Veränderungen im BR-Hörfunk 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dem hätte man ne eigene Nachmittagsstrecke geben sollen wie früher oder wo er den langen Samstag hatte, aber wo kein Mut, da kein Weg :rolleyes:
 
Zwar hört sich das nach Abschied an, allerdings steht er im langfristigen Sendeplan noch mit in der Moderatorenliste (zusammen mit Jasmin Leuxner und Jerry Gstöttner) und ist zum Beispiel auch schon fest für die zweite Juni-Woche eingeplant (http://www.br.de/radio/bayern3/programmkalender/sendung562572.html)
Schade ist es aber allemale, dass er nicht mehr jede Woche in der Nacht zu hören ist... Auch wenn man es einem Sender ja nicht wirklich verübeln kann, einen guten Moderator von der Nacht in den Tag zu holen
 
Für mich ist derzeit der BR, wenn man mal von wenigen Sendungen absieht, fast nicht hörbar.

Ich finde gerade B1 im Moment mal gar nicht sooooo schlecht, wenn ich ehrlich bin! Lief doch vor Kurzem nicht mal Sheena Easton mit "Modern Girl" Den haben die bestimmt in meinen Ö3-Nachtprogramm-Mitschnitten entdeckt, woher sonst? *schön* ... weiter so! Mehr Action, weniger Tagträumer ... :wow:

Hey, "br-radio" ---> Dein Köpfchen ist aber schon wieder komplett jetzt, oder? Das war GENIAL und so wahr, wenn man das Thema mal genau betrachtet! Ich hatte Tränen gelacht, so was Geiles aber auch! Und wer nicht weiss, von was die Rede ist, sollte eben im BR bestimmte Sendungen schauen, gell ... ;)

Ahhhhhaaahahahahh ... *lol*

https://rapidshare.com/files/4189360393/oe3-nachtprogramm-06-12-1980.mp3
https://rapidshare.com/files/4208606657/oe3-nachtprogramm-31-05-1981.mp3
https://rapidshare.com/files/1946134933/oe3-nachtprogramm-14-03-1982.mp3
https://rapidshare.com/files/1873522536/oe3-nachtprogramm-06-06-1982.mp3
https://rapidshare.com/files/3305346444/bitte-recht-freundlich-07-09-1982.mp3
https://rapidshare.com/files/2522151085/oe3-nachtprogramm-06-03-1983.mp3
https://rapidshare.com/files/2645197430/oe3-nachtprogramm-16-07-1983.mp3
https://rapidshare.com/files/315530445/oe3-hitpanorama-14-10-1983.mp3
https://rapidshare.com/files/3308834672/oe3-nachtprogramm-19-u-20-05-1984.mp3
https://rapidshare.com/files/138461122/oe3-nachtprogramm-11-08-1984.mp3
https://rapidshare.com/files/3528868052/oe3-nachtprogramm-25-08-1985.mp3
https://rapidshare.com/files/1135911649/oe3-nachtprogramm-11-01-1987.mp3
https://rapidshare.com/files/2817223429/oe3-nachtprogramm-10-09-1989.mp3
https://rapidshare.com/files/1120580702/oe3-wecker-mit-brigitte-xander-13-05-1990.mp3
https://rapidshare.com/files/2580647971/oe3-radio-days.mp3 (1992) 25 Jahre Ö3 mit Hans Leitinger
https://rapidshare.com/files/1420011159/oe3-wecker-kinderwecker-04-04-1993.mp3

Ich bleibe dabei, das war einfach richtig gutes Radio mit flottem und gutem Sound ...
 
@fredo: hm, wie meinst du das bitte? Beim BR ist wirklich in manchen Dingen das TV-Programm besser als der Hörfunk.
BR Klassik, BR 2 und B5 sind noch die hörbarsten Sender.

Warum, Fredo, frag ich mich, hören viele ehem. Bayern 1-Zuhörer im Osten und Südosten Bayerns vermehrt Radio Salzburg oder Radio Tirol?!

Das BR Puls wird auch wieder eingestampft, denn viele junge Leute kennen den Sender kaum und er wird auch wenig wahrgenommen im Gegensatz zu bekannteren Programmen.
 
@Fredo: Ö3 hat sich wirklich verändert - wirkt wie ein privater deutscher Sender wie Antenne Bayern oder so...
In Salzburg hat man Mühe, einen guten Sender zu finden, außer Radio S.
 

