Veränderungen bei hr3 ab Oktober 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich würde mal interessieren , wieviel Einfluss der Hörer mit solchen Aktionen wirklich hat.Kann man die Likes bei You FM irgendwie nachlesen ? Ich glaube das ist alles Verarsche, jedesmal wenn ich , und das ist nicht oft , You FM einschalte , laufen immer die selben Lieder , wie zb Macklemore mit and we Danced.Und das geht schon ewig so.Ich kann mir nicht vorstellen, das ich als Hörer wirklich irgend einen Einfluss bei der Musikauswahl habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten Hörer noch nie. Und das ist gut so. Programme sollten vom Sender für möglichst viele Hörer zufriedenstellend gestaltet sein. Dauernde Behauptungen, es wäre so, ist Augenwischerei.
 
das wirklich störende ist, dass damit das bisher so gute Konzept der europäischen Chartshow eingestampft wird.
Ich war auch erst sehr besorgt, Maschi... Allerdings ist da die Rede von "TOP 25" - es ist also nach wie vor genauso viel Platz für handausgesuchte Songs wie zuvor und die Nr. 1 bleibt nicht mehr ein halbes Jahr der gleiche Song. Diese Veränderung mag nicht total positiv sein, aber sie zerstört die Sendung auch nicht, wie es aussieht. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, sage ich es mal anders ;) In der bisherigen Chartshow gab es relativ viele platzierte Titel die man sonst am Tag nicht hörte, auch sind denke ich alle Verkaufshitparaden, seien es die anhand der Verkäufe im Laden oder der Downloads ermittelten, dynamischer und schneller im Erfassen neuer Trends als die Playlisten der Popwellen. Und jene von hr3 zusammengestellte steht ja nun rund um die Uhr (bis auf die Popnacht) zur Wahl, was häufig läuft, kann auch häufiger (nämlich bei jedem Einsatz pro Hörer 1 x, so die Regel) gewählt werden und landet auch weit vorne, es sind quasi mit (etwas) Hörerbeteiligung modifizierte Airplay-Charts. Eine gewisse Spannung ist dann schon raus aus der Chartshow (zumal man ja auch ohnehin in Echtzeit sehen kann, wer gerade bei den "Hitbestimmern" vorne liegt). Aber natürlich wollen wir ihr heute erstmal eine Chance geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich erstaunlich, auf welche vertrackten Ideen Radiomacher kommen, um sich für ihre Musikauswahl von Hörern die Absolution erteilen zu lassen. Im Fall hier bei hr3 darf immer dann über ein Titel abgestimmt werden, wenn er läuft.

Wie oft kann ich für einen Titel stimmen?
Du kannst pro Titel ein Mal auf "Ja" oder "Nein" klicken. Sollte der Titel an dem Tag nochmal in hr3 laufen, kannst Du erneut für ihn stimmen. Aber auch dann wieder nur einmal.

Ergo: läuft er oft, kann er mehr Ja-Stimmen verbuchen als einer, der nicht oft läuft. Damit kommt letztlich dasselbe heraus, was die Musikredaktion an Schlagzahl vorgegeben hat. Für wie bescheuert hält man uns eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags ja, die Chartshow bringt künftig genau das, was schon die ganze Woche am heißesten rotierte! :thumbsdown: Sieht man schon anhand der aktuellen Zwischen-Auswertung ganz gut, viel relativ Aktuelles aus der Verkaufsliste vorne dabei, aber auch Sachen, die schon 2013 totgedudelt wurden wie "Get lucky" oder "Let her go". Wie oft bestimmte "Oldies" laufen, enttarnt das neue Tool auch gut, "Fields of gold" seit dem gestrigen Start des "Hitbestimmers" auf der 21, "All that she wants" gar auf der 19. Ferner würde ich doch wenn mich ein Titel nervt eher sofort ab-oder umschalten und gehe nicht erst auf hr3.de und klicke bei diesem Voting auf "Nein". :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, sage ich es mal anders ;) In der bisherigen Chartshow gab es relativ viele platzierte Titel die man sonst am Tag nicht hörte, auch sind denke ich alle Verkaufshitparaden, seien es die anhand der Verkäufe im Laden oder der Downloads ermittelten, dynamischer und schneller im Erfassen neuer Trends als die Playlisten der Popwellen. Und jene von hr3 zusammengestellte steht ja nun rund um die Uhr (bis auf die Popnacht) zur Wahl, was häufig läuft, kann auch häufiger (nämlich bei jedem Einsatz pro Hörer 1 x, so die Regel) gewählt werden und landet auch weit vorne, es sind quasi mit (etwas) Hörerbeteiligung modifizierte Airplay-Charts. Eine gewisse Spannung ist dann schon raus aus der Chartshow (zumal man ja auch ohnehin in Echtzeit sehen kann, wer gerade bei den "Hitbestimmern" vorne liegt). Aber natürlich wollen wir ihr heute erstmal eine Chance geben.
Bei der bisherigen Form der Chartshow war die Spannung auch nur bedingt vorhanden, da sich Frank Seidel offenbar dieser Quelle bediente:
http://www.worldcharts.co.uk/worldcharts/european.htm
Lediglich einige zu "exotische" Titel wurden ausgelassen und anderes rückte dafür etwas vor, was die Plätze ca. 21-25 betraf. Und dies sind nur Downloadcharts, nix mit CD-Verkauf und Airplay.
 
Der Osterhase hielt dann wohl nur bis zum Pfingstochsen durch (oder so :D)
http://www.hr-online.de/website/radio/hr3/index.jsp?rubrik=81333&key=standard_document_48579803&xtmc=hitbestimmer&type=d&xtcr=1 schrieb:
Information
Der "hr3 Hitbestimmer" läuft von Ostern bis Pfingsten 2014.
Diese Änderung ist vermutlich von heute, denn eine solche zeitliche Begrenzung wurde bisher nie thematisiert.
Letzte Aktualisierung: 2.06.2014, 8:21 Uhr
Was das für die Chartshow bedeutet? Zurück auf Anfang! :thumbsup:
http://hessencharts.de/ schrieb:
nächste Ergänzungen:
So., 08.06.2014: aktuelle Ausgabe (8. und letzte Ausgabe Hitbestimmer)
So., 15.06.2014: aktuelle Ausgabe (Chartshow wieder mit Europa-Countdown)
So., 22.06.2014: aktuelle Ausgabe
 
Ich zitiere aus einer Antwort-Mail von hr3:

"(...) Deswegen suchen wir auch immer
wieder nach neuen Wegen, die Chartshow unterhaltsam und
abwechslungsreich zu gestalten. Ein Versuch war es jetzt,
die Hörer über das Internet über die Zusammensetzung der
Chartshow abstimmen zu lassen. Das hat nur in Teilen gut
funktioniert. Zwar war der Zuspruch der Hörer sehr positiv,
allerdings war das Ergebnis im Ranking z.T. einseitig und
wenig abwechslungsreich. Wir hatten für den hr3
Hitbestimmer einen Aktionszeitraum von Ostern bis Pfingsten
vorgesehen, um zu sehen wie gut das funktioniert. Das
Ergebnis ist, dass wir nun zunächst einmal zur vorigen Form
der Chartshow zurückkehren werden. (...)"

Ob es an Pfingsten (Sonntag oder Montag?) tatsächlich noch eine Hitbestimmer-Chartshow gibt? Auf der Website steht für Sonntag "Best of hr3" in der Programmfahne für beide Tage, wie schon zu Ostern, "Hitbestimmer".
 
Ich finde das Musikprogramm von HR3 mmomentan ganz gut. Bedeutet die Antwort jetzt etwa, das es nach Pfingsten Musikalisch wieder genauso langweilig wird wie vor Ostern ? Ich hoffe nicht.
 
Eben, in der Programmvorschau und damit auch in der Hörzu und Co. stand für Pfingsten auch "Hitbestimmer", könnte ja sein, dass dies quasi den Abschluß der Aktion bilden sollte.
Wobei ich persönlich aber dabei bleibe, dass es bisher keinerlei Anzeichen für eine Befristung des Hitbestimmers gab, hier die PM von "damals":
http://www.hr-online.de/website/derhr/home/presse_meldung_einzel.jsp?rubrik=54993&key=presse_lang_51477565 schrieb:
17.04.2014/hr3
Neues Votingtool: "hr3 Hitbestimmer"

hr3-Hörer bewerten Songs und bestimmen Musikauswahl
de.hr.cms.servlet.IMS
Download
439KB
Foto: hr
Abdruck: honorarfrei

Ostersonntag gibt es für hr3-Hörer ein besonderes Geschenk: ein Votingtool namens „hr3 Hitbestimmer“. Mit einem einzigen Klick entscheiden die hr3-Hörer fortan, ob der aktuell laufende Song in ihren Ohren ein Hit ist oder nicht. „Das Grundbedürfnis unserer Hörer ist es, die Musikauswahl ihres Lieblingssenders mitzubestimmen. Ab sofort können sie das ganz leicht mit einem Klick tun“, so hr3-Programmchef Jörg Bombach. „Einfach auf hr3.de gehen und Songs bewerten!“ Je beliebter einzelne Songs sind, desto öfter laufen sie in hr3.

Tickets abstauben
Am Ostersonntag und -montag werden unter allen "hr3 Hitbestimmern" stündlich Tickets für von hr3 präsentierte Konzerte verlost - zum Beispiel für Revolverheld, Milow, Adel Tawil, Nena, Jupiter Jones, The Baseballs oder Bela B. Wer an der Verlosungsaktion teilnehmen möchte, muss sich lediglich beim Abstimmen via "hr3 Hitbestimmer" registrieren.

„Hitbestimmer – die hr3 Chart Show“ mit Frank Seidel
Die hr3-Hörer nehmen Einfluss auf die tägliche Musikauswahl bei hr3 und aus allen Klicks entsteht zudem die Hitliste für die Sendung „Hitbestimmer – die hr3 Chart Show“, immer sonntags von 17 bis 20 Uhr in hr3. hr3-Legende Frank Seidel moderiert die Show und spielt die beliebtesten 25 Titel der hr3-Hörer der vorangegangenen Woche. Die jeweils aktuelle Song-Rangliste kann auf hr3.de angeschaut werden.

Sondersendezeiten am Osterwochenende
Die erste Ausgabe von „Hitbestimmer – die hr3 Chart Show“ läuft am Ostermontag, 21. April, von 19 bis 22 Uhr, in hr3.

Von 22 Uhr an gibt es anschließend in hr3 die Erstausstrahlung des Auftritts von Tim Bendzko und der hr-Bigband bei hr3@night 2014.

Weitere Infos auf www.hr3.de.
Man beachte die Formulierung "fortan"! So ganz kann ich der Antwort also nicht den Glauben schenken. Zumal dieses Tool bei hr1 und YOU FM auch immer noch und schon seit viel längerer Zeit im Einsatz ist.
Die Einflußnahme auf die Chartshow war ja nur ein Teilaspekt, es ging ja auch um die Resonanz der eingesetzten Titel im Allgemeinen.
Und wenn man schon immer wieder nach neuen Wegen für eine attraktive Chartshow sucht, kann man auch das alte Konzept der Hitparade International wiederbeleben. Man stellt aktuelle Songs, dann wohl wieder mit Unterstützung durch die US-Charts, die ja im Schnelldurchlauf erhalten geblieben sind, vor und schreibt wie in jeder guten Hörerhitparade eine Höchstverweildauer der Titel vor.
Sonst wird es wohl in beiden Fällen die ewigen Dauerbrenner geben, bester Beweis ist die aktuelle Nummer 1 der Europa-Liste die Frank Seidel verwendet, sie wäre Stand dieser Woche beim "Wiedereinstieg" immer noch dieselbe wie vor Ostern...
@radiopfleger : Eigentlich im Gegenteil, bekommen die "Macher" doch jetzt nicht mehr die (direkte) Zustimmung für die am häufigsten gespielten Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hitbestimmer ist schon offline, was sich mit meiner Antwort von der "hr3-line" deckt, in der man mir sagte, dass dieser am gestrigen Freitag ausliefe.
 
Und nun ist es doch keine Rückkehr zum Europacountdown geworden, stattdessen gibt es ab sofort, wie schon in den Vertretungssendungen von Jürgen Rasper, die deutschen Airplay-Charts.
 
Es scheint einen Neuzugang bei hr3 zu geben. Daniel Boschmann, der bisher bei youfm auf Sendung war/ist, moderiert ab morgen hr3 Puls. Er hat bereits eine eigene Seite, auch wenn es da noch nicht viel zu lesen gibt.
 
Es scheint einen Neuzugang bei hr3 zu geben. Daniel Boschmann, der bisher bei youfm auf Sendung war/ist, moderiert ab morgen hr3 Puls. Er hat bereits eine eigene Seite, auch wenn es da noch nicht viel zu lesen gibt.
Diese Woche ist Daniel für's Madhouse eingetragen. Und dort passt er meiner Meinung nach auch sehr gut hin! Ich mag seine Art sehr. Bleibt nur zu hoffen, diese 'Paarung' hält länger als damals das Kurzzeitintermezzo von Herrn Hartwich... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Woche ist Daniel für's Madhouse eingetragen. Und dort passt er meiner Meinung nach auch sehr gut hin! Ich mag seine Art sehr. Bleibt nur zu hoffen, diese 'Paarung' hält länger aldhouses damals das Kurzzeitintermezzo von Herrn Hartwich... :p
Boschmann bleibt laut neuem hr-Journal im Madhouse, im Wechsel mit Jürgen Rasper und Gunnar Töpfer.hr journal Sept-Okt.jpg
 
Und gestern wiederum war das Wetter schlechter als heute :D

Zum Thema:
Hier im Büro läuft oft hr3 und mir kommt es vor, dass die Rotation sehr klein (geworden) ist. Täglich die gleichen "Hits" und "Klassiker", eigentlich wie überall bei den Popdudlern auch. (Wann immer es geht, schalte ich auf RadioBOB um ;))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben