste Playlist im Bremen- Vier Land ist. Für den Wortbeitraganteil brauche ich keine Moderatoren mehr, da kann man auch eine studentische Aushilfskraft hinsetzen, die deutlich weniger verdient. M.m.n. Hat sich die Musikfarbe wie befürchtet in Richtung energy und ffn ausgerichtet. Also mein Fall ist es nicht.

Das einzig positive ist die neue Verpackung. Ich finde eine Frauenstimme deutlich angenehmer als eine männliche. Dachte erst es ist Christin Pohls (Bremenvier-Hörer aus den 90ern werden sie noch kennen), aber nach weiteren Hören bin ich von dieser Idee abgerückt. Die Jingel sind doch auch nicht mehr von der Haus und Hof Firma RadioHouse und deren Sounddesigner Kay Kalla, der die Soundverpackung seit 2001 verantwortet, produziert worden?

Ich werde schweren Herzens jetzt auf Bremenvier verzichten.

Kleiner Nachtrag zum Post von black2white. In dem Butenunbinnen Beitrag wurde erwähnt, dass man Hörer in den Sender eingeladen hatte um mit Ihnen über die Veränderungen zu diskutieren. Mich hat keiner von Radio Bremen eingeladen, war jemand von euch eingeladen und da, der was berichten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja trotz klammer Kasse macht Radio Bremen dennoch die beste Junge Welle (BREMEN Next).
Mein Vorschlag: Mit dem NDR zusammentun und Bremen Next auf allen N-Joy Frequenzen aufschalten, gerne auch mit einem anderen Namen und als Vollprogramm.

Das wäre dann auch mal richtiges Sparen und für uns in Mecklenburg-Vorpommern ein richtiges Jugendradio. Die Nachrichten könnten für uns ja dann von NDR 2 MV oder so kommen.
 
Das Jingle Pakete von WiseBuddah bei mehreren Sendern laufen, is doch nix neues. Das von YLEX aus Finnland lief oder läuft eventuell auch noch, nahezu identisch bei Radio 538 in den Niederlanden.
 
Das einzig positive ist die neue Verpackung. Ich finde eine Frauenstimme deutlich angenehmer als eine männliche.

Mich stört das extrem wie gesagt weil im Tagesprogramm (außer morgens) und am Wochenende ja fast ausschließlich Frauen moderieren sollen, d.h. man hat im gesamten Programm ab 10 Uhr an einigen Tagen nur noch Frauenstimmen wenn zb die Laura Knpepper oder Irene Lottes die Nachrichten sprechen und abends die Radio Bremen Nachrichten von der Frau Kuhlenkampff oder Frau Sagemann vorgetragen werden:
Christine Heuck,
Julia Bamberg
Malin Kompa
Michelle Fausten
Franzi Henke
Ike Pauli
Chrissi Look
Isabell Karras (aus Rostock - wahrscheinlich die Schwester von Sophie Karras/Ostseewelle: https://www.ostseewelle.de/sonstiges/richtig-sophie-karras ??)

Das sind ACHT !!! Frauen. Und die Stationsansagen auch noch alle weiblich. Dem gegenüber stehen mit Rudi, den zwei Maltes, und dem Jonny nur VIER Männer. (die anderen sollen nur selten zu hören sein).

Was soll denn das?? Das ist ein Hausfrauensender! Frauenstimmen überall, in den Jingles und in der Moderation, Frauenthemen (Frühstück), Frauenmusik (Giesinger, Forster). Die wenigen Beiträge am Tag (Kino usw.) sind ja auch meist von Frauen gesprochen (außer Sport, aber das Gespräch am Freitag soll ja auch wegfallen). Das ist Hausfrauenradio!! :mad:
 
Was soll denn das?? Das ist ein Hausfrauensender! Frauenstimmen überall, in den Jingles und in der Moderation, Frauenthemen (Frühstück), Frauenmusik (Giesinger, Forster). Die wenigen Beiträge am Tag (Kino usw.) sind ja auch meist von Frauen gesprochen (außer Sport, aber das Gespräch am Freitag soll ja auch wegfallen). Das ist Hausfrauenradio!! :mad:

Mein lieber du bringst mich da auf eine geniale Idee. Das da noch keiner drauf gekommen ist 🤔

(Kein Wunder, sitzen ja nur Männer in den Chefetagen.)
 
Warum läuft im 4. Programm ein Titel wie "Always the sun" von den The Stranglers??? Das Lied passt viel besser zu Bremen Eins! Sowas verstehe ich nicht. Das wirkt bei Bremen vier wie ein Fremdkörper in diesem Plastikprogramm.
 
Frauenstimmen überall, in den Jingles und in der Moderation
Frauenstimmen alleine machen einen Sender noch nicht zum Hausfrauensender... ich höre manche ja ganz gerne. Vielleicht hören dagegen die Frauen lieber Männerstimmen? Und um alle zu kriegen wurde dann die Doppelmoderation m/w erfunden, bei der w allerdings meist nur als Stichwortgeber agieren darf...