Das BR-Fernsehen finde ich schon Klasse, das muss auch mal gesagt werden! Aber da schaltet man halt auch gezielt seine persönlichen Highlights (und da habe ich inzwischen ganz Viele) ein und das ist beim Rundfunk eben nicht mehr, weil es eigentlich nichts mehr gibt, was man gezielt einschalten könnte. Einheitsbrei den ganzen Tag, immer das Gleiche im Prinzip, deswegen beschränke ich mich nur noch auf B5 aktuell. 2 mal am Tag rd. 30 Minuten. Da ist man im Grunde schon bestens informiert, eigentlich.

Ich würde mir halt wünschen, dass B1 ein richtig gutes, durchhörbares Radio werden würde, auch und gerade mit Schlagern zwischendrin und den ganzen genialen flotteren Hits aus 8 Jahrzehnten, auch von heute. Und B3 als reines Jugendradio würde vollkommen ausreichen, da braucht es eigentlich weder BR Puls, noch BR plus. 2 total überflüssige Programme. Da sollte man die Kapazitäten lieber in B3 und B1 reinstopfen, fände ich ...

Aber das "Problem" ist halt Antenne Bayern! Denen vergönnt man halt 3 Hörer mehr nicht wirklich, so schaut es doch aus! ;) Derweil könnte kein Sender in Bayern dem BR wirklich das Wasser reichen, weil sie einfach auch das Personal dafür schon mal gar nicht haben ...

@Fredo: Ö3 hat sich wirklich verändert...

Ö3 war gestern! Ich höre es nicht mehr, da kann ich genau so gut auch B3 hören, weil es ist so oder so nichts Besonderes mehr ... :(
 
Der BR und Bayern 3 sieht der Realität endlich ins Auge.

Aber B1 und B3 zusammen sind der Antenne halt wieder haushoch überlegen und so muss das auch sein, wie gesagt, der Kampf den BR im Gesamten zu übertrumpfen wird nie gelingen! Und auch wenn Antenne Bayern "3 Hörer" mehr hat als Bayern 3, sollte dieses Ereignis dem BR eigentlich vollkommen "wurscht" sein können ... *stinkefinger* ;) Und deswegen zähle ich auf öffentlich/rechtlich, wenn ich dafür schon zahlen muss, dann will ich für mein Geld auch was "sehen", "hören", wenn möglich ...
 
Also mir wär' die Zeit zu schade mich durch diese teils sehr urtümliche B1-Oldiesammlung zu wühlen um endlich eine "Perle" auszugraben. Das ganze Internet ist voll von Perlen.
 
Genau so wie bei Bayern 3 die Charts. Gleich ab 22 Uhr gibts dann zum ersten Mal "PULS in Bayern 3". Schade, dass Bayern 3 unter PULS "leiden" muss.
 
Also mir wär' die Zeit zu schade mich durch diese teils sehr urtümliche B1-Oldiesammlung zu wühlen um endlich eine "Perle" auszugraben. Das ganze Internet ist voll von Perlen.


Ich finde B1 gar nicht mehr so oldielastig. Das war schon viel, viel schlimmer! Wenn ich schon aufdrehe und höre "Barbara Ann" kriege ich sofort und uneingeschränkt die volle Krise. Das hat sich ja inzwischen schon beruhigt und auch Neueres ist öfters mal on Air. Damit kann ich jedenfalls besser leben, als mit Oldies (50er/60er) pur. Ich finde auch, dass immer öfter auch mehr Power in den Songs ist und nicht mehr fast ausschließlich nur Balladen laufen.

Genau so wie bei Bayern 3 die Charts. Gleich ab 22 Uhr gibts dann zum ersten Mal "PULS in Bayern 3". Schade, dass Bayern 3 unter PULS "leiden" muss.

Ich fürchte, dafür bin ich zu alt, was auch gut so ist! Mir reicht ja Bayern 1 und brauche im Grunde nicht Bayern 3 auch noch nebenbei. Bayern 3 nur noch für die Jugend, so wäre es perfekt und dann bräuchte es auch kein BR Puls ...
 
Als ich vor einer Woche die Playlist durchging jagte noch ein Oldie den anderen. Naja, ein treuer und unverbrüchlicher B1-Loyalist empfindet wahrscheinlich schon einen 80er-Hit oder eine weichgespülte 90er-Schnulze als "neu". Ein Mensch, der jahrelang nichts anderes gehört hat als "Bayern 1" dürfte völlig andere Maßstäbe haben, schließlich war er von jedweder musikalischen Entwicklung abgeschnitten.

Aber du hast völlig andere Zugänge und betreibst als "Radiofreak" eigentlich nur Privatstudien. Du könntest theoretisch auch andere Quellen anzapfen...
 
Als ich vor einer Woche die Playlist durchging jagte noch ein Oldie den anderen. Naja, ein treuer und unverbrüchlicher B1-Loyalist empfindet wahrscheinlich schon einen 80er-Hit oder eine weichgespülte 90er-Schnulze als "neu". Ein Mensch, der jahrelang nichts anderes gehört hat als "Bayern 1" dürfte völlig andere Maßstäbe haben, schließlich war er von jedweder musikalischen Entwicklung abgeschnitten.

In der Tat empfinde ich die 80er und 90er nicht direkt als "Oldies" im herkömmlichen Sinn. Es sind eher die Hits meiner Jugend und die höre ich auch heute noch gerne, wenn sie nicht zu oft und gefühlt andauernd runtergedudelt werden würden. Und ja, der Hörer, der B1 lange hörte ist tatsächlich in der musikalischen Entwicklung stehen geblieben, aber da gab es nebenbei ja auch noch B3 und da war ich längere Zeit eher zu Hause.

Aber du hast völlig andere Zugänge und betreibst als "Radiofreak" eigentlich nur Privatstudien. Du könntest theoretisch auch andere Quellen anzapfen...

Um Gottes Willen, mir reicht der BR vollkommen! Das Problem ist, dass ich noch weiß, wie richtig gutes Radio sein müsste, noch aus guten alten Ö3-Zeiten von früher. Das wäre modern umgesetzt für die heutige mittlere Generation perfekt, aber ist wohl zuviel Aufwand. Daran liegt es wahrscheinlich und wohl auch zu teuer zu produzieren.
 
In der Tat empfinde ich die 80er und 90er nicht direkt als "Oldies" im herkömmlichen Sinn.

Ich kenne nur die US-Definitionen, die sich seit den frühen 90er-Jahren (dem Beginn meiner US-Radiozeit) mehrfach geändert haben. Heute unterscheidet man in Nordamerika drei relevante retrospektive Formate:

Oldies (Marktanteil 1 Prozent): mit genreübergreifenden Hits aus den späten 50ern, 60ern, 70ern und weniger kantigem 80er- und 90er-Material.

Classic Hits (Marktanteil 3-4 Prozent): flotte, frisch klingende 60er, 70er, 80er- und 90er-Hits für den damaligen Massengeschmack

Classic Rock (Marktanteil etwa 4 Prozent): 60er- und 70er-Hardrock, 80er-Mainstream-Rock, dezenterer 90er-Rock (kein Grunge!)

die Hits meiner Jugend

Was anderes kriegt der bayerische Radiohörer mittleren und höheren Alters auch nicht geboten.

Um Gottes Willen, mir reicht der BR vollkommen!

Na dann...
 
Antenne Bayern ist leider auf dem Land weiter verbreitet, weil hier der BR etwas zu "oberlehrermäßig" daher kommt; man kennt kaum die Jugendwelle PULS.
Zudem wirkt B1 bei den jungen als oldscooled und B3 als wenig hip.
In Städten wie München, Nürnberg und Augsburg oder aber auch Regensburg, Würzburg und so ist das Angebot an Radiostationen größer, sodass hier weniger Leute die landesweiten hören.
Wenn man mal so die Funkanalyse Bayern nach Regionen durchforstet, und dann schaut, wo wie Antenne im Gegensatz zu Bayern 1 und Bayern 3 gehört wird, so stützt das meine These von der Tatsache, dass insbesondere in ländlicheren Gebieten Bayerns Antenne die Nase vorne hat; ich weiß nicht, ob das mit Bildung was zu tun hat...
Im Grenzgebiet zu Österreich hat man jedoch es versäumt, auch die österreichischen/bayerischen Sender, jeweils wechselweise, aufzulisten, daher kann man dazu wenig aussagen, wie viele Leute im Grenzgebiet Bayern - Österreich die jeweilige andere Seite hören.
 
War ne gute Entscheidung, Jürgen Törkott in den Nachmittag zu lassen! Hat heute seine Premiere mit Katja Wunderlich und auch wenn sich das natürlich noch einspielen muss - er tut dem sonst eher faden Nachmittag richtig gut, finde ich. Sonst ist das ziemlich dröge, aber er bringt frischen Wind. Freu mich natürlich auch weiter auf ihn in der Nacht, aber da gibt's ja nun auch den Gstöttner Jerry ...
 
Ich würde mir halt wünschen, dass B1 ein richtig gutes, durchhörbares Radio werden würde, auch und gerade mit Schlagern zwischendrin und den ganzen genialen flotteren Hits aus 8 Jahrzehnten, auch von heute.....
... mit letzterem wird's verdammt schwierig ein akzeptables, durchhörbares Radio hinzubekommen ... der seit 15 Jahren plattkomprimierte verzerrte Trash auf CDs ist nicht mehr "durchhörbar". Seit Bayern1 sich mit der Musikauswahl modernisiert hat muss ich öfter abschalten. Nicht unbedingt wegen der Musikrichtung als vielmehr, weil mich dieser gepresste Straßendreck in Stress versetzt.

Das Sendeprozessing von Bayern1 ist gar nicht so schlecht, nützt aber nix, wenn die CD#s verzerrt klingen.
Naja, unser Problem ist, dass wir noch wissen wie gutes Radio klingt. :(


Vielen Dank, @Fredo, für diese herrlichen Ö3-Programmbeispiele. :thumbsup:

Und das über UKW (?). Hört dort jemand das berüchtigte FM-Rauschen?
Trotz stereo-112-kbps-Datenkompression (bis auf wenige Ausnahmen) noch gut im Kopfhörer anhörbar, erstaunlich.
Noch erstaunlicher, wenn man bedenkt, dass der Ö3 schon ab Anfang der 80er einen EMT266-Amplitudenbegrenzer frisiert hat um lauter zu werden.

Daraus kann ich nur schliessen: Ordentlich produziertes Tonmaterial ist doch recht tolerant gegen Nachbearbeitung.

mfg. TB
 
der seit 15 Jahren plattkomprimierte verzerrte Trash auf CDs

Das kann nur daran liegen, dass die deutschen Radioschaffenden (Berater, Wellendesigner, Programmchefs) überwiegend palttkomprimierten, verzerrten Trash importiert oder in Auftrag gegeben haben. Dass sie bessere Ware liegen lassen ist doch nicht die Schuld des Hörers, gute Musik gibt's jedenfalls en masse..
 
jedenfalls ist es so, das bayern3 rund um die uhr 24 stunden live sendet und nicht wie die aus ismaning. das ist eben der gewaltige unterschied. und da liegt bayern3 a. b. um weiten voraus!
 
Zudem wirkt B1 bei den jungen als oldscooled und B3 als wenig hip.

Ich fürchte, das ist bei der mittleren Generation nicht anders und sehr treffend formuliert ...

... mit letzterem wird's verdammt schwierig ein akzeptables, durchhörbares Radio hinzubekommen ...

Ich hätte damit überhaupt nicht das geringste Problem, wenn es nur um die Musik ginge. Da würden Bayerns Hörer jenseits der 50 auch endlich mal wach früh morgens und nicht nur die ...
 
Zudem wirkt B1 bei den jungen als oldscooled und B3 als wenig hip.
Streng genommen ist Puls "old school". Der Begriff "old school" ist als Kompliment zu verstehen, das alte Werte befürwortend hervorhebt. Puls ist inhaltlich gehaltvoll und nimmt seine Hörer ernst. Für eine neue Jugendwelle ist das wirklich alte Schule. Und völlig gut so.

Dass Fredo deinen Beitrag, lieber br-radio, auch noch als "treffend formuliert" bezeichnet, tut einfach nur weh. Ich bin nur froh, dass du nicht geschrieben hast, dass Bayern 1 und 3 bei der Jugend "den Swag nicht aufdrehen" - es wäre korrekt, aber noch alberner gewesen als "oldscooled" und, noch gruseliger, "hip". Lasst doch bitte diese falsche Jugendsprache, 4 realz, yo!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben