Veränderungen bei Bremen Vier

Das meinst Du jetzt nicht ernsthaft. Bremen Vier war früher immer dafür bekannt, freches und flottes Radio zu machen, da brauchte es keine Claims! Höchstens ein paar "Station-IDs,".

Für mich muss Radio inhaltlich einen Anreiz bieten und nicht durch irgendwelche bescheuerten Claims, gilt gerade für ÖR-Sender!
Ja, früher. Aber sicherlich nicht in den letzten 10 Jahren mehr.
 
Radio Bremen ist mit Bremen Eins + Bremen Zwei (Nordwestradio 2.0) + Bremen NEXT erfolgreich - weil die Programme so anders (einzigartig) sind. Inzwischen haben die NDR Landesprogramme das oldiebasierte Format adaptiert. Diese Entwicklung bekommt auch Bremen Eins zu spüren.

Für Bremen Vier wäre die jetzige Programmreform die Chance für einen richtigen Neuanfang gewesen. Die Entscheidung ist jedoch gefallen: Bremen Vier taucht noch tiefer ein in das Haifischbecken des Nordens. Neben der Konkurrenz aus NDR 2 + N-Joy + Energy + ffn + Antenne soll auch Bremen Vier möglichst nicht störend und belanglos vor sich hindudeln sowie die Hörerinnen und Hörer weiter unterfordern. Das wird Bremen Vier mit seiner DNA endgültig das Genick brechen!

Die Halbherzigkeit dieser mutlosen Programmreform ist offensichtlich: Malte Völz wird mit seinem Abgang (vorerst) zum Retter von HeuckZeug und Rockt! am Sonntagabend. Gut für die Fans dieser Sendungen - 'ne Blamage für die Chefs (die ja vorher alle Spezialsendungen haben streichen wollen). Die Hörerinnen und Hörer sollen stärker an- und eingebunden werden. Trotzdem gibt's weiterhin die TOP 44 mit den "meistgespielten Songs der Woche" am Sonntagnachmittag. Diese Sendung ist quasi die ultimative Lobhudelei auf Kai Tölke und sein Team: 'ne Pseudo-Hitparade ohne Berücksichtigung der Wünsche des Publikums. Echte Hörer-Charts oder gar Wish U What stünden für Einbindung und Dialog mit den Hörerinnen und Hörern. Dafür gäb's Platz am Samstag und / oder Sonntag. Vier Stunden Bremen Vier kommt rum mit im Schnitt rund 15 Minuten Wort vom besuchten Event kann man auch weniger Zeit unterbringen. Auch Kickt! wäre in andere Formate integrierbar.

Von Begeisterung und Euphorie (Vorfreude) ist on air nichts zu spüren! Im Bremen Vier Team dürften viele frustriert sein - bis auf Keno Bergholz und seine Partnerin in der Morgenshow natürlich!
 
Vor der neuen „Morningshow“ graust mir jetzt schon...das Neueste aus den sozialen Netzwerken, d.h. wenn sich Prinz Harry an seinen nun nicht mehr königlichen Eiern kratzt oder Greta Thunberg aufs Klo muss wissen es die Bremen 4 Hörer als erstes...damit würde sich das inhaltliche Niveau dann der Topographie des Sendegebietes anpassen, und die ist nicht sehr hoch. K. Bergholz kann bestimmt mehr, aber man wird ihn nicht lassen, weil man dieses Programm, wie einige Vorredner schon gesagt haben, offensichtlich wohl aufgegeben hat.
 
Heute kein Malte Völz, er hatte ja auch gesagt "Bis in 2 Wochen". Die Sendung steht trotzdem überall drin.

Diese Jingles hier (alle gehört und aufgenommen in den letzten 3 Tagen) müssten alle schon neu sein. Die liefen zumindest vor einer Woche alle noch nicht. Kann das jemand bestätigen dass die schon zum neuen Programm ab Februar gehören?
 

Anhänge

  • RB 4 Jingle 01.mp3
    408,2 KB · Aufrufe: 83
  • RB 4 Jingle 02.mp3
    387,8 KB · Aufrufe: 66
  • RB 4 Jingle 03.mp3
    294,7 KB · Aufrufe: 58
  • RB 4 Jingle 04.mp3
    294,7 KB · Aufrufe: 52
  • RB 4 Jingle 05.mp3
    334,7 KB · Aufrufe: 50
  • RB 4 Jingle HZ.mp3
    186,1 KB · Aufrufe: 57
Hallo zusammen,

arbeitsbedingt bin ich erst am Wochenende dazu gekommen, meinen Mitschnitt der letzten Sendung mit JUK und Tina anzuhören.

Hierzu folgende Überlegungen:

- Ich fand die letzte Sendung unaufgeregt und habe mich gefreut, alte "Wegbegleiter" wie Gisbert Geier (der auch das letzte Wort hatte), Hermine Plaschke und den Nuschelkopp mal wieder zu hören. Das war wirklich großes Kino (auch wenn der PIM PIM PIM-Song nicht mehr lief, wie zuletzt noch am 90er-Tag). Ich vermute trotzdem, dass der letzte Take aufgezeichnet war. Man hat gehört, dass Tina den Tränen sehr nah war, was auch JUK nicht kalt gelassen hat. Live hätte man das in dem Moment so sicher nicht mehr durchziehen können. Vielen Dank dafür, ist für immer auf meiner Festplatte.

- In der letzten Sendung wurde ein Telefon-Interview mit dem Werder-Sportchef ausgestrahlt, der hat durchblicken lassen, dass es zukünftig freitags keine Interviews mehr mit ihm in der Morningshow geben wird. Es klang für mich so (denn so ähnlich hat er es formuliert), als sei dieses Format zukünftig nicht mehr gewünscht oder gar deplatziert. Mich wundert das, denn Werder Bremen und Bremen Vier gehören doch irgendwie zusammen (vgl. "Guck mal, wer der spricht). Fazit: Früher war mehr Engagement!

- Julia Bamberg hat danach "Bremen Vier läuft" moderiert (nachdem der Wetterblock und der Nachrichten-Opener ausgefallen sind). Die Anmoderation (habe den genauen Wortlaut nicht mehr in Erinnerung und müsste in einer 800MB mp3 suchen) klang nicht sehr fröhlich. Ich denke, sie war sehr ergriffen. Zurecht. Auf bremenvier.de konnte man in der Webcam sehen, wie sie JUK um den Arm genommen hat. Ebenfalls zurecht.

- Wenn man künftig keine Musik-Spezial-Sendungen (die sich wohltuend vom übrigen Programm abgehoben haben) mehr am Abend ausstrahlen möchte, warum platziert man dann am Sonntagabend wieder genau solche? Und warum werden sie von langjährigen Moderator/innen bestritten, wo man sich offenbar gerade von vielen langjährigen Moderatoren trennt? Hat es etwas mit dem Weggang von Malte Völz zu tun und man suchte nach einem naheliegenden Ausweg? Waren die Hörerproteste zu groß?

- Über das neue Programm von RB4 können wir bisher nur spekulieren (habe keine Kontakte ins Haus und es würde sicher auch niemand etwas nach außen tragen). Fakt ist, dass alle Nachfolger in große Fußstapfen treten werden. Wir diskutieren hier zum Teil über die Lebensleistungen von Menschen und ich möchte, dass wir sie anerkennen und würdigen, denn sie sind auch Teil unseres Lebens und natürlich auch dessen der anderen Hörer, die dem Sender viele Jahre lang ihr Vertrauen (ein nicht zu unterschätzendes Gut) geschenkt haben. Ich rechne bei der nächsten MA mit einem Erdrutsch. Vielleicht kann RB1 ein paar mehr Hörer von RB4 mitnehmen. Nützt aber aus Werbesicht möglicherweise nicht viel, da für ältere Hörer in den Kombis verhältnismäßig weniger Geld gezahlt wird (Randnotiz: Der bisherige Chef der ARD-Radiowerbung in Frankfurt wird die Firma demnächst verlassen, siehe entsprechende Pressemeldungen auf radioszene.de). Erwartbare Folge: Zukünftig noch weniger Geld aus der Werbung (ARD-Werbung Sales & Services + lokale Vermarktung). Gerade die kleinen ARD-Anstalten sind in nicht unerheblichem Maße auf das Werbegeld angewiesen. Das ist eine der Hypotheken aus dem schmerzlichen Ministerpräsidentenbeschluss von 1999, bei dem gerade RB enorm hat Federn lassen müssen.

- Vielleicht verstehe ich die Genialität dahinter nicht, aber angenommen, man möchte jüngere Hörer erreichen (was zwangsläufig den Verlust von Stammhörern bedeutet): Warum werden dann seit kurzer Zeit vermehrt ältere Titel (bis in die 1980er) gespielt? Warum hat man den Übergang nicht sanfter gestaltet und beispielsweise eine Personality-Show für JUK (z.B. am Samstag oder am Sonntagabend) geschaffen? Warum wird "Vorsicht Völz" am nächsten Sonntag zum letzten Mal ausgestrahlt? Für mich sieht es so aus, als wäre das interne Commitment zu der Programmreform zumindest bei den Moderatoren nicht sonderlich ausgeprägt (auch wenn niemand das offensiv sagt). Das allein sollte Alarmzeichen genug sein. Die externe Kommunikation erscheint mir ebenfalls ausbaufähig. Die Hörer (um die es ja immer gehen sollte) wissen bisher nicht wirklich, was passieren soll.

- Mich beschleicht irgendwie der Eindruck, dass man zu einem (sicher auch konstengünstiger herzustellenden) Abklatsch von anderen Wellen (die es im RB4-Land genug gibt) werden will. Das macht aber aus mehreren Gründen wenig Sinn: Man begibt sich in ein Haifischbecken, in dem schon andere um die Hörergunst funken und erodiert so die eigene Existenzberechtigung. Manche warten nur darauf, den öffentlich-rechtlichen Rundfunk politisch anzugreifen. Was also könnte RB4 besser machen, damit Leute einschalten... Info? Hat man erst vor ein paar Jahren zurückgeschraubt. Musik? Können die anderen auch. Spotify und Co. sogar um Längen besser. Personalities? Bluten offenbar gerade aus. Die erste Person, die mir erklären kann, was man damit beabsichtigt, bekommt einen ausgegeben.

Fragen über Fragen.

Muted
(wie immer: nur mein eigener Eindruck)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Hatte mich Freitag früh mal über den Studio-Button von Bremen 4 am Abschied von Tina / JUK beteiligt und sinngemäß nur geschrieben, dass ich beiden weiterhin alles erdenklich Gute wünsche.

Gestern Abend um 20:24 erhielt ich diesbezüglich aufmunternde Worte von der Hörerassistenz...



Abschied und Neubeginn:


Hallo Michael,

vielen Dank für deine liebe Nachricht und auch dafür, uns an deine Erlebnisse [...] zu erinnern. Wir haben uns wirklich total darüber gefreut! Gleichzeitig bitten wir Dich, die (aufgrund der unglaublich vielen Reaktionen) verzögerte Antwort zu entschuldigen.


Der Abschied von Tina und JUK am Freitag war auch für uns ein sehr bewegender und emotional aufwühlender Tag. Wir sind natürlich auch ein bisschen wehmütig, vor allem jedoch wünschen wir den beiden wirklich nur das Allerbeste für die Zukunft.

Wie du wohl weißt, wird JUK demnächst auf Bremen Eins zu hören sein – doch ab wann und in welcher Form, das werden die Kollegen dort selbst demnächst bekannt geben.

Gleichzeitig blicken wir nach vorne, denn auch für uns wird es mit frischen Ideen weitergehen!
Wir freuen uns auf viele weitere Stunden mit Dir – nächste Woche in der Morgenshow mit Olaf und Roland und ab dem 3.Februar dann mit den „Vier am Morgen“!


Wir werden weiterhin immer das Beste für euch geben!


[...]


---------------------------------

Hörer-Assistenz
Bremen Vier


T 0421 / 246 666

bremenvier@radiobremen.de

www.bremenvier.de


Radio Bremen
Anstalt des öffentlichen Rechts
Diepenau 10
28195 Bremen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Bremen Vier wäre die jetzige Programmreform die Chance für einen richtigen Neuanfang gewesen. Die Entscheidung ist jedoch gefallen: Bremen Vier taucht noch tiefer ein in das Haifischbecken des Nordens. Neben der Konkurrenz aus NDR 2 + N-Joy + Energy + ffn + Antenne soll auch Bremen Vier möglichst nicht störend und belanglos vor sich hindudeln sowie die Hörerinnen und Hörer weiter unterfordern. Das wird Bremen Vier mit seiner DNA endgültig das Genick brechen!
.....
Von Begeisterung und Euphorie (Vorfreude) ist on air nichts zu spüren! Im Bremen Vier Team dürften viele frustriert sein - bis auf Keno Bergholz und seine Partnerin in der Morgenshow natürlich!

Also ich würde es mal so sagen die Frage wird dann sein ob Bremen Vier Neue Morgen-Show wenn sie so sehr die Sozial Media Themen mit rein nehmen wie die Morgen Show bei Energy zu werden (Das müsste man nicht machen da Radio Bremen ja auch NEXT hat)

Ja Bremen Vier wird wohl jetzt wie ffn von AC zu HOT AC. Da frage ich mich dann warum es noch Bremen Vier gibt wenn dieses Format schon Im Bremer Raum zu hören gibt zwei HOT AC Sender braucht man in Bremen Nicht. Das Bremen schon zwei Top 40 Sender hat (Energy und NEXT) finde ich ist auch zu viel Besonders weil Energy Bremen das langweiligste Energy ist was in Deutschland sendet Der Radio Markt in Bremen ist hier Tot seit 2015 (NEXT ist noch die einzigste Hoffnung für Bremens Radio)

JUK und Tina waren die einzigste Hoffnung für Bremen Vier. Besondern JUKs Art. Die andern Beiden Roland und der andere dessen Name ich nicht weiss Konnte ich nicht mehr hören da hörte ich dann lieber N-JOY oder mehr schlecht als Recht über 105,5 1LIVE.

Keno Bergholz hat Glück das er die Morgen Show bekommt ich finde man hätte ihn erst ab 10 Uhr an Mikro lassen soll. Ich finde nicht das er wie JUK eine Aufsteh Hilfe ist. Von der Art her hätte man Malte Völz die Morgen Sendung geben sollen das wäre besser gewesen. Man hätte auch Tina Middendorf von 1LIVE zurück holen Sollen sie war ja schon mal am Morgen in Bremens Radio On-Air.

Zum Radio Markt hier wird Bremen Vier sich wenn sie auf Hot AC gehen was ich so im gefühl habe ihr eigenes Grab schaufeln. Sozial Media am Morgen das passt mehr zu ffn oder Energy als zu Bremen 4.

Ich habe für die Neue Morgensendung ein schlechtes Gefühl
 
Jetzt ist auch veröffentlicht, wer den Nachmittag übernimmt.

Und was passiert tagsüber?

Vormittags sind für euch Julia Bamberg, Roland Kanwicher und Malin Kompa am Start. Den Nachmittags teilen sich Malte Janssen, Malte Döbert und Michelle Fausten.

Was ist mit dem Wochenende?

Vieles bleibt wie es ist. Olaf Rathje hört ihr künftig regelmäßig bei "Kommt rum". "Frei Haus", "Kickt!", "Tanzt", "Zebra Vier" und die "TOP 44" bleiben unverändert, den Sonntagabend teilen sich "Rockt" und "Heuckzeug".
 
Wozu braucht es noch Charts im Radio? Die Top 44 ist für mich völlig verzichtbar, hab ich noch nie gehört.

Sowas kann man im Internet recherchieren, wenn man möchte, kann man sich den Song dazu noch anhören, Portale gibst schließlich genug! Ich setz mich doch nicht drei Stunden vors Radio, um irgendwann mal die Nummer 1 zu erfahren, sowas von "Old-School"! Macht kaum noch ein ÖR-Sender, aber bei Bremen Vier hält man diesen Unsinn in der heutigen Zeit offensichtlich noch für nötig.
 
Angenommen, jeder Song ist 1x mehr gelaufen als der vorherig platzierte, dann benötigt man 44+43+...+1=990 Airplays (vgl. "Gauss'sche Formeln").

Back-to-Back (nur mit kurzer Platz-Ansage und ohne Werbung, da Sonntag) spielt RB4 die 44 Songs in 3 Stunden. Macht also 14,666... Songs/Stunde maximal.

Angenommen, das ganze Programm würde so gefahren, würde man 67,5 Stunden (also etwas weniger als 3 Tage) brauchen, um die 990 Songs abzuspielen. Da ansonsten aber auch noch andere Sachen laufen (Berichte, ARD-Popnacht, die Top 44 selbst, Personality Shows, Werbung...) könnte man es auch mit deutlich weniger Songs/Stunde bzw. mehr Airplays von wenigen Liedern schaffen, eine derartige Hitparade zusammenzustellen.

Theoretisch ist es möglich, wie es praktisch aussieht? Keine Ahnung. Mag vielleicht mal jemand alle Playlists der vergangenen Wochen herunterladen und schauen? ;)
 
Rechnerisch müsste der bestplatzierte Song etwa alle 2 bis 2,5 Stunden wiederholt werden - so viel wiederholt RB4 zum Glück noch nicht ... und die Top 44 gab es ja schon vor Jahrzehnten, als man einen sehr aktuellen Song höchstens 2 Mal pro Tag gespielt hat.
 
Die Wiederholungsrate ist wirklich extrem für einen ARD Sender. Selbst ur-alte Sachen wie "Dont be so shy" , "Price Tag", "When the beat drops out", "Sia - Never give up" , Malibu von Milye Cyrus oder "Gotye - Somebody I used to know" und auch "Zusamm" von den Fantastischen 4 laufen immer noch 1mal täglich!

Ansonsten sind die Titel aus der Top44 Liste die man bis zu 5 mal am Tag hört keine Seltenheit. Wenn man die Popnacht und die Spezialsendungen rausrechnet sind es immer noch 2 bis 3mal, wobei mir nicht klar ist ob man die dazu zählt bei den Charts.

05:10 Lewis Capaldi Before You Go
12:41 Lewis Capaldi Before You Go
19:11 Lewis Capaldi Before You Go

05:21 Post Malone Circles
10:57 Post Malone Circles
15:31 Post Malone Circles

05:19 Felix Jaehn mit Vize Close Your Eyes
11:45 Felix Jaehn mit Vize Close Your Eyes

08:36 Liam Payne mit A Boogie Wit Da Hoodie Stack It Up
13:32 Liam Payne mit A Boogie Wit Da Hoodie Stack It Up
18:16 Liam Payne mit A Boogie Wit Da Hoodie Stack It Up

06:08 The Weeknd Blinding Lights
11:56 The Weeknd Blinding Lights
16:18 The Weeknd Blinding Lights

07:07 Nico Santos Play With Fire
12:19 Nico Santos Play With Fire

Und das sind auch genau die Titel die einem immer begenet wenn man einschaltet, also die gefühlt ständig laufen und hier ganz oben stehen:
https://www.radiobremen.de/bremenvier/musik/playlists/topviervier100.html
Alles ab Platz 30 läuft gefühlt deutlich seltener. Also ich würde sagen das kommt schon hin.
Für ein privates Hitradio wie Energy ist das in Ordnung aber für eine ARD-Welle die sich ja nicht in erster Linie an Jugendliche richtet sondern an Erwachsene ist das schon heftig. Und wenn man ab nächste Woche noch moderner Werden will kann man sich ja vorstellen wie das klingt.


Tina Padberg habe ich heute Abend auf NDR 2 gehört, eine große Umstellung dürfte das nicht gewesen sein für sie - die Musik war genauso grässlich. Also kann man eigentlich Bremen4 auch guten Gewissens auflösen wenn auf NDR 2 sowieso die selbe Playlist läuft mit einzelnen Titeln als Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meinen Geschmack gehen hier einige sehr salopp mit folgendem Satz um: " Eigentlich könnte man Bremen Vier guten Gewissens auflösen."
Solche und andere in dieser Weise formulierten Äußerungen finde ich nicht gut.
Klar, es würde Geld gespart, aber es sind Menschen hinter diesem Radio, die damit ihr Geld verdienen. Da hängen Familien, Existenzen dran etc.
 
Für meinen Geschmack gehen hier einige sehr salopp mit folgendem Satz um: " Eigentlich könnte man Bremen Vier guten Gewissens auflösen."
Solche und andere in dieser Weise formulierten Äußerungen finde ich nicht gut.
Klar, es würde Geld gespart, aber es sind Menschen hinter diesem Radio, die damit ihr Geld verdienen. Da hängen Familien, Existenzen dran etc.

Dann sollte man aber auch ein Alleinstellungsmerkmal haben und nicht einen austauschbaren Hitdudeler produzieren. Davon haben wir im Norden freilich genug.
Würde Radio Bremen sich vom NDR absetzen, würden hier viele sicherlich anders Denken; oder warum kommt das Schwarzwaldradio beispielsweise so gut an?
 
Die Wiederholungsrate ist wirklich extrem für einen ARD Sender. Selbst ur-alte Sachen wie "Dont be so shy" , "Price Tag", "When the beat drops out", "Sia - Never give up" , Malibu von Milye Cyrus oder "Gotye - Somebody I used to know" und auch "Zusamm" von den Fantastischen 4 laufen immer noch 1mal täglich!

Ansonsten sind die Titel aus der Top44 Liste die man bis zu 5 mal am Tag hört keine Seltenheit. Wenn man die Popnacht und die Spezialsendungen rausrechnet sind es immer noch 2 bis 3mal, wobei mir nicht klar ist ob man die dazu zählt bei den Charts.

05:10 Lewis Capaldi Before You Go
12:41 Lewis Capaldi Before You Go
19:11 Lewis Capaldi Before You Go

05:21 Post Malone Circles
10:57 Post Malone Circles
15:31 Post Malone Circles

05:19 Felix Jaehn mit Vize Close Your Eyes
11:45 Felix Jaehn mit Vize Close Your Eyes

08:36 Liam Payne mit A Boogie Wit Da Hoodie Stack It Up
13:32 Liam Payne mit A Boogie Wit Da Hoodie Stack It Up
18:16 Liam Payne mit A Boogie Wit Da Hoodie Stack It Up

06:08 The Weeknd Blinding Lights
11:56 The Weeknd Blinding Lights
16:18 The Weeknd Blinding Lights

07:07 Nico Santos Play With Fire
12:19 Nico Santos Play With Fire

Und das sind auch genau die Titel die einem immer begenet wenn man einschaltet, also die gefühlt ständig laufen und hier ganz oben stehen:
https://www.radiobremen.de/bremenvier/musik/playlists/topviervier100.html
Alles ab Platz 30 läuft gefühlt deutlich seltener. Also ich würde sagen das kommt schon hin.
Für ein privates Hitradio wie Energy ist das in Ordnung aber für eine ARD-Welle die sich ja nicht in erster Linie an Jugendliche richtet sondern an Erwachsene ist das schon heftig. Und wenn man ab nächste Woche noch moderner Werden will kann man sich ja vorstellen wie das klingt.

Man könnte ja auch die Top 44 der Download-Charts spielen. Das macht wenigstens Sinn.
 
Dann sind aber von 44 Liedern schon mal 30 Songs dem Genre HiphOp zuzuordnen von den selben 8 oder 9 Künstlern noch dazu die tagsüber gar nicht im Programm vorkommen. Download Charts passen dann ja eher zu Bremen Next. Entweder Hörercharts oder Single Charts (Best of / Auswahl passender Songs). Sonbst hat man ja genau wieder die Musik die "nicht zum TAgesprogramm passt" und die wollte man ja weghaben, deshalb das Aus für die Specials am Abend.

Wie sehr das Schicksal dieser Menschen und ihrer Angehörigen die Betriebsdirektion bzw. die Geschäftsführung interessiert, hat man ja gesehen als (und vor allem auf welche Art und Weise) man das Aus der Morningshow und der Spezialsendungen verkündet wurde. Bumms, aus, nicht mal ein Dankeschön. Da hat sich niemand darum geschert, wie es den Mitarbeitern geht und wie die im Februar ihre Miete bezahlen sollen! Wo war denn da das Mitgefühl? Als Angestellter einer Körperschaft des öffentlichen Rechts scheint man nach Ansicht der Oberen weich zu fallen. Wenn eine Einrichtung sich selbst derart verzichtbar macht, dass sie überflüssig wird, liegt die Schuld dafür ja nicht bei den Leuten, die dann völlig zurecht die Abschaffung der doppelten Redundanz fordern.

Man darf ja auch eines nicht vergessen: Nach der Remform 2001 hatte Radio Bremen genau 2 eigene Programme! Bremen 1 und Bremen 4. Aber man musste ja unbedingt in den letztten Jahren trotz klammer Haushalslage und immer schwierigerer öffentlicher Debatte um die Akzeptanz der ARD und der Gebühren von 2 auf 4 Vollprogramme verdoppeln als kleinste ARD-Anstalt! Next war eigentlich ein Bremen4 Webchannel! Das ist für mich nicht zu rechtfertigen. Wo kam dann das Personal her was man jetzt für Bremen Next braucht? Wenn man Next so aufbaut, ist das sicher richtig. Aber wozu braucht man Bremen 4, wenn es mit Bremen 1 und NDR 2 zwei Alternativen gibt???

Wenn man junge Leute erreichen will, warum hat man dann nicht einfach Bremen Next auf die UKW Kette von Bremen 4 gepackt und Bremen1 mit mehr 80er / 90er aufgewertet (ohne die 60er / 70er rauszuschmeißen) ? Das wäre für alle Hörer ein Mehrwert gewesen! So hat man heute viele Doppelungen in der Musik zwischen Rb1/RB2 , RB1/RB4, RB4/Next, RB2/RB4...
Next hätte auch sehr gut als Abendschiene ab 20 Uhr bis 6 Uhr funktioniert also ein Timesharing Modell mit Bremen 4 am Tag und Bremen Next nachts und am Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ist schon immer Betrug am Hörer gewesen ...
Top 44 - rechnet Euch das mal durch ....
Bei einer Top 44 kann man sich schon von vornherein ausrechnen, welche Titel man hören wird. Wenn schon Hörercharts, dann doch eher Top 500 oder Top 1.000, am liebsten sogar noch mehr Titel. Dann gibt es, zumindest hin und wieder, selten oder noch gar nicht gehörte Titel.
 
Wie sehr das Schicksal dieser Menschen und ihrer Angehörigen die Betriebsdirektion bzw. die Geschäftsführung interessiert, hat man ja gesehen als (und vor allem auf welche Art und Weise) man das Aus der Morningshow und der Spezialsendungen verkündet wurde. Bumms, aus, nicht mal ein Dankeschön. Da hat sich niemand darum geschert, wie es den Mitarbeitern geht und wie die im Februar ihre Miete bezahlen sollen! Wo war denn da das Mitgefühl? Als Angestellter einer Körperschaft des öffentlichen Rechts scheint man nach Ansicht der Oberen weich zu fallen. Wenn eine Einrichtung sich selbst derart verzichtbar macht, dass sie überflüssig wird, liegt die Schuld dafür ja nicht bei den Leuten, die dann völlig zurecht die Abschaffung der doppelten Redundanz fordern.

Wer hat denn von Radio Bremen eine Kündigung erhalten?

Jens-Uwe Krause kommt bei Bremen 1 unter.
Tina Padberg bei NDR2. Ich gehe fest davon aus, dass sie freiwillig gegangen ist und man deshalb den Morgen umkrempelt.
Roland Kanwicher bleibt bei Bremen 4
Olaf Rathje bleibt bei Bremen 4.
Arnd Zeigler kommt bei Bremen 2 unter.
Christine Heuck wird sogar öfter am Abend zu hören sein. Außerdem ist sie in der Redaktion und als Moderatorin bei Bremen 2.
Peter Spalek ist in der Musikredaktion von Bremen 4 und Rock gibt es doch nur eine Sendung im Monat weniger.
Christina Loock wird weiterhin redaktionelle Arbeit bei Bremen 4 leisten.
Malte Völz hört freiwillig auf und wird über kurz oder lang bei EinsLive fest anfangen.
Die einzige Person, deren Verbleib ich nicht weiß ist Axel P. Sommerfeld.
 
oder warum kommt das Schwarzwaldradio beispielsweise so gut an?
Ist das so (außerhalb dieses Forums und gewisser Gruppen auf FB)? Wieso hat der Sender dann kaum Hörer?

FAB2018: "Nahezu unter Ausschluss der Öffentlichkeit senden das Bayreuther Kultradio (0,1 Prozent bzw. 14.000 Hörer gestern) und Schwarzwaldradio (0,1 Prozent bzw. 8.000 tägliche Hörer) "

MA2019/II: "Die erste Einzelausweisung von Schwarzwaldradio kann sich sehen lassen. Jede Stunde hören über 20.000* Menschen das Ferien- und Wohlfühlprogramm aus dem Schwarzwald. Das ist das Ergebnis der heute veröffentlichen Medianalayse MA 2019/II, die erstmals auch eine separat durchgeführte Studie unter DAB+ Hörern berücksichtigt. " Sogar Lokalradios haben teils mehr Hörer...

Und das sind auch genau die Titel die einem immer begenet wenn man einschaltet, also die gefühlt ständig laufen und hier ganz oben stehen:
Solche Titel gibt es auch bei Bremen Eins, mit dem ich mich täglich zur gleichen Zeit wecken lasse... (den Rest des Tages wird eher nicht/nie eingeschaltet). Es gab eine Woche, in der mich 4 x die liebe Mrs. Appelbee geweckt hat...
 
Zurück
Oben