Die Themen lasse ich bei dieser Betrachtung allerdings mal aussen vor, denn Musik + Themen machen den Hausfrauensender aus, nicht die Stimmen!
Bremen Vier als m/w-Bürosender ist damit allerdings wohl gestorben, auf so einen Sch... kann sich kein Büro einigen. Hier auf der Arbeitshat man, wenn DABRadio vorhanden, zur Nordseewelle gewechselt...
 
Frauenstimmen alleine machen einen Sender noch nicht zum Hausfrauensender... ich höre manche ja ganz gerne. Vielleicht hören dagegen die Frauen lieber Männerstimmen? Und um alle zu kriegen wurde dann die Doppelmoderation m/w erfunden, bei der w allerdings meist nur als Stichwortgeber agieren darf...

Da gebe ich iro ganz Recht. Viele Frauenstimmen machen daraus noch keinen Frauensender. Auch die Musik nicht.

Jetzt rennen bestimmt einige Männer besorgt durch die Gegend, bekommen schnappatmung und sagen: "Wie kann eine Frau "BremenVier Kickt" moderieren?! Die können nicht Mal Abseits erklären!!":wall:

BremenVier ist glaube ich der einzige Hörfunksender im öffentlich rechtlichen Sendersystem bei denen jetzt viele fabelhafte Frauen vor dem Mikro sitzen (Leider ist die wundervolle Tina Padberg jetzt beim NDR :cry:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei radioeins oder SWR1 BW gibt es auch Tage, die (nahezu) komplett von Frauen moderiert werden.

Frauen hören nicht gerne anderen Frauen zu (glaube ich). Egal, ob sie sprechen oder singen. Wenn Frauen Lieblingsbands haben, dann sind das immer Männer.

Frauen im Fußballjournalismus? Gab es bisher, glaube ich, noch nie... (Ironie!)

Die VIER ist kein Jugendradio mehr. @count down wird es freuen ("Der Sender altert mit den Hörern"), ich finde es einfach nur traurig. In 20 Jahren haben wir die VIER dann als Omaradio. Herzlichen Glückwunsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens haben sie das in Bremen bemerkt und ein neues richtiges Jugend Radio gestartet.
Ich warte immer noch auf den Tag, an dem es in der Rothenbaumchaussee in Hamburg mal Klick macht.
 
Die VIER ist kein Jugendradio mehr
Das aber doch bereits seit langer Zeit und auch ganz offiziell. Einen Sender, der sich an eine Zielgruppe bis 49 Jahre richtet, kann man kaum als Jugendradio bezeichnen. Die Zielgruppe wurde in den letzten Jahren von der RB-Werbung immer mit "Junge Popwelle mit AC-Format 14-49 Jahre" (2016) und heute mit "Erwachsene 25-49 Jahre" angegeben. Hörer im Alter 14-19 Jahre hatte man sowieso kaum welche...
Das scheinen nur einige der anfänglichen Hörer, die damals vielleicht sogar noch "Jugendliche" waren, oder die sich mit 30 Jahren immer noch für Jugendliche hielten (nein, seid ihr nicht, ab 30 bist Du definitiv schon ein Gruftie!), anscheinend gar nicht mitbekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
In den nächsten 100 Tagen wird sich da bestimmt noch Einiges ändern!

Gutes Gespür hast du! Die erste Veränderung: Nach nur einem einzigen Tag hat man das Musikmotiv vom Verkehr heute im Laufe des Abends schon wieder abgeändert! An der Intro hatte es auf Facebook besonders viel Kritik gegeben ("klingt wie Bremen 1"). EIne kleine 'Änderung die wohl kaum einer gemerkt hat, aber die waren wohl von der negativen Resonanz völlig überrascht worden. (siehe FB-Kommentare).
Hier eine Aufnahme von gestern und so klingt es heute Abend:

Rb4 Vk 03 Feb 2020.mp3
Rb4 Vk 04 Feb 2020.mp3

Und die Fettes Brot Sendung läuft (obwohl nirgendswo erwähnt!) weiterhin von 22 bis 23 Uhr am Dienstag und zerreißt die "Spätschicht" in 2 Teile. Da scheint es ja niemand zu stören dass das so völlig anders ist als der Rest vom Tagesprogramm. Was für ein Fremdkörper im ansonsten gesichtslosen und stromlinienförmigen Programm. Die Spezialsendungen wollte man doch alle aus genau dem Grund abschaffen!?

Da sieht man mal dass das alles mit der heissen Nadel gestrickt ist. Ich bin gespannt was da noch kommt bei der Veränderung wird es nicht bleiben.
 

Anhänge

  • Rb4 Vk 03 Feb 2020.mp3
    111 KB · Aufrufe: 81
  • Rb4 Vk 04 Feb 2020.mp3
    120 KB · Aufrufe: 77
Ruhe bewahren!

Werder schmeißt Dortmund aus dem Pokal und Malin Kompa rettet Bremen Vier.

Na ja aktuell aber Sieht es aus als Wenn Werder wohl in der Liga einen Abstiegsplatz bekommt.
Und Bremen Vier ist von Mix und mit der Neuen Morgenshow so gut wie die Heimspiel von Werder in dieser Bundesliga Saison.

Was nutzt die Malin Kompa Wenn die Morgenshow dich nicht aus dem Bett bringen kann. Bergholz hätte man lieber ab 10 Uhr vors Radio lassen sollen. Und warum sollte man als junger Mensch in Bremen Morgens Bremen Vier hören wenn es auch NRJ Bremen gibt oder NEXT. Ich glaube Bremen Vier sollte mal den Musikmix verbessern (mehr 80er und mehr 90er weniger 00er) Die 00er kann Bremen NEXT spielen oder NRJ.

Ist nur die Frage was sich jetzt in Bremen besser wird Werder in der Liga oder Bremen Vier. Ich glaube bevor Bremen Vier ein guten Mix und eine wieder bessere Morgenshow hat wird in Bremen wieder in Europa gespielt.
 
Wenn man Eure Diskussion hier so verfolgt, fragt man sich, ob die Programmreform überhaupt genug war ... wie alt seid Ihr? 12?
Der eine trollt nur rum, immerhin wurde er lange missachtet, andere regen sich über "uralte" Lieder aus, die noch keine 5 Jahre alt sind , "Hausfrauensender", ein anderer kann immer noch keine Punktion, etc. pp..
- Entschuldigt bitte.

Dass die Welle mit den Hörern altert, ist ein mögliches Modell.
Sicher eines, mit dem jeder einzelne Hörer am besten leben kann. Ich hätte mir das auch für RB4 gewünscht, aber man versucht offenbar weiterhin den Spagat.
Ich hätte mehr 80er und 90er ins Programm genommen. Aber nicht immer die selben totgedulteten (Always the sun würde ich definitiv dazu zählen).
Dann hätte ich mehr Inhalte geliefert und gerade die Musik aus den Abendsendungen vorsichtig im Programm untergebracht. Darüberhinaus hätte ich die Spezialsendungen behalten, zumindest einige davon, evtl. sogar ausgebaut.
"Was wollen wissen" mit Fettes Brot ist auf dem Sendeplatz deplaziert - mag sein, dass das bei Njoy besser passt, es wird ja nur übernommen. Aber dort wird man sich kaum an RB4 orientieren und einen besseren Sendeplatz suchen. Was mich angeht, könnte man auch die gesamte Sendung zur Disposition stellen ...

Website und OnAir-Präsenz sind verjüngt worden, musikalisch hat sich - erstmal - praktisch nichts geändert.
Das geht meiner Meinung nach nicht auf, aber ich warte noch ein wenig ab. Vielleicht bedingt ja die Social-Media-Innovation des direkten Votings hier eine Veränderung?

Die Stationvoice ist die gleiche, die in den letzten Jahren auch schon immer wieder mal zu hören war, "Nanni" nennt man sie.
Mir gefallen die neuen Jingles nicht, der Trend, dass seit ca. 10 Jahren die Jinglepakete immer weichgespülter und "klinischer" klingen, hat sich fortgesetzt. Für mich klingt das dadurch auch immer noch nach der gleichen Schmiede: Radiohouse.

Am Ende streiten wir uns alle nur um Geschmacksfragen, aber es sieht so aus, als ob man mit der Reform diesen bei den meisten nicht trifft. Zumindest hat hier ja noch niemand Positives geschrieben und in meinem persönlichem Umfeld sieht es genauso aus ...
 
BremenVier war immer eine Oase in der Bremer-Radiolandschaft.

Während energy & ffn total unlustige und aufgesetzte Morningshows präsentierten, hatte Bremenvier die authentischte.
Während energy & ffn ihren Hörern alle 3 Minuten eintrichtern müssen welchen Sender sie überhaupt hören, hat Bremenvier Inhalte vermittelt.

Warum hören wir überhaupt so viele Menschen besonders gerne die Programme von Radio Bremen? Weil die Menschen am Mikrofon authentisch sind. Leute wie Du & ich. Keiner der dir was andrehen will.

Bremenvier war seit seiner Gründung immer ein Rebell. War immer anders als die anderen. Jetzt aufeinmal hat man kalte Füsse bekomen. Nicht nur wegen energy o.ä. Auch wegen der Streamingdienste. Die Kommunikation zur Programmreform war auch eine absolute Katastrophe. Wäre man auf uns Hörer zugegangen oder hätte uns um Meinung gefragt, dann würden wir hier auch anders schreiben. Wir hätten das alles mitgetragen.
 
Ja das meine ich ja dass skala.FM von Wise Buddah produziert wurde. Aber ich habe mir aus Spaß die Scherz Frage gestellt, ob es Bremen 4 auch wäre, da zumindest die jingles also abseits der Service Verpackung mindestens genauso klingt. der traffic opener klingt nur leicht verändert. Klingt eher nach einer Alternativ Version, als nach einem neuen Modell. nicht, dass ich ein neues Modell erwartet hätte, ich habe es nur neutral bewertet.
 
@ iro was bedeutet eigentlich das was die Station Voice von Skala.FM immer sagt. Weißt du was das bedeutet, und wie man es ausspricht? Das würde mich mal interessieren.
 
Zurück
Oben