Veränderungen bei Bremen Vier

Im Weser Kurier von heute ist ei Interview mit Jan Weyrauch. Darin kommt u.a. vor, dass die Änderungen eigentlich erst jetzt an die Öffentlichkeit kommen, ist aber aufgrund der Personalrochaden vorher durchgesickert. Man hätte zuviele Hörer an NDR2, Njoy und ffn verloren, was dann ja auch zeigt, wo der Zug hinfährt..., man hätte es mit längeren Wortstrecken am Mittag (habe ich wohl verpasst...) versucht, was aber nicht funktioniert hätte. Herr Haas wäre genau der Richtige, weil er ja auch für next zuständig ist und dort viel Erfolg hätte. Was aber komplett beweist, dass dieser Mann an totalem Realitätsverlust und Warnehmungsstörungen leidet: Man wäre nun bei Radio Bremen wieder für alle Altersgruppen aufgestellt (in die bis 49 Jahre-Werberelevant-Ecke will er sich gar nicht drängen lassen)...
Next für die bis 30 Jährigen, vier soll wieder jünger werden, eins sendet auch immer weniger Oldies, zwei wird auch immer flacher. Gebührenzahler sind also unter 60 und mögen keinen Anspruch, schalten bei Nachrichten oder Wortbeiträgen, die länger als drei Minuten sind um zum Flachfunk. Also selber flachfunken, einfach nur noch kaputt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit diesen Zeitungsartikel einzuscannen? Ist dieser Jan Weihrauch nicht der Totengräber vom alten Nordwestradio weil ihm auch das "nicht genug Quote" gebracht hat? Stand doch hier glaube ich damals auf der Seite. Die Musikauswahl von Bremen Zwei verdient wirklich Respekt, ich habe heute mehrfach reingehört - belangloseres Gedudel findet man sonst nirgendswo im Radio, da kriegt man heute selbst bei Karstadt Galleria in der Wäscheabteilung nicht mehr zu hören.

"Die Spächtschicht" wird offensichtlich ernst genommen. Relativ große Namen und auch noch Leute mit Musikkenntnis werden ab 20.00 Uhr zu hören sein.

Was meinst du mit Große Namen?? Die Moderatoren?`Gäste?? Die Musiker der Songs? Die Moderatoren kennt südlich von Oldenburg oder erst Recht in Hamburg kein Mensch, die Lieder die dort gespielt werden laufen überall und von Gäste steht da nichts. Und wie das künftig klingen wird konnte man gestern und heute Abend schon eindrucksvoll hören. "Axel P" Sendung und "Zeigler" Sendung sind ausgefallen gestern und heute, obwohl beides überall drin steht, Programmschema, Vorschau, Startseite im Netz, im Sat-Menü usw. Auch hier zb: https://www.radiobremen.de/bremenvier/programm/sendungen/index.html

Dafür gab es Musik Musik Musik und ein paar oberflächliche Infos zu eben dieser Musik (übrigens zu 99 % die selbe Musik wie am Tag sowieso schon läuft).
Die Themen sind seit Tagen auch die selben: Werdertaxi, Eierlikörtorte, Zugausfälle, Schwulenstalker.

Vielleicht sollte man statt der Moderatoren die gesamte (Musik-/) Redaktion entlassen, wenn diesen es offensichtlich seit Jahren immer weniger gelingt, attraktive Inhalte zu erzeugen und die Menschen damit anzusprechen und zu berühren. Alles oberflächlicher Kram. An den Moderatoren liegt das ja wohl kaum, die können nur das erzählen was sie aus der Redaktion geliefert bekommen.

Dass Bremen Vier dringend neue Impulse braucht

Naja wenn die dann künftig so aussehen dass alle Spezialsendungen gestrichen werden... Dass der Sonntagabend bleibt ist doch wohl nur ein Kompromiss um die Leute zu besänftigen. Wenn die Quoten schlecht bleiben ist auch das beim nächsten Umbau weg. Dann läuft eben am Sonntag auch noch Chartmusik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chartmusik läuft schon mehr als genug!

Das Interview liest sich teilweise schon wie eine Satire, finde ich.

Die "wortlastige Sendung am Mittag" war übrigens "Mittendrin".
Anfangs ein guter Versuch eines Mittagsmagazins, dass die Themen des Tages besser beleuchten sollte, verkam es im Laufe der Jahre (ich vermute aus Kostengründen) zu einer Sendung mit belanglosen Kurzgesprächen, die keine näheren Informationen brachten, sondern nur in wesentlich mehr Worten das aus den eigenen Nachrichten bereits bekannte wiederkäuten.

Wenn Haas so einen guten Job macht, wieso geht es Bremen Vier dann so schlecht?
Geht es Bremen Vier tatsächlich so schlecht, wie J. W. es darstellt?
Sollte man als öffentlich rechtlicher Sender überhaupt so auf Quote achten?
Welcher Claim hätte all das verhindert?

Ich empfinde die Streichung der Abendsendungen fast als Verstoß gegen den ö.r. Auftrag, wenn die neuen Sendungen nicht ähnliche Inhalte bieten. Das bleibt abzuwarten.
Also warte ich ab, wie es dann in zwei Wochen wird, ich beurteile keine ungegessene Mahlzeit, auch wenn der Geruch bisher nicht appetitlich ist ...

Nach den bisherigen Informationen erwarte ich mehr Umfragen, Hörerkommentare, Kommentare von Facebook etc. - zumindest in der Morgensendung.
Von mir aus - aber dann ohne mich.
 
"Marilena Dahlmann, die eine neue Rolle in der Morgenshow spielen wird. Jeden Morgen wird sie On Air dafür sorgen, dass die Radioshow eng mit den Online-Seiten und sozialen Netzwerken verknüpft ist."

Klingt für mich nach "Hart aber fair"-Brigitte Büscher.
 
Die Spezialsendungen Rockt und Heuckzeug sollen jetzt sonntags laufen!! Da bin ich ein bisschen beruhigt. Im Moment klingt Bremen 4 ja wie RADIO FFN oder NDR2 allerdings mit ganz viel Moderation zwischendurch. Das ist mir am Tag im Büro oft zu anstrengend zum anhören. Wird Jens-Uwe Krause denn bei Bremen 1 auch die Morningshow übernehmen, bleibt diese komische Musik am Samstagabend und was ist mit Fettes Brot am Dienstag? Weiß das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie fällt im Verbindung mit dem Umbau immer öfter der Name Weyrauch. Habt ihr schon mal drüber nachgedacht kann es nicht sein dass vll. gar nicht der Programmchef Haas das Problem ist sondern nur Ausführender dieser Ideen? Dass der eig. ganz was anderes möchte aber nicht do darf wie er will? So wie sich das Gespräch liest, liegt doch die Ursache dafür ganz woanders nämlich beim Hörfunkprogrammdirektor als treibende Kraft! Und die Entscheidungen werden ja eh woanders getroffen, eine Etage drüber.

Laut seiner Wiki Seite https://de.wikipedia.org/wiki/Jan_Weyrauch
hat er damals auch das Jugendradio vom Hessischen Rundfunk kaputtge-relaunchedt:
"2001 wurde er Programmchef bei der damaligen Jugendwelle des Hessischen Rundfunks (HR) „hr XXL“ und nach deren Relaunch und Umbenennung 2004 auch beim Nachfolger „You FM“. "
Bei Radio Bremen liest sch das so https://www.radiobremen.de/unternehmen/organisation/programmdirektion100.html
"Im Jahr 2001 übernahm er schließlich die Leitung der Jugendwelle "XXL" im Hessischen Rundfunk, die er 2004 zur konsequent crossmedial ausgerichteten jungen Radiomarke "YOU FM" umbaute. "
unter heftigen Protest der Hörer damals wie man nach lesen kann.
Dieser Mann hat also schon eine andere Radiowelle auf dem Gewissen neben dem NordwestRadio. Man kann sich ja heute über Satellit mal anhören wie dieser konsequent crossmediale Quatsch aus Frankfurt klingt. You FM ist neben Njoy das schlechteste ARD-Jugendradio. Konsequent ! Hauptsache man macht irgendwas mit diesem Internet und so. Es liegt doch auf der Hand wer der Haupt-Verantwortliche für die Reformen ist, also wer daran "schuld" ist. Immerhin hat dieser Herr Wayrauch auch schon das NordwestRadio zu dem gemacht was sich heute Bremen Zwei schimpft. Konsequent!

Was sagt eigentlich der Intendant von Radio Bremen dazu? Der hält sich schön bedeckt, von dem liest man gar nichts.
Vielleicht sollte man den Hörfunkchef mal konsequent austauschen zur Abwechslung? Vielleicht wird dann das Programm mal wieder besser (auch bei Bremen Eins und Bremen Zwei) und er hat mehr Zeit sich um seine Seminare zu kümmern (siehe RB Seite) und die Hörer und Angestellten wären ihn und seine komischen konsequent crossmdialen Baustellen los. :wow:
 
Bremen eins hat alle seine Kanten verloren, nur noch wenige Oldies im Tagesprogramm, die Buten un Binnen Vorschau nachmittags ist weggefallen, früher gabs auch nachmittags noch Nachrichten um halb. Bremen zwei plärrt auch nur noch Mainstraem-Singersongwriter und vier mutiert nun auch zum Superflachfunk. Gemeinsam haben alle drei Programme die Kastratenheulbojen wie Ed Sheeran/James Blunt/Passanger. Also fast geschafft - wie NDR1Nds/NDR2/NJoy. Wenn das die Vorstufe zu Fusion ist - egal - so ein Radio Bremen vermisst keiner! Aber egal - Hauptsache Crossmedial, oder irgendwas mit Kompjuter...

Hat Herr Weyrauch eigentlich mal einen Blick in das Radio Bremen Gesetz geworfen? Schließlich gibt es da einen Auftrag für die satten Gebühren die da einkassiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrstine Heuk hat heute Abend gesagt:
-ab Februar 3 mal im Monat Rock,
-einmal im Monat ihr "Zeug" (also nicht alle 14 Tage Wechsel)

Kein Verlust. Warum muss sie vom neuen Eminem Album (16 Titel) ausgerechnet das Lied mit Ed Sheeran spielen??? Dieser nervige Kerl läuft doch schon tagsüber genug! Ich verstehe es nicht. Da will man alternativ sein und spielt ausgerechnet das Lied mit Ed Sheeran...Dann kann man doch gleich wieder Shape of you spielen.
 
Eure Beiträge zu Bremen 4 lesen sich wie ein Abgesang auf einen sterbenden Sender.
Dabei wird sich alles zum Guten wenden, schließlich ist Malin Kompa wieder zurück.
 
Bremen Vier bleibt Bremen Vier - wohl kaum!

Seit der letzten Programmreform ist die Tagesreichweite von 22,6 % auf nun 18,7 % gesunken. So etwa 253.000 Personen hören jetzt noch Bremen Vier. Einige der Gründe für den Abwärtstrend liegen in Fehlern der seinerzeitigen Programmreform. Doch auch NEXT hat Bremen Vier sicher einige Hörerinnen und Hörer abspenstig gemacht.

Wömöglich hat ja gerade das Aus für Mittendrin zur Abwanderung geführt ("wortlastig") - oder Die Blaue Stunde als schlechter Übergang von der Tagesrotation in die Personality Shows. Läuft! hat tagsüber inhaltlich nicht wirklich viel zu bieten.

Was aber jetzt rund um diese Programmreform passiert - da fehlen einem fast die Worte!
Erst heißt es (RB PM):
"Wir haben uns vom Konzept der Spezialsendungen verabschiedet, weil wir dadurch jeden Abend ein völlig anderes Musikprogramm hatten, das nur noch wenig mit dem zu tun hatte, was wir tagsüber bei Bremen Vier machen“, erklärt Musikchef Kai Tölke.
Im Klartext heißt das: Im neuen Bremen Vier gibt's keinen Raum für Spezialsendungen!

Nur wenige Tage später geht nach Jens-Uwe Krause und Arnd Zeigler auch Malte Völz. Plötzlich ist der Sonntagabend ohne Sendung! Plötzlich sind die Personality Shows doch wieder gut (RB PM):
"Die bisherigen Spezialsendungen „Rockt“ und „Heuckzeug“ teilen sich künftig den Sonntagabend und ersetzen dort „Vorsicht Völz!“
Das ist mal echt planlos!

Die Abendsendungen gehören zum Markenkern von Bremen Vier und haben die Station von den ganzen anderen Programmen im Norden wohlwollend abgehoben. Schon 1986 gab's zum Beispiel: Axel P's Needletime / it's b-side / Peters Power Pack / Dr.Nox / Jürgens Jive / Tinas Turbolenzen / etc.!

Was abends lief - hatte im Zuge weiterer Programmreformen schon immer weniger mit der Tagesrotation gemein (und deshalb gab und gibt's die Sendungen ja auch)! Diese Spezialsendungen zu erhalten und mit der neuen Spätschicht ab 18.00 oder 19.00 zu verknüpfen - das wäre etwas gewesen! Denn auch bestens vernetzte Menschen in der Mitte des Lebens müssen nicht auch noch von Bremen Vier ständig unterfordert werden!

Die Idee der neuen Morgenshow Die Vier am Morgen klingt wirr und konzeptlos - und scheint 'ne Mischung aus Kindergeburtstag und Dauerwerbesendung für soziale Netzwerke zu werden. Keno Bergholz als neue Gallionsfigur tritt in extrem große Fußstapfen (das zeigen die Reaktionen auf den Abgang der bisherigen Morgencrew eindeutig). Der Redakteur on air für die wichtigen topics des Morgens wird Keno Bergholz die Schärfung des eigenen Profils (Anchor) deutlich erschweren. Keno Bergholz dürfte zum Stichwortgeber mutieren und sich ansonsten mit der Sidekickerin auf das Seichte aus dem Netz konzentrieren. Im Netz täglich wirklich Relevantes für die bestens vernetzten Menschen in der Mitte des Lebens zu finden - das wird die große Herausforderung werden. Da bin ich extrem skeptisch!

Bei der Playlist ist die weitere Reduzierung auf die üblichen Verdächtigen zu erwarten (selbst bei einer Rückkehr der 80er). So ist's die scharfe Kritik an der Mukke auch nicht verwunderlich. Erstaunlicherweise werden die Moderatorinnen und Moderatoren aber vom Publikum nicht kritisiert!

Prägende Charaktere und Stimmen von Bremen Vier (müssen) gehen!
Bremen Vier bleibt nicht Bremen Vier!
 
Auch wenn ich nie ein Anhänger von Programmreformen war, so kann ich dieses Mal einfach nur sagen: Richtig so! Ich bin zwar immer noch und auch noch ein paar Jahre in der BremenVier-Zielgruppe, aber ich habe vor 2,5 Jahren reißaus genommen und bin zu BremenZwei geflohen. Sorry, ich kenne das NordwestRadio nicht mehr, daher wohl ist das für mich ein wunderbarer Sender: Zwei Wortbeiträge pro halbe Stunde, eine durchaus größere Playlist als sonst und vor allem nicht immer die gleichen Oldies wie bei BremenEins, deren ich überdrüssig bin, oder schlechten 90er wie Coolio bei BremenVier, die ich damals schon nicht mochte. Okay, Ezra nervt, der Happy-Happy-Song gehört in den Giftschrank, Madonna kommt immer mit dem selben Lied. Aber trotzdem das Beste, was ich in diesem Jahrtausend im Radio gehört habe.
BremenVier habe ich jetzt aus Nostalgie in dieser Woche um 6 Uhr mal wieder angestellt. Tina Padberg ist immer noch kein Ersatz für Sadri, die Viernews bringen in 2,5 Minuten wichtige Meldungen wie, dass bei Whatsapp keine Bilder verschickt werden konnten. Hab um 6.30 Uhr wieder BremenZwei gehört und in den kurzen Nachrichten mehr von der Welt erfahren.

Vor zwei Wochen morgens JUK mit Kanwicher gehört. So großartig Kanwicher auch allein ist, ein Teamplayer ist er nicht einmal mit JUK.

Mit Rockt, Heuckzeug, Remmidemmi und Axel P. konnte ich nichts anfangen. Und das ging Leuten in meinem Bekanntenkreis nicht anders. Ganz neutral betrachtet ist das auch nicht der Auftrag einer Massenwelle. Sorry, BremenVier zu reformieren ist an dieser Stelle das einzig richtige, wenngleich ich tagsüber noch mehr ändern würde.

Problem ist doch auch, dass uns Radiohörern so viel Musik vorenthalten wird, weil man meint, dass wir das nicht hören wollen. Wir kennen es aber nicht. Da finde ich BremenZwei schon gut, auch wenn die mir weiter gehen dürften. Warum nicht mal aktuellere Lieder von Roxette? Speak to me ist allemal spannender als der 678. Joyride. Warum nicht mal Shine von Camouflage statt zum 784. Love is a shield. Warum schon 546 mal geboren werden, um zu leben, wenn es dich auch mal An Deiner Seite sein könnte.
Beim Musiktester von BremenZwei wird man immer nach Vorschlägen gefragt. Aber genommen wird davon nichts. Egal, vor BremenZwei kannte ich weder Lola Marsh noch LP noch Anna Ternheim oder Cody.

Also: Reformiert BremenVier, freut Euch auf JUK bei BremenEins und habt noch mehr mit Mut bei BremenZwei.
 
Es laufen seit paar Tagen schon vereinzelt neue Jingles, eben auch wieder - darin wird auch gesungen. Klingt gewöhnungsbedürftig.
 
Ich habe es befürchtet. Muss denn immer gesungen werden? Hat das auch eine Marktanalyse gezeigt, dass dann mehr zuhören? Noch ein Grund für BremenZwei...
 
Bremen Vier hatte viele Jahre keine gesungenen Jingles. Ist doch schön, dass sich das mal wieder ändert und das lahme OnAir-Design modernisiert wird.
 
Auch wenn ich mich wiederhole: das beste Programm auf 100,8/101,2 lief zwischen 1992 und ca. 1995. Hitradio Bremen Vier hat allen anderen Schlafmützen gezeigt wie modernes/progressives Top 40 funktioniert. Mittlerweile klingt selbst NDR2 so. Bremen 4 ist seit Jahren weder Fisch noch Fleisch und für mich uninteressant geworden. Gefühlt sitzt die Bremer Musikkompetenz zzt. bei NEXT. Dort werden Trends erfasst und gespielt sowie gesetzt. bei Vier dudeln weiterhin die Bravo Hits.
 
Bremen Vier hatte viele Jahre keine gesungenen Jingles. Ist doch schön, dass sich das mal wieder ändert und das lahme OnAir-Design modernisiert wird.

Das meinst Du jetzt nicht ernsthaft. Bremen Vier war früher immer dafür bekannt, freches und flottes Radio zu machen, da brauchte es keine Claims! Höchstens ein paar "Station-IDs,".

Für mich muss Radio inhaltlich einen Anreiz bieten und nicht durch irgendwelche bescheuerten Claims, gilt gerade für ÖR-Sender!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich muss Radio inhaltlich einen Anreiz bieten und nicht durch irgendwelche bescheuerten Claims, gilt gerade für ÖR-Sender!

Die beste Playlist im Bremen-Vier-Land

Das "Bremen-Vier-Land" besteht aus genau einer Radiowelle: Bremen Vier!
Damit ist die Playlist von Bremen Vier automatisch "Die beste Playlist" für die Hörerinnen und Hörer an den unterschiedlichsten Empfangsgeräten.

Weißer Schimmel ?
 
Zurück
Oben